Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Nun leider wird bei mir nur das hier angezeigt:

Also leider auch keine vrm-temps. Bei rivatuner genauso. Komischerweise hat er bei mir sowohl bei rivatuner als auch bei gpu-z 1x die werte vrm und spannung (ich glaub war 1.26) angezeigt. Jetzt aber nicht mehr. Kann sooft starten wie ich will er zeigts mir nicht an. Weitere Möglichkeiten?

mgf

Zuletzt bearbeitet:
xxturboxx schrieb:
Benny dir geht es gleich an den kragen ;)

ja wie ich schon gesagt habe :D

beweis:

http://www.techpowerup.com/gpuz/k228m/

http://img171.imageshack.us/my.php?image=drysisxi3.jpg

das wars benny ich holl sogar noch mehr raus :D

--------------

xxturboxx schrieb:
ja wie ich schon gesagt habe :D

beweis:

http://www.techpowerup.com/gpuz/k228m/

http://img171.imageshack.us/my.php?image=drysisxi3.jpg

das wars benny ich holl sogar noch mehr raus :D

jetzt habe ich es getopt sieht euch das mal an lüfter läuft auf 100%

http://www.techpowerup.com/gpuz/c58e3/

http://img221.imageshack.us/my.php?image=crysisin0.jpg

jaja:king::king::king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt.)
xD find ich ja klasse xD jetzt mach mal absulut limit xD kann ja nicht angehen dass ich alle 30min die ergebnisse neu rechnen / eintragen darf.

btw ^^ platz 1 gehört mir ^^ glaub nen vMEM pencil gibbet xD...mir aber auch egal mach du mal deine rams ^^ die sind im spielebetrieb ab ~1100MHz am maximum ^^ danach muss die fehlerkorrigur ran sodass alles langsamer wird ^^, die fehler sieht man ja nicht xD ( bench das mal nach ^^ )

Mal ne Frage:

Mit dem neuen Twin Turbo läuft die Karte bei 740/1140MHZ. Habe mir 25 Loops angeschaut und nur im 13. Loop habe ich einmal für eine Milisekunde ein Artefakt gesehen.

Ich nutze z.Z. nur ATI Overdrive. Wenn ich ATT nehme und die Spannung erhöhe (soweit es das BIOS erlaubt) kann ich noch ein Stück weiter gehen und habe garantiert keine Artefakte mehr.

Was ist nun besser, einmal pro Stunde evtl. ein Bildfehler, oder Null Bildfehler und dafür mehr Spannung ? Ich finde ATT ausserdem nicht so bequem zu bedienen.

Ich hab ne Sapphire HD4850 mit Referenzkühler und komme - wies aussieht - stabil auf 725 / 1150. Die Werte hab ich per ATT ermittelt, ab ~728 GPU und ~1153 RAM treten erste Artefaktpixel auf (sagt er). Werde mich mal noch an den Crysis-Loop machen und schauen, obs wirklich stabil läuft, dann meld ich mich mit Screenshots wieder. 3DMark geht von 11444 hoch auf fast 12600, also um die 10%.

Für ne Karte mit Referenzkühle net verkehrt. Muss aber dazu sagen, dass ich die Drehzahl angepasst hab, im Idle hat die Karte um die 65° und unter Last um die 85°, das sollte alles im grünen Bereich sein.

Werde auch den 8400er noch hochjagen, sollte die Karte weiter beflügen. 3.8 sollte er mitmachen, 4 GHz schafft er leider net, auch net mit 1.375 V Spannung. Da bleib ich lieber bei 1.3625 und 3.8 GHz. Ist auch einer der allerersten im alten Stepping, 3.8 sollten aber erstmal ne Zeit lang reichen :D

@ edd, garanttieren kann dir niemand was, aber es ist schon fast logisch, mach mal ATT drauf und benutz es dann halt nur für die spannung

Was ist denn schädlicher für die Karte. Sie hoch zu takten und gaaaanz selten n Bildfehler zu produzieren, oder sie genauso hoch zu takten, aber Bildfehler vermeiden indem man die Spannung anhebt ?

Würde mich echt ma interessieren ?

Ist beides nicht gut für die Karte, ich würde aber, wenn ich mich entscheiden müsste, den VCore leicht erhöhen, wenns die Temperaturen zulassen. Bei meiner HD4850 sollte man das z. B. eher nicht machen, die kommt so schon an bis zu 85°, muss mal schauen wie hoch der FurMark sie bringt. Ich hoffe es bleibt bei einer 9 vorne :D

ach 100°C sind auch noch absulut smaragtgrün. ^^ ab 105°C wirds böse ^^

immer die VCore erhöhen xD aber eigendlich ist das fehler dulden prinzip die die nihct so schädlich ist, die VCore zu erhöhen sollte aber eigendlich auch kein prob darstellen und die karte wird dich trotzalledem noch in die neue generation führen, wenn nicht gleich 2 oder 3 generationen, sprich das es ihr egal ist xD.

100°C ? :lol:

Mit dem neuen Lüfter hab ich laut GPUZ 35/38/35 im Idle und 55/64/56 unter Vollast mit Furmark 8Fachh AA und höherer Spannung @ 740/1140 ....

Aber ich glaube auch, wenn dasselbe Ergebnis mit ganz seltenem Artefakt (nur bei künstlichem Benchmark) zu erreichen ist, sollte man nicht unbedingt die Spannung erhöhen.

Obwohl ich hier jetzt vermutlich derjenige mit der kühlsten 4850 überhaupt bin.

deine 50er ist nicht viel kühler als meine 70er ^^ zudem bitte furmark IMMER ohne AA ^^

Zuletzt bearbeitet:
sry hab im moment ne menge stress ^^
guck das ichs nachher hochlade

samma hat einer von euch schon das ASUS HD4870 TOP bios geflasht? im luxx heiß es es wäre zum OCen das beste.

schon wer ausprobiert?

tgsn4k3 schrieb:
samma hat einer von euch schon das ASUS HD4870 TOP bios geflasht? im luxx heiß es es wäre zum OCen das beste.

schon wer ausprobiert?

jo ich habe es schon probiert ehrlich gesagt ist alles das gleiche

hi leute
hab seit langer zeit mal wieder zeit für meinen rechner gefunden (ferien^^) wegen abi etc.

wollte eigentlich shcon früher mit winflash die karte flashen, aber wie gesgat, hab erst jetzt zeit gefunden

ich hab erstmal zum test ob das mit winflash auch alles geht nur nen bios mit 700*1050 draufgezogen
als ich nun den crybench gestartet habe (1680*1050 / 16Q) hatte ich immer so 15-20 FPS
mir kommt das nen bisl viel für 16Q vor?

die temp ging auch nur bis 50°C (S1 mit 3 TM)
furmark schafft auch 60, aber das ist ja bekannt, das furmark es ein wenig übertreibt
trozdem erscheint mir auch die temp mit 50°C bei 98% auslastung als relativ bzw. zu gering?

und noch eine 3. frage:
das CCC macht ja nur max 700 MHz mit, wie ist das jetzt mit nen bios mit 7**/8**MHz?
muss ich da was besonderes beachten?

thx

temp ist normal FPS sind auch normal ^^
beachten musst du nix außer das du nichtsmehr im OVERDRIVE ändern darfst xD sonnst untertakteste ja

gut thx
naja dann kann ich mich diese woche ja auch noch in die liste einreihen (platz 2 gehört mir)^^
morgen mach ich weiter bzw geh über die 700 MHz, hab ja bios scho alles bis 800 fertig, muss nur testen ob es denn auch funzt

reicht 1.25V für 800MHz?

Zurück
Oben