Offizieller HD48XX Overclocking Thread

die karte hatt ebend den neuen takt (über 700) nicht angenommen weil das CCC den OC modus schon aktiviert hatte, hab zwar nen harken bei enable weg gemacht aber hat trozdem nicht gefunzt :(
habs deinstall, nur dummerweise find ich jetzt kein 8.7 CCC mehr, alles schon geupdatet auf 8.10

woltle den 8.10 erst nach der übertacktung raufziehen
hoffe mal ich mache das so richtig, wiel es da doch irgendwelche kniffe gab
Stock bios wieder raufziehen >>> 8.10 install >>> OC bios wieder drauf ???

EDIT:
so binn jetzt erstmal bei 750x1100 mit 1.25 volt
bei 7750x1100 bei 1.25 volt wird es nichts mehr
hab natürlich noch die option 1.266 volt, aber ich will es auch nciht am letzten nippel laufen lassen, hab damit schlechte erfahrungen gemacht
werde es versuchen so weit wie möglich und dann nen paar MHz (ca. 10-15 MHz) drunter

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So jetzt bin ich fertig^^

Daten für die liste:

-Powercolor HD 4850

-750MHz 12.0GPix / 30.0GTex

-1150MHz 73.6GB/s

-AC S1 + 3x TM

-VCore 1.25v

-Vmem stock

-Valid bdxfk

hoffe ich hab alles genannt^^

Zuletzt bearbeitet:
@xxturboxx

...hab schon einen S1 mit 2x Scythe Ultra Kaze 2000rpm bestellt. dann wirst du deine längste zeit platz 2 gewesen sein ;)

...vll versuch ich bis dahin auch noch mit STOCK-kühlung, dich zu überholen :D

De Treiber kannst du auch einfach so updaten. Es ist nicht nötig vorher das originale BIOS draufzuspielen. (Zumindest bei mir kein Problem) :D

so ists richtig jungs xD wettbewerb xD xD xD

wollt ihr den GHz fallen sehen ? hab morgen zeit zum HWmodden xD

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, die HD4850 mitm RivaTuner auch zu untervolten oder geht das nur mit ATT?

nur ATT xD aber undervolten? wüsst ich pers. jetzt nix von. naja aber warscheinlich deswegen weil ich nix bei meiner 4870 umstellen kann ( per software )

Naja würde halt gern im Idle die Taktraten zurückfahren und untervolten, damit ich den Lüfter leiser drehen lassen kann und gleichzeitig die Karte net über 60° geht. Mit normalem PowerPlay muss ich dazu den Lüfter auf 45% fahren, is mir zuviel.
Dummerweise kann man mit ATT die Taktraten net weit absenken, dafür die Spannung. RT kann die Taktraten ordentlich senken, aber net die Spannung, könnt ich kotzen. Gibts da keine andere Möglichkeit, als das BIOS zu flashen? Dafür muss ich aber erstmal die Grenze ausloten was untertakten und untervolten angeht, wie mach ich das am besten, mit welchem Tool? Oder beide kombinieren, eins für Takt und eins für die Spannung?

lass des mitte spannung, datt bringts net bei HD48er nimm fürs untertakten das AMD GPU Clock Tool.
damit komme ich bis auf 80/200 bei meiner HD4870 sollte wohl tief genug sein. sie verbraucht so kaum mehr als ne HD3450 im idle

ich schreib gerade vom meinem bruders account

hab gerade nen problem
woltle die graka noch nen bisl runtertakten im 2D (200*300)
das wollte nicht so ganz, beim flashen hat alles gefunzt, nru jetzt schmiert se im windows immer ab
nur im abgesicherten modus kann ich noch hochfahren, nur will er winflash nicht öffnen, es komtm immer die fehlermeldung als wenn ich nicht als administrator öffne????

falls es hilft, ich hab noch mein bruders graka (HD2900pro)

plz help

sooo....

hier mal ein neues ergebnis von mir:

GPU-Takt: 868 MHz
Memory: 1200 MHz

Pixel: 13,9 GPixel/s
Texture: 34,7 GTexel/s
Bandwith: 153,6 GB/s

Temps
Core: 44°C
Dispio: 45°C
Mem: 57°C
Shadercore: 47°C
Slave 1: 58°C
2: 63°C
3: 63°C

gpu-z Valid: 4dpfb (http://www.techpowerup.com/gpuz/4dpfb/)

Beweisscreen: http://www.grafik-upload.de/upload/1224524451_343176.jpg

@ xxturboxx
...ich hab zwar noch nicht nachgerechnet aber ich glaube, das wars mit deinem zweiten platz ^^
sry :D

gruß benny

edit: ach ja...vergessen: natürlich (noch) STOCK-Kühlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
b-e-n-n-y schrieb:
@xxturboxx

...hab schon einen S1 mit 2x Scythe Ultra Kaze 2000rpm bestellt. dann wirst du deine längste zeit platz 2 gewesen sein ;)

...vll versuch ich bis dahin auch noch mit STOCK-kühlung, dich zu überholen :D

lacher *hehe*

ich habe mir auch gestern die s1rev2 bestellt mit 1x92 und 1x120 lüfter von Nanoxia
und für den ram die rote platte :D tja 900 sind bei mir jetzt drin :king::king:

b-e-n-n-y schrieb:
sooo....

hier mal ein neues ergebnis von mir:

GPU-Takt: 868 MHz
Memory: 1200 MHz

Pixel: 13,9 GPixel/s
Texture: 34,7 GTexel/s
Bandwith: 153,6 GB/s

Temps
Core: 44°C
Dispio: 45°C
Mem: 57°C
Shadercore: 47°C
Slave 1: 58°C
2: 63°C
3: 63°C

gpu-z Valid: 4dpfb (http://www.techpowerup.com/gpuz/4dpfb/)

Beweisscreen: http://www.grafik-upload.de/upload/1224524451_343176.jpg

@ xxturboxx
...ich hab zwar noch nicht nachgerechnet aber ich glaube, das wars mit deinem zweiten platz ^^
sry :D

gruß benny

edit: ach ja...vergessen: natürlich (noch) STOCK-Kühlung ;)

ich mach dich heute noch fertig :D

xD hab jzt erstmal nen neuen TFT xD *freu* nen Samsung SyncMaster T240 xD

hammer das gerät

Dann will ich auch mal. Werd mich erstmal hinten einreihen.

GPU 820
MEM 1100
Kühlung Accelero S1@120mm/92mm
Vcore: 1,2625

Screen Bench:

Screen Validation: dqn3m

mfg

PS: Meine Spawas werden max 102° heiß wie schauts bei euch aus

Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3

1. als erstes montierst du den originalkühler ab.
2. drehst du den originalkühler um und schraubst alle schrauben raus die die metallplatte mit der plastikummantelung desy eiegndlcihenkühlkörpers verbindet.
3. schraubst du die metallplatte wieder auf die grafikkarte.
4. du säuberst die GPU
5. du platzierst den S1 auf der GPU und drehst dann vorsichtig die ganze karte inkl des noch nicht festgeschraubten kühlers
6. du schraubst den kühler über kreutz fest ... nicht eine schraube nach der anderen.
sprich du must alle schonmal vorsichtig in die gewinde drehen und dannzB obenrechts + unten links nach und nach festschrauben ( also eine drehung da eine drehung da bla bla bla ) auf jeden fall KEINE auf anhieb sofort festziehen ... da sitzt dann zuviel druck auf der GPU ecke sodass dir ein stück abplatzt.
7. du hast ja jetzt alle schrauben fest ( so weit wie du ohne gewalt kommst ), jetzt legst du den 120er lüfetr auf die kühllamellen des S1 und befestigst den mit kabelbindern.

nochmal zu der anleitung hier oben:
wenn ich die GPU säubere, muss ich doch noch einmal neue wärmeleitpaste drauf machen oder ist an dem S1 ein wärmeleitpad oder so was dran?

am S1 ist schon WLP^^ hab die pers. drauf gelassen, aber das bleibt jedem selber überlassen

liste ist online ^^

Dia6oro ^^ willkommen im mittelfeld
Benny ^^ welcome back ^^

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand seinen speicher auf 1300 MHz gehabt?

...hab ich nämlich vorhins mal ausprobiert. für benchmarks reichst vielleicht nicht, aber im idle läufts wunderbar. wollte nur mal hören, ob schon jemand von bleibenden schäden berichten kann.
mehr hab ich mich noch nich getraut :D ...

Juhu :hammer_alt:

Was mir aufgefallen is weil ich ja grad fleißig am Benchen war. Wenn ich mit meinen Spieleinstellungen 1680x1050@all high benche und von 0x AA auf 2x AA und 4 x AA gehe verliere ich grade mal einen Frame pro AA Stufe. Der Karte scheint Antialiasing zu gefallen. Das war bei meiner 8800GT anders. Die ist dabei voll eingebrochen.

mfg

P: Noch ne Frage. Wird es irgendwann ne Möglichkeit geben die Spannung ohne Hardmod zu erhöhen? Dachte das würde mit digitalen Spawas gehen?!

ja die 48xxer sind sehr gut im AA, vorallem die 4870 da die genug bandbreite hat ^^

so dann hätten wir mich auch wieder dabei^^

GPUz-Valid: wsdrk

Vcore: 1.25v

Kühler: S1 + 3x TM

nhzf8zji.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben