Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD48XX Overclocking Thread
- Ersteller tgsn4k3
- Erstellt am
k0841617
Cadet 2nd Year
Hi, Jungs
Ich hab die 4850 mit DUAl-SLOt-KÜHLER von SAPPHIRE!
Alles noch STOCK!!!
Hat ein blaues PCB und na klar ein anderes Layout wie die normalen4850er'!
:coolNoch kein MOd oder ähnliches versucht -kommt später!!!
Hier der Beweis:
PS. Übrigens die HD3850 mit 512MHz aus dem Overcl.Thread(https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd3850-overclocking-thread.348848/ )besitze ich noch! Wer Interesse hat ,sie ist preiswert abzugeben!
Ich hab die 4850 mit DUAl-SLOt-KÜHLER von SAPPHIRE!
Alles noch STOCK!!!
Hat ein blaues PCB und na klar ein anderes Layout wie die normalen4850er'!
:coolNoch kein MOd oder ähnliches versucht -kommt später!!!
Hier der Beweis:
PS. Übrigens die HD3850 mit 512MHz aus dem Overcl.Thread(https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd3850-overclocking-thread.348848/ )besitze ich noch! Wer Interesse hat ,sie ist preiswert abzugeben!
Turbostaat
Banned
Hallo,
habe jetzt meine HD4870 mit Referenzkühler von Sapphire jetzt ein paar Tage, hab jetzt mal Amateuerhaft mit ATi Overdrive die grobe Richtung der Karte ausgelotet.
ATi Overdrive macht mir bei 830Mhz Chiptakt und 1040Mhz Speichertakt "schlapp" bei Standardlüftereinstellungen.
Wenn ich manuell den Lüfter auf 100% (46xx U/min) stelle und den Chiptakt auf 850 hochgezogen, Speicher habe ich erstmal so gelassen, keinerlei Probleme.
Demnächst sollte mein Wasserkühler für das gute Stück ankommen und dann werde ich mal mit ATT o.ä. mich weiter an die max. Werte tasten und diese dann im BIOS abspeichern.
EDIT: Speicher läuft scheinbar mit 1070 Mhz mit dem höchsten der Gefühle.
Speicher hatte ich nochmal etwas reduziert auf 1050.
http://www.techpowerup.com/gpuz/7xxxn/ Hier mal die GPU-Z Validation, wenn Wasserkühler drauf ist, kann ich vielleicht noch mehr rauskitzeln.
habe jetzt meine HD4870 mit Referenzkühler von Sapphire jetzt ein paar Tage, hab jetzt mal Amateuerhaft mit ATi Overdrive die grobe Richtung der Karte ausgelotet.
ATi Overdrive macht mir bei 830Mhz Chiptakt und 1040Mhz Speichertakt "schlapp" bei Standardlüftereinstellungen.
Wenn ich manuell den Lüfter auf 100% (46xx U/min) stelle und den Chiptakt auf 850 hochgezogen, Speicher habe ich erstmal so gelassen, keinerlei Probleme.
Demnächst sollte mein Wasserkühler für das gute Stück ankommen und dann werde ich mal mit ATT o.ä. mich weiter an die max. Werte tasten und diese dann im BIOS abspeichern.
EDIT: Speicher läuft scheinbar mit 1070 Mhz mit dem höchsten der Gefühle.
Speicher hatte ich nochmal etwas reduziert auf 1050.
http://www.techpowerup.com/gpuz/7xxxn/ Hier mal die GPU-Z Validation, wenn Wasserkühler drauf ist, kann ich vielleicht noch mehr rauskitzeln.
Zuletzt bearbeitet:
casetuner
Ensign
Hey ,
hab meien cpu oc, und jetzt wollte ich mich an miner saphire hd 4850 versuchem die hat nur den standart kühler aber das antec twelve hundret dürfte auch was zur külung beitragen!!!!!!
1. frage was brauch ich zum graka oc alles??
2.frage lohnt es sich ???
vielen dank im vorraus!!
mfg casetuner
hab meien cpu oc, und jetzt wollte ich mich an miner saphire hd 4850 versuchem die hat nur den standart kühler aber das antec twelve hundret dürfte auch was zur külung beitragen!!!!!!
1. frage was brauch ich zum graka oc alles??
2.frage lohnt es sich ???
vielen dank im vorraus!!
mfg casetuner
Turbostaat
Banned
1. Ganz doof, eigentlich nur den ATi Catalyst Treiber, der die Overdrivefunktion bietet. Das die Übertaktungsfunktion die ATi den "Amateuren" bietet. Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten per Rivatuner, ATi Tray Tools oder auch per BIOS Mod mit dem Radeon BIOS Editor (für Anfänger aber eher nicht geeignet)
2. Natürlich lohnt es sich, da sich immer mehr Leistung bietet. Da sind die maximalen Werte eher Sekundär, aber die Minimumwerte werden natürlich auch steigen
Hab mal einen schnellen Testdurchlauf für dich gemacht
Getestet mit FurMark bei 1280x1024 im Fenstermodus, Standardeinstellungen:
Chipsatztakt | RAM Takt | Score
FPS min | max | avg
Original:
750/900 Mhz: 2514 Punkte
FPS min: 32 / max: 59 / avg: 42
OC nur Chip:
850/900 Mhz: 2743 Punkte
FPS min: 36 / max: 64 / avg: 46
OC nur Speicher:
750/1200 Mhz: 2625
FPS min: 36 / max: 61 / avg: 44
OC Chip & Speicher
850/1200 Mhz: 2935
FPS min: 38 / max: 68 / avg: 49
OC Chip & Speicher max. per Luftkühlung
870/1200 Mhz: 3032
FPS min: 43 / max: 69 / avg: 51
2. Natürlich lohnt es sich, da sich immer mehr Leistung bietet. Da sind die maximalen Werte eher Sekundär, aber die Minimumwerte werden natürlich auch steigen
Hab mal einen schnellen Testdurchlauf für dich gemacht
Getestet mit FurMark bei 1280x1024 im Fenstermodus, Standardeinstellungen:
Chipsatztakt | RAM Takt | Score
FPS min | max | avg
Original:
750/900 Mhz: 2514 Punkte
FPS min: 32 / max: 59 / avg: 42
OC nur Chip:
850/900 Mhz: 2743 Punkte
FPS min: 36 / max: 64 / avg: 46
OC nur Speicher:
750/1200 Mhz: 2625
FPS min: 36 / max: 61 / avg: 44
OC Chip & Speicher
850/1200 Mhz: 2935
FPS min: 38 / max: 68 / avg: 49
OC Chip & Speicher max. per Luftkühlung
870/1200 Mhz: 3032
FPS min: 43 / max: 69 / avg: 51
Zuletzt bearbeitet:
R
René 83
Gast
Hat jemand von euch eine HD 4830 und kann mir mal seine Overclockingergebnisse auflisten?
Mich würde mal interessieren wie weit Ihr eure bekommen habt!
Mich würde mal interessieren wie weit Ihr eure bekommen habt!
AdrianoNo1
Lt. Commander
Sorry wenn ich hier mal zwischen poste, wusste nicht wohin damit
Ich habe bei mir mal aus Spaß mit dem CCC Übertaktet, läuft auch alles super.
Aber ab einer bestimmten Taktfrequenz hat sich mein Monitor manchmal einfach so im 2D Modus in den StandBy Modus geschaltet.
Wollte jetzt mal fragen ob das "normal" ist, wenn man die GraKa zu sehr strapaziert?
Nachdem ich die Frequenzen wieder minimal runtergeschraubt habe, kam es nicht mehr vor mit dem Standby Modus.
Hatte jemand mal das selbe Problem?
MfG
Ich habe bei mir mal aus Spaß mit dem CCC Übertaktet, läuft auch alles super.
Aber ab einer bestimmten Taktfrequenz hat sich mein Monitor manchmal einfach so im 2D Modus in den StandBy Modus geschaltet.
Wollte jetzt mal fragen ob das "normal" ist, wenn man die GraKa zu sehr strapaziert?
Nachdem ich die Frequenzen wieder minimal runtergeschraubt habe, kam es nicht mehr vor mit dem Standby Modus.
Hatte jemand mal das selbe Problem?
MfG
R
René 83
Gast
tgsn4k3 schrieb:ist doch einer drin ^^
Was meinst du?
R
René 83
Gast
R
René 83
Gast
Mit RivaTuner habe seit dem 8.12er Catalyst schlechte Erfahrungen gemacht - Bluescreens, etc.
Meinst du dass die Werte im CCC nicht stimmen?
Meinst du dass die Werte im CCC nicht stimmen?