Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Puzzler schrieb:
Ist der kleine Lüfter schon angekommen? :D

Ja ist angekommen, danke nochmal :)

zum Thema OC:
so wies aussieht, ist bei meiner Karte mit 1.158V nicht mehr als 710/1075 drin. Witzigerweise setzt Auto-Tune (CCC) den RAM auf 1150, was zwar stabil wäre, aber im Furmark in Grafikfehlern resultiert, also nicht wirklich sinnvoll.

Schade, dass man die Spannung nicht mehr weiter erhöhen kann :(

Hallo!
Ich finde mein original BIOS von meiner HD 4850 nicht mehr. Kann mir einer seine Sicherung schicken?
Welche Marke ist egal..
Bitte per PM melden!!

Hi OPJKickers,

such dir doch hier eins aus: LINK

LG huelfi

Soolala,

mein Zeil erreicht ;)

--> MSI HD 4830 OC-Edition (V153-001R ) @ 800MHz*1175MHz vMod 1,26v <--

hier Valid: LINK

hier die 30 Loops:

Temps liegen bei GPU 55c und Mem bei 60c. also 10c + von Stock. Und das alles mitm Org Kühler und ohne Ramkühler ;)

Jud und hier der vMod von CeeMic aus xtremesystems.org und mir:

bei fragen einfach melden ;)

greetz Ice

würd mir aber ramkühler drauf packen^^..

ansonnsten sehr geiles ergebniss xD

NEUE Liste Online

wenn ich etwas / wen vergessen habe bitte besheid sagen , hier oder per PM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da meine "alte" MSI 4850 DS den Geist nach 8 Tage aufgegeben hat, habe ich mir nun die Gainward 4850/512 GS zugelegt.
Bin (bis jetzt) wirklich positiv überrascht.

Was mich jedoch ein bischen wundert ist die Tatsache, dass ich mit der Stock Spannung von 1,044 Volt -->740/1150 erreiche, aber mit 1,158 Volt auch nur die selben Werte. Kann es sein, das bei der GS keine Spannungänderung vorgenommen wird?
Die Werte habe ich über den CCC und analog dazu mit dem ATT auslesen lassen. Beide lieferten annähernd die gleichen Werte.

Und seit wann ist 1,044 Volt Standard und warum wird im AOD Tool die Spannung der Graka nicht angezeigt?

Greets Gonzo

Puzzler schrieb:
Und kannst du damit nun was anfangen?!

Btw, so ziemlich jede Karte(4850) macht bei 710Mhz Schluss. Ist mir mal so aufgefallen. :D

Ich lote derzeit noch die optimale Drehzahl des Lüfters aus, 80% scheinen ein guter Wert zu sein. Dann muss ich schauen, ob ich die irgendwie drosseln kann, bei gleichzeitigem Anschluss an die Karte, vielleicht irgendwas ins Kabel einlöten ^^

Gibt es hier in der Tabelle nicht auch HD4850er, die bis 750 gehen, mit Stock-Spannung? Das müssen dann ja ganz erlesene Exemplare sein. Ich wär schon froh, wenn ich bei meiner die Spannung leicht anheben könnte, aber an den Pencil-Mod trau ich mich nicht so recht irgendwie...

Hallo

Schau dir mal die Tabelle genauer an! :)

Hab ich, und jetzt? :) da finde ich zwei Einträge mit 740 und 750 MHz für die GPU, und bei beiden ist angegeben: VGPU = Stock

Ist mir schon klar, siehe mein Beitrag #1017 :)
Deswegen hab ich mich ja gewundert, wie gut diese 4850er gehen, bei Standard-Spannung bis 750...

ahso sry xD aber es gibt doch die von diur gefragten werte bei gefragter spannung oder was verstehen ich nu wieder nich

Puzzler hatte geschrieben: "Btw, so ziemlich jede Karte(4850) macht bei 710Mhz Schluss."
Darauf beziehe ich mich in meinem Beitrag (siehe Zitat in meinem Beitrag) und weise daraufhin, dass es hier Karten im Ranking gibt, die auch mit Standardspannung bis 750 gehen.
Nicht mehr und nicht weniger ^^

Naja, wenn die Chips alle top wären, würden sie in einer HD4870 und nicht in einer HD4870 stecken :) und von 625 auf 710 ist doch schon ordentlich, wie ich finde, auch wenn in fps nachher nicht soo viel ausmacht, halt zwischen 2 und 4 fps je nach Spiel. Kann sich bei Crossfire eher auswirken.

Der RAM geht bis 1075 etwa, ist auch ok, wenn man bedenkt, dass es DDR3 ist. Es wird ähnlicher RAM wie bei der 3850er sein, die ließ sich etwas besser übertakten beim RAM, die hatte ja aber auch nur 8xx @ default.

Insgesamt kommt man dann auf ein Plus von 10%, was den Abstand zu einer 4870 @ stock deutlich schrumpen lässt. Sicher, diese kann man dann auch wieder übertakten, aber der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt, wie ich finde.

Jetzt brauch ich nur noch ne zweite 4850er und ich bin rundum glücklich :)

Es geht mir nicht um eine Bewertung der Ergebnisse, sondern um deren Homogenität. Bei den 3850ern waren die maximalen Takte mit Standardspannung nicht so einheitlich.

ja da waren herbe unterschiede drin was sich aber bestimmt in der da serh neuen 55nm fertigung erklärt, nun hat man den prozess gut im griff und sogut wie alle chips sind gleichwertig.

Außerdem war der RV670 imho weitaus weniger komplex als der der RV770, man vergleiche nur 64 vs 160 Shader, da ist die Übertaktungsfreudigkeit sicher geringer...

Zurück
Oben