Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Hallo,

Besitze die Gainward HD4850 (Dual Slot Design)
Nachdem ich eine optimierte Lüftersteuerung eingerichtet habe, wurde Chip und RAM übertaktet.

Aktuelle Werte sind Chip 675MHZ / RAM 1100MHZ

Beim Chip ist nicht mehr drin, Vcore wurde mit RBE schon erhöht. Angeblich wird laut HWMonitor unter Last die eingestellte Spannung auch ausgegeben. Versucht wurde mit biszu 1.3 V

Habe auch schon massig nach sogenannten Voltmods gegoogelt, leider entspricht meine Gainward nicht dem Referenzdesign und daher ist mir nicht bekannt wo ich den bleistift ansetzen muss ;-)

Jemand eine Idee?
Kann jemand was zur Spannung sagen die Bios seitig gesetzt wird. Möglicherweise stimmt der angezeigte Wert ja nicht.

Danke und Gruß

Michael

Ich hab meine Gainward HD4850 GS ja übertaktet. Der Cat 8.9 hat ja die übertakteten Karten nicht erkannt, wie sieht es mit dem Cat 8.11 aus, den brauch ich ja, damit ich Far cry gescheit spielen kann? Erkennt der meine karte mit neuem Bios?

LG Stadtlohner

Kann mir jemand sagen, ob es einen Adapter gibt, mit dem ich einen normalen 3pin-Lüfter am Lüfter-Anschluss der HD4850 anschließen kann, ohne PWM-Signal, das is klar, also im Prinzip 3pin normal auf 3pin klein oder 4pin klein (einer der 4 Kontakte dann als "Dummy")?

Hab ich auch schon überlegt, so hab ichs beim alten Netzteil gemacht, aber wenn ich die Karte irgendwann verkaufen, den Lüfter aber behalten will, muss ich wieder den Referenzlüfter draufmachen, ohne Stecker kommt das schlecht, oder meinste ich soll dann einfach wieder den alten dranwursteln? ^^

Hmm, da wärs wahrscheinlich sinnvoller hier zu fragen, hier haben ja viele den Referenzlüfter ausgetauscht, ob mir da jemand das Kabel zuschicken kann :)

du könntest es doch auch einfach mit löten probieren?
is natürlich bisl blöd mit isolierung etc....aber naja

hab aber noch ne idee^^
mit jumpern klappt das eigentlich ganz gut ;)
-der jumper wird praktisch auf die einzelnen kontakte des steckers gesetzt (4 kontakte = 4 jumper)
-oben haben die jumper sone art "balken" bzw "brücke" , dort wird der draht des kabels festgefriemelt oder gelötet

jumper wird wohl jeder genug haben ;)

Anhänge

• jumper.png
    jumper.png
    4,6 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kühler ja sowieso zersägt :D :D :D
Dann brauch ich den Lüfter davon auch nicht mehr. :D :D :D

Kann es sein das man per Bios-Flash die Spannung auf 1.3V oder höher setzen kann, dieses mit HW Monitor auch ausgelesen wird, auf der Karte allerdings dieser Wert garnicht anliegt?

Gruß Michael

Ich muss mich hier jetzt auch mal einschalten, da ich seit kurzem Besitzer ner HD4870 bin.

Also, wenn ich mit dem BIOS-Editor die Spannungen verändere, dann werden diese nicht wirklich übernommen, oder was?
Was ist mit dem Speicher?
Bin jetzt bei 1000MHz und wenn ich höher gehe, dann bekomme ich in 3DM Bildfehler.
Liegt das an dem orig Kühler?
Wird es mit nem anderen Kühler besser?
Ich hätte gerne einen der auch die Luft nach hinten aus dem Gehäuse bläst, so wie es der orig. Kühler auch tut.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Die passiv-Varianten mit aufgeschnallten Lüftern taugen mir überhaupt nicht, deshalb hätte ich gern was anderes.

Gruß,
Archon

also spannung wird nicht übernommen.
speicher ist wohl am limit, weshalb auch immer.
unter umständen wirds mit nem anderen kühler besser, aber so einen wie von dir gewünschten kühler gibts meinen infos nach nicht, musst wohl mit dem stock leben müssen, der damit verbundenenn geräuschkulisse, und die nur mittelmäßigen OC ergebnisse

Der Akasa Vortexx Neo bläst nach hinten raus, sofern man ein passendes Slotblech hat oder es einfach weglässt ^^

Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage erfolgreich davor gedrückt habe, meinen Referenzlüfter abzumontieren, hab ich das Ganze vorhin mal in Angriff genommen und den Neo Vortexx montiert.

Ergebnis bei Lüfter @ 100% und HD4850 @ 700/ 1100 (per CCC):

Idle vorher: 80°C
Idle jetzt: 40°C

Last vorher: 90°C
Last jetzt: 60°C

Ich denke da ist noch Spielraum, um den Lüfter zu drosseln, bei 100% hört man ihn schon deutlich, unter Last deutlich angenehmer als der Referenz, im Idle aber etwas lästig.
Mein Asus-Board hat nen SYSFAN-Anschluss, den ich von 60%-100% regeln kann, das ist für den Vortexx wie gemacht, werd ich morgen mal ausprobieren, wie die Temps mit 60% aussehen.

Hier noch zwei Bilder:

Als Kühler für die Spawas hab ich die Enzotech BCC9 genommen, die passen recht gut, wie man auf dem ersten Foto sieht. Die silbernen Teile hab ich so gelassen, bei der Version von Edel-Grafikkarten war das auch so, sollte also ok sein. Ansonsten sieht man auf dem zweiten Bild noch die "Kaugummi"-Pads für den RAM M) und den Die inkl. Arctic Silver 5.

Zuletzt bearbeitet:
Olla,

so dann will ich ma die 4830 Abteilung eröffnen ;)

mein sys:

--> Q6600 g0 @ 3.200MHz 1,265v<--
--> 2x 2GB OCZ Reaper DDR2-1066 <--
--> GigaByte P965-DQ6 Rev1 <--
--> 3x WD 6400AAKS <--
--> Coba Nitrox 750W <--
--> Samsung 22" SyncMaster 2253BW <--

die Graka ist:

--> MSI HD 4830 OC-Edition (V153-001R ) @ 755MHz*1100MHz all Stock <--

hier ein Review zu der feinen Karte: klick

Die Karte hast ein 4+1 Phase PCB also 4 Phases für GPU und 1 für MEM.
Verbauter Speicher ist der feine Samsung 831 K4J52324QH-HJ1A GDDR3 speicher.
Der Stock Kühler ist eine Eigenentwicklung von MSI und mann kann es nicht anderst sagen einfach Super. Bei dieser Übertaktung sind die Werte: 50GPU 55MEM nach 30 Loops und Idle bei 27c.

Ok hier die Validid: klick

und hier Crysis 30 Loops Pic:
KLICK

Super happy mit dem Teil was will man mehr für eine 100€ Karte ;)

Hoffe das bald noch einen vMod & vMEmMod rauskommt für dieses PCB denn dann bricht die 800mhz Mauer vielleicht ;) Und wer weiss vielleicht gibts auch noch die 800Shaders irgendwann ;)

greetz Ice

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön xD xD werd dich nachher mal einpflegen in die liste, echn nices ergebniss *grats*

Zurück
Oben