Offizieller HD48XX Overclocking Thread

@ Turbostaat,

kennst du noch ein anderes gutes Tool zum Übertakten meiner HD 4830?
An den RivaTuner traue ich mich nicht mehr ran, da er mit dem 8.12er Catalyst immer Bluescreens produzierte wenn ich den Takt anheben wollte und das ATi-Tool ist uralt und erkennt somit neuere Karten schon gar nicht mehr!

Bei dem CCC ist bei 750/2200 MHz Ende - der Regler geht nicht höher!

AMD Clock Tool evtl. ? Allerdings ist dieses halt sehr, sehr simple Gehalten, aber direkt von AMD ;)

das clocktool funzt seit dem 8.10 nichtmehr, war auch immer mein favorit

Vielleicht werde mich nochmal an den RivaTuner wagen, mal sehen! ;)

Jedenfalls bin ich erstaunt dass meine GraKa bei 750/2200 MHz noch keinen einzigen Artefakt produziert, Standard sind 575/1800 MHz - naja ist halt HIS und das IceQ4-Kühlsystem ist für mich sowie die beste Lösung für Übertakter!

Ich vermute mal dass bei meiner Karte noch viel Spielraum zum Ocen ist!

unglaublisch, ein wahres übertaktungswunder...

meine zeigt irgentwie dauerhaft fehler an, oder ich gucke nicht mehr richtig. Jedenfalls gibt es bei manchen Spielen, egal in welchem Takt, auf komplett schwarzem HIntegrund, weiße pixelscheiße...

Aber generell schafft meine HD4850 von HIS IceQ4 eigentlich 700/1050 ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
So um den Wert lieg ich auch... :)
Kann man bei der IceQ 4+ eigentlich die Drehzahl auch selbst einstellen, so wie bei den anderen 4850ern? Bin mir nicht sicher aber ich meine, da einen 4pol. Anschluss gesehen zu haben...

Sorry war 'ne blöde Frage! :D

Klicke beim RivaTuner neben dem Feld Overclocking auf Fan und dort kannst du den Lüfter regeln, ich habe Ihn auf 100% damit es keine Probleme gibt!

Ne, nicht ganz, HD 4870: 750/3600 MHz, Sie liegt aber über HD 4850-Niveau: 625/2000 MHz! ;)

xD 4870 ist noch ein wenig ^^ wobei die schon nahe dran kommen dürft xD ab 850 oder so hat se die chip performance einer 4870, die 4850 haste auch jetzt gerade erst denk drann du hast nur 64SPs und net 800 wie die 50 und 70

Habe den Speichertakt auf 2250 MHz angehoben, ab 2252 MHz erscheint beim RivaTuner ein gelbes Warndreieck, aber das muss ja noch nichts heißen, ab 721 MHz Coretakt kommt auch dieses gelbe Dreieck und ich bin schon bei 750 MHz und keine Artefakte!

Werde jetzt erstmal 1 Stunde lang CRYSIS spielen und auf Grafikfehler, etc. achten.
Wenn keine kommen wage ich mich noch ein bisschen höher! ;)

Im Übrigen erkennt GPU-Z jetzt die realen Werte, da ich meine Karte mal mit RivaTuner übertaktet habe!

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal sehr schön xD ist doch immer wieder klasse so ein sprung ins kalte wasser

soo...meine gute Sapphire 4870 ist vorgestern abgeschmiert.... :'(

und ich hab keine ahnung warum! die temperaturen lagen mit meinem AC S1 und 2x120mm Scythe UltraKaze bei max. 74°C...die spannung hab ich auch nie erhöht...zu dumm, dass es keine garantie mehr gibt.

ich bin noch am überlegen, welche ich mir jetzt holen soll...im moment ist die Palit Sonic 4870 1GB mein favorit. hat jemand erfahrungen mit dieser karte oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

gruß benny

Zurück
Oben