Offizieller HD48XX Overclocking Thread

naja, ich glaube nicht, dass mit der WLP etwas nicht gestimmt hat. meine lief mit 800MHz Coretakt und 74°C waren es beim FurMark.....
ich hab keine ahnung woran es gelegen haben könnte. ich hab den neuen kühler jetz vielleicht schon seit 2 monaten drauf gehabt und es hat alles super funktioniert. und übertaktet hab ich auch nicht mehr in letzter zeit.
tja...einfach so... urplötzlich starke fehler und absturz bei CoD 5, danach ging der computer nochmal an und ist nach 2 oder 3 minuten spielen wieder genauso abgestürzt...aber dann ging nichts mehr. hab dann eine alte 6600GT reingesteckt und alles lief! also wird es schon die graka sein, die abegraucht ist. :( so ein mist.

das ist echt mies, will hoffen das mir das nicht passiert ( nicht boes gemeint ), aber mal ne generelle idee, versuch doch mal den stock cooler drauf zu kloppen und schick se ein, könnte das nicht funktionieren?

da hab ich auch schon dran gedacht, aber wenn die das rausfinden (und soo schwer kann das ja eigentlich nicht sein, wenn man sich die karte genauer anguckt), können die mich vielleicht wegen betrug(-sversuch) drankriegen...
...mal ganz davon abgesehen, dass ich mir neue schrauben kaufen müsste, weil ich ein paar von den alten rausbohren musste... :D
hmm...wahrscheinlich einfach dumm gelaufen.
vielleicht hat meine neue ja ein besseres übertaktungspotezial ^^ ...obwohl ich mit meinem speicher ganz zufrieden war...

Hallo habe mich eben registriert hier im Forum nachdem ich mir den Theard durchgelesen habe hätte mal eine Frage ich habe das Dumpfe gefühl das meine HD4830 von Sapphire mit dem DualSlot Lüfter bei 750 Gpu bereits dicht mach den Furmark(donut) meldet keine Artifakte nach 2 Stunden doch im Far Cry 2 Benchmark kommt vom nach dem ersten Starten mitten im Test (benchmarktool) Die Meldung vom CCC ürgendwas mit VPU recover. Ich denke das hat was damit die Karte nicht Stabil Leuft mit 750 GPU aber mir ist aufgefallen das sie auf 700GPU und 1100mhz Ram Stabil Leuft (ati overdrive).Mit den Rivatuner habe ich die 750Mhz getestet und habe auch 2D und 3D Profil erstellt sie taktet sich dann im idle Runter Habe ich auch Beobachtet denn das ccc macht das ja nicht mehr wenn ich mit Rivatuner übertakte.So jetzt zu meiner Frage macht meine Karte nicht mehr als 700 core mit?Wenn halt nicht mehr geht ist es nicht Schlimm Denn Gurke noch mit nem Pentium D (925)@3,75 Ghz mit rum

Freue mich auf Antworten MfG Special User

PS:Karte hat im IDLE:30-34 Grad und unter Load:69-74

Furmark meldet von selber auch keine artefakte ^^ du musst schon hingucken, xD
Bench ist leiter =! Gamestable, benchstable ist meine ( mit voltmod ) auch noch bei ~1050MHz aber bei games will sie auch nur mit 999MHz laufen, ist mir aber eh egal xD 24/7 Gamesetting ist eh nur 925/1100MHz und im idle schlummert sie auf enstspannenden 80/200Mhz rum.

schätze das deine schon bei ~710dicht machen dürfte, die sapphire gehen wohl nicht so gut, hab ich schon öffters gehört, die HIS, XFX und MSI sollen aber wie die hölle gehen.

und btw, welcome @ Computer/Forumbase und ich danke dir das du dich extra wegen unserem Thread angemeldet hast.

Oh,Danke für die Info naja dann wird sie wohl auf ihren 700/1100 Im Game Schlummern unter Idle taktet sich sich ja auch Runter auf 160/260 was ich seh Praktisch Finde.Werde wohl so verbleiben denn dieser Kühler/Lüfter ist in meinen Augen einfach ein Augenschmaus Die Karte sollte ja flott genug sein imoment Die Temps sprechen auch für die Karte wird ja sowieso noch von meinem betagten PD @3,75ghz gebremst werde nartürlich mich weiterhin hier melden:) Ps:Finde es Gut hier so schön empfangen zu werden hab ich noch in keinem Forum erlebt fühle mich schon richtig wohl hier...Ps:Ist es Normal das der Lüfter sich unter 30 Grad abschaltet und ab 35 wieder anfängt zu drehen finde es wegen der Geräuschentwicklung ziemlich gut ..hoffentlich ist das von Sapphire so gewollt:cool_alt: Mfg Special

PS:Jop saß glaube 30min dabei danach bin ich ins Wohzimmer 750 ist sie wohl nicht Gamestable macht aber nix 700 Reichen ich lass das einfach als "schutzpuffer" übrig bin eh nicht so der Hardcore Ocer den der Pentium D leuft ja auch ohne Vcore erhöhung Dank Asrock 4 core Dual Sata 2 .. Aber jetzt was anderes wird der Karte sehr durch den 16xSLot der 4fach angebunden ist gebremst?

Achso @700GPU/1100 ist sie Nartürlich Gamestable inklusive Donut
Fals es Jemanden Interresiert ist die mit Dual Slot Lüfter sie ist ja etwas Kürzer als das referenzdesign

Kann es sein das die HD4830/50 nen Vram Bug hat denn bevor ich in Far Cry 2 in ein Gebäude gehe also auf dem Land bin leufts Flüssig gehe ich rein sinken die Fps ab so bleibe ich im Haus gehe kurz auf den Desktop ist das fps sinken im Haus verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
ne eine HD48XX hat keinen VRam bug, das ist eine NVidia Architekturschwäche, die ATIs besitzen dafür den hohen stromverbrauch xD, ach hier wird man halt so empfangen xD also wenn man sich nicht direkt feinde macht oder so,
ich schätze schon das sapphire das so wollte xD wenn es immer bei den temps passiert sicher

Ok,sry das ich mich so spät zurück melde musste meine neue Frontblende vom Gehäuse montieren die ich zu Weinachten bekommen habe.Ehm ja das mim Lüfter hat sich ja geklärt wär ma wieder schön von den anderen was zu hören scheinen Wohl alle beschäftigt zu sein mim OC :lol:: OT:hast du Icq

Meine beiden Sapphires geht auch net über 700, scheinbar kriegen die die Chips, die net ganz so gut gehen, oder nehmen die besseren für ihre Toxic-Modelle....

guck in mein profil und dan n auf kontaktinformationen, da steht meine icq ^^

@stna1981
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber du hat ja die Sapphire mit dem kleinen ich nenne es mal Turbinenkühler oder?
Weil wie es aussieht werden wie du schon selbst sagst die guten Bauteile auf der Toxic und der mit standard Kühler verbaut weil die sind gleich bis auf den Kühler, die Platinen sind auch beide blau, hab ja selbst eine und wie es aussieht ist auf denen wohl auch anderer Speicher verbaut meine lief jetzt gerade 700/1200 Cod5 ca. 2h stabil und wegen dem Speicher hast du Qimonda oder auch Samsung drauf?

Naja Turbinenkühler würde ichs nicht nenen der ist garnet so Laut wie manche schreiben.Naja ich glaube eher das Sapphire da nicht Schlechtere Chips draufbaut haben ja auch keine Glaskugel da stehn dehnen ihnen sagt das der Chip schlecht es...Ich Glaube eher das Sapphire eine Art sperre da eingebaut hat.Auf der HD4830 ist Quimonda Speicher oda so verbaut und eine HD4830 Toxic gibt es nicht nur eine HD4850 soweit ich weis.
Hab sie ja Selber mit dem Kühler die HD4830 von Sapphire achso ne HD4850 von nem Kumpel auch mit Turbinen Lüfter hat auch Quimonda Speicher drauf laut Gpu-z und Karton ist es eine HD4850 also ist es wohl so.

Zuletzt bearbeitet:
@Sp3cial Us3r
Chips kann man aber auch selektieren, aber ich glaub auch nicht das andere Chips drauf sind währe etwas zu aufwenidg und eine Sperre ist da auch nicht, aber was etwas auffällt die mit dem Turbinenkühler gehen nicht so weit, ist aber auch nicht immer so manche gehen auch richtig gut.
Aber besserer Speicher ist wohl doch verbaut weil der Samsung (wenn auf der anderen Qimonda ist) geht wohl besser beim CB-Test hat er auch 1250MHz geschafft bei einer normal 4850 sind wohl 1250MHz fast unmöglich ohne extreme Spannung.

Es kann auch sein das die GPU besser geht weil es eine bessere Stromversorgung und etwas hochwertigere Teile hat.

Also hat die HD4850 mit Turbinenkühler doch Samsung hab ich mich wohl verguckt:freak:
Naja mir Reichen imoment bei meiner HD4830 700/1100 sind immerhin noch 125 mhz mehr Takt Die Karte wird sowieso noch von meinem Pentium D @ 3,75ghz ausgebremst bin eh nicht so der Hardcore oc´er
Wäre aber echt Interresant zu wissen warum die nicht so gut gehen wie die @referenz
Ich meine die mim Turbinenkühler sind meistens Kühler als die mit dem @stock kühler.

Aber ma ne Ganz andere Frage ist es gewollt das der Lüfter meine Karte bei unter 30grad abschaltet und ab 35 wieder anspringt es nervt nicht würde mich nur interresieren

PS:war grad auf deinem Sysprofile hast du auch die mit dem Turbinenkühler ?Weil du auch das blaue PCB hast

habe leider noch das gammlige Asrock 4 core dual sata 2 der 16fach slot ist ja nur 4x angebunden bremst die Karte das sehr?

Zuletzt bearbeitet:
Nö die mit Refernzkühler haben jetzt die gleiche Platine wie die Toxic also auch in blau und etwas andere Teile verbaut, aber die mit Turbinenkühler passt bei mir sowiso nicht weil ich ja eine Wakü drauf hab und andere Platine und Wakü vertragen sich halt nicht.

Das der Lüfter bei dir ausgeht ist vermutlich extra so damit es leiser ist oder besser gesagt die Steuerung gibt zu wenig Spannung und der Lüfter dreht nicht mehr, aber genau weiß ich das nicht weil ich ja selbst keine habe.

Übrigens gehen die 4830 zimlich gut haben eine höhre standard Spannung wenn du eine gute hast sind auch mal 800MHz drin.

Na dann hau ich ma Rivatuner drauf und bewege mich dann ma Weiter richtung 7xx^^:evillol:
Gesten wollte sie nicht Richtig dann habe ich gemerkt das ein Pin meines 6pins stecker nicht in der Karte war jetzt wurde er richtig reingesteckt hoffentlich geh jetzt auch mehr:king:
Mit was hast du den übertaktet mein ati overdrive hört bei 700gpu auf kennst du nen mod um das zu erweitern wäre halt toll das im overdrive zu steuern dann breuchte ich kein extra tool:rolleyes:

Also für Overdrive gibt es schon ein Tool oder auch Biosmod, Tool finde ich jetzt leider nicht, wurde aber schon mal weiter vorne hier im Thread kurz angesprochen.

Bei mir geht es auch nur bis 700/1200, deshalb war ich nochnicht weiter, weil ich noch keine Zeit hatte ATI Tray Tool zu installiern, weil ich mir noch nicht sicher bin ob die 1200MHz beim Speicher stabil sind muss noch etwas testen und dann gehts weiter.

so bin jetzt bei 720/100 2xFar Cry Benchmark Loop und 10 min Furmark hat se durchgestanden ohne VPU REcover fehlermeldung ich geh jetzt ma weiter:D

So 730 ohne zu Murksen 10 min Far cry 2 loop
Bin jetzt langsam richtung 740

740 geschaft mit Far Cry 2 short Loop

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben