Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Mehr außer Abstürze können dadurch ja nicht passieren - wenn er es nicht so sehr übertreibt, no risk no fun! ;)

Jojo No Risk no Fun naja ist der gleiche Chip wie bei dir 4870 und mit weniger Spannung eigentlich sollte da Garnichts Passieren ist es auch nicht nur der scheiss Far Cry 2 Long Loop hat sich aus unerklrärlichen Gründen Selbst beendet scheizz Windows Naja hab jetzt erst ma 2 Stunden Far Cry 2 so gezoggt und da ist Garnichts Passiert die Karte ist also 740 GPU 1100 ram Game Stable

Achso wegen den 755 leider hat die Karte gestern bei 750 dicht gemacht VPU RECOVER error vom ccc keine ahnung was das soll aber naja wie bereits geschrieben gestern war je in pin von 6 pin stecker nicht richtig drinne kann sein das sie das jetzt schaft

Lag wirklich am 6pin Stecker bei 755 kommt keine Fehlermeldung mehr mit VPU recover jetzt wird erstma gezoggt melde mich dann Also 3er loop in Far Cry 2 auf Ultra hat sie überstanden habe das gefühl sie schaft die Taktraten

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der gleiche Chip nur bei der Produktion wird bei den shader ein Teil durchgelasert dadurch deaktiviert aber der Chip wenn man die Shader nicht durchtrennen würde der Gleiche:cool_alt:
Bei den ersten Reviews wurden an die Tester HD4850ziger verschickt mit nem Bios das nur 640 Shader freischaltet aber ati hatte nicht bemerkt das die Chips bereits durchgelasert waren dadurch kam das problem mit den 480 btw 560 Shader...

Ironie an:Wenn gluckscheissen dann richtig :Ironie aus

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn das Wort wenn nicht währ :) Würde, hätte, könnte, ist es aber nicht. ;)

Es ist dieselbe Architektur, allerdings muss man halt mit Leistungseinbußen rechnen.

Ich weis ja das sie nur 640 hat aber der Chip ist vom Aufbau her der Gleiche und restlichen 160 sind vorhanden nur die Kontakte sind im Chip durchgelasert steht auch in einem Review;)
Der Rest ist per Bios deaktiviert

Fals es jemanden Interresiert vllt Rene 83 meine Karte ist 755 /1100 (2200)Gamestabel inklusive Benchstable deinen Ram takt werde ich wohl nicht erreichen aber so viel soll das ja nicht ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
deinen Ram takt werde ich wohl nicht erreichen aber so viel soll das ja nicht ausmachen

Das liegt bei mir wahrscheinlich auch am Kühlsystem dass die Taktraten so hoch gehen!
Wenn bei Dir nicht mehr geht teste es mal in dem den Lüfter der GraKa auf 100% stellst, dann dürften die Taktraten noch etwas höher gehen!

Oh man ich habs gewusst ich hab schon wieder eine Krüppelkarte erwischt wie immer, bei 665MHz läuft der Farcry Benchmark garnicht mehr und nur 655MHz laufen stabil alles drüber stürzt nach ein paar Loops ab, komischerweiße konnte ich Cod 5 bei 700MHz zocken aber das ist auch das einzige was stabil läuft, Fallout 3, GTA IV und so stürzt leider alles ab.

Leider war meine alte HIS 4850 nicht im Refernzdesigne, weil die ist locker bis 760MHz gegangen.

Dann wird es wohl Zeit für einen Voltmod.:rolleyes:

Gibts überhaupt einen bei dem die Karte schon so früh Schluss macht?

Tja du führst halt die Rangliste von unten an (Schön nochmal Salz in die Wunde streuen :evillol:)

Aber ich glaube nicht, denn wenn ich bedenke das selbst Powercolor mit ihrer Radeon HD 4850 PCS+ einen Standardtakt von 665Mhz hat :freak:

Wie stürtzt den bei dir der Loop ab?@commander Rex
Vom Ati Treiber dieses Vpu Recover?
Oder eome Fehlermeldung vom Loop würde mich gerne interresieren Welche

Ok Also meine Karte hat jetzt ihren Max erreicht 755 GPU 1125 RAm ab1150 gibt es kurzeitig kleine artifakte im ati tool jetzt leuft sie stable:D 755/1125

Also bei mir hatte sie 14 Loops gepackt dann kam aber kein vpu recover weder bluescreen nur der Loop hatte ne Fehlermeldung ausgespuckt bin mir jetzt nicht sicher die meldung kam als der 14 loop fertig war und er den nächsten starten wollte dann kam die fehler meldung vom tool habe das gefühl das es nicht an der Graka lag
Komisch das meine 4830 besser leuft als deine 4850 mit wasserkühlung echt schade für dich
Und ich dachte deine wird noch zum OC monster echt beschissen mit den verschiedenen Chip Qualitäten

Naja morgen wirst du ihm ja die Hölle heiß machen mit 1,5 mal schauen was dann bei dir geht

Ich lasse die Karte trotzdem jetzt auf 740/1100 laufen

INFO: Die Phenom 2 (Deneb) sind Draussen
Alternate hat sie schon im Programm und schaut euch ma die bezeichnungen der Prozzis an 920 940 kommt mir ürgendwie aus dem Intel Hause bekannt vor^^https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-guter-start-der-phenom-ii-prozessoren.528716/

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit den 1,5V zum testen wird es wohl nix, hab keine passenden Widerstände daheim, schade.
Aber ich glaub es liegt an der Software, weil ich die 1200MHz vom Speicher auch nicht mehr hinbekomme was aber noch vor paar Tagen beim Far Cry Bench stabil war, werde jetzt noch ein paar Stunden testen hab ja Zeit ^^
Im Notfall wird sie verkauft und es kommt eine neue rein :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Karten bei neuen Treibern immer früher den Geist aufgeben.
Wahrscheinlich wird die reale Belastung durch Optimierungen erhöht....

Schon Gut möglich kann man ja nur daraus Schlussfolgern
Denn meine Karte packt jetzt auch nur noch 730/1100
Reicht aber noch völlig um ne HD4850 zu plätten trotz 160 fehlenden Shader
Liege ja noch im Guten Mittelfeld im oc Reicht ja noch völlig die Karte wird sowieso von meinem Stein alten Pentium D 925 @3,75ghz ausgebremst
Finde gut das die Karte @730 den 30 fachen Loop durchstanden hat im long mode in far cry 2

INFO @ALL Die HD4850 Dual Slot von Sapphire besitzt wie die HD 4830 von sapphire dual slot auch QUimonda Speicher bin nämlich grad beim kumpel habe dann mal auf seine graka geschaut steht auch Quimonda drauf die Karte leuft aber @stock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben