Offizieller HD48XX Overclocking Thread

@ Turbostaat,

O.K. ich werde es mal mit dem Radeon BIOS-Editor versuchen.

Wo finde ich denn BIOS-Updates für meine HIS und könnte ich auch das BIOS einer HD 4850 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst GPU-Z, lädst dir damit das BIOS von deiner Karte, lädst es im Radeon BIOS Editor und flasht dann dort auch gleich die Karte. Am besten das Tutorial vorher gründlich lesen.

Ich hab mich wie gesagt noch nicht ganz entschieden, aber wenn ich sehe, dass es die GTX 285 schon ab 315 Euro gibt, komm ich ins Grübeln, die allein ist schon so schnell wie meine zwei 4850er. Ich hab halt nen 24" Monitor, d. h. ich zocke wenn möglich immer in 1920x1200, weil interpoliert sieht immer leicht unscharf aus, und wenn man bei 1920x1200 anfängt, Details hochzuschrauben und evtl. noch AA zu benutzen, z. B. in Crysis Warhead, Stalker Clear Sky oder auch Call of Duty 5, dann wirds schon eng ;) Weniger, weil die Karten nicht die Leistung haben, sondern wegen der allseits unbeliebten "Mikroruckler", die doch schon ziemlich störend sind (für mich, für andere vielleicht nicht). Fiel mir das erste mal bei Crysis auf :(

Turbostaat schrieb:
Du nimmst GPU-Z, lädst dir damit das BIOS von deiner Karte, lädst es im Radeon BIOS Editor und flasht dann dort auch gleich die Karte. Am besten das Tutorial vorher gründlich lesen.

Ja aber das bleibt dann das gleiche BIOS, ich lade es doch nur woanders hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Wie jetzt? Du lädst das BIOS der Karte direkt von der Karte runter, dann lädst du es in den Radeon Bios Editor und kannst es dann modifizieren, Taktraten, Spannungen, Lüfterprofile, wie weit du im CCC den Regler verschieben kannst etc und flashst damit deine Karte. Dann Treiber neu installieren, fertig.

Und zu der Frage ob du auf deine HD4830 ein HD4850 flashen kannst. Nein, auf gar keinen Fall. Die HD4830 sind per Lasercut modifizierte Chips. Haust du dort ein falsches BIOS drauf kann das BIOS den Chip nicht mehr ansprechen, Karte hinüber bis wieder richtiges BIOS aufgespielt wurde.

Aber ich glaube es ist besser wenn du das mit dem BIOS Editor lässt. Man sollte wissen was man da tut.

Hast Recht:
Ich bleibe wohl beim Ocen, ist doch zu heikel, wenn die Karte erstmal hinüber ist so ist auch die Garantie weg!

Ich habe auch gerade festgestellt das der Radeon BIOS-Editor das BIOS meiner HIS gar nicht erkennt und ich soll ATi WinFlash benutzen und damit hatte ich früher mit meiner X1950 GT nur Schwierigkeiten!

Ich lasse wohl lieber die Finger davon und meine derzeitigen Taktraten sind sowieso mehr als genug!

Die Spannung liegt im BIOS-Editor bei 1,044 V, was könnte ich denn hier noch einstellen damit die Karte stabil läuft?

Würde es eigentlich einen spürbaren Performancesprung geben wenn man die Karte flasht?

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen nur die vorgegebenen Spannungseinstellungen, andere nicht.
Und nein, es ist egal ob die Karte geflasht wird oder per Rivatuner, es nimmt sich quasi nichts. Nur ist es per BIOS Flash bequemer die Karte zu unter bzw übertakten weil man auch keine Drittsoftware wie Rivatuner mehr braucht und diese nicht den Autostart o.ä. "vollstopft"

Na dann bringt es ja wirklich nichts und so nötig hat meine Karte es ja auch nicht geflasht zu werden! ;)

BobbyBest schrieb:
Liegt die Standardspannung nicht bei 1,24V?

Ist vielleicht bei den IceQ4-Karten weniger durch das Kühlsystem!

Zuletzt bearbeitet:
die 4830 hat sowenig spannung, die HD4850 hatte ich glaub ich 1,15v und die 4870 hat 1,26v.

Also ich meine es so mit dem Treiber ich flashe die Karte der Treiber erkennt sie aus nur der Bildschirm ruckelt vor sich hin als wär kein Treiber drauf und das ccc meint auch das die karte nicht vorhanden sei aber im gerätemanager wird sie erkannt;) Kann mir niemand helfen?Wo gibt es den das Turtorial für RBE kann ihn jemand verlinken

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Spannungen bei den 4830 sind irgendwie zimlich unterschiedlich, die MSI von einem Kumpel hat 1,3V hat er gesagt und das ging geht auch über die 800MHz beim Chip, muss den nochmal fragen ob es sicher ist weil die Unterschiede währen dann sehr hoch.

Meine Karte geht jetzt endlich auch so wie ich will, werde wohl wenn ich Zeit hab mal testweiße einen Pencilmod mit ca. 1,35.1,4V testen, wenn die Karte gut geht wird sie vielleicht umgelötet, an den Temps sollte es ja nicht liegen ^^

jop naja wie mir grad aufgefallen ist die Karte macht sowieso nicht mehr als 710 mit ich lass se jetzt einfach auf 700/1100 laufen soweit geht ja das ccc

Der CCC geht bei der HD 4830 eh nur bis 1100 MHz, darum nehme ich den RivaTuner, der geht bis 1350 MHz, eff. 2700 MHz, nur so hoch will ich es nicht wagen! :p

xD dachte ich bei der 3850 auch, wusstest du das wenn man bei allem am anschlag ist, das der Riva tuner NOCH weiter geht? bei der 3850, hat er mir nen limit von 999MHz gezeigt, als ich soweit war gings bis 1200..... naja die karte wollte aber nur 1152MHz mitmachen

@tgsn4k3
Ich glaub der geht ewig weit das Feld erweitert sich dann einfach, hab bei meiner alten GeForce schon von 200MHz auf 2000MHz einstellen können weiter hab ich den Regler nicht geschoben, war aber nur zum Spaß lief natürlich nie mit solchen Einstellungen, war zumindest beim alten so den neuen hab ich schon länger nicht mehr getestet, zurzeit immerschön mit ATT takten ^^

Zurück
Oben