Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Ok ok :) vielleicht gebe ich der Karte auch mal über 1.6 Volt :D

Übrigens wen es interessiert mal ein paar Daten wie die Karte mit der VGPU skaliert

1.14V (Stock) = 730 MHz
1.25V = 830 MHz
1.30V = 870 MHz
1.40V = 905 MHz
1.52V = 930 MHZ
1.60V = 945 MHZ

Bei gut 950 MHz ist der Chip einfach am Ende und ab ca 1.3 Volt, skaliert die Karte echt nur noch miserabel. Der beste Kompromiss aus Leistung / Taktbarkeit und vor allem Abwärme liegt im Bereich von 1.3V bis 1.4V.

naja für 1152MHz bei der 3850 brauchte ich !!!!> 1,875v <!!!! was sie auch nach relativ wenig zeit übern jordan gingen ließ xD xD xD dett war aber net schlimm da die 4870 schon unterwegs war xD

@ daysleeper83,

wie warm wird denn die MSI bei 1000 MHz Core-Takt?
Könnte ich bei meiner HIS auch einen Pencil-Mod anwenden um Sie so hoch zu takten?

Gruß René

h010.gif

Nicht sehr hoch, ca 34°C aber war ja auch nicht unter Last. Bei 905 MHz gings dagegen bei Furmark schon bis 55°C. Ob dein Chip auch gut geht kann ich dir leider nicht sagen, sicherlich wirst mit mehr VGPU schon höhere Werte erreichen, aber denk dabei bitte an eine adäquate Kühlung.

Die HIS wird ja an sich schon gut gekühlt, mit den Werten in meiner Sig erreicht die IceQ4 nur etwa 34°C!

Bei GPU-Overclocking bin ich immer ein wenig vorsichtig, da die GPU sehr erpfindlich bei hohen Taktraten ist!

Der Speicher dagegen lässt sich bei mir besser ocen!

Jo bei den Kühler brauchst du dir eigentlich keine Gedanken um Alternativen machen, jedoch wirst du wahrscheinlich das Teil abbauen müssen um an den Voltage Regulator Chip für den Pencilmod zu kommen.

Jo bei den Kühler brauchst du dir eigentlich keine Gedanken um Alternativen machen, jedoch wirst du wahrscheinlich das Teil abbauen müssen um an den Voltage Regulator Chip für den Pencilmod zu kommen.

oder er nimmt den wiederstand auf der rückseite ;)

Also ohne Pencil-Mod kommt man nicht auf 800 MHz oder 1 GHz?

Die 4830er rennt ja bei 1 GHz Coretakt selbst der 4870er davon!
s022.gif

ja klar einer 4870@ stock

wenn wir mal rechnen

eine 4830 hat 8GPix bei 575MHz =8/575= 0,0139
eine 4870 hat 12GPix bei 750MHz = 12/750= 0,016

wenn wir die 4830 jetzt auf 1000MHz treiben wären das 0,0139*1000= 13,9GPix
jetzt finden wir mal raus wie "viel" MHz eine 4870 füür die selbe leistung braucht und kommen zu dem wpohl enttäuschenden ergebniss das fast jede 4870 den hier gefragten takt von 869MHz packt.
jedoch schafft nicht jede 4830 1GHz.

nochmal zur probe (4870) 13,9/0,016 = 868,75MHz.

will euch das ganze nicht madig machen, aber das ist die realität.

frage mich die ganze zeit wieso GPU-Z auf solche werte kommt, die sind garnet präsent, die fallen nur bei 800SPs an, oder vertue ich mich da etwa und es kommt auf die ROPs usw an?, die sind doch auch gekürzt oder nicht?

bevor ich das jetzt in die liste eintrage will ich das doch irgendwo wissen, sonnst rechne ich jetzt alle ergebnisse nochmal um.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich entsinnen kann wird die Pixelfüllrate anhand der Raster Operator berechnet, deren Anzahl ist bei allen 48XX Karten gleich, daher auch dieselben Werte. Den Unterschied der geringeren Shaderleistung der 4830 sieht man erst bei der Texturfüllerate obwohl das auch an den gekürzten TMUs liegen könnte (32 statt 40). Weiß auch net so genau

Aber macht eigentlich Sinn:

Pixel Fill Rate anhand der ROPs = Überall gleich
Textur Fill Rate anhand der TMUs = 25% Unterschied 4830/4850

Nehmen wir mal zum Vergleich aus der 1.Seite die 4830 mit 740MHz und die 4850 mit 740 MHz

Pixelfüllrate = Gleich
Texturfüllarte = 4850 knapp 25% (24,88) besser als die 4830

Die Shadereinheiten scheinen also gar keine Rolle bei der Berechnung der beiden Werte zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
hm interessant, dem muss ich mal richtig auf den grund gehen.
kann natürlich sein das sie einfach schwecher sind in shader und textur anwendungen sind aber auf die selbe GFlop zahl kommen.

ahso mit an gefügt meinen absuluten spitzenwert, den ich aberaufgrund fehlender anwendungsstabilität nicht validiere.

schade hätte ne klasse leistung xD

1,76TerraFlops

Anhänge

• 1100.jpg
    1100.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 511
Hi Leute,

nachdem ich früher mit meiner 1950Pro recht miese OC-Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, dass es mit der HD4850 sicher besser geht. Doch auch mit der Karte komme ich nur auf sehr schlechte Ergebnisse.

Bei was sollte man denn zuerst das OCen anfangen GPU oder MEM? Und wie Skaliert die "Gesamtleistung" der Karte mit dem GPU- bzw. MEM-Takt?

Ich habe einfach mal mit dem MEM begonnen. Nachdem die Karte zumindest bis 1084MHz MEM-Takt (Standard 993MHz) scheinbar stabil lief (FurMark) habe ich es erstmal dabei belassen. Am nächsten Tag musste ich in CoD4 leider nach einiger Zeit Grafikfehler (kleine hellblaue Quadrate, die zwischendurch kurz in verschiedenen Bildschirmbereichen aufblinken) feststellen.

Dann habe ich mich mal an den GPU-Takt gemacht (MEM wieder auf Standard!). Doch hier sieht es noch finsterer aus: bei 633MHz (kleinstmögliche Steigerung) produziert der FurMark bereits oben genannte Grafikfehler.

Ich weiss, dass jedes Exemplar "individuell" ist und sich nicht alle gut OCen lassen. Aber kann es denn wirklich sein, dass sich eine Karte gar nicht OCen lässt? An den Temperaturen liegt es nicht, die erreichen im FurMark-Stabilitätstest (auch nach 1h) nie über ca. 75°C und die Kühlung würde sogar noch mehr hergeben (IceQ4 s.Sig.).

Mache das nur zum Spass und aus Interesse, mehr Leistung benötige ich eigentlich nicht (kann aber auch nicht schaden ;) ). Habe nur langsam, das Gefühl, dass ich irgendetwas falsch mache, da ich damals bei der 1950Pro eben auch kaum nennenswerte Ergebnisse erzielt habe (hatte allerdings auch keinen besonderen Kühler)... :freak:

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob es noch irgendwelche "besonderen Kniffe" (jetzt nicht grad einen Hardmod) gibt oder ob es doch am Exemplar liegt (falls sich das überhaupt rausfinden lässt). Wenns wirklich nur ein "mieses" Exemplar ist muss ich mich halt damit abfinden.

GeOCed habe ich mit RivaTuner - auch mit ATT hab ich es mal probiert, aber da waren die Möglichkeiten, zumindest subjektiv gesehen, noch eingeschränkter - auf Grafikfehler mit FurMark getestet und die max. Temperatur ebenfalls mit FurMark ermittelt.

Greez
Lake

kann ich mir ehrlich gessagt net vorstellen das sie am limit läuft.
dann wird das aber ein sehr schlechtes exemplar sein.

wie isn dein PCI-E Takt im bios gesetzt?

mal im allgemeinen probier mal gpu-z 0.32

und denke das zu den 10444 pkt gpu bewertung einer 4870 mit ca etwas unter 900mhz einiges fehlt bei den kleineren grakas.

ich beziehe mich auf werte mit nem intel q9550 mit 16.85 watt nach asus gear3 und nem pci_e takt von 100mhz

@tgsn4k3 mit was hast du deine rechnen leistung deiner graka gemessen

@all kennt jemand ne leistungstarke wakü für die 4870 ?
will mal mit meinem 4.5L kreislauf testen was noch spiele tauglich ist,oder ne andere gute kühllösung? wird halt ab 850 kannst nur noch benchen (top stabil) aber spiele tun sich echt schwer.was kommisch ist 3dmv geht sogar mit 905 mhz noch aber spiele tun´s voll nicht mehr

@MR.Ghost:
GPU-Takt * Shader * 2 / 1000
Beispiel: 1100*800*2/1000 = 1760GFLOPs

@tgsn4k3:
PCIe-Takt ist auf 100MHz gefixed im Bios. Habe auch die "Robust Graphics Booster"-Einstellungen (neben der Standardeinstellung) durchprobiert, aber das hat auch nichts geändert.

@blade ich halte mich da eher an so sachen wie sandra lite wo es anhand bestimmter rechen aufgabe ermittelt zb 1536*1536 oder solchen sachen (sgemm benchmarks mit dennen man zb. die mflop leistun von cpu´s ermitteln kann (1tflop=1000gflop,1gflop=1000mflops)na ok das ist mal ne runde darstellung aber kommt ungefähr hin.

weill bei deiner rechnung kann was nicht stimmen

a. ähnelt die formel extrem der formel mit der jemand in dem threat auf gpixel/s kommt und b. wen ichs auf ne andere grafik karte übertrage zb von nvidia passt es schon garnicht mehr

Gtx 285

680*240*2/1000=326,4 echt weit daneben !

nur kommisch das mir sandra lite sp2 gut das doppelte deiner formel ausgibt,wie geht das ?(formeln sind immer allgemein gültig oder?)
wen ich des jetzt mit dem shader takt probiere kommts schon näher hin 1476mhz aber da kann ich ja alles durch probieren bis ich was finde wo passt oder ?

und besonders wen man in betracht zieht das alle karten der hd 48xx serie 800shader habe (sorry kann mich ja irren)
das wäre schon daher unwarscheinlich da nur das top model der serie angeblich 1.2tflops hat,naja die zeit wird es zeigen

Zuletzt bearbeitet:
@LakeOphilD
die 1950pro ging sowieso sehr schlecht zum overclocken, also keine sorge wegen der ;) (mein bruder hatte eine)

anscheinend hast du einfach nur ein schlechtes modell, bei den heutigen treibern schaffen die karten im schnitt 700MHz*1100MHz (mit den alten treibern gehts noch bisl höher)

per hardmod oder der neuen Voltage Factory (nur bei 4850er mit Voltera) (meine powercolor hat leider keinen) sind taktraten je nachdem was man sich zutraut von 800+++MHz und 1150+MHz möglich

kann ich mir ehrlich gessagt net vorstellen das sie am limit läuft.
dann wird das aber ein sehr schlechtes exemplar sein.

sowas gibs wirklich, zwar selten, hatte ich aber auch schon
meine x1900xtx kam von 650MHz gerade mal auf 670Mhz stabiel, beim ram war es in etwa genauso, weiß aber ncihts mehr genaues von dem wie viele MHz etc., jedenffals haben andere mit ihrer xtx taktraten vion 750MHz beim chip geschafft und ich hab 670 gehabt....nach einem halben jahr war se dnan kaputt, anscheinend war das auch shcon zu viel für se^^ (zu dem zeitpunkt hab ich Bios modding oder hardmods noch nciht praktiziert)

Das ist ja sch****e. Hatte aber schon befürchtet das ich Pech mit meinem Exemplar hab. Ich vermute einfach mal, dass sich dann OC allgemein mit meinem Exemplar nicht lohnen wird - auch nicht durch ändern der Spannung - oder?

Zurück
Oben