Hi Leute,
nachdem ich früher mit meiner 1950Pro recht miese OC-Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, dass es mit der HD4850 sicher besser geht. Doch auch mit der Karte komme ich nur auf sehr schlechte Ergebnisse.
Bei was sollte man denn zuerst das OCen anfangen GPU oder MEM? Und wie Skaliert die "Gesamtleistung" der Karte mit dem GPU- bzw. MEM-Takt?
Ich habe einfach mal mit dem MEM begonnen. Nachdem die Karte zumindest bis 1084MHz MEM-Takt (Standard 993MHz) scheinbar stabil lief (FurMark) habe ich es erstmal dabei belassen. Am nächsten Tag musste ich in CoD4 leider nach einiger Zeit Grafikfehler (kleine hellblaue Quadrate, die zwischendurch kurz in verschiedenen Bildschirmbereichen aufblinken) feststellen.
Dann habe ich mich mal an den GPU-Takt gemacht (MEM wieder auf Standard!). Doch hier sieht es noch finsterer aus: bei 633MHz (kleinstmögliche Steigerung) produziert der FurMark bereits oben genannte Grafikfehler.
Ich weiss, dass jedes Exemplar "individuell" ist und sich nicht alle gut OCen lassen. Aber kann es denn wirklich sein, dass sich eine Karte gar nicht OCen lässt? An den Temperaturen liegt es nicht, die erreichen im FurMark-Stabilitätstest (auch nach 1h) nie über ca. 75°C und die Kühlung würde sogar noch mehr hergeben (
IceQ4 s.Sig.).
Mache das nur zum Spass und aus Interesse, mehr Leistung benötige ich eigentlich nicht (kann aber auch nicht schaden
). Habe nur langsam, das Gefühl, dass ich irgendetwas falsch mache, da ich damals bei der 1950Pro eben auch kaum nennenswerte Ergebnisse erzielt habe (hatte allerdings auch keinen besonderen Kühler)...
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob es noch irgendwelche "besonderen Kniffe" (jetzt nicht grad einen Hardmod) gibt oder ob es doch am Exemplar liegt (falls sich das überhaupt rausfinden lässt). Wenns wirklich nur ein "mieses" Exemplar ist muss ich mich halt damit abfinden.
GeOCed habe ich mit RivaTuner - auch mit ATT hab ich es mal probiert, aber da waren die Möglichkeiten, zumindest subjektiv gesehen, noch eingeschränkter - auf Grafikfehler mit FurMark getestet und die max. Temperatur ebenfalls mit FurMark ermittelt.
Greez
Lake