Offizieller HD48XX Overclocking Thread

önnte aber auch darin resultieren das dort eine isolation stattfindet die den positiven effekt ganz schnell in einen riesigen nachteil verwandelt.

glaub ich kaum, wenn kühlmassa da is, dann kühlt die auch bzw schafft erstmal wärme weg vom pcb (was der kühler damit mach tis ja egal)

aber
1. wo bekommt man solche großen peds her? wo gibs überhaupt solch dicke peds? ich hab noch die von meiner alten x1900xtx gehabt (hab die nciht verkauft, wiel die von einem auf den anderen tag nurnoch den takt einer xt geschafft hat, und das wären dann 15 euro gewehsen, da behalte ich doch lieber diese dicken peds, woanders gibs die ja nciht u kaufen, hab noch nciths gefunden)
2. denke würde durch die abwärme die von den spawas stammt, dass ganze pcb aufgeheizt werden
meiner meinung nach sollte man den spawa kühler immer von den anderen kühlern trennen

Zuletzt bearbeitet:
@ daysleeper83, siehste da s kann net stimmen, eine karte die 640 shader hat kommt nicht an die selben werte wie eine die das aus 800 stämmt, es ist der selbe chip mit weniger ausführungseinheiten, dementsprechend auch weniger effizienz.

mit 1000MHz ist die 4830 in einer real life anwendung futter für eine 4870 @ 875MHz, undzwar richtig futter.

@jonny

meinste damit funzt das?
(bild)

das gibts wenn ich richtig gesehen hab bis 120x200mm, wenn man ein wenig zurechtschneidet könnte es funzen, oder man legt es wirklich nur auf die relevanten bauteile und lässt sich bei freien flächen aussparungen in der platte machen

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
@ daysleeper83, siehste da s kann net stimmen, eine karte die 640 shader hat kommt nicht an die selben werte wie eine die das aus 800 stämmt, es ist der selbe chip mit weniger ausführungseinheiten, dementsprechend auch weniger effizienz.

mit 1000MHz ist die 4830 in einer real life anwendung futter für eine 4870 @ 875MHz, undzwar richtig futter.

Schon klar, irgendwo muss der Aufpreis ja auch gerechtfertigt sein :). Für knapp 100 Euro (Karte mit Accelero) trotzdem ein kleines Biest auf 900 MHz . Die Rechnung passt auch in etwa auf Furmark 25% weniger Shader und ca 25 % weniger Leistung (4870 @ 853 / 15390 gegen 4830 @ 900 / 12400 = 24%)

Zuletzt bearbeitet:
is dummerweise dein warenkorp, wenn mir noch pw und username gibst, bestell ich gleich mit^^

würde es nru auf die relevanten teile legen, könnte mri sonst denken, dass das PCB nur aufgeheizt wird, aber die anderen stellen, also wo kein ped ist, mit klebestreifen isolieren, nciht das da noch was passiert

benutze für solche isolierungen immer so ein spezielles klebeband, weil normales tesa is mir zu billig (also wirkt so billig und dnan kanns auch nru billig sein), das was ich verwende is bisl dicker und macht einen sichereren eindruck

EDIT:
wie heißtn das zeug (also das ped), dann such ich mal selber bei conrad

Zuletzt bearbeitet:
k ist geändert

meinste das taugt was und ist dafür verwendbar?

Zuletzt bearbeitet:
hm, jo das is gut, hab gerade mal geguckt, meine peds sind gerade mal ca. 1.5mm, und da hab ich öfters bisl angst mit, das was passiert
na mal sehen, werd demnächst auch mal bei conrad bestellen, nen kumpel bekommt dort 30%c rabatt
meine haben das problem, dass sei nru einseitig kleben, somit hab ich immer das problem der befestigung :(
aber die sind echt gut, natürlich auch nciht gnaz billig, aber denke das ist es wert, bei dir is nu doof, da wird sich alles aufbrauchen, und mittlerweile muss man bei deiner kühlung echt überlegen ob das geld nciht lieber in ner besseren graka investiert hätte werden können...aber uns gehts ja um den spaß am overclocking ;)

EDIT: ich werd los, schlafen^^
g8

xD ich bin ein man der gerne bastelt, da bringt mich ne neue graka net weiter ^^ und der kühler kostet mich jetzt auch net soo viel, vorallem wenn ich damit endlich über denm 1Ghz komme

@tgsn4k3

Sag mal hast du nie über ne WaKü nachgedacht?

nope, bin zwar von der leistung angetan aber sonnst kann ioch waküs nicht leiden xD, sieht mnet so schön protzig aus wie dicke LuKühler xD

tgsn4k3 schrieb:
bin zwar von der leistung angetan aber sonnst kann ioch waküs nicht leiden
Bei meiner GTS mit Voltmod sind die Temps von 95° auf 50° bei Volllast runter. Damit könntest du auch deine 1GHz-Grenze packen.:king:

tgsn4k3 schrieb:
sieht mnet so schön protzig aus wie dicke LuKühler xD

Ein bißchen UV-Zusatz im Wasser und stylische Kühlkörper wirken auch dort Wunder.:D

Ich frag mich immer noch weshalb bei mir die frames bei 3dm06 und 3dmv steigen aber die bewertung immer weiter in den keller geht ?

kann mir das jemand erklären ?

bin @1,3v hab angst wegen stock cooler

aber bin trotzdem entwas glücklich habe mal bei orb vergleiche angeschaut mir fehlen mit meinem singel gpu sys (not linked) zu welchen mit 2 oder mehr karten nur 7k :D

aber wegen punkt 1 werde ich immer mehr :mad::grr:

naja spiel jetzt wieder bisle mit der gtx285 rum mal sehen was bei dem bios rauskommt
(oder ob se auf des mainboard überhaupt drauf passt die gtx280 hat net gepasst.

danach kommt die 4870 wieder rein die ist so wie jetz genial gut!
gpu direkt nach 3dmv 36 grad,und spannungswandler nicht mal 60 grad,halt bisle laut auf dem stock cooler aber gehäuse ist ja schall gedämmt,was solls:D:D:D

Anhänge

• vantage@1.325v.JPG
    vantage@1.325v.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 447
  • validation_1.325volt.JPG
    validation_1.325volt.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 440
  • @1.31v.JPG
    @1.31v.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet: (sorry)
Hallo miteinander

Ich habe die Sapphire HD4850 Dual und wollte euch fragen, wie hoch ich die takten kann.

Gibt es jemanden, der dieselbe Karte besitzt? Kann derjenige seine Erfahrungen posten?

Wie sollte man beim Übertakten genau vorgehen?

Gruss

Hallo miteinander

Ich habe die Sapphire HD4850 Dual und wollte euch fragen, wie hoch ich die takten kann.

Gibt es jemanden, der dieselbe Karte besitzt? Kann derjenige seine Erfahrungen posten?

Wie sollte man beim Übertakten genau vorgehen?

Gruss

kommt ganz drauf an was du alles machen willst ;)

Hmm keine Ahnung was es da für unterschiedliche Möglichkeiten gibt. :D

Wollt eigentlich meiner Karte nur ein wenig mehr Performance geben.

Gruss

also bei mir bei 905 mhz mit standart kühler (amd designe) hab ich festgestellt temps des spannungswandlers um die 98°celsius führen zum einfrieren bei 99%gpu auslastung furmark 64% bei 60sec benchmark@640*480 ist das bei 498fps .

Aber spielen geht nicht mal crysis lastet so stark die gpu aus

hab die spanung so gelassen,aber den takt nicht mehr auf 905mhz,wird zu schnell warm und mehr wie 100%lüfter geht nicht,werde mal mit wakü testen kann ich ja immer wieder in den laden zurückbringen oder irgend wo verschachern

anhang der sensor log gpu-z 0.31 furmark bis ca 51% hab dan beendet 905mhz/1101mhz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben