Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Ich staune echt nicht schlecht wie hoch Ihr eure Karten bekommt, ich dachte mit meiner wäre ich schon weit gekommen! ;)

tgsn4k3 schrieb:
trag mal die werte :

41
45
49
4a

ein, musste ich auch bei mir machen, die ausgelesenen wollten nicht also hab ich bissl rumprobiert.

setz den punkt bei 49 bzw 1,375v dann gehste auf save & exit, kommst wieder ins hauptfenster und wählst, 1,38v.

normalerweise müsste GPU-Z bzw Rivatuner direkt auf 1,38v springen.

zusätzlich sollte jeder rivatuner deinstallieren bevor er das proggie benutzt, die aktuellste version sollte in "C:\Rivatuner" installiert sein. bei 64bit systemen natürlich auch mit dem signierten treiber.

Okay Danke nochmal scheint zu funktionieren :)

Greetz

MR.Ghost schrieb:
für die relativ kleine karte richtig gut wär froh wen ich mit der 4870 über 900 mhz kommen würde.

wieviel punkte machst du bei 640*480 benchmark (nicht fullscreen)? bei meiner 4870er 853mhz bei mir 15391pkt raus.mach ihn so klein wegen der schönen frame ausgabe... :D:D

Später ok? muss mich erstmal ums frauchen kümmern ;)

So es hat tatsächlich bei mir auchmal funktioniert. Allerdings hatte ich grade bei jeweils 820MHz CoreTakt nen Bluescreen (wie ich das hasse :D). Die Spannungswandler (VDDC's?) waren auf 115°C ca. denke das is ned so doll...

Gibt es mittlerweile ne vernümftige Art eine 4870 zu kühlen ohne das die SpaWas abnormal heiß werden?

THX :)

Edit:
Was meint ihr?
2x Thermalright T-Rad²
4x nanoxia 1400 RMP

Meint ihr das hält die Karte Kühl? Also auch die Spawas?

Gibt es zufällig nen test mit der HD4870 und dem T-Rad²?

Wenn wer was hat für mich immer her damit. Danke :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ists n Accelero S1 + 2 100mm Scythe lüftern für den GPU und "noch" die rote grundplatte auf den SpaWas und dem ram.

sitze noch an meinem neuen kühler für Ram und Spawas, dürft die tage auch von der CNC Fräse gefertigt werden, und denn mal die daumen drücken das das teil net abfackelt.

btw: respekt zum grandiosen takt xD xD xD 900MHz sieht man hier noch net so oft, willste die nicht mal nach unseren kriterien validieren? bekommst ja schließlich edn thron bei den 30ern, ich klopp nachher mal die 999MHZ durch den bech und guck was bei rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht so wild, kann das von hand aus nachhrechnen welcher weert nun stimmt

@tgsn4k3
is mir leider bisl spät eingefallen, aber egal, für die zukunft oder auch für andere
seit geraumer zeit zerlegen mein bruder (als ich ihm diese bahnbrechende idee zeigte^^) udn ich die referenzkühler und verwenden diese (soweit möglich) als Backsidekühler

bild 2 und 3
meine 4850, AC S1 + 3TM

auf der rückseite ist ein x1300 kühler zu sehen
die befestigungsbolßen mussten jediglich dazu entfernt werden (hammer und gib ihm^^)
mit peds und abstandhaltern wurde die platte dann auf den RAM chips befestigt
kann man natürlich so machen wie man will, also auch für den core oder wie es bei den leuten mit den lustigen 130°C spawas der fall wäre, für die spawas ,)

bild 1, 4 und 5
mein bruders ex graka, hd2900pro auf xt, kühler: AC Extreme

die silberne platte stammte vom extreme, da meinet ich dann zu ihm dass er doch den kupfer block den stock kühlers nehmen solle, weil die karte echt ganz schö heiß wurde, und diesen auf die silberne allu platte packen solle
dazu musste zunächst der kühlblock ruasgeschraubt werden, die befestigungsbolßen abgefelxt werden, 2 wurdne allerdinsg drann gelassen, die später durhc 2 neu geborte löcher in der silbernen platte halt bieten sollten bzw gaben
naja nu is se drauf^^

FAZIT:
über die effiziens kann man wenig sagen, es kommt halt auf die verwendung (core, ram oder spawa oder einfach pcb) und auf die dimensionierung der kühlung an
insgesamt führt es aber meistens zu einer merklichen abkühlung des PCBs

Vorsicht:
in diesem zustand, wie die 2900 dort zu sehen ist, sollte man sie aufgrund des gewichtes nicht unsachgemäß verwenden!!! ein beispiel dafür wäre, sie anderen individuen an den kopf zu werfen...dies könnte schwere schäden der synapsen zur folge haben!!! eine spannunsgerhöhung um die leistunsgfähigkeit dieser zu steigern um wiederum die shcäden zu übertuschen bzw so gering wie möglich zu halten, wird aufgrund des kohlenstoff basierenden biso nciht ganz funzen....einen hardmod halte ich in diesem fall ebenfalls für etwas gewagt!!!

Anhänge

• 29003.jpg
    29003.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 467
  • 48502.jpg
    48502.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 450
  • 48501.jpg
    48501.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 451
  • 2900.jpg
    2900.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 456
  • 29002.jpg
    29002.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant wie ähnlich doch unsere fantasien sind xD, das konzept meines eigenen kühlers geht auch die richtung bloß das ich eher an eine art fast vollummantelung gehe.

inklusive aufliegeflächen an den rückseiten von GPU, Rams und Spawas.

vllt dremel ich mir auch noch ein paar lamellen aus dem S1 samit ich dort 1 flachen 40mm lüfter einlassen kann auf höhe der SpaWas. mal sehen ansonnsten kommt vllt sogar so eine aussparung für einen 70er auf den rücken der karte (auf höhe der spawas)

wann gedenkst du denn fertig zu werden?
mich würden diese selbstgebauten kühler doch sehr interessieren^^
machst du die richtig selber an der maschine, oder hast du gute kontakte?

wo mist man eigentlich die spannung vom VRAM bei der 4850, für den gibs ja auch noch nen pencilmod :D

Wenn schon tolle Kühlkonzepte thematisiert werden:
Meiner Meinung nach würde es sich sehr lohnen die "rote Platte" einer 4870, zumindest an den VRAMs, einzufräsen, sodass ein Gebilde ähnlich des X1300 Kühlers entsteht.

hää wie meinste dess denn jetzt? rall ich grad nicht, du meinst nur das stehen zu lassen das den ram kalt hällt?

bei meiner methode nicht wirklich nötig, ich lass mir das alles in einem(oder eher 2) stück fertigen an der CNC fräse.

jonny? hab da connections, überleg auch noch alternativ ob alle s aus kupfer oder alu gefertigt werden soll, und ob wenn kupfer es den gewünsten effekt nach sich zieht, wegen 2-3°C pack ich da kein 2KG monster drauf.

Wenn schon tolle Kühlkonzepte thematisiert werden:
Meiner Meinung nach würde es sich sehr lohnen die "rote Platte" einer 4870, zumindest an den VRAMs, einzufräsen, sodass ein Gebilde ähnlich des X1300 Kühlers entsteht.

hab zwar nur die eines 2900er-kühlers heir, aber dneke die sind sich doch recct ähnlich
wollte eigentlich sagen, dass ich glaube das die platte nen bisl dünn ist, der x1300 kühler ist bedeutend dicker
kann man ncith einfach auf der patte kleine bausteine befestigen?

sonn mist
overview.jpg

liegt doch tatsächlich der neue kühler über den berecih der für die spannung des rams interessant ist
die punkte geben nur die möglichen "+ pole" an, richtig? masse gibs ja am PCIe

@tgsn4k3
auf der einen seite, nehmen die kühler auf der rückseite richtig gut wärme auf, also meine sind bisher immer richtig warm und werden im load wärmer bzw heißer (warm und heiß is ja ne auslegungssache ;) als der eigentliche kühler auf der vorderseite, natürlcih werden die backsidekühler nicht aktiev (nur vom CPU oder hinterer gehäuselüfter) belüftet, was die temperaturen erklären könnte
in richtund der blende der karte ist der kühler auch bisl kühler, da dort der luftstrom des CPUs und der sog des hinteren lüfters den kühler erfasst
=====>>> jedenfalls nimmt der kühler gut wärme auf

auf der anderen seite, sollte die karte wirklich ncith zu schwer werden, also bei kupfer würde ich mir scon gedanken machen, da ich deine dimensionen nciht kenne kann ich dir kaum sagen was ich machen würde =)

EDIT:
was ich mir immer bei diesen kühlern denke, wenn man auf alles nen ped setzt, besonders wenn die spawa dazu kommen, dass diese dann die anderen bauteile nur aufheizen, daher mach ich nur core, ram oder halt die spawa, je nachdem wer die kühlung braucht, der chip braucht die bei nem S1 wohl kaum ;)

Zuletzt bearbeitet:
alternativ und warscheinlich sehr gut würde sich auch anbieten über die ganze karte ( backside ) ein wärmeleitpad ( nicht leitend ) zu ziehen und dort eine 1-2mm dübbe kupferplatte zu ziehen, die mit durch die schrauben von der roten platte ( frontside )angezogen wird und so übergenügend anpressdruck verfügt, an den stellen wo keine teile verbaut worden sind kann man diese wenn nötig auch ein wenig dicker fertigen lassen

könnte aber auch darin resultieren das dort eine isolation stattfindet die den positiven effekt ganz schnell in einen riesigen nachteil verwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
MR.Ghost schrieb:
schau mal den den unterschied zw.validation und ausgabe über gpu-z 0.31 benche jetzt nomal wills wissen was bei rauskommt.

O3MArks sind knapp 12400, also doch ein ganzes Stück unter der 4870. Fehlen ja aber auch ein paar Shader :(.

Anhänge

• computerbase.JPG
    computerbase.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 461
oha da hab ich viel höhere werte als du :O, da s wird wohl echt an den wenigen shadern liegen.

dich macht ja eine 4850 @ 750MHz platt, die haben denn ja schon 12GPix/25GTex

warte ich rechne das mal eben von hand nahc und prüf mal was richtig ist.

die 11,5GPix stimmen

ganz einfach

4870=12/800/750=0,00002
0,00002*640*900=11,52 = 4830 @ 900MHz
0,00002*640*575=7,36 = 4830@ Stock

der shader, egal ob 4870 oder 4830 hat immer die gleiche effizienz, bzw leistung, von daher müssen wir ja erstmal auf 1MHz/1Sharder runterrechnen.

das resultiert aber auch darin das die werte auf der liste nicht korrekt sind :O

dem muss ich nochmal genauer auf den grund gehen, aber du sagst es ja selbst, das teil kommt nichtmal annähernd an die leistung einer 4870 @ OC, hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
oha da hab ich viel höhere werte als du :O, da s wird wohl echt an den wenigen shadern liegen.

dich macht ja eine 4850 @ 750MHz platt, die haben denn ja schon 12GPix/25GTex

warte ich rechne das mal eben von hand nahc und prüf mal was richtig ist.

Validierung ist 14.4 G/PIXEL / 28.8 GTexel (übrigens auch wenn ich GPU-Z neu starte, hatte beim dem 1. Pic das OC noch nicht beim Start durchgeführt)

Bei 1000 MHz sinds übrigens :king:

16.1 GPixel/s / 32.2 GTexel/s

Zurück
Oben