Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Hi,

erstma danke für deine antwort, ähm also was heißt leicht anheben? um 10 MHZ? das is dann ne ganzschön zeitintensive sache oda? Weil ich meine 3DMark06 dauert ca. 15min. Man setz dann im CCC einfach die Schieberegler immer etwas höher ne? Also das Programm is i. o. ne?

Naja ich würde immer um 5MHz hoch gehen, dann mal ein Crysis Bench durchlaufen lassen und immer so weiter bis er abkratzt dann ca. 10MHz runter und ein paar Loops laufen lassen und dann entweder hoch oder runter stellen, so gehts bei mir am schnellsten, aber meist mach ich 25MHz Schritte weil wenn ich bei mir von 629MHz auf über 800MHz teste dann dauerst ewig ^^

Mein Endergebnis nachdem ich nach dem "scheiss tag" die 730 einfach nicht mehr wollten ist 715/2300 15 min furmark und 30middle loops Stable nur so mal neben bei,sry das ich zum eigentlichen Theman nicht beigetragen habe;)

okay thx ;-). Bei der Free Version von 3DMark06 kann man glaub ich keine einzelnen Loops durchlaufen lassen oda? Nur das komplette mit CPU Test.

EDIT: Könnte ich nicht auch um schonmal auf nen höheren Wert hu kommen ohne das es sonderlich zeitintensiv ist die AutoTune funktion verwenden und dann davon sagen wir 30-50 mhz runter gehen un dann so weiter machen wie du gesagt hast?

EDIT: Ich habe ja schon die Eintellungen vom Auto Tune mitm 3DMark06 getestet und da gab es ja keine Probleme. Probleme gab es nur auf normalen Windows Bildschirm. Was da los?

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mal wieder ein Probelm und bin auch leicht gereizt...(drecks Karte :()

Meine 2. HD4870 macht plötzlich was sie will. Sie übernimmt keine Takteinstellungen mehr, nicht duch den CCC auch nicht über RivaTuner...
Nur die Lüftereinstellung kann ich noch anpassen. Die GPU ist dauerhaft auf 300MHz und der VRAM immer auf 1000 oder 900, hab da aber noch keinen Zusammenhang gefunden:freak:

Das Ganze is so seitdem ich grade versucht habe den 3DMark06 auf 800/1100 zu benchen und ich beim ersten malplözlich das Bild weg war. Nach einem Neustart hatte ich wieder eines.
Dann beim 2. Versuch hat VPU Recover eingegriffen, ab da ging nichts mehr!

Könnt ihr mir vllt. helfen?
Wenn ihr noch Infos brauch einfach Fragen.

Sollte ich auf die 2 Karte evtl. mal den BIOS neuaufspielen? Habe einen gemoddeten drauf...

THX schonmal

doofe frage: wie kann man denn die volt zahl der grafikkarte einstellen? hab mit dem ati treiber tool mal bissl oc. dachet das programm ändert die volt zahl automatisch.

steh jetzt mti der sapphire 4850 ds bei 645,1013

Wulli05 schrieb:
...die volt zahl der grafikkarte [...] die volt zahl...
"volt zahl", bei dem wort dreht sich schon alles im magen um...das heißt Spannung! naja^^ wie auch immer...

wenn mich nicht alles täuscht stand hier mal im forum, dass Spannungserhöhung für GPU nicht so ratsam wäre, da man da angeblich nich so stark rumspielen darf wie bei CPU...

und warum dachtest du, dass
Wulli05 schrieb:
...das programm ändert die volt zahl automatisch...
. hat es denn dazu einen grund? ich meine Spannungsänderung kitzeln vielleicht noch die letzten Chip oder Speichertaktreserven raus, aber generell sollte doch einem normalen Ocer die Übertaktung ohne Spielerei an der Spannung reichen oder?

Heyy,Geil ne 4850 DS hab 4830 Ds von sapphire,nein spannung kann man nicht erhöhen nur mit Pencil Mod,Flipper tgsn4k3 hat seine karte auch Vmodded und die Leuft noch immer ihre 999/xxxx also bitte,ehm ja meistens erreichen die Karten 700gpu so um den Dreh ohne vmod,bitte teste nicht mit ati tool(das leuft doch garnet mit der 4xxx Reihe),sondern nutze ati tray tools und Furmark zum Testen mindestens ne viertel Stunde;)Wenn bis dahin noch kein VPU-Recover eingetreten ist kannste weiter Takten. Versuch dich danach am besten am Ram ,bei Furmark musste dann auf Bildfehler schauen;) Vmod erst wenn du wirklich mehr willst den verlinke ich aber erst bis du dich erstma ohne Vmod vorgearbeitet hast

Mfg Su:)

PS:Flipper,du wusstest bestimmt auch nicht wo du das Erste mal ne Karte geocet hast das das Spannung heist,ürgendwo muss man Newbies auch auf die Beine helfen und nicht gleich mit Antworten kommen wie "bei dem wort dreht mir sich der Magen um" so schüchtert man Leute nur ein und verjagt sie..Ist nicht bös gemeint will jetzt keinen Streit anzetteln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

also ich jedenfalls kann mit dem ATI Tray Tool die Spannung erhöhen. Das war auch das einzige, was ich mit dem Tool gemacht habe, übertaktet habe ich dann per CCC, wodurch meine HD 4850 im 2D-Betrieb wieder auf 500/750 heruntertaktet. Mit Standardspannung komme ich stabil bis 660/1040, bei 1,120 Volt schon bis 680/1080. Allerdings hat meine Karte das Referenzdesign und wird höllisch heiß. Durch die Spannungserhöhung wird sie aber auch kaum wärmer, mehr als 1,120 Volt möchte ich ihr jedoch auch nicht verabreichen.

Übrigens hab' ich im ATT keine Einstellmöglichkeit für den Idle-Modus gefunden, wodurch die Karte sonst auch dann auf 680/1080 takten würde, und deshalb per CCC übertaktet. ATT muss nicht einmal gestartet sein, damit die Spannungserhöhung Bestand hat. Eine sehr angenehme Möglichkeit, die Spannung zu erhöhen sowie verschiedene Taktgrenzen für 2D- und 3D-Betrieb einzustellen, ohne sich mit BIOS, Pencil-Mods usw. auseinandersetzen zu müssen, wie ich finde.

Edit:
Ach ja... falls ihr 'nen weiteren Eintrag für die Liste braucht, hier meine Validierungs-ID: fmhcd
Der Rest des Systems ist meiner Signatur entnehmbar.

Edit 2:
Jetzt hab' ich hier 'ne Anleitung zum ATT gefunden, aber meine Methode finde ich trotzdem einfacher. So muss ich keine Profile erstellen. Allerdings bleibt ja mit meiner Methode die Spannung im Idle bei 1,120 Volt. Ich glaube, ich werde mich doch noch etwas eingehender mit dem Tool beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
So hatte jetzt mal Zeit etwas zu testen, hab jetzt 825MHz stabil bekommen, die 850MHz wo mein Ziel sind laufen noch nicht ganz stabil der Pencil-Mod geht noch nicht so perfekt, aber ich hoffe das wird noch werde mal morgen weiter testen und im Sommer werden dann mal die 1GHz angefahren zurzeit ist es noch etwas zu gefährlich weil die Graka noch halten soll.

Hat eigentlich jemand getestet wieviel MHz die 50er braucht um so schnell wie eine 70er @ stock zu sein, hängt natürlich vom Game ab, aber wenn jemand ein paar Taktraten kann er sie mir mal mitteilen, habs nur bei Crysis getestet da liegt sie bei 800/1200 ganz leicht über der 70er, bei dem gleichen PC.

@commander alex

welche spannung hasst du anliegen? möchte auch über 800mhz kommen :D

MfG DeathG

Hehe das ist die Frage viel wird es nicht sein sollte unter 1,3V sein, 750MHz schaff ich immerhin noch mit standard Spannung, aber konnte nicht nachmessen weil mein Multimeter am Ar*** ist und ich noch kein neues besorgt habe, wird schon nicht verrecken die Karte wenn doch dann muss halt eine neue her :evillol:

ja, ich weiß. spannung... :D

kk, dachet schon man müsste wie bei der cpu an der spannung schrauben. dann is ja gut ^^

ich probier dann weiter mit furmark und schau mal ob ich bis 700/1100 komm, ohne das es ding zu heiß wird.

merkt man denn da nen großen unterschied bei der leistung zwischen oc und standardtakt?

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt dank der einfachen Anleitung hier bei CB schnell mit "ATI Tray Tools" zurechtgefunden, und nun liegen für 2-D 0,968 Volt an und für 3-D 1,120 Volt. Maximal einstellbar wären 1,158 Volt, aber das möchte ich lieber nicht riskieren. Ich konnte die Taktung meiner HD 4850 noch einmal ein klein wenig steigern auf 690 | 1081,25.

Validation ID: hapnh

1,158 Volt laufen soweit ich weis bei der 4830 und der 4850 sowieso...
Das ist die Standart Spannung unter last :)

Merkwürdig, denn bei meiner 4850 liegt laut ATT standardmäßig 1,082 Volt an, auch im 3-D-Betrieb. Bevor ich dort die 1,120 Volt nicht eingestellt hatte, kam ich nicht über 640 | 1040 hinaus. 1,158 Volt möchte ich der Karte nicht verabreichen aufgrund der lächerlichen Kühlung des Referenzdesigns. Vielleicht ist die "schuld" daran, dass standardmäßig nur 1,082 Volt eingestellt sind.

Zurück
Oben