Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Ja das hab ich mir auch gedacht kann das an dem 1GB Ram liegen, dass der Core nicht so will?
Was anderes ist, dass ich jetzt die 5. 4870 habe, und die hier von allen die beste war. Die meisten andern haben selbst den Standard Takt nicht geschafft. Kann es also sein, dass die Qualität der Chips im Laufe der Zeit nach gelassen hat, oder hat das Eine mit dem Andern nichts zu tun?

das ist krass, an den 1Gb kann dett net liegen, und eigendlcih müssten die aktuellen besser laufen

Hmm wollte grad mal schauen ob Warhead mit 880Mhz Core stabil läuft, aber leider kommt immer die Recovery, Furmark läuft aber 3min stabil und da wird die Karte viel heißer. Grafikfehler hab ich auch keine bevor die Recovery bei Warhead greift.
Meint ihr der Chip ist am Ende oder könnte das an etwas anderem liegen ?

bissher hab ich den nur mit ner 4870 probiert^^ alex hats glaub ich versucht udn es hat net gefunzt

@PiEpS:
Das kann sein, dass Warhead das Problem ist, denn Grafikfehler hab ich bis jetzt bei mir auch nie gesehen. Ich lass mal Furmark ne weile laufen, vielleicht komme ich auch noch höher.

@Bullet Tooth:
Also ich hatte auch mal ne paar 4850, bei den kannst du wunderbar mit nem Hardmod arbeiten. Ist ganz einfach und du kannst auch den RAM hoch Volten.
Bei den Softmods ist das Problem, dass du ne Karte haben musst, die ne VCore Erhöhung unterstürzt.
Bei meiner jetzigen 4870 kann man z.B. nicht mal die Spannung runter stellen, obwohl es im Bios die Option gibt und diverse Ausleseprogramme die geringere Spannung auch anzeigen. Es bleibt die Spannung aber auf 1,3V.

Arrrgghh! Schade meine HD4850 lässt keine Spannungsänderung oberhalb von 1,159 V zu. Werde wohl mit einem Bleistift ran müssen. Damit ich mehr als 700Mhz erreiche muss ich dann auch noch flashen.

mal ne frage seit wan ist meine hd 4870 rev1.08 jetzt auf ein mal dx11(SM5)? also sandra-lite zeigt das und fehlermeldung das im emulationsmodus ausgeführt wird.

hat des noch jemand ?

oder Revision N/A ?

Anhänge

• seit wan dx11(sm5.0).JPG
    seit wan dx11(sm5.0).JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 441
da sieht man mal wieder wie nichtssagend sandra doch oftmals ist. daher setze ich es schon seit jahren netmehr ein

Godlike,hab heute ATI TRAY TOOLS draufgeschmissen dort die Spannung auf 1,158 gestellt
und schon pack ich meine 730/1175 Stable yeah;)

Lass die Karte aber trotzdem nur auf 700/2200 Laufen
Meine Karte auch nur 2 Phasenwandler statt 4 wie im Referenzdesign

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hat jemand eine powercolor 4870 pcs+ 1024 DDR5,
und kann das mit dem kurzen flimmern zucken bestätigen.
nur wenn ich den speichertakt der grafikkarte auf 900 mhz
senke ist das kurze zucken nicht mehr da.
habe den takt hoch gesetzt festgelegt hilft nichts.
nur mit den catalyst 8.11 war das zucken
auf 925 speichertakt nicht da.
hat jemand eine lösung?

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mano meine 4830 bzw alle sind nicht mehr modern scheizz 4750^^
Aber was mir nicht gefällt sie brauch 650-700mhz gpu takt und gddr5 um die 4830 leicht zu überholen:lol: Die 4830 dagegen brauch das ganze nicht.^xD auserdem hat die 4750 nur 128bit speicherinterface schon ein Grund die Karte nicht zu kaufen-->https://www.computerbase.de/2009-02/grosser-vorab-test-der-radeon-hd-4750-in-40-nm/Schneidet sich ATI damit nicht selber ins Fleisch ?? Entweder es kaufen nur noch alle ne 4830er oder nur 4750 somit würden entliche 4830er oder 4750er liegen bleiben ,für mich scheint die Karte unötig hätten lieber mit der 5xxx serie anfangen sollen Oô

Zuletzt bearbeitet:
es besteht mega nachfrage hinter der 4830, was heißt es müssen fehlerfreie chips kastriert werden, das kostet viel geld, so fertigt man den chip gleich kleiner und spart sich zusätzlich das kastrieren.

und die 4830 wird bald ne seltenheit sein

Dann bin ich ja glücklich ne seltene Karte zu besitzen:D
Sig Überarbeitet
Viel Farbenfrohe ^^
Leider musste der 4670 oc Theard daran glauben als Link
Hab meine Karte heute mit dem ATT (ATI TRAY TOOLS) Richtig getreten 720/2300 sind 4 Stunden Furmark (umbeannter Exe) 94Grad Stable Prozz@3,75 61grad max @orthos^^
Achso 30 Middle Loops hab ich auch noch rennen lassen das ergebnis ist jetzt 100pro Stable

Vllt haben meine Analogen Spawas schon geglüht.Wusstet ihr Eigentlich das die Sapphire HD4830/50 Dual Slot nur zwei Phasenwandler haben

Zuletzt bearbeitet:
jop ist ein sehr günstiges design ^^ anderss als die gainward GS modelle.
die XFX dinger sollen gut gehen ^^

Was hälsten du von meiner wiedermals überarbeiteten Sig,Aber manche Sapphires gehen besser als die His Commander alex´s Ex His ging ja echt schlecht ,aber dagegen die von Rene83 geht ja wie die Pest mit Stock Voltage:evillol:

Vor allem das Rauch Smyle von Rene hat mich beeindruckt mein Pentium D verkörpert sich richtig mit dem Smyle^^

Hi,

hab ne Gainward HD 4850 und habe sie nun auch (schon das ca. 5x..xD) mit CCC übertaktet. Auf Custom Clocks geklickt, wenns fertig war auf Auto Tune und danach nochmal sicherheithalber jeweil um 10 zurückgestellt den Regler. So wunderbar an sich alles aber im normalen Windoof betrieb wird aufeinmal der Bildschirm schwarz für ca. 5sec und danach steht eine Fehlermeldung des CCC auf dem Desktop. Danach mal 3DMark06 laufen lassen, alles wunderbar. Danach GTA IV gespielt, es kam mir etwas hekeliger vor als sonst aber laut GTA Benchmark immer noch 28 FPS (das höchste früher nicht übertaktet waren 33). So dann wieder in Windoof betrieb umgeschaltet auf einmal wieder der Spaß mit dem schwarzen Bildschirm usw. Frage: Was ist hier los? Jemand ne idee?

EDIT: Mit 5x übertakten meine ich das ich es jedesmal wieder zurückgesetzt habe danach und auch schon zwischendurch aktuellere Treiber instaliert habe, also insgesamt mit 3 Versionen hab ich das gemacht.

EDIT2: Was ist AA? Also grob weiß ich das es Anti Aleasing oda sowas ist aber was genau tut es? Brauch man es? Steigert es die Leistung oder Mindert es sie eher und natürlich: Wie stelle ich es ein?

Danke Schonmal

Hallo,

schwarzer Bildschirn = VPU Recover
Das bedeutet das sich der Treiber zurücksetzt und neu startet. Kommt meist bei zu hohen Taktraten.

Den Stabilitätstest im CCC kannst du in der Pfeife rauchen. Wenn du richtig übertakten willst, setzt du die taktraten jeweils leicht hoch und lässt danach z.B den furmark Stabilitätstest laufen. Wenns dort keine Pixelfehler gibt, kannst wieder weiter hochstellen. Gibts dann irgendwann Pixelfehler oder einen freeze, stellst du die Taktraten wieder etwas zurück.
Wenn du deine Vermeintlich höchsten Taktraten eingestellt hast, und in Furmark alles in Ordnung ist, kannst du anschließend noch ein paar 3D Mark Loops oder Game Benchmarks (Crysis, Far Cry 2 oder änliches laufen lassen).

AA glättet die Kanten und entfernt die dort vorhandenen Treppen. Du kannst es einschalten solange deine FPS nicht unter spielbare Raten sinken.

Zurück
Oben