Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Die Warndreiecke kommen bei mir auch!

Habe trotzdem stabile Werte bei sämtlichen Spielen!
Musst testen ab wann Artefakte in Spielen auftreten!

Irgendwie hab ich Probleme seit letzter Woche (Windows neu aufgesetzt)
Speicher Takt krieg ich nicht über 900 mhz ohne Artefakte/Abstürze und GPU nicht über 800 O.o
Vorher lief alles mit 850/1000 versteh nicht wieso.

Welches Programm nutzt du zum übertakten?
Der Rivatuner ist sehr gut, habe Ihn auch und gute Werte mit meiner HD4830 erzielt, siehr Post #1761!

Kurz ne Zwischenfrage: Mit welchem Tool kann ich meine 4870 unter Vista Ultimate 64 am einfachsten übertakten. ATI Tool hab ich getestet (Beta 4), hat aber die Werte der Karte gar nicht lesen können. Riva Tuner hab ich auch probiert (Anleitung war zwar etwas älter), hat aber leider nicht automatisch zwischen 2D und 3D umgeschaltet.

Möchte sowohl untertakten (2D) sowie beim Starten einer 3D-Applikation übertakten. Evtl. kennt ja jemand eine aktuelle Anleitung.

Danke!

RivaTuner funktioniert unter Vista64 einwandfrei, du musst aber folgendermaßen vorgehen damits dann auch klappt:

1. Rivatuner runterladen und noch nicht installieren (wenn du ihn schon installiert hast egal, einfach drauflassen)
2. Windows neustarten und beim hochfahren F8 drücken und dann mit der Option Treibersignierung deaktivieren (oder so ähnlich) hochfahren
3. Jetzt Rivatuner installieren oder drüber bügeln
4. Jetzt Windows herunterfahren und normal hochfahren lassen
5. Rivatuner starten und Spass haben :)

Grüße

Kann mich jetzt jemand in die Liste aufnehmen ? xD

@Ruihg Blut ...Tgsn4k3 hat auch nicht immer Zeit,das dauert .;)
Meine Werte müssten auch mal wieder überarbeitet werden,doch ich will tgsn4k3 nicht andauernd stören er hat auch andere Aktivitäten als den Theard,doch voher geh ich jetzt erstma noch schaun ob die Karte noch mehr hergibt ...

Zuletzt bearbeitet:
@Facy
Bei manchen geht er komischerweiße auch ohne Treibersignatur deaktiviren, bei mir unter anderm nach der neuinstallation von Win. Vista 64Bit auch, davor ging es nicht, man kann auch einen Befehl bei Ausführen eingeben und braucht nicht neustarten, fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.

@Ulver
Also ich hab bis jetzt immer ATI Tray Tool benutz und nie Probleme gehabt.
Seit letztem letzter Windows neu Installation wills einfach nicht -.-
Vermute liegt am Catalyst, weil davor ging es ohne Probleme bei gleichem System.

Hab jetzt 830/950 hinbekommen bei mehr krieg ich artefakte.
Lass jetzt Crysis laufen^^

Alsoooo
Hab die doch auf 850/1000 bekommen.
Das Problem ist Spiel crasht nach letztem durchlauf ab. (vermute liegt an 64 Bit)
Hab Screenshot wo man sehen kann, dass 29 durchläufe ohne Probleme liefen und häng auch noch log dran.

Validierung hier

Hoffe das wird so angenohmen :S
Wenn nicht kann ich 31 Läufe machen und dann Screen von 30. machen wo er fertig ist.

Temperaturen blieben durchweg bei 54° C

Anhänge

• benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 450
  • benchmark2.jpg
    benchmark2.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 474
  • benchmark.txt
    benchmark.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 490
Hallo Arhey,

da "crasht" gar nichts, das Benchmark-Tool beendet nur die Demo nach dem 30. Durchlauf. Der erste Durchlauf ist "TimeDemo Run 0", "TimeDemo Run 29" der 30. Durchlauf. Also alles in Ordnung. ;)

@Dionysos808
Naja eigentlich Crasht es schon weil Vista eine Fehlermeldung bringt und abkrazt, kommt von 64Bit wie es aussieht bei 32Bit wird es bei mir normal beendet ohne Fehlermeldung, war zumindest mal so hab zurzeit kein 32Bit mehr drauf.

@Arhey
Aber sind ja wie gesagt 30 ^^

Oha... ich hab's bisher nur unter WinXP x86 probiert. Na ja, wie auch immer: Die 30 sind voll! :D

Naja nach letztem Durchlauf kommt Fehlermeldung CryEngine2.exe hat Fehler festgestellt und muss beendet werden.
Deshalb wird Endergebnis mit average FPS verfälscht, weil 4307 sind es nun wirklich nicht ;)
Hatte im Durchschnitt ~42-43 FPS.

Naja bin dann mal beruhigt :P

Komischerweise musste ich Speichertakt über CCC erhöhen und GPU über ATI Tray Tool.
Wenn ich es in ATI Tray Tool machte hatte ich Artefakte und Crysis kratzte ca. nach 20 Sekunden ab.

Da CCC GPU Takt nur bis 800 freigibt musste ich den bei Tray Tool machen :D
Voll kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Problem bei Crysis das es am Ende bei Complete nur den ersten Run anzeigt und die andern nicht da sind, wollte gerade eine Screen für die Liste machen und dann war der Screen Müll weil er nur den ersten Run anzeigt.

Werde ihn jetzt nochmal laufen lassen, hoffentlich klappt es jetzt.

Meint ihr es stört meine Karte wenn sie auf 160/250 passiv leuft @80grad
Unter Last hab ich sie Aktiv laufen da gehen die Temps auf @furmark(umbenannter exe) auf 90grad. Weil so macht es Asus ja bei seinen Matrix Karten auch so^^ PS:Also beim Gamen hat sie max 60-65grad aktiv

Hmmm also 80° C ist nicht gut :o
Sollte bei den Taktraten auch passiv etwas kühler sein.
Würde da eine niedrige Drehzahl einstellen.

Meine Karte bleibt im 2D mit 200/200 0.8v bei etwa 30-35° C. (passiv)

Zurück
Oben