R
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD48XX Overclocking Thread
- Ersteller tgsn4k3
- Erstellt am
R
René 83
Gast
Welches Programm nutzt du zum übertakten?
Der Rivatuner ist sehr gut, habe Ihn auch und gute Werte mit meiner HD4830 erzielt, siehr Post #1761!
Der Rivatuner ist sehr gut, habe Ihn auch und gute Werte mit meiner HD4830 erzielt, siehr Post #1761!
Ulver
Cadet 4th Year
Kurz ne Zwischenfrage: Mit welchem Tool kann ich meine 4870 unter Vista Ultimate 64 am einfachsten übertakten. ATI Tool hab ich getestet (Beta 4), hat aber die Werte der Karte gar nicht lesen können. Riva Tuner hab ich auch probiert (Anleitung war zwar etwas älter), hat aber leider nicht automatisch zwischen 2D und 3D umgeschaltet.
Möchte sowohl untertakten (2D) sowie beim Starten einer 3D-Applikation übertakten. Evtl. kennt ja jemand eine aktuelle Anleitung.
Danke!
Möchte sowohl untertakten (2D) sowie beim Starten einer 3D-Applikation übertakten. Evtl. kennt ja jemand eine aktuelle Anleitung.
Danke!
RivaTuner funktioniert unter Vista64 einwandfrei, du musst aber folgendermaßen vorgehen damits dann auch klappt:
1. Rivatuner runterladen und noch nicht installieren (wenn du ihn schon installiert hast egal, einfach drauflassen)
2. Windows neustarten und beim hochfahren F8 drücken und dann mit der Option Treibersignierung deaktivieren (oder so ähnlich) hochfahren
3. Jetzt Rivatuner installieren oder drüber bügeln
4. Jetzt Windows herunterfahren und normal hochfahren lassen
5. Rivatuner starten und Spass haben
Grüße
1. Rivatuner runterladen und noch nicht installieren (wenn du ihn schon installiert hast egal, einfach drauflassen)
2. Windows neustarten und beim hochfahren F8 drücken und dann mit der Option Treibersignierung deaktivieren (oder so ähnlich) hochfahren
3. Jetzt Rivatuner installieren oder drüber bügeln
4. Jetzt Windows herunterfahren und normal hochfahren lassen
5. Rivatuner starten und Spass haben
Grüße
S
Sp3cial Us3r
Gast
@Ruihg Blut ...Tgsn4k3 hat auch nicht immer Zeit,das dauert .
Meine Werte müssten auch mal wieder überarbeitet werden,doch ich will tgsn4k3 nicht andauernd stören er hat auch andere Aktivitäten als den Theard,doch voher geh ich jetzt erstma noch schaun ob die Karte noch mehr hergibt ...
Meine Werte müssten auch mal wieder überarbeitet werden,doch ich will tgsn4k3 nicht andauernd stören er hat auch andere Aktivitäten als den Theard,doch voher geh ich jetzt erstma noch schaun ob die Karte noch mehr hergibt ...
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
@Facy
Bei manchen geht er komischerweiße auch ohne Treibersignatur deaktiviren, bei mir unter anderm nach der neuinstallation von Win. Vista 64Bit auch, davor ging es nicht, man kann auch einen Befehl bei Ausführen eingeben und braucht nicht neustarten, fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
Bei manchen geht er komischerweiße auch ohne Treibersignatur deaktiviren, bei mir unter anderm nach der neuinstallation von Win. Vista 64Bit auch, davor ging es nicht, man kann auch einen Befehl bei Ausführen eingeben und braucht nicht neustarten, fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
Euphoria
Admiral
@Ulver
Also ich hab bis jetzt immer ATI Tray Tool benutz und nie Probleme gehabt.
Seit letztem letzter Windows neu Installation wills einfach nicht -.-
Vermute liegt am Catalyst, weil davor ging es ohne Probleme bei gleichem System.
Hab jetzt 830/950 hinbekommen bei mehr krieg ich artefakte.
Lass jetzt Crysis laufen^^
Also ich hab bis jetzt immer ATI Tray Tool benutz und nie Probleme gehabt.
Seit letztem letzter Windows neu Installation wills einfach nicht -.-
Vermute liegt am Catalyst, weil davor ging es ohne Probleme bei gleichem System.
Hab jetzt 830/950 hinbekommen bei mehr krieg ich artefakte.
Lass jetzt Crysis laufen^^
S
Sp3cial Us3r
Gast
So hab grad die Karte durchn Furmark gejagt mit 720/1160(2320)
Special User ATI News Ticker->https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-bringt-neuen-besseren-kuehler.24265/
Special User ATI News Ticker->https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-bringt-neuen-besseren-kuehler.24265/
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria
Admiral
Alsoooo
Hab die doch auf 850/1000 bekommen.
Das Problem ist Spiel crasht nach letztem durchlauf ab. (vermute liegt an 64 Bit)
Hab Screenshot wo man sehen kann, dass 29 durchläufe ohne Probleme liefen und häng auch noch log dran.
Validierung hier
Hoffe das wird so angenohmen :S
Wenn nicht kann ich 31 Läufe machen und dann Screen von 30. machen wo er fertig ist.
Temperaturen blieben durchweg bei 54° C
Hab die doch auf 850/1000 bekommen.
Das Problem ist Spiel crasht nach letztem durchlauf ab. (vermute liegt an 64 Bit)
Hab Screenshot wo man sehen kann, dass 29 durchläufe ohne Probleme liefen und häng auch noch log dran.
Validierung hier
Hoffe das wird so angenohmen :S
Wenn nicht kann ich 31 Läufe machen und dann Screen von 30. machen wo er fertig ist.
Temperaturen blieben durchweg bei 54° C
Anhänge
Dionysos808
Lt. Commander
Hallo Arhey,
da "crasht" gar nichts, das Benchmark-Tool beendet nur die Demo nach dem 30. Durchlauf. Der erste Durchlauf ist "TimeDemo Run 0", "TimeDemo Run 29" der 30. Durchlauf. Also alles in Ordnung.
da "crasht" gar nichts, das Benchmark-Tool beendet nur die Demo nach dem 30. Durchlauf. Der erste Durchlauf ist "TimeDemo Run 0", "TimeDemo Run 29" der 30. Durchlauf. Also alles in Ordnung.
Commander Alex
Fleet Admiral
@Dionysos808
Naja eigentlich Crasht es schon weil Vista eine Fehlermeldung bringt und abkrazt, kommt von 64Bit wie es aussieht bei 32Bit wird es bei mir normal beendet ohne Fehlermeldung, war zumindest mal so hab zurzeit kein 32Bit mehr drauf.
@Arhey
Aber sind ja wie gesagt 30 ^^
Naja eigentlich Crasht es schon weil Vista eine Fehlermeldung bringt und abkrazt, kommt von 64Bit wie es aussieht bei 32Bit wird es bei mir normal beendet ohne Fehlermeldung, war zumindest mal so hab zurzeit kein 32Bit mehr drauf.
@Arhey
Aber sind ja wie gesagt 30 ^^
Dionysos808
Lt. Commander
Oha... ich hab's bisher nur unter WinXP x86 probiert. Na ja, wie auch immer: Die 30 sind voll!
Euphoria
Admiral
Naja nach letztem Durchlauf kommt Fehlermeldung CryEngine2.exe hat Fehler festgestellt und muss beendet werden.
Deshalb wird Endergebnis mit average FPS verfälscht, weil 4307 sind es nun wirklich nicht
Hatte im Durchschnitt ~42-43 FPS.
Naja bin dann mal beruhigt
Komischerweise musste ich Speichertakt über CCC erhöhen und GPU über ATI Tray Tool.
Wenn ich es in ATI Tray Tool machte hatte ich Artefakte und Crysis kratzte ca. nach 20 Sekunden ab.
Da CCC GPU Takt nur bis 800 freigibt musste ich den bei Tray Tool machen
Voll kompliziert.
Deshalb wird Endergebnis mit average FPS verfälscht, weil 4307 sind es nun wirklich nicht
Hatte im Durchschnitt ~42-43 FPS.
Naja bin dann mal beruhigt
Komischerweise musste ich Speichertakt über CCC erhöhen und GPU über ATI Tray Tool.
Wenn ich es in ATI Tray Tool machte hatte ich Artefakte und Crysis kratzte ca. nach 20 Sekunden ab.
Da CCC GPU Takt nur bis 800 freigibt musste ich den bei Tray Tool machen
Voll kompliziert.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Kennt jemand das Problem bei Crysis das es am Ende bei Complete nur den ersten Run anzeigt und die andern nicht da sind, wollte gerade eine Screen für die Liste machen und dann war der Screen Müll weil er nur den ersten Run anzeigt.
Werde ihn jetzt nochmal laufen lassen, hoffentlich klappt es jetzt.
Werde ihn jetzt nochmal laufen lassen, hoffentlich klappt es jetzt.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Meint ihr es stört meine Karte wenn sie auf 160/250 passiv leuft @80grad
Unter Last hab ich sie Aktiv laufen da gehen die Temps auf @furmark(umbenannter exe) auf 90grad. Weil so macht es Asus ja bei seinen Matrix Karten auch so^^ PS:Also beim Gamen hat sie max 60-65grad aktiv
Unter Last hab ich sie Aktiv laufen da gehen die Temps auf @furmark(umbenannter exe) auf 90grad. Weil so macht es Asus ja bei seinen Matrix Karten auch so^^ PS:Also beim Gamen hat sie max 60-65grad aktiv
S
Sp3cial Us3r
Gast
^^,wenn ich den lüfter auf 1 % laufen lasse hab ich 29-35 grad^^