Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD48XX Overclocking Thread
- Ersteller tgsn4k3
- Erstellt am
Nickles
Lt. Junior Grade
Das wusste ich nicht,warum ist die Firma denn entzwei geteilt?Viele Karten sind umgelabelt weil Gainward und Palit die gleiche Firma sind
Btw: Danke für die Info,ist immer super fürs Allgemeinwissen
Edit:
Da hast du recht,die ist wirklich laut!Leider sieht der Kühler nur schick aus. Mir wäre lieber gewesen er hätte nicht schick ausgesehen und wäre dafür leise.^^
Für ne 4850 aber sehr Kühl!
Euphoria
Admiral
Aber die Karte ist immernoch kühler und leiser als die 4850 mit Referenzdesign
Meine Karte ist bis 85-90% Lüfterdrehzahl nicht/kaum hörbar und sehr kühl.
Übertaktet komm ich nach mehreren Stunden spielen nicht auf über 65° C (Lüfter dreht erst ab 70° C mit 70%)
Das spricht dafür, dass große Kühlkörper wichtiger als große Lüfter sind.
Die Karten mit 2 Lüftern und großen Kühlkörpern sollten also noch kühler und leiser bleiben.
Übertaktet komm ich nach mehreren Stunden spielen nicht auf über 65° C (Lüfter dreht erst ab 70° C mit 70%)
Die Karten mit 2 Lüftern und großen Kühlkörpern sollten also noch kühler und leiser bleiben.
Nickles
Lt. Junior Grade
Meine karte läuft normalerweise bei 6 bis 15%bei 55 bis 60 grad???
Redest du von Gainward oder einer anderen hd 4850?
staui
Lieutenant
Ich habe zwar noch keine mit Referenzdesign gehört, aber mehr wie laut geht eigentlich nicht mehr^^.
Der Lüfter ist nämlich so laut, das er dir ab 30% so dermaßen auf die Gehörmuscheln schlägt, dass jeder der nicht mit ner zusätzlichen Schicht Ohrenschmalz gesegnet ist, innerhalb kürzerster Zeit dem Wahnsinn verfällt.
Ich habe die Karte nur gekauft, weil ich von meiner 3850 den Accelero rumliegen hatte und den sowieso draufgebaut hätte. ansonsten ist die Karte ein ganz klares no go.
Und wenn man nicht schon nen anderen Kühler rumliegen hat, ist die 10 Euro teurere GS sicherlich die bessere Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
rager
Lt. Commander
Nickles schrieb:Hier ein Bild von mir
Schönes Stück
Du siehst ein bisschen eckig aus
Hi Leutz,
Kurze Zusammenfassung: Ich habe meine HD4850 mit dem CCC übertaktet. Das ganze dann mit dem ATITOOL Test überprüft und alles war super. So allerdings kommt nun im Windows Modus (ich glaub man nennt es IDLE?!) immer wieder mal ein schwarzer Bildschirm, das dauert ca 1-2sec. dann kommt das Bild wieder. Danach kommt eine Fehlermeldung des Catalyst Control Centers. Was da los?
CCC Version: 9.2
PS: Hab die gleiche Karte wie mein Vorposter Gainward HD4850
Kurze Zusammenfassung: Ich habe meine HD4850 mit dem CCC übertaktet. Das ganze dann mit dem ATITOOL Test überprüft und alles war super. So allerdings kommt nun im Windows Modus (ich glaub man nennt es IDLE?!) immer wieder mal ein schwarzer Bildschirm, das dauert ca 1-2sec. dann kommt das Bild wieder. Danach kommt eine Fehlermeldung des Catalyst Control Centers. Was da los?
CCC Version: 9.2
PS: Hab die gleiche Karte wie mein Vorposter Gainward HD4850
S
Sp3cial Us3r
Gast
Blinkt ein Coursour oben Rechts beim dem Schwarzen Bildschirm oder wird der Bildschirm nur ganz kurz schwarz und kommt dann gleich wieder?
Instalier doch mal den Treiber neu
Oh sehe grad im Sysprofile x-230 von Logtiech hab dir selber ist aber nur nebensächlich..
Windows Xp sp3 hmm versuch einfach mal neuinstalieren und was für eine Fehlermeldung kommt eig
Instalier doch mal den Treiber neu
Oh sehe grad im Sysprofile x-230 von Logtiech hab dir selber ist aber nur nebensächlich..
Windows Xp sp3 hmm versuch einfach mal neuinstalieren und was für eine Fehlermeldung kommt eig
Hi,
erstma danke für die ganzen antworten das ist iwie nicht in jeden Forum so.
Also ich habe das ganze vom CCC Auto übertakten lassen und danach wie gesagt mit dem ATI Tool überprüft. Da kam folgendes raus:
GPU Clock: 665 Mhz
Mem Clock: 1038 Mhz
In GTA IV und Far Cry 2 lief alles wunderbar, auch mit dem ATI Tool Test gabs keine Probleme.
Nur in Windows dann. Verstehe das nicht. Es kam halt ein einfacher komplett schwarzer Bildschirm. Als Fehlermeldung kam dann soetwas wie wenn in Windoof was abstürtzt, dieses Problembericht senden Ja/Nein. Hatte den Takt auch schon wieder etwas runtergesetzt (5 Mhz) hatt aber nichts genützt der Blackscreen kam wieder nach einiger Zeit. Das was mich am meisten wundert ist halt das die Spiele ohne Probleme laufen aba Windows nicht.
PS: Ja das Soundsystem is geil
erstma danke für die ganzen antworten das ist iwie nicht in jeden Forum so.
Also ich habe das ganze vom CCC Auto übertakten lassen und danach wie gesagt mit dem ATI Tool überprüft. Da kam folgendes raus:
GPU Clock: 665 Mhz
Mem Clock: 1038 Mhz
In GTA IV und Far Cry 2 lief alles wunderbar, auch mit dem ATI Tool Test gabs keine Probleme.
Nur in Windows dann. Verstehe das nicht. Es kam halt ein einfacher komplett schwarzer Bildschirm. Als Fehlermeldung kam dann soetwas wie wenn in Windoof was abstürtzt, dieses Problembericht senden Ja/Nein. Hatte den Takt auch schon wieder etwas runtergesetzt (5 Mhz) hatt aber nichts genützt der Blackscreen kam wieder nach einiger Zeit. Das was mich am meisten wundert ist halt das die Spiele ohne Probleme laufen aba Windows nicht.
PS: Ja das Soundsystem is geil
S
Sp3cial Us3r
Gast
Halt,habe Grade eben gesehen im Sysprofile das deine Karte nur auf 16x@2x leuft warum das????
Habe das Gefühl das der 2x Slot zu wenig Strom bringt hast du die Karte überhaupt in einen 16x slot gesteckt?
Ich meine mein Board hat auch nurn 16fach slot der is auch nur 4x angebunden.
Aber 2x hab ich noch nie gesehen
Habe das Gefühl das der 2x Slot zu wenig Strom bringt hast du die Karte überhaupt in einen 16x slot gesteckt?
Ich meine mein Board hat auch nurn 16fach slot der is auch nur 4x angebunden.
Aber 2x hab ich noch nie gesehen
Zuletzt bearbeitet:
staui
Lieutenant
Ja dann solltest du von der anderen Seite anfangen.
Langsam hochtakten testen, bis das Problem auftaucht und dann wieder etwas zurück.
Meine ging ohne voltmod übrigens ebenfalls nur bis 660 MHz. wirklich stabil.
Hatte das selbe Prob wie du bei 665.
Langsam hochtakten testen, bis das Problem auftaucht und dann wieder etwas zurück.
Meine ging ohne voltmod übrigens ebenfalls nur bis 660 MHz. wirklich stabil.
Hatte das selbe Prob wie du bei 665.
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp3cial Us3r
Gast
Ja aber trotzdem warum leuft seine Karte nur 2x Angebunden???
Steckt deine Karte in einem Slot der so Lang ist wie die Anschlüsse unten an deiner Karte?
Warum gehen eure Karten so schlecht verstehe das nicht meine Sapphire geht über die 700 Stable hinaus
Die 4850er scheinen nicht so Taktfreudig zu sein
Steckt deine Karte in einem Slot der so Lang ist wie die Anschlüsse unten an deiner Karte?
Warum gehen eure Karten so schlecht verstehe das nicht meine Sapphire geht über die 700 Stable hinaus
Die 4850er scheinen nicht so Taktfreudig zu sein
Zuletzt bearbeitet:
staui
Lieutenant
Jo hast recht hab ich zu spät gelesen bzw. überschnitten.
Die Karte muss in den helblauen slot rein.
Downloade mal GPU-z und schau was da angezeigt wird.
Edith++++++++@ Sp3cial Us3r Die Gainward bekommt meiner Meinung nach einfach zu wenig Saft im Orginal Betrieb. Ich habe vor dem Mod 1,09 Volt nachgemessen unter Vollast. Am Chip kanns ja nicht liegen, nachdem Sie mit 1,26 Volt locker über 800 mitmacht.
Die Karte muss in den helblauen slot rein.
Downloade mal GPU-z und schau was da angezeigt wird.
Edith++++++++@ Sp3cial Us3r Die Gainward bekommt meiner Meinung nach einfach zu wenig Saft im Orginal Betrieb. Ich habe vor dem Mod 1,09 Volt nachgemessen unter Vollast. Am Chip kanns ja nicht liegen, nachdem Sie mit 1,26 Volt locker über 800 mitmacht.
Zuletzt bearbeitet: