Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Schau dir die Lautstärke in der Taskleiste an ;)

Ist zwar Vista, aber ist auch auf XP nicht viel anders. (wenn du es nutzt)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 386
is alles auf voll:( ich versteh das nicht. Ok wenn ich beim Board iwas kaputt gemacht hätte würde ich ja garnichts hören. Aber der Treiber Test funzt nunmal.

EDIT: Bin jetz auf 675/1050 angekommen. Da ist ja beim CCC schluss. Ich denke ich werde mich moin ma mit dem Ati Tool oder mit dem AMD OC Tool für GraKas beschäftigen:D. Aber erst brauch ich sound:(:(:(

EDIT2: So hab jetz nen eigenen Threat wg dem Soundproblem eröffnet. Wir wollen ja nicht hier alles zuspamen. Aber wenn jemand ne Lösung hat wäre ich trotzdem sehr dankbar;).

Zuletzt bearbeitet:
jupp, bei 57°C gehts noch, ab 58°C kommen bei 850MHz die ersten fehler, ironischerweise sind es wohl nicht genug, als dass die grafikkarte völlig abschmiert. 900MHz schafft man wohl wirklich nur mit wasserkühlung oder umrüstung auf einen anderen kühler.

so long and greetz

Na von den Taktraten bin ich ja noch weit entfernt:D
Also das Furmark Ergebnis is da: 11233p :cool_alt::D.

EDIT:!!!! Da haben wir wieder das Problem: Wollte grade meine Signatur hier ändern da kam wieder der "Black"-Screen. Ich versteh das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch auch eine HD4830, wenn ich das richtig verstanden habe, mit der geht von vornherein weniger wie mit einer HD4870, ist doch klar. nicht, dass du dir hier völlig übertriebene ziele setzt ;)
wobei: mit meinen taktraten ist immerhin platz 6 drin, ich schätze das ich bald mal die geforderten screens machen werde.

so long and greetz

Hab ne 4850. der Kollege hatt ne 4830;). Naja bin ja noch nicht so hoch. Iwie Komisch. Vorallem weil er ja im Furmark und im ATI TOOL Test nicht muckt.:rolleyes:

EDIT: Grade der 2te Aufhänger, diesmal begleitet von einem netten Piepen im Gehäuse. Habe nen Screen von der Fehlermeldung gemacht, is denk ich mal ganz nützlich. Werde jetz auch ma ins Bett gehn hoffentlich stehn hier morgen ganz viele Lösungsvorschläge;) gn8

Anhänge

• CCCFehler.JPG
    CCCFehler.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
was für eine 4850 hast du genau? wäre ganz interessant zu wissen, vllt ligts ja damit zusammen.
hast du schonmal versucht mit RIVA Tuner zu OCen? kann sein das dein PowerPlay nicht richtig funzt, oder die UVDs net klarkommen mit dem takt, beim zocken machen die ja nix.

wenn mal wer so lieb wäre und die liste aktualisiert? wär nett, komm wohl die nächsten 3-4 wochen nichtmehr dazu.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ jimmy91,

wie ich dir schon am Anfang schrieb, ich denke die Karte packt den Takt einfach nicht.
Furmark lief bei mir auch noch mit 720 Mhz. ohne irgend ein Problem. VPU recovers hingegen gabs bei allen möglichen Gelegenheiten. (Manche Spiele, Video abspielen, Windows usw.)
Durch das wechseln des Slots war nicht zu erwarten, dass die Karte danach viel mehr Takt mitmacht. Jetzt läuft sie halt zumindest mit voller Bandbreite.
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal checken was die Karte Saft zieht, ich vermute einfach mal, dass die auch nicht arg viel mehr zieht, als meine gezogen hatte. (1,09V). Leider bringt da auch die Einstellung im Bios nichts. Egal was dort eingestellt wird, die Karte bleibt bei 1,09V bei Vollast.
Erst die Anhebung auf 1,26 V behob diesen "Fehler". Die Karte ist halt leider im Orginal Zustand kein guter Overclocker.

vllt von werk aus undervolted? damit man den stock cooler leiser bekommt?
nur so ne vermutung

Sp3cial Us3r schrieb:
Lol,wo hast du das gelesen?
Ein anderer User ausm anderen Forum hat mit seiner HD4850@4x die gleichen 3dmark ergebnisse wie einer mit einem 16x board

System sind genau gleich ausser Mobo ;)

Klar kostet is ürgendwo Performance aber nicht in dem ausmaße...übertreiben kann man ja gewöhnlich auch

Andere Frage . Ich habe einen FSB von 250 hab Pci-e auf sycn with cpu gestellt wisst ihr vllt wie viel pci-e takt ich jetzt habe ?
Kann es nürgendswo auslesen

Bei einer 3870 hat es 5% ausgemacht in Crysis statt 20 fps 21 fps
Ne4830 ist nicht extrem schneller als ne 3870 also kann es nicht viel sein...

Kann mir einer jetzt noch meine Pcie Frage beantworten danke im voraus
Edit:Hat sich erledigt hab den takt auf 100mhz fix gestellt

Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
was für eine 4850 hast du genau? wäre ganz interessant zu wissen, vllt ligts ja damit zusammen.
hast du schonmal versucht mit RIVA Tuner zu OCen? kann sein das dein PowerPlay nicht richtig funzt, oder die UVDs net klarkommen mit dem takt, beim zocken machen die ja nix.

wenn mal wer so lieb wäre und die liste aktualisiert? wär nett, komm wohl die nächsten 3-4 wochen nichtmehr dazu.

Lesen hilft:lol:

Hmmm
Ich würd die Liste am Wochenende aktualisieren, aber nur wenn mir gesagt wird, ab welcher Seite ich das tun muss :P

Ja wie gesagt, müsste erstmal wissen ab welcher Seite ich anfangen soll ;)
Den ganzen Thread will ich mir nicht antun :D

Hi,
hab ebenfalls unten in der Leiste, wo die anderen Symbole wie Steam usw. sind das Warndreieck, was ja den VPU Revover bedeutet oder? Sobald ich es anklicke verschwindet es immer gleich deswegen bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Ich hänge im Moment bei 740/1040. Hat jemand ne Idee wie ich noch weiter kommen kann oder ist einfach Schluss hier? Karte ist ne Gainward HD4850 GS 1024MB.
Danke im Voraus

Wenn das Dreieck kommt Taktraten etwas runter.

Ok danke für die Info. Dann gib ich mich halt mit den Taktraten zu frieden. Ist ja auch immerhin was.:D

Zurück
Oben