Offizieller HD58XX Overclocking Thread

selbst bei gleichem takt ist die 5850 noch langsamer,da sie weniger einheiten hat.

und mit 1,35V kriegst du auch jede 5870 auf 1000+ mhz. der speicher geht generell nicht weit über 1250, da er schon relativ weit am limit ist.

außerdem hat die 5870 die leiserere und leistungsstärkere kühlung.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
selbst bei gleichem takt ist die 5850 noch langsamer,da sie weniger einheiten hat.

und mit 1,35V kriegst du auch jede 5870 auf 1000+ mhz. der speicher geht generell nicht weit über 1250, da er schon relativ weit am limit ist.

außerdem hat die 5870 die leiserere und leistungsstärkere kühlung.

gruß

Was hasst du für eine CPU ?

Hmm... ich werde egal welche Graka, sie sowiso unterwasser setzen ;) vondem her ist die Kühlung egal.

Ich habe div. Benchs gsehen = 5870@850/1200 5850@850/1200.... es waren bei 3D Mark Vantage gerade mal ca. 600GPU points...

Naja, klar würde ich auch eine 5870 nehmen, doch für die 100€ kann ich mich nicht überwinden :D

mfg Asus
 
Ich hab mal im HW Luxx Forum ein bisschen gestöbert und einer hatte mit nen C2Q@ Oc und einer HD 5850 @ 1000 Mhz ca die gleiche leistung wie meine Karte@Stock.

Keine Frage das eine HD 5850 vom Preisleistungsverhältniss die bessere Wahl ist.
Ob die hochwertigere Kühlung und die etwas höhere Leistung für einen Wert ist statt 200€, 300€ zu bezahlen muss jeder selbst für sich Entscheiden.

Eine HD 5850@ 1000 Mhz mit dem Standardkühler betreiben zu wollen ist auch so eine Sache, das Kühlsystem hat weniger Heatpipes und ist deffinitiv schwächer und lauter.
Mir ist meine Hd 5870@ 980 Mhz viel zu laut und du kannst darauf Gift nehmen das eine HD 5850@ 1000 Mhz deffinitiv lauter wird. Mit Wasserkühlung ist das Argument der Kühlung sicher nicht für dich interessant Asus keine Frage.
Ich für meinen Teil möchte nicht durch den Kühler Wechsel meine Garantie verlieren (hab ich nur bei meiner X1900Xt damals gemacht weil der Kühler einfach unerträglich war... gleich zwei mal sogar *g*) Dazu kommt noch das eine Wasserkühlung nicht gerade Billig ist und ich mir den Aufwand nicht machen möchte, abgesehen von der Instandhaltung..

@scauter2008
Bei meiner Asus Karte taktet die Grafikkarte mit Afterburner in den 2D Modus, auch die Spannung wird gesenkt. Ich habe das MSI After burner Tool auf meinen zweiten Monitor während dem Spielen und habe dabei gesehen das die Grafikkarte beim 3d Mark bei den Ladesquenzen und bei Tomb Raider in mehreren Schritten heruntertaktet. Wenn ich mir nochmal eine HD 5870 kaufen würde, währe meine erste Wahl deffinitiv die MSI Karte. Das Asus Smart Doctor Tool ist ein Witz im Gegensatz zu dem MSI Afterburner Tool und daher finde ich, haben sie es Verdient .

mfg

ShinY
 
Zuletzt bearbeitet:
Shine2004 schrieb:
Ich hab mal im HW Luxx Forum ein bisschen gestöbert und einer hatte mit nen C2Q@ Oc und einer HD 5850 @ 1000 Mhz ca die gleiche leistung wie meine Karte@Stock.

Keine Frage das eine HD 5850 vom Preisleistungsverhältniss die bessere Wahl ist.
Ob die hochwertigere Kühlung und die etwas höhere Leistung für einen Wert ist statt 200€, 300€ zu bezahlen muss jeder selbst für sich Entscheiden.

Eine HD 5850@ 1000 Mhz mit dem Standardkühler betreiben zu wollen ist auch so eine Sache, das Kühlsystem hat weniger Heatpipes und ist deffinitiv schwächer und lauter.
Mir ist meine Hd 5870@ 980 Mhz viel zu laut und du kannst darauf Gift nehmen das eine HD 5850@ 1000 Mhz deffinitiv lauter wird. Mit Wasserkühlung ist das Argument der Kühlung sicher nicht für dich interessant Asus keine Frage.
Ich für meinen Teil möchte nicht durch den Kühler Wechsel meine Garantie verlieren (hab ich nur bei meiner X1900Xt damals gemacht weil der Kühler einfach unerträglich war... gleich zwei mal sogar *g*) Dazu kommt noch das eine Wasserkühlung nicht gerade Billig ist und ich mir den Aufwand nicht machen möchte, abgesehen von der Instandhaltung..

ShinY

Also da ich ja eh scho eine einigermassen gute Wakü habe, ist das kein Problem :D
Und das bissl Kühlblock kostet ca. 70€ das werd ich shcon verkraften.
Nur frage ich mich ob ich eine Wassergekühlte 5850@OC will oder eine 5870... ich denke die meissten würden sich ersteres wünschen... !?

mfg Asus :D
 
wünschen werden sich dei meisten das zweite, die frage ist,was sich die meistne leisten.


gruß
 
Schinzie schrieb:
wünschen werden sich dei meisten das zweite, die frage ist,was sich die meistne leisten.


gruß

schätzungsweise, ist eine Wakü 5850@OC angenehmer und sicherer !
Weil die STOCKcooler der 5850 halten extremes OC nicht gerade gut aus -> lüfter@60% (+) :freak:
Bei der 5870 sieht es genauso aus... oke gut, mann kann auch nen andern Lukü drauf machen.


Ist halt nur das ich immer noch nicht von der 5870 überzeugt bin, da die Leistungsdifferenz bei gleichem Takt marginal schlechter ist...
Ich find das PIC grad nicht, aber in einem 5850-Test ist die 5850@775/1200 vs. 5870@850/1200 und die 5850 kommt bis auf jeden Fall sehr gefährlich nahe ran.
Wer mir jetzt noch einer sagt eine 5870 sei Preiswert, soll mal n paar gute Gründe bringe ;)
Ich spreche ez nicht nur von den synthetischen Benchmarks, sondern von der Praxis.

mfg Asus :D ... wenn ich schon 100€ mehr zahlen soll, dann will ich mid. 2GB Ram, dann sieht die Sache wieder anders aus :D

EDIT: zum Bench vergleich.... Es geht NUR um den GPU Score ;)

Mindscape21 Ii7-920@3.8GHZ , Asus Rampage II , Corsair Dominator 6GB -1600 , ATI 5870 @ 1021 / 1188 =18268

UserX Xeon W3520@4668 MHz|PowerColor HD5850|1061MHZ|1220|1,35V|Stock|Win 7=18301

UserX Xeon W3520@4668 MHz|PowerColor HD5850|1080MHZ|1286|1,274|Stock|Win 7=18669

BITTE UM VIELE KOMMENTARE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine info , das HD5870 Bios lauft auch auf der HD5850 , ich war der , der es rausgefunden hat , fragt asus@ der kann das bezeugen :p .
 
Nein. Leider nicht !


Gruss Stephan
 
Der speicher lässt sich mit dem bios aber besser übertakten , vieleicht bessere timimgs des GDDR5 speichers .
 
meinst wohl schlechtere timings ;D bessere timings würden in schlechterer taktbarkeit resultieren ;D
 
Sorry stimmt , schlechtere timings .
Nur der Hammer ist jeder der sich eine HD5850 kauft kann mit den 5870bios eine 5850 zur 5870machen:freak: , bis auf die shader .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das 70er Bios drauf macht, hat die Karte dann auch automatisch die Taktraten und die Spannungen der 70er? Dann hätte man zumindest schon mal 100MHz mehr Coretakt und der RAM würde auch flotter rennen. Und im CCC müsste man dann ja auch noch weiter takten können, als mit dem 50er BIOS...
Interessante Sache :)
 
spannung und takt sind dan sie selben wie bei der HD5870 ;) .
Yidaki@ die paar shader mehr bringen in der praxis überhaupt keinen unterschied , man würde es nie merken .
 
Juchuuu, Amazon fängt an zu verschicken :)

Mail

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

1 Sapphire Radeon HD5870 Gra...

/Mail

Lg
Frank
 
Zurück
Oben