Offizieller HD58XX Overclocking Thread

@.xXASUSXx. hmm hier ist wirklich tote hose :lol: .
naja warten wir mal noch etwas ab .
 
Öhm, einfach mal im Benchmark Subforum schauen. ;)
Wie gesagt, können in diesem Thread eh keine 5870 Ergebnisse gezeigt werden, da sich mit der gegenwärtig vorhandenen Software keine den Regeln entsprechenden Ergebnisse erzielen lassen. GPUZ zeigt, egal, wie hoch man übertaktet, immer nur den Standardtakt an. Lediglich die Sensorseite zeigt den realen Takt, aber ich habe es noch nicht geschafft, die Seite/das Programm in den Vordergrund zu bringen, ohne daß die GPU heruntertaktet. davon abgesehen habe ich keine Lust, die Crysis demo oder FarCry2 zu installieren, nur um den Nachweis für hier zu erbringen.
das Flackern tritt wohl nur im Mehrmonitorbetrieb auf. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Ja das flackern ist nur beim Übertakten und nur auf dem zweiten Monitor.. bei starker übertaktung auch ab und zu am Hauptmonitor.

Hab heute Tomb Raider Underworld mit Vsync bei 952 Mhz Chiptakt und 1250 Mhz Ram Takt bei einer Vcore von 1,25 Volt gespielt.

Der zweite Monitor flackert stark beim Starten des Spiels und im Menü, dabei zeigt mir Afterburner eine regelmäßige veränderung des Chiptakts von z.b 175 dann auf 600 dann auf 950 dann wieder 175Mhz an.. sobald ich Ingame bin flackert der zweite Monitor nicht mehr und die Frequenzen sind konstant.

Wenn ich mit dem Afterburner übertakte, taktet die Grafikkarte im Idle immer auf 157/300 hinunter und der zweite Monitor beginnt zu flackern sobald ich im Explorer Scrolle oder z.b ein Fenster öffne. wenn ich auf reset gehe taktet die Grafikkarte dann nur noch auf 400/1200 Mhz runter und das flackern ist weg..

Aja wenn die Grafikkarte auf 157/300 herunter taktet gehen die Temps auf bis zu 41° hinunter und der Lüfter dreht mit 21%.
 
Shine2004 schrieb:
Ja das flackern ist nur beim Übertakten und nur auf dem zweiten Monitor.. bei starker übertaktung auch ab und zu am Hauptmonitor.

Hab heute Tomb Raider Underworld mit Vsync bei 952 Mhz Chiptakt und 1250 Mhz Ram Takt bei einer Vcore von 1,25 Volt gespielt.

Der zweite Monitor flackert stark beim Starten des Spiels und im Menü, dabei zeigt mir Afterburner eine regelmäßige veränderung des Chiptakts von z.b 175 dann auf 600 dann auf 950 dann wieder 175Mhz an.. sobald ich Ingame bin flackert der zweite Monitor nicht mehr und die Frequenzen sind konstant.

Wenn ich mit dem Afterburner übertakte, taktet die Grafikkarte im Idle immer auf 157/300 hinunter und der zweite Monitor beginnt zu flackern sobald ich im Explorer Scrolle oder z.b ein Fenster öffne. wenn ich auf reset gehe taktet die Grafikkarte dann nur noch auf 400/1200 Mhz runter und das flackern ist weg..

Aja wenn die Grafikkarte auf 157/300 herunter taktet gehen die Temps auf bis zu 41° hinunter und der Lüfter dreht mit 21%.

Kannst du mal testen wie hoch deine 5870 läuft ! ich denke an 1000Mhz GPU, 1300Mhz(+)RAM
meist das bekommt sie hin ?

mfg Asus :D
 
Flackern O.o kommt das vom Ram oder Gpu
Ram wäre böse dann hätte ATI das Problem mim untertakten noch immer
Nein ich meine nicht das untertakten sondern damals beim untertakten flakerte das bild (was mann dann noch mit der Hand machen musste):D
 
AW: Offizieller HD58XX Overclocking Thread

..ah gut das der Titel da ist, solangsam kotzt mich das echt an hier :freak:.... (PS: Ich meine das ganze nicht so ernst ;))

Hier postet echt niemand, ich werde wahrscheinlich in nehm jahr der erste sein der hier was von der 5800er postet... (ausgeschlossen QUAD-Core :p)

tz... sonst hocken doch alle immer die ganze Zeit in diesem Forum... wasn los ?:o
 
also, ich hab mal ein wenig mit meiner 5870 rumgespielt...und recht viele abstürze gehabt. anscheinend kann ich meinen RAM nicht mal um 50mhz übertakten, komisch. Der Chip selber geht bis 900 problemlos. Werd morgen mal diese offizielen Benches machen.


gruß
 
Schinzie schrieb:
also, ich hab mal ein wenig mit meiner 5870 rumgespielt...und recht viele abstürze gehabt. anscheinend kann ich meinen RAM nicht mal um 50mhz übertakten, komisch. Der Chip selber geht bis 900 problemlos. Werd morgen mal diese offizielen Benches machen.


gruß

Danke, wenigstens einer der mal was postet :D

Hast du 3d MArk06 Vantage laufen lassen ?
 
Das hier so wenig los ist, liegt wohl eher daran, dass die Karten kaum zu verknüftigen Preisen zu haben sind. Ich will mir eine 5850er kaufen und schau alle paar Stunden auf Geizhals, ob nicht mal ein Anbieter die zu nem vernüftigen Preis raushaut. Ich will keine 240-250 euro ausgeben für so ne Karte.

@asus&quad
Ich beobachte den 5850-Thread bei Hardwareluxx schon von Anfang an. Bisher sehr interessante Ergebnisse !


Gruss Stephan
 
A4-Freund schrieb:
Das hier so wenig los ist, liegt wohl eher daran, dass die Karten kaum zu verknüftigen Preisen zu haben sind. Ich will mir eine 5850er kaufen und schau alle paar Stunden auf Geizhals, ob nicht mal ein Anbieter die zu nem vernüftigen Preis raushaut. Ich will keine 240-250 euro ausgeben für so ne Karte.

@asus&quad
Ich beobachte den 5850-Thread bei Hardwareluxx schon von Anfang an. Bisher sehr interessante Ergebnisse !


Gruss Stephan

okey,

ich auch :D hab mich auch angeledet, da schreibt ein gewisser xxasusxx immer so unötige Beiträge, der bin ich :D:D

PS: in der schweiz (dort komm ich her :p) bekomm ich für 209€ eine Gigabyte R5850 1GB ;)
 
ne,ich kam micht dazu etwas laufen zu lassen,da es sich bereits beim ladebalken aufgehängt hat, bzw so ein schönes streifenmuster über den bildschirm gelegt hat. das schlimme ist,dass es auch bei referenztakt kommt,wenn cih versuche das ATI Tray tool zu starten.

wenn ich nur den chip auf 900 übertakte und den speciher lasse, läuft alles supi.


gruß
 
.xXASUSXx. warum hast den du noch keine karte ?^^
die sind einfach zu teuer und nicht liferbar bzw erst ab 350euro
bei der 5850 schauts langsam beser als bei der 70er aus
 
Hallo Sp3cial Us3r,

Das Bildflackern kommt deffinitiv vom Ram untertakten der Grafikkarte.
Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum meine Grafikkarte beobachtet, @Stock taktet Sie nur auf 400/1200 herunter womit ich kein Bildflackern habe, Die Grafikkarte erreicht dabei im Idle bis zu 57° bei 25% Fan Speed. Sobald ich Die Grafikkarte nur um wenige Mega Herz über oder unter Takte (dabei ist es egal ob ich den Chiptakt oder den Speichertakt übertakte) taktet die Grafikkarte im Idle auf 157/300 und das Bildflackern taucht auf dem zweiten Bildschirm auf. Wenn ich Ingame bin und ein Ladebildschirm da ist oder ich im Menü bin taktet die Grafikkarte auch herunter und das Bildflackern entsteht auf dem zweiten Bildschirm.

Die Temperaturen sind über die Tage etwas gefallen und die Garikkarte hat jetzt im Idle 39° bei 21% Fan Speed :)

Ich denke das es sich dabei um ein generelles Problem handelt. Die meisten Anwender nutzen allerdings nur einen Monitor und denen wird es dann nicht Auffallen. Jetzt Stell dir vor jemand möchte die firefly Funktion mit 3 Displays nutzen und hat sobald der Ladebildschirm da ist, oder er im Spiele Menü ist, immer ein Bildflackern auf den beiden seitlichen Monitoren :freak: .... Grausam.

Hallo .xXASUSXx.
Maximal komme ich auf 980 Core Takt bei 1,32 Vcore und beim Speicher auf 1280 Mhz.
Sobald ich den Speicher höher Takte friert das Bild nach kurzer Zeit ein und die Anwendung wird beendet und der Anzeigetreiber wird zurückgesetzt.. oder das Bild friert ein und ich hab so waagrechte Streifen am Display. Diese Einstellung halte ich nicht für Praktikabel da der Lüfter deutlich lauter wird und mich dann doch sehr Stört. Max. Fanspeed war bei mir 47%..hört sich wie ein kleiner Kampfjet an.

Bei 1.23 vcore komme ich auf 952 Core Takt womit zuminderst bei den kalten Temperaturen die derzeit bei uns in Wien herschen die Grafikkarte nur minimal lauter wird.

Wenn man sich so die Foren ansieht, kommen nicht viele auf 1300 Mhz Ram Takt. bei einigen habe ich sogar nur maximal 1225 Mhz gelesen. Da biste mit deinen 50 Mhz eh im MIttelfeld.

Beim übertakten hatte ich maximal 10% mehr Frames, getestet habe ich mit 3D Mark06, Ich hab mir die Frames bei den Spiele Banchmarks angesehen und mir das durchgerechnet... Lohnt sich das? ich finde nicht. Was @ Stock ruckelt, ruckelt auch übertaktet.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine HD 5890 bald heraus kommt, Selbst wenn Sie die Vcore auf ~1,25 Volt erhöhen und auf 950 Mhz gehen und bessere Rams verbauen die auf bis zu 1400 Mhz takten, wird wohl kaum ein Unterschied sein.. Und wenn Sie was an der Architektur verändern oder ein Die Shrink planen, würde das bestimmt noch Monate dauern..

mfg

ShinY
 
Zuletzt bearbeitet:
Shine2004 du meinst jetzt das es am runtertakten liegt ok das problem gabs auch schon bei der 4870
bist dir sicher das die im menü runtertaktet solt es eigentlich nicht
so mus man wol auf ein bios bzw ein tool zum oc warten
mit dem msi tool taktet sich doch die karte nicht mehr in den 2d modus?
 
gibt es jetzt schon abseits vom asus und msi bios möglcihkeiten seine karte über 900mhz zu takten?

schade,dass der Vram so wenig spielraum hat.

habt ihr das auch,wenn ihr das ATI-Tray Tool starten wollt,dass das bild so einfriert wie wenn der speicher zu hoch getaktet ist(auch wenn ers nicht ist)?


gruß
 
scauter2008 schrieb:
.xXASUSXx. warum hast den du noch keine karte ?^^
die sind einfach zu teuer und nicht liferbar bzw erst ab 350euro
bei der 5850 schauts langsam beser als bei der 70er aus

Also ich bin jetzt so schlau geworden ausem warten, dass für mich eine 5870 NICHT in Frage kommt, auf hardwareluxx hab ich alles über die 5850 gelesen, die gehen alle über 1GHZ und machen auch alle 1200 Speichertakt minimum ;) dass @1.26 oder aller spätestens bei 1.35;)

WHY ICH NOCH KEINE HABE: eig. möchte ich gerne eine 2GB-version... aber man ich hab eig. kein bock zu warten :( Jedoch habe ich diesen Fehler schon bei der 4870 gemacht.... hatte erst die 512Mb version, dass habe ich bitter bereut:D

In der Schweiz bekomme ich für 209€ eine Gigabyte R5850 1GB, für den Preis überlege ich es mir nochmal, aber eine 5870 ist den Preis echt nicht Wert, wie siehst du das ?


Shine2004 schrieb:
Hallo Sp3cial Us3r,
Hallo .xXASUSXx.
Maximal komme ich auf 980 Core Takt bei 1,32 Vcore und beim Speicher auf 1280 Mhz.
Sobald ich den Speicher höher Takte friert das Bild nach kurzer Zeit ein und die Anwendung wird beendet und der Anzeigetreiber wird zurückgesetzt.. oder das Bild friert ein und ich hab so waagrechte Streifen am Display. Diese Einstellung halte ich nicht für Praktikabel da der Lüfter deutlich lauter wird und mich dann doch sehr Stört. Max. Fanspeed war bei mir 47%..hört sich wie ein kleiner Kampfjet an.

Bei 1.23 vcore komme ich auf 952 Core Takt womit zuminderst bei den kalten Temperaturen die derzeit bei uns in Wien herschen die Grafikkarte nur minimal lauter wird.

Wenn man sich so die Foren ansieht, kommen nicht viele auf 1300 Mhz Ram Takt. bei einigen habe ich sogar nur maximal 1225 Mhz gelesen. Da biste mit deinen 50 Mhz eh im MIttelfeld.

Beim übertakten hatte ich maximal 10% mehr Frames, getestet habe ich mit 3D Mark06, Ich hab mir die Frames bei den Spiele Banchmarks angesehen und mir das durchgerechnet... Lohnt sich das? ich finde nicht. Was @ Stock ruckelt, ruckelt auch übertaktet.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine HD 5890 bald heraus kommt, Selbst wenn Sie die Vcore auf ~1,25 Volt erhöhen und auf 950 Mhz gehen und bessere Rams verbauen die auf bis zu 1400 Mhz takten, wird wohl kaum ein Unterschied sein.. Und wenn Sie was an der Architektur verändern oder ein Die Shrink planen, würde das bestimmt noch Monate dauern..

mfg

ShinY

Alles Klar, Was du übers OC sagst seh ich genauso, es ist eh nur ein reiz die Karte richtig hoch zutaken... Wenn du mal ganz ehrlich bist, würdest du ez eine 5870 oder eine 5850 holen,falls du noch keine hättest, ?

Ich kenne bisher niemand der seine 5850 nicht auf 1000(+)Mhz, 1200(+)Mhz gebracht hat, ich finde der aufpreis lohnt sich nicht sehr.

EDIT: DIE 5900er wird eh nichts weltbewegendes, ich denke ehr ATI machts wie nVidia, heisst GTX285 (single) GTX295 (dual) - 5800 (single) - 5900(dual), & falls es doch nicht so ist, de Herstelelr wird die Karte mit max. 1GHZ Takten...

mfg Asus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben