Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Quad-core welches bios hast den jetzt drauf ?
 
Die werte lassen sich nicht im afterburner einstellen , sondern nur die spannung;) Übertakten tue ich mit AMD clock tool . Hab imo das Msi bios drauf , geht aber mit jedem bios .
 
Clocke und Memory kannst doch regeln und als Profil abspeichern!?!
 
das heist aber nicht das das auch ünbernomen wird
 
MSI hat mit Afterburner ein Grafikkartentool vorgestellt, mit dem Sie ihre Grafikkarte übertakten und überwachen können. Mit Afterburner lassen sich bei MSI-Karten Taktraten, Lüftergeschwindigkeit und Spannung verändert werden. Per Monitoring lassen sich die eingestellten Werte dann überwachen.

Die Spannung lässt sich jedoch nur bei bestimmten Modellen verändern. Sie müssen Besitzer einer MSI-Grafikkarte aus der Lightning-Serie sein, um diese Funktion nutzen zu können. Afterburner kann sowohl mit Nvidia- als auch mit Ati-Karten verwendet werden.

Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich per Schieberegler anpassen und per Triggerpoints bestimmten Temperaturen zuordnen. Vor allem mit der MSI Twin Frozr und der Cyclone sollen sich hier gute Ergebnisse erzielen lassen.

Das Monitoring-Tool aktualisiert die Werte in Echtzeit, verfügt über eine Aufzeichnungsfunktion und kann Minimal- und Maximalwerte festhalten. Die ermittelten Werte lassen sich auf den Desktop legen oder als Tray-Icon darstellen.

Alle Änderungen lassen sich in fünf Profilen ablegen und via Hotkey aufrufen. Auch automatisches Umschalten soll funktionieren. Beispielweise zwischen 2D-Modus und 3D-Modus
 
MSI ist nicht xfx ^^ die karten sind alle zu 99% baugleich bis auf den aufkleber
das heist aber nicht das es auch mit jeder karte geht
Quad-core hat in der cfg rumgespielt das es bei den anderen marken geht hengt woll mit dem bios zusamen oder geht das tool auch nicht mit ner msi 5850?
mansche hesteler sagen mein tool geht auch blos auf meinen karten
 
Hallo Computerbase Community,

Ich besitze seit Mittwoch eine Asus HD 5870.

Das Asus Smart Doctor Tool bietet leider keine Möglichkeit die Vcore zu erhöhen. Die Stock VCore von 1,163 sind bereits das maximum das einstellbar ist.

Ich habe versuchsweise die Vcore bei Stock Taktung gesenkt. Unter 1,51 Volt war die Karte nicht Stabil und der große Stromsparfreak bin ich nicht wirklich.. nervig ist auch an dem Tool dass die Lüfterdrezhal und die Temps nicht gleichzeitig ersichtlich sind, sondern dass der Anwender genötigt wird hin und her zu schalten. Ich habe das Tool wieder Deinstalliert.

Bei Standard Vcore waren bei mir maximal 875 GPU Takt und 1270 Mhz drinn. Aufgefallen ist mir das sobald ich die Taktfrequenzen nur minimal erhöhe das Bild ab und an mal flackert und auf meinen zweiten Monitor wo ich diverse tools und das CCC ofen habe westenlich öffter flackert und im Explorer beim Scrollen das Bild zeitweise flackert...

Die Karte ist im Idle angenehm Leise und dreht mit 25% Lüftergeschwindigkeit. Mit ist aufgefallen das sie meist nur auf max 400/1200 herunter taktet und so 57° hat. Wenn die Karte mal auf 175/xxx taktet sind die Temperaturen bei 46°

Beim Spielen dreht der Lüfter bei max 26° Zimmer Temperatur auf ca 33% und ist nur bei genaueren hinhören aus dem Rechner hauszuhören. Maximal 86° hatte die Grafikkarte bis jetzt und ich habe mit meinen Thermaltake Aguilla nicht die optimalste Gehäuse Kühlung.

Ich habe es Quad-core nachgemacht und das MSI Tool Afterburner heruntergeladen. die Grafikkarte ist zu 100% kompatibel mit dem Tool. Ich habe wie er die Vcore auf 1,287 hoch gestellt.

Zum Testen habe ich das Spiel Tomb Raider Underworld verwendet, Die Grafik ist recht ansprechend und ATI Overdrive zeigt mir eine GPU Aktivität von durchgängig 99% an, dazu kommt noch dass bei max Settings mit 8xAA und 16xAF durchgängig sehr hohe FPS Rates vorhanden sind womit die GPU Temperatur auch möglichst schnell steigt.

Bei 1000Mhz Chiptakt und 1270Mhz Speichertakt ist mir das Spiel nach ca 1 Min Abgestürzt.
Bei 980 Mhz Chiptakt und 1270Mhz Speichertakt ist mir das Spiel nach ca 10 Min Abgestürzt.
Bei 960 Mhz Chiptakt und 1270Mhz Speichertakt habe ich nach ca. einer Std aufgehört zu Spielen. Der Pc lief Stabil.

Das Bild hat weiterhin ab und an mal geflackert und auf dem zweiten Monitor wo meine Tools liefen hat das Bild sehr oft geflackert.. sehr nervig. An was kann das liegen?

Nach wenigen Minuten gingen Die Temps auf 85° und der Lüfter dreht auf 40% auf und ist so aus dem Rechner ohne Probleme herauszuhören, die Laustärke empfinde ich als störend aber noch erträglich. nach ca. 35 Minuten stiegen die Temps auf 87° und der Lüfter drehte auf 44% hoch.

Ich hatte maximal ~260 FPS,
Ich habe an einer Stelle verglichen, bei Stocks Settings hatte ich 106-107 Fps und bei 960/1270 hatte ich 122-123 fps. Als CPU habe ich einen Q9550 der mit 3650 Mhz läuft.

Ich bin kein Rekord Jäger und eigentlich zu Faul da irgend welche Benchmarks hier hochzuladen. Wollte nur meine Erfahrungen mit euch Teilen ^^.

mfg

Shine2004
 
Zuletzt bearbeitet:
flackern könte vom ramcontroler komen ?
 
Shine2004 schrieb:
Das Bild hat weiterhin ab und an mal geflackert und auf dem zweiten Monitor wo meine Tools liefen hat das Bild sehr oft geflackert.. sehr nervig. An was kann das liegen?

Nach wenigen Minuten gingen Die Temps auf 85° und der Lüfter dreht auf 40% auf und ist so aus dem Rechner ohne Probleme herauszuhören, die Laustärke empfinde ich als störend aber noch erträglich. nach ca. 35 Minuten stiegen die Temps auf 87° und der Lüfter drehte auf 44% hoch.

Ich hatte maximal ~260 FPS,
Ich habe an einer Stelle verglichen, bei Stocks Settings hatte ich 106-107 Fps und bei 960/1270 hatte ich 122-123 fps. Als CPU habe ich einen Q9550 der mit 3650 Mhz läuft.

Ich bin kein Rekord Jäger und eigentlich zu Faul da irgend welche Benchmarks hier hochzuladen. Wollte nur meine Erfahrungen mit euch Teilen ^^.

Wieso schaltest du nicht V-Sync ein ?
Wozu braucht man 260 FPS wenn es bei 60 FPS flüssig ist ??
Durch das Einschalten von V-Sync entlastest du die Grafikkarte die eben dann nicht mehr auf volle Pulle laufen muss.

Vorteile sind:
1. Eine kühlere Karte und damit deutlich leiser.
2. Weniger Stromverbrauch.
3. Kein Spulenfiepsen mehr.
4. Stabiler bei höheren Taktraten.
5. Ein schönerer Bildaufbau da keine Tearings (zerreisen) des Bildes entstehen.
6. Eventuelle ist das das Problem welches das Flackern des Bildes verursacht.

Also immer V-Sync an ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scauter2008@ du kannst mit jeder HD5850 den afterburner benutzen , man muss nur die CFG anpassen weil die HD5850 nicht vom afterburner unterstüzt wird .
 
@Scouter2008 Schon möglich aber wieso entsteht das Flackern auch wenn ich nur den GPU Takt erhöhe?

@Ich habe absichtlich kein Vsync benutzt um die Grafikkarte zu "belasten" ansonsten schalte ich Vsync immer an.

Bin schon gespannt ob auch andere dieses Flackern haben...
 
Hallo "Der Assi",

Ich hab für dich ein Bild hochgeladen und hoffe ich konnte dir damit helfen:

Hallo Scauter2008,

Ja genau dieses Flackern habe ich auch sobald ich die Grafikkarte auch nur ein paar Mhz übertakte. Und auch wenn ich nur den Chiptakt höher takte habe ich dieses Bildflackern...

Wenn ich die Grafikkarte stärker übertakte habe ich das zeitweise sogar beim Scrollen im Internet Explorer... das is vielleicht nervig.

Das komische is selbst als ich die Voltage hochgeschraubt habe und die Grafikkarte mit 960/1270 hoch taktete, lief sie absolut stabil, und hatte selten mal ein kurzes Flackern Ingame aber beim zweiten Monitor ein sehr häufiges Starkes flackern und da ich öffters Questbeschreibungen für Morpgs auf meinen zweiten Monitor offen habe oder Voiceprogramme und diverse überwachugnstools is das eigentlich ein Nogo für mich..

Die Grafikkarte taktet meistens nur auf 400/1200 Mhz runter anstatt auf 175/300 herunter zu takten.

Im CCC kann ich übrigens einen Chiptakt von maximal 1200 Mhz einstellen und einen Speichertakt von 1400 Mhz. im Gegensatz zu den Reviews...

Wenn ich den Speichertakt künstlich auf maximal 1195 Mhz einstelle. taktet die Grafikkarte sofort im Idle auf 175/300 Mhz. und wenn ich dann im Explorer Scrolle habe ich das Bildflackern auf dem zweiten Monitor...

mfg

ShinY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Flackern gab es dieser Tage etwas in "Grafikkarte/Fachgespräche". Liegt wohl am 2 Monitor Betrieb. Abhilfe soll, wenn ich mich recht erinnere, das Abschalten der fenstereffekte wie Transparenz in Vista bringen.
 
Na da wird doch nicht etwa ein Bug der neuen Serie von ATI zum Vorschein kommen wie einst der PowerPlay-Bug der 4000er Serie ?
Hat ATI etwa ihre Produkt zu früh auf den Markt geworfen ohne es ausgiebig getestet zu haben ?
Da haben ein paar User die neue 5000er Serie gerade mal 1 Tag am laufen und schon berichten sie über erste Probleme.
Ich hoffe doch das dieses neue Problem sich mittels eines Treiberupdate beseitigen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abschalten der Transparenz unter Farben und Darstellung im Vista hat keine Veränderung gebracht.

mfg

ShinY
 
Zurück
Oben