Offizieller HD58XX Overclocking Thread

@quad
Ich hab gestern noch ne 5850er gefunden. Die ist wohl jetzt auf dem Weg zu mir. Nun hab ich mich die letzten Tage schon internsiv mit dem OC für die 5850 beschäftigt. Ich verfolge auch fleißig den Thread im hardwareluxx. Ich finde aber irgendwie keine richtige Beschreibung für den Umgang mit atiflash. Ich weiß bisher nur, das man einen USB-Stick braucht, den man so formatieren muss, dass man damit booten kann. Mehr hab ich noch nicht rausgefunden. Kannst du mir helfen ? Wie flashe ich ? Wie mach ich aus meinem USB-Stick einen Boot-USB-Stick ?
Eigentlich kenn ich mich mit OC und denn ganzen Kram recht gut aus, ich hab aber noch nie ne GaKa geflasht. Und da in der 5850er so viel Reserven stecken, möcht ich die natürlich auch nutzten.


Gruss Stephan
 
Quad-core schrieb:
Naja dan gibst du der GPU eben 20Mhz drauf
Und dann? 20MHz sind ja auch sooo viel. Davon abgesehen, daß ich dann der 5870 halt auch ein paar MHz mehr gönne, und dann? Wo paßt es dann schon?
Du kannst Deine 5850 mit BIOSsen flashen und sie übertakten, wie Du willst, der Leistung einer gut gehenden 5870 wird sie trotzdem ständig hinterherhecheln.
 
und wenn man bei der referenzbelüftung bleiben will,dieser auch, der latustärke etc.

es ist genau das selbe wie die ganzen leute,die ihre GTX275 oder gar GTX260 stark übertakten und dann sagen,sie hätten eine GTX285.

Klar kann man sagen,dass man ds das referenznieveau der karte hat,aber es ist ja nicht so,dass man die referenzkarte nicht auch übertakten kann.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es wird gern vergessen, daß auch die 5870 übertaktet werden und dann in andere Regionen enteilen, die eine 5850 nie erreichen wird.
 
@frankpr
Das ist so nicht ganz richtig. Da der Chip auf der 5850 & der 5870 im Prinzip gleich ist, ist mit ner Spannungserhöhung aus beiden GaKa fast der gleiche GPU-Takt rauszuholen. Wenn man in die OC-Threads der beiden GaKa im Hardwareluxx schaut, ist das eindeutig zu erkennen. Beide GPU gehen mit der richtigen vcore auf max 1100 mhz.


Gruss Stephan
 
bei einzelfällen mag das der fall sein,allerdings bin ich mir ziemlcih sicher,dass die höherwertigeren für die 5870 genommen werden, wegs höherer taktung, und dann wird es durch die große masse wahrscheinlich so sein,dass sich die 5870 leicht besser takten lässt,wobei dann wieder mehr einheitne zum übertakten sind und das drückt es wieder auf selbe niveau.

Edit:
mal ne frage,wenn ich mitm MSI Tool die spannung anhebe, bleibt die spannung im idle zustand dann gleich oder steigt sie proportional mit?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich bekomm schon wieder :kotz: wen ich manche posts hier lese .
Die HD5850 ist mit der HD5870 bis auf das PCB baugleich , bis her geht jede HD5850 genau so gut zu ocen wie die HD5870er siehe Hardwareluxx.de , ob es manche hier glauben oder nicht die HD5850 ist mit dem 5870er bios genau so schnell wie der grosse bruder .
Ich kann ja verstehen wen manche hier sauer sind weil sie sich eine HD5870 gekauft haben und jezt lesen das die 5850 mit den bios der 5870 lauft und somit genau so schnell ist .
Irgendwie muss man ja sein kauf rechtfertigen ;).

A4-Freund@ hier gibt es eine Anleitung zum flashen .https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-hd3870x2-bios.446378/#post-4524723 .

Ich würde an deiner stelle den RBE 1,22 nicht zum bios bearbeiten nehmen , da er die HD58xx reihe noch nicht erkennt .
Einfach erstmal das HD5870 bios Von Asus flashen , das dürfte erstaml reichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5850 kann technisch nicht so schnell sein^^. es mag zwar ein minimaler unterschied sein,aber es ist einer da.

ich glaub eher hier wollen einfach einige ihren 5850 kauf rechtfertigen und genau wie die ganzen GTX275 besitzer damit angeben,dass sie für weniger geld das high end modell haben.

Zudem ist das PCB auch ein gewaltiger Unterschied..die 5870 ist bei höherer TDP leiser und kühler. Ich kann dir gerne meine 5870 auf 5850 nievau runtertakten,sie bleibt schneller. keiner hat behauptet, dass sie viel schneller ist und aus P/L sichti st die 5850 klar überlegen. Aber für High End zahlt man nunmal drauf, und die 5850 is keins,egal wie hoch man sie taktet.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan takte deine HD5870 mal auf 5850 , dan wirst du sehen das es keinen unterschied gibt , vorausgesetzt du hast eine HD5850 zum testen .
Mir soll es schnuppe sein was einige denken , wer meint es gabe einen spürbaren unterschied in der praxis dan bitte .
 
@quad
Danke für den Link. Das mit dem USB-Stick hab ich jetzt geschnallt. Aber was muss ich jetzt genau schreiben beim flaschen, wenn das Bios "asus.5870.bin" heist ?
" atiflash.exe -f -p asus.5870.bin "

Ausserdem wie kann ich mein original Bios vorher sichern ?



Gruss Stephan
 
Perfekt. Vielen Dank !
Welches Bios hast du im Moment drauf ? Welche Taktraten und Vcore ?


Gruss Stephan
 
der lüfter hat nichts mit dem pcb zu tun die sind gleich die 70 wird auch nicht beser gehn zum oc
klar kan man die 70 auch übertakten aber die kostet 100euro mehr und die spart man dan
 
Ich habe selber das asus aus dem link drauf , ist das beste was es gibt .
850/1200 . Vcore 1,162V
 
Schinzie schrieb:
die 5850 kann technisch nicht so schnell sein^^. es mag zwar ein minimaler unterschied sein,aber es ist einer da.

ich glaub eher hier wollen einfach einige ihren 5850 kauf rechtfertigen und genau wie die ganzen GTX275 besitzer damit angeben,dass sie für weniger geld das high end modell haben.

Zudem ist das PCB auch ein gewaltiger Unterschied..die 5870 ist bei höherer TDP leiser und kühler. Ich kann dir gerne meine 5870 auf 5850 nievau runtertakten,sie bleibt schneller. keiner hat behauptet, dass sie viel schneller ist und aus P/L sichti st die 5850 klar überlegen. Aber für High End zahlt man nunmal drauf, und die 5850 is keins,egal wie hoch man sie taktet.

gruß

QUATSCH ! wenn du bei gleichem Takt, paar % mehr Leistung hast (1-3% schätz ich max.)... dann willst du also für eine "Messungenauigkeit an Leistungsvorsprung" eine 5870... ah... alles klar ;)

EDIT: das mit der GTX275 kann ich gerade noch verstehn, jedoch ist es bei der 5850 vs. 5870 noch viel undeutlicher...
Mach mal Crysis bench@1000/1200Mhz.. Quad-Core wird dir schon zeigen was die langsame(deiner Meinung nach) 5850 kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö,aber da sie leiser ist, und ohne garantieverlust schneller^^.

aber jedem das seine.


gruß
 
Schinzie schrieb:
nö,aber da sie leiser ist, und ohne garantieverlust schneller^^.

aber jedem das seine.


gruß

ja sho... :lol:... der Lüfter ist kaum leiser... (das behaupte ich ohne je eine 5800er in der Hand gehabt zu haben)
Solang du bei der 5850 keine Spannungserhöhung vornimmst, ist die Karte echt "angenehm".

EDIT: Wie du shon sagst jedem das seine... würde es eine 2GB 5870 geben, würde ich dir evt. sogar recht geben ;)
 
Ich höhre die HD5850 selbst mit dem asus HD5870 bios kaum , obwohl sie bei 1,162V lauft .
Die 58XX serie ist sehr leise , meiner meinung nach .
Crysis bench mit 1000/1280 kommt sofort :D .

Hab leider noch die alte Pre Realse demo , glaube nicht das die noch auf dem laufenden ist . da sollte die leistung auch schlechter sein .

 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
Ich höhre die HD5850 selbst mit dem asus HD5870 bios kaum , obwohl sie bei 1,162V lauft .
Die 58XX serie ist sehr leise , meiner meinung nach .
Crysis bench mit 1000/1280 kommt sofort :D .
Danke :D:D

Schinzie

Kannst bitte auch mal n Bench posten ;) DANKE :D

EDIT: Ich hab mal gebencht mit meiner 4870, ich habe Crysis (full-game) @1.0... hmm hab ich was vergessen, oder why hab ich fast gleich viel FPS wie du mit deiner 5850 !?:freak:
Hab noch mal nachgeschaut, das liegt wohl an deiner Crysis Version, zum vergleich
bd99u9kbaqxgid9n6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ich habe noch die alte version , mal sehen was passiert wen ich die neue install .
schneller is sie auf jedem fall :D.
 
Zurück
Oben