Offizieller HD58XX Overclocking Thread

5870 @stock


gruß
 

Anhänge

  • Crysis02.png
    Crysis02.png
    431,4 KB · Aufrufe: 554
Servus,

ich verfolge hier um im Luxx das OC'en der 58XXer, respektive 5850er Reihe, schon seit Tagen.
CPU OC'en stellt für mich kein Problem dar, aber an das OC'en von GPUs habe ich mich heute das erste Mal getraut.
Ich habe gerade meine PowerColor ATI HD5850 mit dem von mir modifizierten ASUS 5870 BIOS geflasht. So weit, so gut. Läuft einwandfrei - 3DMark2005 läuft gerade!
Aber warum laufen die 5850 eigentlich nur mit dem ASUS BIOS? Das normale ATI BIOS funzt - zumindest bei mir - nicht.
Den Lüfter habe ich via RBE auf 30% eingestellt - wird jedoch auch nicht angenommen. Ich muss mittels CCC auf 30% stellen (GPU wird derzeit im Idle 47°, unter Last 57° warm).
Takt und Spannung wird - sonst würde es ja auch nicht laufen - übernommen.
Soweit erstmal von mir. Es kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage auf ;)
wäre super wenn einer eine plausibele Erklärung zu meiner obigen Frage hätte :)

Gruß, der blutige Anfänger des GPU OC'ens
ultra


edit:

ultra schrieb:
Ich muss mittels CCC auf 30% stellen

Habe gerade bemerkt das der Lüfter beim Einstellen auf 30% über CCC nicht reagiert mit dem ASUS 5870 BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:

Mh...
Wieso hast du bei 4xAA weniger FPS als bei 8xAA ?
Du wirst dich doch nicht etwa verschrieben haben ? ;)

Ne jetzt bin ich mal auf Quad-Core gespannt ob seine HD5850 nun gleich schnell ist.
 
i werd nachher mal welche auf fullHD mit 900 posten, dann kannste vergleichen.

nein, hab mich nicht vertippt,die screens sind echt,ka warum 4x langsamer ist.


gruß
 
@quad
Erstmal danke für die Tips. Am Donnerstag kommt meine Karte, dann werd ich fleißig testen.

Noch ne andere Frage: Muss man Crysis haben um das Benchmark-Tool laufen zu lassen ?

€: noch was vergessen. Welche Treiber nutzt ihr ? Die von ATI extra für di 58xx Serie rausgebrachten Treiber ? Oder die bei der Karte dabei waren ?


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
mein neuer test kommt morgen mit der neusten sp demo von crysis , heute schaffe ich das nicht mehr .
 
Quad-core was hast für die 1ghz fürne spanung und geht da noch mehr
 
.xXASUSXx. schrieb:
Schinzie

Kannst bitte auch mal n Bench posten ;) DANKE :D

so, hier nochmal zum vergleich. du hattest mit deiner HD5850 mit 1000/1200 knapp 42fps avg.

Bei der 5870 reichen bereits 900/1200 um ein besseres ergebniss zu erzielen, siehe anhang. und soweit ich das sehe,hast du sogar den potenteren prozessor^^.


gruß
 

Anhänge

  • Crysis03.png
    Crysis03.png
    380,6 KB · Aufrufe: 504
Junge,Junge ... :)

42 FPS bei 8xAA ist schon extrem gut.
Da komme ich mit meiner Karte gerademal auf ... Na ja lassen wir das ! :D

Also da geht ja noch was wenn man die GPU-Voltage erhöht mit Wasserkühlung und dann noch vielleicht eine 2te dazu. Crysis endlich flüssig ! :love:
 
Schinzie schrieb:
ich glaub eher hier wollen einfach einige ihren 5850 kauf rechtfertigen und genau wie die ganzen GTX275 besitzer damit angeben,dass sie für weniger geld das high end modell haben.
So ist es, High End haben wollen aber sich nicht leisten können und dann auch noch mit fragwürdigen und nicht nachvollziehbaren, erst recht unlogischen Argumenten um sich werfen und pampig werden. Aber Ergebnisse und damit Belege für die abenteuerlichen Thesen schuldig bleiben.
Und, mal etwas provokatorisch, aber durchaus nicht unernst gemeint: Na und? Ich kann's mir halt leisten, regelmäßig auf Topmodelle zu upgraden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön für dich
gibts nicht nen besern bench als crysis, far cry 2 wer beser?
Schinzie machst du mal nen 2 durchlauf kommen da die kleichen werte raus?
hab immer so das gefühl alls käme jedesmal was aderes raus bei einen bench
fehlt da bei averga ein punkt oder zählt der die ganzen fps zusamen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mal bei mir probiert, mitm MSI Afterburner kann ich laut GPUZ die Spannung anheben,den Takt aber nicht ändern. Allerdings geht das mitm AMD clock tool. Hab vorhin mal kurz probiert bei 1,25V, allerdings wars da instabil,evt wegs dem Tool.

@Scauter

Karte lief auf 900/1200.

der bench lief ja 3mal druch,aber ich mach gleich nomml 2.

Edit:

hier ein erneuter crysis bench mit datum und uhrzeit und ein far cry 2 bench.

mist,hab jetzt bei dem far cry 2 bench die settings weggeschnitten. es war dx10, alles max mit 8xMSAA.

Edit02:

konnte im browser no zurück gehen, so gute nacht.


gruß
 

Anhänge

  • Crysis04.png
    Crysis04.png
    242,3 KB · Aufrufe: 467
  • farcry01.png
    farcry01.png
    227 KB · Aufrufe: 446
  • farcry02.png
    farcry02.png
    146 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
so, hier nochmal zum vergleich. du hattest mit deiner HD5850 mit 1000/1200 knapp 42fps avg.

Bei der 5870 reichen bereits 900/1200 um ein besseres ergebniss zu erzielen, siehe anhang. und soweit ich das sehe,hast du sogar den potenteren prozessor^^.


gruß

"Ja muss dir recht geben", du hast GIGANTISCHE 1.47FPS mehr, respekt*...

das geht bei mir zwischen ungenau & Messungenauigkeit durch...
zu dem ist der Speicher-takt wichtiger bei den 5800, wenn du verstehst was ich damit sagen soll... (wen nicht -> die 100mhz bei der 5850 mache es nicht aus)

ACHTUNG: dieses $y$ mit der !5850! hab ich weder gesehn noch weis ich wem das gehört :lol:

EDIT: jmd. hat eine shcönen komment liegen lassen von wegen "hätten gerene highend & können es sich nicht leisten...
Unser VW PHAETON 3.0 TDI@310PS / 700NW... ist wdr teurer noch langsamer als der V8@335PS/430NW..
so ist es mit der 5850 auch... bei der 4800er serie war der unterschied recht deutlich, aber bei den 5800er ist es wirklich nicht zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im forumdeluxx rausgefunden, dass 8xMSAA bei dem Cryis Benchmark bei ATI karte 2xAA ist,deshalb ist es bei mir auch schneller. Representativ ist also nur die Einstellung 4xMSAA.

@xXASUSXx

ich wollte damit nur zeigen,dass eine 5850 bei shaderlastigen spielen mit dem gleichen takt nicht gleichschnell ist als eine 5870. Der Unterschied ist zugegeben minimal, aber vorhanden. eine 100mhz höher getaktete 5850 ist in diesem beispiel nicht mal schneller. meinetwegen kannst du sie als gleich bezeichnen, aber bei 100mhz differenz.

übrigens sind in diesem fall die 1.47 fps fast 4% unterschied (zugunsten der 5870) bei 10% weniger takt

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
hab im forumdeluxx rausgefunden, dass 8xMSAA bei dem Cryis Benchmark bei ATI karte 2xAA ist,deshalb ist es bei mir auch schneller. Representativ ist also nur die Einstellung 4xMSAA.

@xXASUSXx

ich wollte damit nur zeigen,dass eine 5850 bei shaderlastigen spielen mit dem gleichen takt nicht gleichschnell ist als eine 5870. Der Unterschied ist zugegeben minimal, aber vorhanden. eine 100mhz höher getaktete 5850 ist in diesem beispiel nicht mal schneller. meinetwegen kannst du sie als gleich bezeichnen, aber bei 100mhz differenz.

gruß

jo... Ich sehe, obwohl ich die Möglichkeit hätte 4x 5870 zukaufen, einfach nicht ein why ich 100€ mehr bezahlen soll... das ist mir bis heute verwschiegen.
 
das ist ja jedem seine eigene sache. P/L mäßig gesehen ist die 5870 auch schwachsinnig...allerdings war das High End immer.
das einzige was ich hier betone ist,dass eine 5850 mit taktraten einer 5870 keine 5870 ist, und auch nicht die selbe leistung hat. sie hat eine ziemlich ähnliche,ist aber trotzdem paar wenige % langsamer. punkt.


gruß
 
Schinzie schrieb:
das ist ja jedem seine eigene sache. P/L mäßig gesehen ist die 5870 auch schwachsinnig...allerdings war das High End immer.
das einzige was ich hier betone ist,dass eine 5850 mit taktraten einer 5870 keine 5870 ist, und auch nicht die selbe leistung hat. sie hat eine ziemlich ähnliche,ist aber trotzdem paar wenige % langsamer. punkt.


gruß

jop. Sry für das gestreite xD.

Wie hoch kommst du max. BENCH-Stable mit deiner 5870 ?
 
knapp 920 ohne volterhöhung, ich werde versuchen demnächst nen screen zur validierung bereitzustellen.

ich strebe mich nur noch ein wenig das bios zu flashen..


Edit:

ich hab mal 1000mhz Core versucht, schaffe es nicht mal bei 1,3125V. Entweder übernimmt er nicht die spannung, oder ich habe ein schlechtes exemplat erwischt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Heute spaßeshalber mal den Crysis Benchmark mit 1040/1300MHz @1920x1080, 16xQ AA, 30 mal durchlaufen lassen. Erstaunlich ist, daß die GPU trotz 1,288V nicht mal die 40° Marke geknackt hat.
 
40° bei 100% lüfter?
 
Zurück
Oben