Offizieller HD58XX Overclocking Thread

anders kanns nicht sein, wobei dies schon en wenig krass ist, da es unübertaktet schon die 70° knackt.


gruß
 
Wie allgemein bekannt sein sollte, hatte ich den ersten Wasserkühler in Deutschland, als er nirgends lieferbar war. ;)
 
hab meine heute bekommen und kann über das "amd gpu clock tool" 800mhz gpu und 1150mhz speicher (nicht höher probiert) stabil laufen lassen. nun taktet sich aber die gpu/speicher mit diesen werten nicht mehr im idle runter, wie kann ich dieses problem beheben?
 
wenn du mitm AMD Glock Tool taktest momentan eigentlich gar nicht.

einzige Option wäre momentan das Asus Bios zu flashen und im CCC zu takten, allerdings geht dadurch die Garantie flöten.


gruß
 
kennt jemand ein tool mit dem ich den lüfter der hd 5850 in den griff bekommen könnte?rivatuner ist noch nicht aktuell genug, mit CCC gehts nur bis 20% und mit afterburner nur bis 25% -.- .
im idle ist mir das ding echt zu laut bei 20% , unter last ist das kein problem da man da eh das game/etc hört aber im idle nervt das echt. ich denke im idle wären 10% angenehm leise.
hoffe ich hab irgendein proggi vergessen mit dem das geht.
 
Soo, ich hab meine XFX 5850er heute bekommen. Mal kurz laufen lassen und mit 3DMark Vantage einen schneller Test ausgeführt. Ich komm auf 12563 Pkt. (GPU:12965 , CPU:11495) mit 1280x1024 im Performance-Mode. Ist das OK ?

Noch was: Ich wolt mein org. Bios sichern, das sagt er aber ber GPU-Z: Bios reading not supported on this device. Kann mir da einer helfen ?

Jetzt wirds kompliziert:
Ich hab die 5850er bisschen oc und auf die Werte der 5870 eingestellt (850/1200 @1,162v). Dann nochmal vantage durchlaufen lassen. Ich hatte da weniger Punkte als beim ersten Test: 12295 bei 1280x1024 im performance-mode (GPU:12652 , CPU:11324). Dann hab ich alles zurück gestellt auf normal und nochmal vantage laufen lassen. Da kam ich auf noch weniger Punkte: 11119 bei 1280x1024 im performance-mode (GPU:10993 , CPU:11324).
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht ? Wie kann das sein ?


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die bei 850/1200 nen kleinen Treffer abbekommen hat?
 
was macht die mit standart spanung?
kann sein das die fehler rechnet und neu berechnet und dadurch langsamer wird
probir mal 800mhz mit 1,162v
 
A4-Freund schrieb:
Jetzt wirds kompliziert:
...
Dann hab ich alles zurück gestellt auf normal und nochmal vantage laufen lassen. Da kam ich auf noch weniger Punkte: 11119 bei 1280x1024 im performance-mode (GPU:10993 , CPU:11324).
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht ? Wie kann das sein ?

Fairerweise konnte ich mir die 12k unter 725/1000 bei dir nicht ganz vorstellen.

Ich habe folgende Werte selbst gemessen:

3DMark03
ASUS 5850 BIOS: 71.345 Punkte
ASUS 5870 BIOS: 71.187 Punkte

3DMark05
ASUS 5850 BIOS: 23.585 Punkte
ASUS 5870 BIOS: 24.889 Punkte

3DMark06
ASUS 5850 BIOS: 16.249 Punkte
ASUS 5870 BIOS: 17.950 Punkte

3DMark Vantage
ASUS 5850 BIOS: 10.932 Punkte
ASUS 5870 BIOS: 10.954 Punkte

Verstehen kann ich das alles auch nicht ganz. Ich kann mir das nur so erklären, dass es an den Flashvorgängen liegt.
(Zur Info: Habe eine HD 5850 von PowerColor!)
Mit dem Original BIOS erhalte ich sogar noch weniger Punkte... Etwas suspekt, aber es ist so...

Gruß
ultra
 
MENSCH BIN ICH BLÖD !

Ich hab vorhin vergessen, dass ich nach dem ersten Druchlauf, in den Qualitätseinstellungen im ATI Catalyst rumgespielt hab. Jetzt hab ich alles zurückgestellt und komm auch wieder auf 12569 Punkte bei 1280x1024 im performance-mode mit 725/1000. Sorry Leute.

So kein Bock mehr heute. Morgen teste ich weiter.


Gruss Stephan
 
A4-Freund schrieb:
Ich hab vorhin vergessen, dass ich nach dem ersten Druchlauf, in den Qualitätseinstellungen im ATI Catalyst rumgespielt hab. Jetzt hab ich alles zurückgestellt und komm auch wieder auf 12569 Punkte bei 1280x1024 im performance-mode mit 725/1000.

Was hast du denn genau umgestellt?

Bis morgen,
ultra
 
@ ultra

liegt an deinem dualcore,der limitiert bei 1280x1024.

hab bei mir über 14k mit der 5870 im Vantage.


gruß
 
Also ich muss zugeben ich komme nicht auf Schinzie@ sein ergebnis , das liegt an meinem vergammelten OS .
 
Schinzie schrieb:
@ ultra
liegt an deinem dualcore,der limitiert bei 1280x1024.

Irgendwie hab ich mit dem Gedanken schon gespielt, aber macht der Takt dann nicht einige Leistung wieder gut (Quad ~3,2GHz, Dual ~3,6GHz)?

Gruß
ultra
 
selbst wenn dein dualcore auf 4ghz getaktet wäre,kommt er bei einer auf mutlicore ausgelegten anwendung nicht an einen 2,6ghz quad. und der 3Dmark ist ziemlcih auf multiCore ausgelegt, bei normalen spielen ist der Unterschied (bis auf die neusten ableger) nicht so groß.

4Threads mit 70% der leistung sind nunmal mehr als 2 mit 100%.

die 3Dmarks sind ja eh alle cpu limitiert.

Ich sehe grad,dass du gar keine 5870 hast,sondern sie nur "versuchst" mit der 5850 zu simulieren. Bei 3D mark hast du da pecht, da es shaderlastig ist und du deutlich mehr takt bräuchtest um die Leistung einer 5870 zu simulieren.
@Quad-Core

im Hardwareluxx, und ich selbst kanns bestätigen, haben sie rausgefunden,das ab bestimmten Taktraten,vor allem bei Speicher die Karte wieder langsamer wird, da die karte sich selber drosselt. Anscheinend liegt das mit den Spawas und dem Speicher selber zusammen.

Auch haben sie rausgefunden,dass eine 5870 bei gleichem takt je nach anwendung zwischen 5-10% schneller sein "kann". Ist zwar weiterhin minimal, aber vorhanden. Ich habe ja nie behauptet,dass es ein großer Unterschied ist, aber eine 5850 hat nun mal weniger einheiten,die man durch keinen takt ersetzen kann. Taktbereinigt ergeben sich ungefähr bei 100-150mhz differenz ähnliche Werte, je nach Anwendung. Den Chiptakt einer 5870 drastisch zu übertakten bringt auch nicht viel,da die Bandbreite limitiert, und der speicher bei den meisten die 1300 nicht knackt, da er schon am Limit läuft.

frankpr schrieb:
ich habe Heute spaßeshalber mal den Crysis Benchmark mit 1040/1300MHz @1920x1080, 16xQ AA, 30 mal durchlaufen lassen..

der benchmark geht mit AMD karten nur bis 4xMSAA, alles drüber wird als 2xMSAA gerechnet.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Ich sehe grad,dass du gar keine 5870 hast,sondern sie nur "versuchst" mit der 5850 zu simulieren. Bei 3D mark hast du da pecht, da es shaderlastig ist und du deutlich mehr takt bräuchtest um die Leistung einer 5870 zu simulieren.

Die Leistung der 5870 will ich gar nicht erreichen. Mir geht's nur um etwas OCing. ;)
Wenn die CPU limitiert, ist das nunmal so - lässt sich nicht ändern.
Was mich nur verwundert, ist, dass ich bei 3dMark05 + 06 bessere Ergebnisse mit dem ASUS 5870 BIOS erziele, bei Vantage nahezu identische Werte und bei 3DMark03 sogar weniger. Settings sind identisch, verstehen kann ich's jedoch nicht. :confused_alt:
 
Naja soweit ich weis drosselt die karte nur wegen dem speicher wen man ihn zu hoch taktet.
das macht aber auch die HD5870 .
 
jep, und anscheinend wenn die Spawas zu warm werden.
BTW, was fürn OS haste denn?

gruß
 
Zurück
Oben