Offizieller HD58XX Overclocking Thread

wie hoch kommt ihr denn ohne Vcore erhöhung wirklcih stabil? ich scheitere momentan an 900mhz chiptakt und den speicher krieg ihc net mal auf 1250 stabil.


gruß
 
Also 900 / 1250 sollten schon problemlos drin sein ohne die Spannung zu erhöhen.Ich teste mal wie weit ich komme ohne die Spannung zu erhöhen.900 / 1250 geht aber schon mal definitiv fehlerfrei.
 
ich komme mit dem chiptakt ohne vcore erhöhung auch nicht über 900, habe zurzeit 890 drinne.

habe mit absicht den vcore noch nicht erhöht damit ich andere fragen kann, wie weit si gehen und was nicht problematisch ist.

also frage ich jetzt, wie viel vcore ist noch ohne probleme zu meistern -> kühlung ist kein problem
 
@0815

was heißt "geht fehlerfrei"?

was ist fehlerfrei, der integrierte CCC test?

weil bei dem kann ich sogar 950/1280 fahren, wenn ich dann aber die crysis loops starte, ist nach dem drittem schluß.

gruß
 
Ohne das der Treiber sich verabschiedet oder bei nem Bench die Karte Fehler macht (so wie hier im Thread gebencht wird meine ich)
 
Fehlerfrei heißt:keine Fehler im Spiel oder sonstigem Benchgedöns.
Call of Duty WaW,Crysis,Grid zb. läuft mit 950 / 1300 ohne Fehler.Mit 1,12V.

der integrierte CCC test?

Das ist kein Test,das ist humbug :D ^^

975MHz geht nicht mit 1,12V.Hätte mich auch gewundert.



also frage ich jetzt, wie viel vcore ist noch ohne probleme zu meistern -> kühlung ist kein problem

Wenn die Temperaturen ok sind dann kannst zum benchen auch etwas über 1,30V gehen.Zum zocken so 1,28V bis 1,30V würde ich evtl gehen.Hab schon andere gesehen die unter Luftkühlung 1,4V draufjagen.Wäre mir für Luftkühlung aber zu viel.So viel brauch ich auch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. ja heute abend habe ich zu tun. sys hat ne kaputte platte, ssd gekauft nun darf ich heute mein ganzes sys softwaremässig neu bauen :) da werde ich auch gleich noch die karte ein wenig übertakten :)

frage: kann mit mit furemark auch die stabilität testen? oder sollte man dazu die benches brauchen?

gruss
 
ach so :) ja dann brauch ich den net :) mein Gehäuse hat n super Airflow^^ Die Temps sind wie schon erwähnt nicht das Problem.
ma schauen, ich mach hauptsächlich den FC2 benchmark. sollte ja genügen
 
Selbstverständlich kannst Du mit Furmark die Stabilität testen. Mit Takten, bei denen der 30x Crysis Loop bei Maximum noch vollkommen fehlerfrei läuft, oder auch der FarCry 2 Benchmark, kacken meine beiden Karten nach 20 Sekunden in Furmark ab, obwohl die Temperatur nicht über 40° steigt. Da ist die GPU eindeutig überfordert und läuft nicht mehr stabil.
Mit welcher Spannung die Karten noch gut laufen, ist exemplarabhängig. Meine erste 5870 läuft mit 1,12V nicht mal mit Standardtakt, die 2. mach da auch 950MHz GPU Takt mit.
Wie hoch die Temperaturen der SpaWas ansteigt, hängt vom Kühler ab. Deutlich im Nachteil sind da die Kühler, bei denen kein Wasser an selbigen vorbeigeleitet wird, wie den Watercool. Mit Kühlern, bei denen das wasser auch direkt an den RAMs und den SpaWas vorbeifließt, wie den EK, sind die Temperaturen teilweise deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:

Spannung + Takt etwas erhöhen,GPU-Z Templogfile (beide Häkchen setzen,also aufzeichnen im Hintergrund)
Dann für 1 bis 2 Minuten Furmark laufen lassen.Danach mal in der Templogfile die Spawatemps kontrollieren.Soll nur als Kurztest dienen,nicht daß die Temps ins Nirvana jagen.
Die werden je nach Spannungsniveau im Furmark sehr warm.Die vertragen zwar einiges,aber nicht daß Dir die Karte zerbröselt :) Selbst mit Wakü kommt man da trotz sehr guter GPU-Temp bei erhöhter Spannung von etwa 1,30V im Furmark auf 70°C.Obwohl die GPU-Temp nur bei ca. 32°C rumeiert.Also da solltest Du dann immer ein Auge drauf halten!

ich mach hauptsächlich den FC2 benchmark. sollte ja genügen

Nicht wirklich.Meine GTX260 konnte ich 30 Loops Long Ranch fehlerfrei durchjagen,sogar 99 Loops small Ranch und in Call of Duty WaW war nach 30min feierabend mit der stabilität.
Jede Karte verhält sich anders.Manche GTX260 reagieren in RTC Wolfenstein auf hohen RAM-Takt sehr empfindlich,meine GTX260 kann ich in dem Spiel sogar noch deutlich weiter übertakten.Also genau das gegenteil.Daher kann man das nicht so pauschalisieren.Da hilft nur zocken³.Möglichst viele Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen.Das ne Hd 5850 ,wenn sie übertaktet ist. Fast genau so gleich ist .Wie eine Hd 5870?

Eine so übertaktete Radeon HD 5850 erreicht laut xxxx 8.987 Punkte im Extreme-Test des 3DMark Vantage. Das Standardmodell erreicht nur 6.501 Punkte und selbst eine normale Radeon HD 5870 ist mit 8.087 deutlich langsamer. Deren übertaktete Version erreicht dann allerdings 9.252 Punkte. Die Preise und das Erscheinungdatum sind noch nicht bekannt, aber es könnte durchaus sein, dass eine übertaktete xxx Radeon HD 5850 mit mehr Leistung noch immer günstiger als eine Standard-Radeon HD 5870 ist.

Der Takt bei der HD 5850 . Chip 1050 mhz Ram 1300 mhz bei 1.4 V :P

Also etwas mehr wie 350 pkt ... Lohnt sich nicht wirklich :)

Ich hab mir 3 mal Hd 5850 bestellt. Erstmal alle testen. Nur müssen sie mal ankommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gelesen habe soll bald eine HD5830 kommen dann könnte die Namensfolgerin meine HD4830 @1000/1125 ersetzen :D So wie ich es auch vorhatte und das ding wird bestimmt für 200 Euro verammscht das hofft auch etwas auf Verfügbarkeitsverbesserung sobald das Ding bei mir im Pc Steckt werde ich euch mit OC Nachrichten von mir aus zuschreiben ;)
 
Hallo Jungs...

Sagt mal mir ist grad aufgefallen, dass wenn ich Screenshot im einem Benchmark (z.B. Aquamark 3D) mache und diese dann in Mspaint einfügen will, wird nur ein schwarzes Bild sichtbar...

Ist das bei euch auch so?
 
Hab soeben mir eine ASUS HD5850 bestellt weil meine 3870 wohl übern Jordan is (siehe Bilder im Anhang)...
Hab zwar von nem Freund ne Ersatzkarte organisieren können, aber da ich mir eh eine HD5850 bestellen wollt, hab ich des jetzt kurzerhand vorgezogen. Bin mal gespannt wann die denn kommt. Des war aber ein echt teurer Januar: ~450€ für 2x 1,5TB WD Platte und jetzt noch kurzfristig die HD5850... :rolleyes:
Ma schaun was die so an OC ohne Vcore Erhöhung hergibt - wenn se denn mal kommt...
 
Das mit dme Scrennshot ist bei mir unter W7 auch so... Evtl. ein treiberproblem.

ich habe ne (wahrscheinlich dumme) Frage. ist es empfehlenswert das ASUSU-BIOS auf meine 5870 von Sapphire zu flashen? Bringt das irgednwelche Vorteile, was das OC bringt? Lassen sich dadurch bessere Ergebnisse erzielen. Meine sind leider richtig mies. >1,35 für 1GHz Core um ATiTool zu bestehen.

MfG Nail
 
@Nail.16
Wegen dem Bios selbst geht die Karte im Normalfall nicht besser höchsten durch höre Spannung im Bios aber das hast du ja schon gemacht.
Spannung wird aber übernommen oder?

Das Problem von Papst_Benedikt liegt aber normal nicht am Treiber, es kommt ja schon bevor sie überhaupt geladen werden.

@Papst_Benedikt
Karte backen schon versucht ^^
 
Ja ich glaube Nail.16 meinte mit dem Treiber den Post von GaBBa-Gandalf vor mir.

Aber den "Grafikkarte-backen-Thread" kenne ich, ich probiers aber erstmal mit Garantie, bevor ich des Teil im Backofen garen lasse. Falls des mit der Garantie nicht klappt, kann ichs ja immernoch in Ofen stecken, dann muss ich ja nichtmehr auf Aufkleber und sowas wegen Garantie achten.
 
Momentan OCe mit mit MSi Afterburn. Die Spannungen werden schon übernommen, aber nat. nicht jede Einstellungen. Das Sapphire BIOS lässt keine Änderungen um 0,001V zu. zumindest nicht immer. Ab 1,2V werden die Schritte größer. Hier wäre das ASUS BIOS evtl. von Vorteil?


Ich bin jetzt bei 1,29V @ 1GHz um in ATiToll keine Rechenfehler zu haben, bzw. Crysis benchmakr läuft. Zu viel Spannung? Wie lange hält die Karte das durch?

Gibt es offizielle Angaben, was die Spannung betrifft?

Wenn ich bei 60° GPu schon probleme bekomme (Abstürze und Bildfehler), aber mit 100% Lüfter nicht, liegt das wohl daran, dass der RAM zu viel durch den kühler aufgeheizt wird? Der RAM läuft @ stock.

Aber nächste Woche kommt der WaKü-Kühler.... Wollte nur aus Garantiegründen mit dem Referenzkühler OCen.

Schönen Sonnatg,
Nail
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über 2 Wochem im Besitz der ATi HD 5850 bin kann ich mittlerweile folgende Aussage bezüglich der Übertaktbarkeit sagen...

Der germutete stabile hohe Takt GPU-Takt ist nicht immer so hoch wie, man oft glauben mag...

Ich habe bei meiner Karte aus dem Hause Sapphire das Bios der ASUS HD 5850 aufgespielt, um damit über das CCC höhere Taktraten einstellen zu können.

Hier nochmal die Standartwerte im 3D Betrieb: 720 MHz (GPU) / 1000 MHz (RAM)

Nachdem ich den Lüftkühler gegen einen Wasserkühler im Betrieb genommen habe und die Temperaturen auch unter Vollast nicht höher als 32°C lagen, konnte ich meine längeren Tests starten.

#######################################################

Ich fing an mit den Werten: 950 MHz (GPU) / 1200 MHz (RAM) @ Standard-Spannung der GPU (1,085V)

Hier liefen z.B. der FurMark von oZone3D absolut stabil...



Das Spiel Crysis lief damit nicht stabil und zeigte immer wieder grobe Bildruckler im Benchmark-Test.

Also wurde der GPU-Takt herunter gesetzt...

#######################################################

Es ging weiter mit den Werten: 900 MHz (GPU) / 1200 MHz (RAM) @ Standard-Spannung der GPU (1,085V)

Hierbei lief der Cysis Benchmark (30 Loops) stabil durch.



Ebenfalls liefen Spiele wie COD MW2, ohne Ausfälle der Grafik, für längere Zeit sauber durch.
Ab und zu gab es einen kleinene Hänger beim Rallyspiel Dirt2. Also musste weiter getestet werden.

Hinzu kam das Spiel "Left4Dead 2". Hier lief nichts rund... Nach ca. 20 Minuten aktiven Zombiejagen, stockte das Bild und ich sah nur noch streifen. Dies konnte ich mehrfach nachstellen und nur ein Reset hilf... wenn ich Glück hatte, konnte ich mittels den "Affengriff" zurück ins Windows gelangen.

Nun musste ich rausfinden, ob es am Spiel lag (eventuell Treiberproblem) oder ob immernoch der GPU-Takt zu hoch war.

Also stellte ich folgende Werte ein: 850 MHz (GPU) / 1200 MHz (RAM) @ Standard-Spannung der GPU (1,085V)

Hierbei lief nun Left4Dead 2 über eine Stunde ohne Probleme durch...

Ich vermute das sich der Chip der neuen ATi-Karten sehr zickig verhält, wenn es ums übertakten geht.

Habt ihr kleine Ruckler im Spiel oder Grafikabstürtze liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Karte mit zu hohem GPU-Takt läuft...


#######################################################

Abhilfe schafft nur eine Erhöhung der GPU-Spannung auf 1,15V. Hier waren auch bei mir Taktraten von über 1000 MHz möglich...



Hierbei muss natürlich noch weiter getestet werden - gerade im Bezug zu realen Spielen statts Benchmarks...

Auf die Thematik RAM-Takt wollte ich erstmal nicht weiter eingehen...

Wichtig ist also beim Übertakten:
Testet nicht nur mit 1 bis 2 Benchmarks oder nur mit Speilen wie Crysis.
Nehmt mehrere unterschiedliche Spiele mit verschiedensten Grafik-Engine's und testet über einen längeren Zeitraum...

Teilweise freut man sich über hohen Taktraten bei niedriger Spannung - muss aber nach einigen Tests feststellen, dass die OC-Welt doch nicht immer so rosig ist ;)
Nichts desto trotz hat der neue Grafikchip von ATi viel Potential - auch wenn er Chip etwas zickig ist...

Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben