Omen RTX 4090 sinnvoll?

raazz1948

Newbie
Guten Abend,
Ich habe die Möglichkeit eine RTX 4090 aus einem Omen Fertig PC für einen guten Preis zu kaufen, kann man die Karte gewissenlos kaufen? Gibt es irgendwelche Nachteile? Kann man den Hersteller herausfinden?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Kann halt wie alle 40XX Fiepen bis zum Umfallen, aber guter Preis heisst ja auch, man bekommt die sofern funktionstüchtig doch im Zweifel auch wieder gut los. Würde mir jetzt da nicht die Riesengedanken drum machen.
Hersteller ist evtl. sogar HP selbst.

Du meinst "guten Gewissens", gewissenlos kannst Du alles kaufen! Sorry, aber ich musste lachen :) Wilkommen im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax und raazz1948
Ich hatte nur eine 40xx, die hat nicht gefiept. Die anderen Nvidia-Karten leise bis mittel. Ich hatte mehre RX6und7-Karten, die alle hörbar gefiept haben. Soweit ich aber informiert bin, kann das bei allen OEMs und allen Grafikkartenhersteller unterschiedlich stark auftreten. Also das wäre kein Einwand soweit ich das sehe.

1) Ich würde mir die Karte mal vorführen lassen und parallel die Temperaturen während des Spielens (also bei voller GPU-Auslastung) ansehen. GPU Temp und auch Hotspot.

2) Kommt auf den Preis an, ob es gut ist oder nicht -wie sollen wir das einschätzen, wenn Du da ein Geheimnis draus machst. :)

3) Schau mal ob das ein kleiner Aufkleber auf der Grafikkarte ist mit Blick auf das Fabrikat.

Scheint ne Eigenmarke zu sein.
1737566792610.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wenn der Preis wirklich gut ist, bedenke das die 4090 bald deutlich an Wert verlieren sollte, dann wenn die 5000er erscheint

1300€ wäre der Preis, denke das wäre wirklich sehr gut. Das Fiepen ist mir klar, kann ja auch bei einer neuen von jedem Hersteller sein. Wenn ich die Karte testen kann wie kann ich mit dem geringsten Aufwand sehen ob alles läuft? Also Richtung Benchmark was ist das am sinnvollsten?

Nicht unbedingt, die 5080 wird der 4090 sehr nahe kommen.
1300 Euro sind mindestens 500 Euro zuviel.

Und nicht vergessen: viele 4090 haben eine zeitlang 1600 bis 1700 Euro gekostet.

Ich würde den 30. Januar definitiv abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich finde den Preis nicht gut, für ne oem karte ohne Garantie und co?

500 Euro würde ich sagen kann man vlt riskieren wenn man risikofreudig ist.

1300 würde ich eher die nächsten Monate investieren wenn die neuen Karten von NVIDIA und AMD am Start sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würd ich niemals zahlen, dann lieber ne 5080 mit Garantie und DLSS 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Oudenstekelig, _ROG_ und eine weitere Person
Also wenn ich mir die gebraucht Preise so anschaue finde ich im Vergleich dazu den Preis schon gut.

1300 ist schon unter den sonstigen 4090er Preisen am Gebrauchtmarkt. Das wäre soweit in Ordnung.

Allerdings dann 1300€ für eine Karte, die nächstes Jahr defekt geht. Und dann keine Garantie. Dazu keine OVP etc..

Da würde ich lieber die 5080 mit Garantie nehmen. Bei Gigabyte sogar 4 Jahre bei Registrierung.
1737566950579.png

• Gefällt mir
Ich bin bei OEM-Zeug super vorsichtig, die lassen sich immer irgendeinen Mist einfallen, dass der Kram außerhalb des Kontextes in dem er verkaufte wurde, nicht funktioniert. Kann gut laufen, vielleicht ist nur der Kühler Grütze, vielleicht passt die ohne Dremel in kein Standardgehäuse.

Garantie ist außerhalb des Kontextes ohnehin null.

Wenn hier niemand postet, der es sicher weiss, würde ich es lassen. Ansonsten dürfte jede "Standard-Karte" vielleicht noch etwas Rest-Herstellergarantie haben und sich an geltende Standards halten.

Tuetensuppe schrieb:
Nicht unbedingt, die 5080 wird der 4090 sehr nahe kommen.
1300 Euro sind mindestens 500 Euro zuviel.
Interessant. Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass die 5080 nur wenige Prozentpunkte vor ner 4080S liegt ;)
Wie kommt ihr auf den Trichter - dass man jetzt max. 700EUR für ne 4090 zahlen sollte?
Der nächste schreibt gleich "max 500 EUR" ... bisl albern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mein Plan war auch eher Richtung 5080 zu gehen, mich hat halt nur der Preis verwundert finde 1300€ auch sehr viel Geld aber für eine funktionierende 4090 hätte ich die gerne bezahlt und da ich mir unsicher bin dachte ich frage mal hier nach wie ihr das so seht.

Für eine gebrauchte 4090 wäre ich bereit 1400€ zu zahlen 5080 wären ja knapp 1200€ und sonst würde ich vielleicht noch für eine gebrauchte 4080 Super gehen da würde ich maximal 700€ zahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
inter2k3 schrieb:
Interessant. Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass die 5080 nur wenige Prozentpunkte vor ner 4080S liegt ;)

Hi, letzter Stand bei der 5090 zur 4090 war 20% mehr Leistungen in Spielen und 36-46% mehr Leistung in synthetischen Benchmarks. Falls ihr noch weitere Infos habt immer gerne. Ich versuche mich da aktuell zu halten. 😇🙂

https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-5090-3dmark-performance-leaks-out

Der größte "Boost" kommt wohl durch Multi Frame Generation und 30% schnelleren physischen VRAM und nochmals 30% effizientere VRAM-Nutzung bei DLSS.

Lieber Finger weg von OEM Zeugs...keine Garantie nix...dann lieber ne neue 4090 oder eine 5080...

Brauchst du die Karte? Die Leistung? Jetzt? Unbedingt?
Wenn nicht wirklich, dann lass es und warte ab.
Du entscheidest am Ende...

Ohne OVP und Garantie ist das immer schwierig .
Für 800 eventuell eine Überlegung Wert.,
Eine 4090 ist auf einmal langsam nur weil es eine 5090 jetzt gibt 😜 so ein quatsch .

Zurück
Oben