News OnePlus 6: Neue Bilder zeigen das Smartphone, Notch bestätigt

Bin echt kein Apple Fan, eher ein hater, aber irgendwie geällt mir der NOTSCH :D

Desertdelphin schrieb:
Bin echt kein Apple Fan, eher ein hater, aber irgendwie geällt mir der NOTSCH :D

Haut den Purschen zu Poden! :D

R50M schrieb:
Die Notch ist halt einfach notwendig, durch die Facecam und den Lautsprecher fürs Telefonieren.
Nein, notwendig ist sie nicht. Es geht auch anders. Beispiel:
https://www.computerbase.de/2018-03/xiaomi-mi-mix-2s/#bilder

Das Gerät hat nur einen minimalen Rand oben, wo der Lautsprecher hinpasst, und die Frontkamera ist dann unten. Wenn man Videotelefonie nutzen möchte, hält man das Gerät einfach Kopfüber, und alles ist wie immer. Das UI merkt das ja und dreht alles entsprechend.
Die viel elegantere Lösung.

Trotzdem finde ich diesen sinnlosen Hass gegen dieses Design auch irgendwie blödsinnig, wenn das nicht Apple zuerst gebracht hätte (haben die das überhaupt?), sondern sonst wer, dann sähe es bestimmt nicht ganz so schlimm aus.
Man muss Apple ja nicht alles nachmachen, ich bin schon froh dass bisher nicht alle dabei mitziehen die Klinkenbuchse einzusparen. Aber es sind schon zu viele.
Genau so wird es auch randlose (bzw. randarme) Smartphones geben die ohne Notch auskommen.

Sylar schrieb:
Würde zumindest das Design angepasst werden, dass die Statusleiste andauern Schwarz bliebt, dann ja, aber so sieht es doch total hässlich aus.
Ja, zurück in die Zukunft oder wie? :D
Mit Android 4 war es ja noch so. Ich denke auch dass technisch absolut kein Problem ist. Man kann mit Sicherheit dafür sorgen, dass es nicht auffällt, und dann nur die Symbole auf schwarzem Grund daneben sieht. Sieht vielleicht sogar ganz gut aus. Geht aber auch nur mit einem schwarzen Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist eher, dass Appel mit dem Notch sogar erfolg hat.:(

Ich sehe da keinen Vorteil, nur weil jetzt die Status leiste da oben ist. Würde zumindest das Design angepasst werden, dass die Statusleiste andauern Schwarz bliebt, dann ja, aber so sieht es doch total hässlich aus.

Hätte mir echt das 5T überlegt als nachfolger für mein Nexus 5X. Aber kein microSD..dann kein 5T :)

Cyroc schrieb:
Das Argument verstehe ich bis heute nicht. Es geht ja kein Bildschirm verloren, sondern der Bildschirm wird in die oberen Ecken erweitert und hat damit mehr Bildschirmfläche.

Finde ich eben nicht.
Ich bin jemand der gern sein ganzes Display ausnutzt, das heißt bei meinem Note8 Zoom ich die Videos auf Bildschirmgröße, sonst hab ich ja nichts davon.
Und selbst da nervt mich schon, dass durch die runden Displayecken Inhalt verloren geht.
Das ist bei JEDER! Vollbildanwendung der Fall, durch die Notch geht bei sowas Display verloren.

krong schrieb:
Ein Flagshipkiller definiert sich bei mir nebst ähnlicher Ausstattung primär durch den Preis...
Dass dieses dämliche Marketing-Schlagwort aus der ERSTEN! Generation nicht endlich mal ad-acta gelegt wird...
OnePlus bewirbt seine Smartphones schon seit dem 2. Gerät nicht mehr als "Flagship-Killer". Aber scheinen manche nie mitzubekommen, dass sich Dinge ändern.
Ergänzung ()

sNiPe schrieb:
Eher fast schon dünner als alle Konkurrenzgeräte.
bin ich eigentlich der Einzige der dies Sinnfrei findet. Ich kaufe inzwischen sogar Bumper für meine Smartphones damit sie Dicker werden, weil die Ergonomie/Haptik solcher dünnen Scheiben einfach Mist ist und der Akku dadurch auch nicht größer wird.

Zuletzt bearbeitet:
hahah132 schrieb:
Ich warte ja, dass genauso wie der Fingerabdruckscanner ins Display integriert wurde, dasselbe auch mit der Kamera geschieht :-D
Das ist bzw. wird technisch nicht moeglich sein mit der Integration der Kamera. Einen ins Display integrierten Fingerabdruckscanner gibt es bis jetzt ja nur in einem Konzept Smartphone von VIVO.

Zuletzt bearbeitet:
KingD schrieb:
Das ist bzw. wird technisch nicht moeglich sein mit der Integration der Kamera. Einen ins Display integrierten Fingerabdruckscanner gibt es bis jetzt ja nur in einem Konzept Smartphone von VIVO.

Sag das mal nicht zu laut, transparente Displays gibt es heute schon, wenn man das irgendie/-wann kombinieren kann und evtl. das Display teil-deaktiviert bzw. transparent gemacht wird beim Selfies schießen sehe ich das nicht als generell "unmöglich". Evtl. ist es nicht gerade billig und technisch aktuell noch nicht möglich, aber unmöglich? Halte ich für gewagt das zu behaupten ;)

7hyrael schrieb:
bin ich eigentlich der Einzige der dies Sinnfrei findet. Ich kaufe inzwischen sogar Bumper für meine Smartphones damit sie Dicker werden, weil die Ergonomie/Haptik solcher dünnen Scheiben einfach Mist ist und der Akku dadurch auch nicht größer wird.

Ich habe nichts gesagt, dass ich das gut finde, das war eher nur als Anmerkung auf den Artikel, da dort drin steht, dass das Phone dicker wird wenn man das Kinn unten weglässt, was beim iPhone aber offensichtlich nicht der fall ist

Wieder typisch, kaum baut Apple überflüssige Designelemente ein, schon kopieren alle es nach. :rolleyes:

Hylou schrieb:
Finde ich eben nicht.
Ich bin jemand der gern sein ganzes Display ausnutzt, das heißt bei meinem Note8 Zoom ich die Videos auf Bildschirmgröße, sonst hab ich ja nichts davon.
Und selbst da nervt mich schon, dass durch die runden Displayecken Inhalt verloren geht.
Das ist bei JEDER! Vollbildanwendung der Fall, durch die Notch geht bei sowas Display verloren.
Das Ergibt alles in mehreren Punkten keinen Sinn.
1. Wenn Videos gezoomt werden, dann geht alleine dadurch viel mehr Inhalt verloren, als durch irgendwelche abgerundeten Ecken. Und zwar exorbitant viel mehr. Das Stört dich nicht, aber die kleinen Eckchen schon? Ah ja...
2. Die Vollbildanwendung kennt die Notch gar nicht. Nutzt die also nicht, und wird davon nicht negativ beeinflusst. Warum? Die Vollbildanwendung denkt, dass der Bildschirm dort zuende ist, wo die Notch anfängt. Im Vergleich zu herkömmlichen Smartphones, wo an dieser Stelle einfach nichts ist, ändert sich also gar nichts. Also fällt hier auch nichts weg.
Dadurch dass der Bildschirm selbst ohne die Notch schon breiter ist, als 16:9, ist eher das Gegenteil der Fall. Im Vergleich zu einem 16:9-Smartphone mit Bildschirmtasten gewinnt man hier ordentlich an Platz für darstellbaren Inhalt hinzu, denn oben fällt die Statusleiste weg und wird durch den Bereich links und rechts der Notch ersetzt, direkt darunter fängt, viel früher als vorher, der Bildschirm an, und am unteren Ende, wenn ein 16:9-Schirm aufhören würde, fangen die Tasten gerade erst an.
Dadurch kann man sein 16:9-Video sogar mit eingeblendeten Tasten und Statusleiste im Vollbild anschauen, breitere Videos können effektiv mehr Fläche ausnutzen.
Du hast doch ein Note 8. Über dem Display ist ja noch etwas Rahmen, jetzt stell dir vor, links und rechts der Hörmuschel wird die ungenutze Fläche durch Bildschirm ersetzt, es fällt aber nichts weg.

Merkst du jetzt den Unterschied?
Es ist eine Designentscheidung ohne Nachteile. Ob es einem optisch gefällt oder nicht, muss man selber entscheiden. Aber aus technischer Sicht fällt hier im Prinzip nix weg.

Das ist das gleiche Prinzip wie mit 21:9-Monitoren, ich muss meinen 29" 21:9-Monitor so betrachten wie ein 23,3" 16:9-Monitor, der einfach zusätzlich mehr in der Breite darstellen kann, und nicht wie einen 30,6" 16:9-Monitor, bei dem oben und unten was weggeschnitten wurde. Das Resultat bleibt ja das gleiche, fühlt sich nur anders an.

Kreuzfelder schrieb:
Ich habe erst gestern mein OnePlus 5t wieder verkauft > alles TipTop an dem Teil aber die Kamera hat mich einfach zu oft hängen lassen...
Schade, schade...

Alleine der verzicht eines OIS beim 5t > hätte nicht gedacht dass sich das so stark auswirkt :(

Ach ja, Notch > Nein danke! Egal von welchem Hersteller.

Das gleiche mache ich jetzt mit dem 5er ich brauche so oft die Kamera, ich habe mir heute ein S9 Plus bestellt, das Dash Charge werde ich aber vermissen ;)

@Marcel55 Danke! Du bist so ziemlich der einzige der verstanden hat wie diese "Notch" funktioniert. So ist das aber nunmal erst einmal Contra ohne Hintergrundwissen.

1. Wenn Videos gezoomt werden, dann geht alleine dadurch viel mehr Inhalt verloren, als durch irgendwelche abgerundeten Ecken. Und zwar exorbitant viel mehr. Das Stört dich nicht, aber die kleinen Eckchen schon? Ah ja...

Ja, ebenfalls sehr nervtötend. Sowohl die Ecken, als auch das 18:9 Display. Jedoch kommst um die Entwicklung ja nicht herum, erst recht nicht wenn man den Stift haben möchte.
Mich nerven ebenso die Edges an beiden Seiten, es gibt aber nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

2. Die Vollbildanwendung kennt die Notch gar nicht. Nutzt die also nicht, und wird davon nicht negativ beeinflusst. Warum? Die Vollbildanwendung denkt, dass der Bildschirm dort zuende ist, wo die Notch anfängt.

Das wird bei Huawei so geregelt sein und mit Android P ebenfalls.
Das iPhone X allerdings weiß genau dies nicht und schneidet Systemapps drumherum, ich habe mehrfach schon geschrieben, dass ich das Gerät 4 Wochen getestet habe und mich hat zum einen die ewige wischerei als auch das verloren gehen von massivst viel Fläche genervt.
Von den 5,8" hast du effektiv 5,5".

Es ist eine Designentscheidung ohne Nachteile. Ob es einem optisch gefällt oder nicht, muss man selber entscheiden. Aber aus technischer Sicht fällt hier im Prinzip nix weg.

Dem widerspreche ich ja auch nicht, ich schrieb ja auch, dass es die logische Konsequenz wenn man die Fläche möglichst effizient ausnutzen möchte.
Nur habe ich beim benutzen das Gefühl mir geht Fläche verloren - ein Punkt den viele andere auch so sehen weswegen die Notch so verhasst ist.
Ich find das vom Aussehen gar nicht so schlimm wie die meisten, im Gegenteil - ich finde das P20 Pro ist ein wunderschönes Gerät und es liegt fantastisch in der Hand. Ich durfte es zwar nur 20 Minuten testen aber war begeistert. Auch wenn mich beim Display die gleichen Dinge nerven würden wie meinem Note.

6-8GB RAM? Für was bitte? Ist die Software so schlecht? Warum kein besseres RAM Management? Apple kommt doch auch mit 2-3GB aus. (soll kein Apple vs. Android werden).

Dieser Notch Quatsch kann ich nicht verstehen, das hässlichste was seit langem desgint wurde.

@devebero
Ganz einfach, weil sie’s können und außerdem man kann nie genug RAM haben, bei den Preisen der HighEnd-Geräte finde ich 6GB schon angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm soll je nach Quelle entweder 6,2 oder 6,3 Zoll groß sein, ...
Warum nicht gleich 12"?
Dann kann man das Teil bequem in den Rucksack stecken.

Haben die alle ne Macke?
Wer will mit so nem riesen Brett in der Hand telefonieren?

MC´s schrieb:
Dieser Notch Quatsch kann ich nicht verstehen, das hässlichste was seit langem desgint wurde.
Dachte ich auch ... doch dann habe ich die Rückseite des Samsung Galaxy S9 gesehen.
Das ist das wohl hässlichste Smartphone aller Zeiten.

Nutzen hin oder her, so wie die Notch bei den meisten zur Zeit genutzt wird, wie auch bei Apple finde ich es echt nicht schön, wie aber Cyroc am Anfang schon geschrieben hat geht es auch besser. Wenn das Display neben der Notch schwarz ist wie bei Huawai, also rechts und links nur die Statusleiste ist, finde ich es in Ordnung.
nexus2cee_DSC09812.jpg
Cyroc schrieb:

Also bin ich hier der Einzige oder geht Euch dieser Notch-Unsinn auch auf den Geist? Also ehrlich. Erinnert mich an das guten alte DOS-Spiel "Lemminge". Meine Güte, Apple baut Quatsch und alle machen es nach. Das ist das Ende der Welt. :D

MC´s schrieb:

@devebero
Ganz einfach, weil sie’s können und außerdem man kann nie genug RAM haben, bei den Preisen der HighEnd-Geräte finde ich 6GB schon angebracht.

Können tun das wohl alle. Aber wozu? Man baut auch keine 3 Tastaturen an ein Notebook. Würde vermutlich gehen. Aber was soll das?
Beim PC gebe ich dir recht. Da kann man nie genug RAM haben. Obwohl...ich hatte vorher 32GB RAM im Notebook. Brauchte ich nicht. Die jetzigen 8 GB reichen völlig. Die 8GB RAM im NAS sind auch mehr als notwendig. Finde ich also nicht wirklich angebracht. Macht im Zweifelsfall nur das Produkt teurer.

Zurück
Oben