Oneplus schafft es jedes Jahr uninteressanter und uneigenständiger zu werden. Das Oneplus One habe ich geliebt, einzig das fehlende Band 20 war etwas störend. Ansonsten hatte ich nie ein so rundes, tolles Gerät, wie das erste Oneplus. Das dritte Oneplus fande ich auch noch sehr gut. Tolle verarbeitung, schöne Größe und noch immer ein halbwegs fairer Preis, dass 3T hatte ich auch noch, aber da fing es langsam an, dass die Preise langsam uninteressant wurden.
Mit dem 5, 5T und wohl auch mit dem 6 verliere ich jedes Interesse an den Geräten. Beim Design orientiert man sich mehr und mehr an anderen Marken bzw. an Schwestermodellen, die Hardware ist zwar noch immer ganz nett, aber kein so krasseres Verkaufsargument mehr, die Geräte werden immer teurer, obwohl man noch immer zu viele kompromisse eingehen muss. Wenn das 6er noch teurer ist, warum sollte man es sich kaufen? Custom-Roms kann man auch auf anderen, günstigeren Geräten nutzen. Und der Preis ist mittlerweile so hoch, dass zwar die UVP geringer ist, aber die realen straßenpreise von High End Geräten nahezu gleich sind. Und so ein Galaxy S8, S9 etc.. bietet dann hardwaretechnisch doch einiges mehr.
Mittlerweile kommt es mir bei einem Smartphone hauptsächlich auf das Display und die Handhabung an. Ich mag große Geräte, die trotzdem gut in der Hand liegen und sich gut bedienen lassen. Von der Hardware ist es heute eh egal, da reichen fast alle Modelle aus und auch bei der Kamera sind die realen Unterschiede kleiner, als man immer in den Tests tut. Deshalb bin ich beim note 8 gelandet. Für meine ansprüche liegt es super in der Hand, das Display ist schön groß und wirklich unglaublich gut und der stylus bietet mir einen echten Mehrwert.
Früher war ich ein echter Fan von den ganzen Chinesischen High End Geräten, aber in meinen augen werden sie leider mehr und mehr uninteressant...
Btw: Mir würde so schnell kein Gerät mit Notch ins Haus kommen. Mich stört es zu sehr bei Vollbildinhalten!