News OnePlus 6: Neue Bilder zeigen das Smartphone, Notch bestätigt

Ich muss da einfach Samsung loben, ich finde die setzen es mit dem Display am besten um. Oben und untern symmetrisch "dicke" Rahmen und das Display weit in die Seiten reingezogen.

So geht nichts vom Display verloren und die Geräte sehen nicht so komisch aus. Zudem muss man keine Kompromisse bei den Lautsprechern, Kameraposition und Sensoren machen. Alles hat Platz und es sieht vernünftig aus. Gerade das etwas eckigere Design vom Note sieht damit sehr gut aus, die Galaxys wirken leider etwas zu rundgelutscht.

Ansonsten macht es Xiaomi finde ich auch noch ganz okay. Sieht finde ich nicht ganz so rund aus und die Kameraposition ist nicht so optimal, aber ansonsten kann man da auch wenigstens das volle Display nutzen, ohne das eine Notch im Beld hängt oder man sie mit fetten schwarzen balken ausblendet.

Das ist ja noch der größte Witz beim iphone und co. Inhalte die das Volle display nutzen haben immer etwas im Bild, oder man gibt den Vorteil eines großen displays auf und verkleinert es mit schwarzen Rändern. Zudem müssen solche Geräte zwangsläufig schwarz sein, da eine weiße notch einem förmlich ins Gesicht springt und nicht vernünftig ausgeblendet werden kann.

Da lobe ich mir doch Samsung, Xiaomi und andere Hersteller, die ohne Abstriche große Displays verbauen.

Quote=Wie genau stört mich zusätzlicher Display Platz hier? Die Notch klaut mir ja nicht etwas vom Display

So siehts halt aus wenn man sich Dinge schön redet.
Natürlich klaut sie Platz. Die Statusleiste zeigt schonmal weniger an. Im Breitbild fehlt IMMER was. Sei es jetzt wenn ich mir ein Video ansehe oder Bilder oder einfach nur im Breitbild surfe.

Es ist also nicht praktisch und das Gerät sieht dazu noch angebissen aus. Super Leistung :D

T_R_V schrieb:

Kiergard schrieb:
Im Breitbild fehlt IMMER was. Sei es jetzt wenn ich mir ein Video ansehe oder Bilder oder einfach nur im Breitbild surfe.

Das iPhone X hat welches Format? Irgendwo um 19,5 : 9 oder anders gesagt ja wenn du ein Video mit 2436 x 1125 Auflösung hast dann steht dir was ins Bild. Die Formate kannst du aber auf jedem anderen Display auch nicht sinnvoll darstellen (entweder gestaucht oder abgeschnitten).

Bei allem was hingegen 16:9 oder auch 18:9 ist verlierst du auch nichts (solange nicht jemand so dämlich ist das zu strecken bei der Anzeige).

Man verliert keinen Platz solange sich die Notch außerhalb des ohne Notch möglichen Formats befindet, das ist ein ganz einfacher mathematischer Fakt, wer da nicht folgen kann dem kann ich echt nicht helfen.

EduardLaser schrieb:
Auch wenn viele diese Notch beim IPhone X nicht mögen, kann ich nur für mich sagen, dass es für mich sehr angenehm ist mein Handy mit Face ID zu entsperren.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Face ID ist nunmal auch ohne Notch möglich. :freak:

Für mich ist FaceID genauso dämlich wie Sensor auf der Rückseite: zum Entsperren muss man das Gerät in die Hand nehmen. Oder das Gesicht darüber halten, nicht weniger dämlich :)

Och man ich muss mein "Guilty Pleasure" ablegen und aufhören Forenkommentare zu lesen :D

MKBHD hat zu dem Thema ein schönes Video gemacht ("The State of Bezels! (2018)" https://www.youtube.com/watch?v=xIvaQ1Hv2Ug ).

Summa Summarum (zum Thema Notch): Die Notch ist ein "selbstverschuldetes" Problem, da wir als Kunden mehr Bildschirm bei gleicher Größe haben wollen und die Aussparung der HEUTIGE Stand der Dinge ist, diesen Wunsch zu erfüllen.

Also zu meinem persönlichen Geschmack: Ich finde Smartphones mit der Aussparung auch nicht sehr schön und habe mich deswegen gegen ein Telefon mit diesem Design entschieden und werde das nächste Smartphone in einer Generation holen, wenn Hersteller diese Notch "besiegt" haben. Warten wir es ab, wie sich es die nächsten Jahre entwickelt.

n1t schrieb:
Die Notch ist ein "selbstverschuldetes" Problem, da wir als Kunden mehr Bildschirm bei gleicher Größe haben wollen und die Aussparung der HEUTIGE Stand der Dinge ist, diesen Wunsch zu erfüllen.

Das ist doch Quark. Die Display Ratio ist bei allen aktuellen Samsungs höher als beim iphone x und das ganz ohne dämliche Notch... :D
Ausnahme mit Notch bildet nur das Essential Phone.

Die Aussage bezieht sich NICHT speziell auf das iPhone X oder das Samsung S8/9, weswegen sie nicht "Quark" ist. Oder versuchen nicht gerade alle, mehr Screen-to -Body Ratio durch die Notch zur erzeugen?
Im Übrigen muss das Essential Phone noch an den unteren Bezels arbeiten, bei der dann doch so eleganten Notch.

Also mir reicht sowas vom Aussehen her völlig. Da brauchts keine Notches ;)

E94993A8-8EA9-BE02-99DB-EFE4C01D53C9.jpg

Anhänge

• E94993A8-8EA9-BE02-99DB-EFE4C01D53C9.jpg
    E94993A8-8EA9-BE02-99DB-EFE4C01D53C9.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 499
Erinnert ja fast etwas an die alten HTC M-Modelle. Die aktuellen Modelle sehen aufgrund der Aussparung und der Display Ausnutzung einfach moderner aus, ob nun praxistauglich oder eher unpraktisch. Xiaomi hätte ja wenigstens den Sensor nach vorne setzen können, an Platz mangelt es ja nicht.

Marcel55 schrieb:
Das Ergibt alles in mehreren Punkten keinen Sinn.
1. Wenn Videos gezoomt werden, dann geht alleine dadurch viel mehr Inhalt verloren, als durch irgendwelche abgerundeten Ecken. Und zwar exorbitant viel mehr. Das Stört dich nicht, aber die kleinen Eckchen schon? Ah ja...

Du setzt voraus, dass es sich nur um 16:9 Videos handelt. Es gibt aber deutlich mehr Formate, auch viele breitere, die von einem 18:9 Bildschirm ohne diese hässliche Aussparung deutlich profitieren würden.

Marcel55 schrieb:
2. Die Vollbildanwendung kennt die Notch gar nicht. Nutzt die also nicht, und wird davon nicht negativ beeinflusst. Warum? Die Vollbildanwendung denkt, dass der Bildschirm dort zuende ist, wo die Notch anfängt.

Ach, das ist toll, dass ich ein größeres Display habe, dass ich effektiv aber nicht nutzen kann!? Statusleiste, die vorher bei Vollbildanwendungen einfach ausgeblendet wurde, wird jetzt wieder dauerhaft eingeblendet!?

Tolle Innovation...

Marcel55 schrieb:
Merkst du jetzt den Unterschied?
Es ist eine Designentscheidung ohne Nachteile.

Wenn Du es lange genug wiederholst, glaubst Du es am Ende gar selbst... ;)

Marcel55 schrieb:
Das ist das gleiche Prinzip wie mit 21:9-Monitoren, ich muss meinen 29" 21:9-Monitor so betrachten wie ein 23,3" 16:9-Monitor, der einfach zusätzlich mehr in der Breite darstellen kann, und nicht wie einen 30,6" 16:9-Monitor, bei dem oben und unten was weggeschnitten wurde. Das Resultat bleibt ja das gleiche, fühlt sich nur anders an.

Der Unterschied ist, dass ich bei Ultrawide Monitoren die volle Display-Breite zu jeder Zeit nutzen kann. Da ist nichts verschwendet oder effektiv für sinnlosen Bildinhalt reserviert.

Du weißt auch nicht, was du willst. Einmal passt es dir nicht, dass der obere Teil mit der Aussparung bei Videos nicht genutzt wird. Und dann wiederum, dass er genutzt werden könnte, wenn man es wollte, aber eben die Aussparung dann einen Teil davon frisst.

D0m1n4t0r schrieb:
Also mir reicht sowas vom Aussehen her völlig. Da brauchts keine Notches ;)

Ich hab das LG G6, das hat sogar noch mehr Displayfläche. Und ebenfalls keinen Notch, der die Infoleiste oben einschränkt.

G6-image450-n.jpg

Die ganzen Samsungs brauchen sowas auch nicht. Notch ist wie gesagt eine schlechte Lösung für ein Problem, das wir eigentlich gar nicht haben, die dafür aber andere Probleme mit sich bringt, die weitaus schlimmer sind.

Hipvip schrieb:
"Aussparung" klingt ähnlich wie "Einsparung" = no go
"Notch" klingt nach Innovation.

Nein, "Notch" klingt scheiße :freak: :p

Notch klingt wie ein dumpfer Schlag auf den Kopf.

romeon schrieb:
Du weißt auch nicht, was du willst. Einmal passt es dir nicht, dass der obere Teil mit der Aussparung bei Videos nicht genutzt wird. Und dann wiederum, dass er genutzt werden könnte, wenn man es wollte, aber eben die Aussparung dann einen Teil davon frisst.

Du hast es nicht verstanden, bitte lies nochmal was geschrieben wurde.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Die ganzen Samsungs brauchen sowas auch nicht.

Stimmt. Ich hätte nie gedacht, dass ich Samsung mal für Design loben würde, aber der Verzicht auf den "Notch" und das gleichzeitige Maximieren der Screen-to-Body-Ratio ist beim S9(+) gut gelöst.

Verstehe absolut nicht, warum man nicht einfach das Design des 5T oder S8/S9 behalten hat. Wen jucken denn die 3mm an zusätzlichem Screen, wenn es dafür richtig kacke aussieht?

romeon schrieb:
QI würde ich nicht nutzen, selbst wenn ich es hätte. Warum auch: das Handy lädt alle zwei Tage nachts, Ladezeit egal. Oder mit Dash mal zwischendurch, wenn es sein muss. Angenehm wäre es aber sicher, wenn man es braucht.
Ich hatte schon ein Gerät mit QI, aber ich lade mein Gerät üblicherweise auch nachts oder eben, wenn es so gut wie leer ist, und in dem Moment hat QI nen RIESEN Nachteil gegenüber dem normalen Ladekabel. Ich muss das Gerät auf dem Ladeteil liegen lassen. Will ich jetzt mein Handy aber, in dem Fall wo ich es tagsüber mal laden muss, währenddessen benutzen, kann ich es dafür mit Ladekabel ganz entspannt wie normal in die Hand nehmen und nutzen, mit QI läd es dann nicht mehr bzw. ich muss mich über die Ladestation beugen... Für mich bringt QI also nix... Schaden tut es natürlich nicht, aber Kaufargument oder Gegenargument ist es für mich überhaupt nicht.

und wenn dann der Fingerabdrucksensor noch auf der Rückseite ist ... :D :D :D

Zurück
Oben