Paddii schrieb:
Ich versetehe ja nach wie vor nicht wieso Oneplus so gehypt wird.
Auch ein S9+ bekommt man ja schon für etwa 600€. Selbst wenn die UVP mal ~900€ war, kostet es nun deutlich weniger.
Und hier würde ich (!) ganz klar das S9+ vorziehen. Wassdicht, Klinkenstecker, bessere Kamera, besserer Bildschirm, Stereo Lautsprecher, erweiterbarer Speicher.
Ich will das Oneplus jetzt nicht schlecht machen, aber was, außer dem Preis (Wohlgemerkt UVP) ist denn an dem so viel besser als bei vergleichbaren Phones wie dem S9? Hardwaretechnisch ist es ja eigentlich nur die "Standardkiste" ohne spezielle Funktionen wie zB. IP68
- Software ist nahe an stock android, hat aber noch nen haufen features zusätzlich. Ein guter Mittelweg.
- Gefühlte Performance ist ne gute Ecke schneller
- Die Performance wird NICHT spürbar langsamer mit der Zeit (das hat mein S7 Edge schon seit gefühlt nem guten Jahr. Nein, komplett frisch die Software mit Odin flashen bringt nicht die ursprüngliche Performance vom Release zurück). Und dieses Verhalten beobachten ziemlich viele Samsung nutzer mit der Zeit.
Zugegeben... Wäre dieses performance problem definitiv nicht existient bei Samsung, auch nach 2-3 Jahren, würde ich mein S7 Edge noch locker bis tief in 2019 hinein nutzen, vielleicht sogar 2020. Aber wohl 2019 zu einem neuen Samsung Galaxy S10 (oder wenn früher, S9+ / Note 9) gegriffen, weil ich sonst völlig zufrieden bin.
Ich würde sogar auf den Performanceunterschied verzichten, um die ganzen "Features" zu haben, von denen einige ziemlich genial sind.
Aber najo. Nun wird es ein 6t. Allerdings, das muss ich zugeben, ist ein sehr großer Grund dafür auch die Tatsache, dass ich da etwas "anderes" will, abwechslung und so.
Kiergard schrieb:
Es gehört sicher zu den besseren aber soviele Dinge wie ich verliere macht das nicht wett.
Beispiel S9 Plus gegen 6T.
Kein Stereo, kein Wireless Charge, kein SD Slot, keine Klinke, Statuslampe mehr und IP Zertifizierung.
Dazu bekommt man das 6er teils für 400eu... ist fast das gleiche. Bekommt das Kameraupdate auch (gleiche Sensoren) und hat zumindest noch Klinke
Genau so kann man auch anders rum die Vorteile vom OP6(t) aufzählen, siehe ein Zitat weiter oben ^^
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ein Poweruser, der das maximum an performance will, der wird antürlich abwägen, ob er den Abstrich beim S9+ eingehen will, um dafür die anderen Punkte zu bekommen (Vergiss aber nicht das bessere Display beim Samsung
)
RYZ3N schrieb:
Im Vergleich mit einem S9/S9+ sieht es aber kein Land, zumindest in meinen Augen.
OnePlus entwickelt sich mehr und mehr vom Geheimtipp zur Randnotiz.
Apple, Samsung, Huawei und mittlerweile selbst Xiaomi sind OnePlus weit voraus.
Dafür sieht Samsung kein Land gegen OP, wenn es um Speed geht. besonders nach 1-2 Jahren aufwärts. Wäre die Performance-degration nach einer Weile nicht vorhanden, würde ich dir definitiv Recht geben. So würde ich definitiv abwägen.
Wenn ich mir überlege, dass mein S9+ in 2 Jahren dann genau so teilweise hängt als hätte das Hirn ausgesetzt, wie mein S7 Edge es mittlerweile immer mal wieder tut... Finde ich den Gedanken nicht ganz so geil ^^"
Xiaomi ist ne sonderstellung. Das Unternehmen, anders als eig fast jedes einzige, welches die BWL Grundlagen mal hatte, nicht auf Gewinnmaximierung aus, die geben sich mit <5% Gewinn zufrieden, und machen ihren Umsatz hauptsächlich mit Zubehör. An den Smartphones verdienen sie (nahezu) NICHTS.
Für die Kunden super, fürs Unternehmen... Naja. Wäre ich CEO, würde ich die Preise anziehen, um mehr GEwinn zu erwirtschaften. Einstieg BWL.
Was ich aber an Xiaomi nicht mag, dass man sie hier in Deutschland immer noch kaum bekommt ohne Import, und eben MIUI. Da sagt mir OxygenOS schon mehr zu.
Aber gut, ist nur erster Eindruck ohne eigene Erfahrung.
Ehrmann2 schrieb:
Erwähnenswert wäre im Test und in der Abschlussbetrachtung gewesen, daß trotz 128GB als kleinstem Speicherausbau immernoch schnarchlahmes usb2 genutzt wird. Das ist für mich der Dealbreaker.
Wie oft überträgt man denn was?
Das schiebst einmal rüber, und dann ist gut. Während es überträgt, machst halt was anderes nebenher. Einmalige Sache. ^^
0xffffffff schrieb:
Was eine unsinnige Hardware-Schlacht.
Ganz im Ernst, was will man mit 6 oder gar 8 Gbyte RAM in einem Smartphone? Es gibt vielleicht 4-6 Apps die man wirklich aktiv nutzt und zwischen denen Wechselt. Selbst Smartphone-Games haben nur Mini-Assets. Alles andere kann das OS auf den regulären Speicher swappen. Solange der Storage nicht mit Schnarchtempo angebunden ist macht das kaum einen Unterschied. Und kostet nur Strom und vorallem Geld.
Einzig als Puffer für Kamera-Serienaufnahmen .........
Der CPU-Kernwahn ist auch Banane. Man nutzt genau eine App, und ich behaupte 19 von 20 Apps können mit mehr als einem Thread nichts anfangen. Ein richtig zügiger Dual-Core würde m.E. weit mehr rocken als Bauernfängerei mit "Jetzt mit 8 CPUs!!!".
Hab es mal Minimal gekürzt...
Also:
- Du scheinst keine Ahnung von Hardware zu haben oder?!
Was ich mit 6-8gb Ram will? Eventuell eine flüssige, saubere bedienung, ohne dass ständig irgendwelche Apps neu laden müssen, weil 4gb einfach zu wenig sind für Poweruser. (wer kein Poweruser ist, braucht nicht über "zu viel" Hardware zu meckern bei nem Flaggschiff. Oder meckst du im Ferrari Forum auch rum, dass deren flaggschiff zu viel PS hat, nur weil DU nicht mehr als 80 brauchst?
- Mehr Ram können auch, hat OP auch vorgestellt, als eine art "Cache" genutzt werden, wo besonders große Apps wie games spürbar schneller starten. Wie wenn du ne Intel Optane deinem PC dazu steckst, wo du sonst nur eine HDD hast.
- Nur weil DU vielleicht nur 4-6 Apps insgesamt runtergeladen hast und benutzt, musst du nicht von dir auf andere schließen. Eigener Horizont, Tellerrand, etc ? Schonmal was von gehört?
Andere Menschen = Andere Anforderungen. Und nur, weil es über deine vorstellungen hinaus geht, heißt es nicht, dass andere Anforderungen automatisch falsch sind, und nur deine Korrekt.
- Von CPUs und Android hast du nicht nur keine Ahnung, sondern mal wirklich GAR Keine.
Dual Core unter Android? So eine Krücke wird niemals flüssig laufen können, selbst mit optimieren. Sobald was im Hintergrund passiert, war's das.
Ich hab die Erfahrung selbst gemacht vor 2 Jahren, als ich mein Google nexus 9 (Sehr starke 2 Denver Kerne vom Nvidia K1. Damals 1900~ Geekbench 3 punkte) durch ein Google Pixel C (4 A57 Kerne vom Tegra X1, mit nur 1350~ Punkte im Single Core). Das Pixel C hatte deutlich schwächere Einzelkernleistung, dafür aber doppelt soviele Kerne. Es lief spürbar flüssgier, und hat nicht sofort geruckelt nur weil im Playstore eine App updaten wollte.
Und wenn du nicht verstehst, warum CPUs 8 kerne statt 4 haben, ist das big.LITTLE Prinzip die letzten 4-5 Jahre an dir wohl vorbei gegangen?
Ganz ehrlich, wenn deine Anforderungen quasi nonexistent sind, warum heulst du dann im Thread eines HIGH END Flaggschiffs rum? Kauf es einfach nicht, nimm für 80€ dein low-End Android, und da hast du dann Hardware, die für dich ausreicht.
Für andere würde sowas nicht ausreichen. Und das ist alles völlig in Ordnung.
tek9 schrieb:
Was willst du uns mit dem Beitrag sagen?
Bei Samsung bekommt man die bessere Technik für weniger Geld und die Software wird auch drei Jahre gepatcht. Incl Major Upgrades..
Falsch. 3 Jahre sicherheitsupdates (Spätestens nach nem halben Jahr wird schon mal ein Monat ausgelassen, sobald der nachfolger, oder gar dessen Nachfolger raus ist, können sogar mal 2 Monate übersprungen werden.
Mein S7 Edge hat noch den September Patch drauf.
Und bevor ich den August Patch bekommen habe, war noch der Juni Patch aktiv.
Major updates kommen genau 2 Jahre lang = 2 Major Updates.
Und das recht spät. Mein S7 Edge hat Oreo erst ende Mai 2018 bekommen. Das waren 9 Monate verspätung.
Android 7 das Jahr davor (als das S7 noch das aktuellste war) kam das ganze erst Januar (bzw ende Dezember mit Betas, early releases etc). Das wird beim S9(+) nicht anders sein. aktuellstes Gerät, aber Pie kommt nicht vor 2019.
Das Oneplus 3/3t vom gleichen Jahr hat Oreo schon im Dezember bekommen.
Das OP3/3t wird sogar noch das dritte Major Updates bekommen - und es könnte sogar realistisch vor dem S9 sogar kommen. Mein S7 Edge (wie gesagt, gleiches Erscheinungsjahr wie das OP3) bekommt nix mehr. Nur noch ab und zu Sicherheitspatches bis 2019~, dann wars das langsam ^^
Aber ich muss auch sagen: Eine neue Android version ändert kaum was daran, wie man das Teil nutzt. Ob auf meinem S7edge Android 7 Nougat, oder 8 Oreo drauf war, war eig völlig egal. Hauptsächlich Designelemente bzw UI waren etwas anders. Tolle neue features, performance, akkulaufzeit etc... Keine änderung.
Ist also ein zweischneidiges Argument, muss man auch zugeben.
tobimobi schrieb:
580€ für ein OP und "fairer Preis" ist schon ein wenig befremdlich.
Vor nicht mal drei Jahren waren es noch knapp 300€ für ein OP-Flagschiff.
Das war vor 5 Jahren, mit dem Oneplus 1. Das 2er ging schon auf 329€~ hoch.
Der grund war aber simpel: Völlig unbekanntes Noname unternehmen, die aus dem nichts kommen, und erstmal Fuß fassen müssen. Da können die keine 800€ ansetzen. Die MUSSTEN über die P/L Schiene gehen, um Marktanteile und eine Userbase zu bekommen.
Zumal... Das war damals auch genau so wie das Pocophone heute: Aktuellster SoC war drin, vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit (z.B. Akku gut dimensioniert etc), rest war maximal Mittelklasse. Mikrofon beim OPO war mies, Kamera war mies, etc etc etc.
Deswegen war das OP One für mich genau so wenig NIE ein Flaggship Killer, wie es das Pocophone F1 heute ist. Das halte ich maximal für nen Mittelklassekiller.
Marcel55 schrieb:
Das mit der Software ist aber auch ein Gerücht, langsamer wird hier nix, und die Software ist Stock-Android deutlich überlegen.
Ich hab mich aus diversen Gründen fürs S9+ statt Oneplus 6 entschieden und bereue es nicht.
Und bei 600€ würde ich es nicht einsehen irgendwelche unnötigen Kompromisse eingehen zu müssen.
- Nein, das ist kein Gerücht, das ist Fakt. Das habe ich mit meinem S7 Edge schon seit 2017, das haben mehrere User hier, das haben viele Reviewer.
- Natürlich nicht, nach nem halben jahr passiert da noch nix. Warte mal bis mitte/ende 2019, dann sieht das ganze anders aus ^^ Die Leistung von heute wirst du dann nie wieder bekommen, tendenziell.
Das Technikfaultier hat auch das selbe bestätigt. Sein S9+, oder Note 9 rennen wie am ersten Tag, alles kein ding (mein S7 rannte auch im ersten jahr). Sein S8+ aber fängt so langsam an an performance einzubüßen.
Es sollte oft ein werksreset reichen aber.. Auch das hat seine Grenzen.
Zum release hab ich mein S7 Edge mit nichts in die Knie bekommen.
- Beim Samsung gehst du auch kompromisse ein. Software UI (Dieser Punkt ist reine geschmacskache. Ich hab auch absolut nichts dagegen), wie lange Major Updates brauchen, dass Monatliche Sicherheitsupdates nach einer weile oft mal den ein oder anderen Monat auslassen, und eben die degression der "performance" nach längerer Zeit.
Wie weiter oben gesagt bei nem anderen Zitat... Würde mein S7 Edge heute noch exakt so rennen wie am ersten Wochenende, als ich es bekommen habe... Hätte ich vermutlich wieder Samsung gekauft - nicht wegen den Specs die es laut Datenblatt bietet, sondern auch weil ich viele Software features so genial finde, dass ein Vanilla Android (Pixel. Nicht Oxygen, das finde ich nächste Woche heraus) sogar eher zurückgeblieben wird.
Aber mal sehen. Performance ist nur ein kleiner grund warum ich diesmal zum OP6t gegriffen hab. Der andere, weil ich mal was anderes als Samsung ausprobieren will.
Vielleicht werde ich ja mit dem OP6t doch nicht so warm, dass ich es 3 jahre nutze, und steig 2019 auf ein Galaxy S 10/X um, wenn es was besonderes bietet. Oder Pixel 4. Oder doch ein Xiaomi MI 9, wenn es dann mal released wird.
Das ganze soll übrigens nicht so rüberkommen, als sei dein S9+ eine schlechte Wahl gewesen ;-) Abseits von Oneplus und Xiaomi, würde ich wahrscheinlich auch wohl lieber ein S9+ nehmen, als JEDES andere (kein HTC, kein LG, und sogar auch kein Pixel 3 XL)
Yoshi_87 schrieb:
Ich kann jetzt nur für das S8+ sprechen aber da bin ich weiterhin mit der Leistung zufrieden. Ebenso würde ich die Samsung UI jedem Stockandroid vorziehen weil es einfach gefühlt NULL Funktionen bietet wenn man die Samsung Version zum Vergleich hat.
Und für jede Funktion erstmal eine App laden zu müssen.... Nein.
Kann ich nur zustimmen, die Meinung ist aber wohl nicht so beliebt...
Selbst wenn ich Lust auf ne schlankere UI hätte, ich würde Blind deutlich lieber OxygenOS nehmen, als das Pixel Android.
Selbst für dinge, für die es Apps gibt, die Apps funktionieren oft DEUTLICH schlechter, als das, was Samsung im System drin hat. Beispielsweise das Feature, dass Screenshots automatisch weitergescrollt werden, und das ganze automatisch "zusammengenäht" wird. Das funktionierte bisher jedesmal absolut Perfekt, man hat keine trennlinien etc gesehen.
Ich geh sogar fast soweit, dass ich lieber schlechtere Updates mit Samsung hätte und dafür sowas, als ein reines, nacktes stock android mit Pixel, ohne Features~.
MasterMaso schrieb:
One Plus gibt schließlich auch nur 2 Major Updates. Der Support bei Samsung ist schon nicht schlecht.
Oneplus verspricht 2 Major und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Genau so wie Samsung, nur kommt es bei Samsung langsamer bzw bei OP schneller.
Aber: Android 9 wurde für das OP3 und 3T angekündigt. Das wäre dann das dritte Major Update.
Das 3er launchte nämlich mit Android 6, und wird noch 9 bekommen.
Ich hoffe, das wird künftig weiterhin so gehandhabt, damit hätte Oneplus ein alleinstellungsmerkmal.