Test OnePlus 6T im Test: Sehr viel Smartphone zum immer noch fairen Preis

tek9 schrieb:
Wenn du mehr Speicher willst, nimmst du den SD Slot und steckst dort eine günstige SD Karte rein ;)

Dir schlechtere Kamera und die fehlende 3,5mm Kamera entwerfen das OP deutlich

Liest du nur einfach nicht was geschrieben wurde oder ist dir das Konzept individueller Ansprüche so fremd?

Die Software alleine ist ein immenser Faktor pro Oneplus, dazu die viel schnellere und längere Versorgung mit neuen Android Versionen.
Auch wer mit Lineage liebäugelt findet keine bessere Basis als ein Oneplus.
Interner Speicher ist auch nicht durch eine viel langsamere SD ersetzbar.
Im Falle des OP6T der größere Akku inkl besserer Laufzeiten nicht zu vergessen.
Und kein sinnloses Edge Display das sowohl optisch als auch haptisch nur Nachteile hat.
Obendrauf kommt dann noch der günstigere Preis.
Edit: Ganz vergessen dass das OP6T bei 3mm weniger an Länge ein um 0,2" größeres Display unterbringt.

Dass Samsung regelmäßig mit die besten Cams hat ist bekannt aber nicht jedem geht es in erster Linie um Cam oder ne Klinke.

Das OP6 hat bei dxo übrigens 96 Punkte, das ist einer weniger als das iPhone X und 3 weniger als das S9+... so viel Unterschied wie zu OP3 Zeiten ist da also auch nicht mehr. Und würde mich der Unterschied stören dann müsste man konsequenter Weise gleich zum P20 Pro greifen, da ist die Cam nochmal ne ganze Ecke besser als beim S9+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar und romeon
tek9 schrieb:
Wenn du mehr Speicher willst, nimmst du den SD Slot und steckst dort eine günstige SD Karte rein ;)

Ich nutze aber Dualsim. Was mache ich denn jetzt für diesen Fall, wenn ich mehr Speicher möchte? Bitte deinen Vorredner bezüglich unterschiedlicher Vor- und Nachteile beachten.

Da es auch Samsung Handys mit mehr internem Speicher gibt, kannst du auch ein S9 nehmen :grr:

Und das OP schneller ihrer Major Updates für die alte Geräte ausrollt, wollen wir erstmal sehen.

Für die das 3T gibt es noch kein Pie.

Der direkte Konkurrent zum Oneplus 3(T) ist das S7.
Dieses wird wahrscheinlich kein Pie mehr bekommen. Wäre natürlich schön wenn doch.
Wenn Oneplus die Generation 2016 noch mit Pie haben die was das angeht der Konkurrenz was voraus.

tek9 schrieb:
Und das OP schneller ihrer Major Updates für die alte Geräte ausrollt, wollen wir erstmal sehen.

Für die das 3T gibt es noch kein Pie.

Die vorletzte Oneplus Generation ist also genausoweit wie das aktuelle Samsung Flaggschiff.
Nur zur Info, das Oneplus 6 läuft schon seit ner ganzen Weile auf Pie.

Alles was nicht ins Bild passt ignorieren und dann auch noch Fehler beim Picking machen :/

NoD.sunrise schrieb:
Die vorletzte Oneplus Generation ist also genausoweit wie das aktuelle Samsung Flaggschiff.
/

Ja und?

Die Kritik war ja das Samsung die Major Upgrades für alte Geräte erst recht spät veröffentlicht. Das ist hier das Thema,also-ran bleib auch dabei.

Genau so verhält sich OP auch. Alte Geräte bekommen irgendwann ein Upgrade.

Wir haben können hier gerne noch ein paar Seiten weiter diskutieren. Das wird nichts daran ändern das OP halt nichts besonderes mehr ist....

Flagship Killer findet man heute nicht mehr bei OP. Ist halt so ;)

@tek9
Sollen wir dich hier noch ernst nehmen oder trollst du? Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen und meinst du kannst uns für dumm verkaufen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, romeon und Hardwarious
tek9 schrieb:
Die Kritik war ja das Samsung die Major Upgrades für alte Geräte erst recht spät veröffentlicht. Das ist hier das Thema,also-ran bleib auch dabei.

Falsch das Thema war eigentlich dein Versuch das Galaxy S als pauschal besser hinzustellen und bei jeder Antwort pickst du dir irgendeinen einzelnen Punkt heraus um das Thema irgendwie in die gewünschte Richtung zu biegen.

tek9 schrieb:
Genau so verhält sich OP auch. Alte Geräte bekommen irgendwann ein Upgrade.

Falsch, Fakten nachlesen kann doch nicht so schwer sein:

Oneplus 3 hat Android 8.0 im November 2017 erhalten.
Galaxy S7 hat Android 8.0 im Mai 2018 erhalten (wurde dann nochmal zurückgezogen wegen Problemen und später erneut ausgerollt)

Oneplus 3 bekommt Android 9.0 definitiv
Galaxy S7 bekommt es nicht.

Oneplus 6 hat Android 9.0
Galaxy S9 nicht.

tek9 schrieb:
Wir haben können hier gerne noch ein paar Seiten weiter diskutieren.

Vielleicht lernst du dann ja irgendwann wie man sinnvoll diskutiert und stichhaltige Argumente nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Von Flagship Killer hat bei Oneplus auch seit dem OP3(?) keiner mehr was geschrieben, es wurde selbst zum Flaggschiff sowohl preislich als auch im Gesamtpaket.
Wer viel Leistung für wenig Geld mit ein paar Kompromissen möchte landet heute bei Pocophone usw, aber da sind wir ja grad beim Punkt der letzten Seiten - Oneplus wird eben nicht nur wegen des Preises gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
[
NoD.sunrise schrieb:
Sehr selektive Sichtweise. Dafür hat das OP6 längst Android 9 ausgerollt...

Schön, aber Pie ändert nunmal nichts an den defiziten der vorhandenen Hardware des 6T.

- Die Gesprächsqualität ist durchnittlich und nicht Flaggschiff würdig.
- Display ist zu dunkel und die Auflösung (Pentile) dessen ist auch zu niedrig, erst recht bei 6.4". Kein HDR10. Nicht Flaggschiff würdig
-Wasser und Staub Resistenz bietet es auch nicht.
-Immernoch USB 2.0 statt 3.1
-Die Kamera ist auch nicht Flaggschiff Niveau
-keine Klinke
-kein Wireless Charging trotz Glasrückseite
-Nur Mono Lautsprecher
-keine Notification LED & nichtmal AOD
-kein VOLTE und Wifi Calling
-Notch

Unterm Strich wurde Außer am Speicher und dem SoC oder von mir aus den langsamen In Display Fingerprint , überall sonst gespart an der Hardware wo es nur ging. Und dafür wollen die 550€ Aufwärts haben?
Ein Mi 8 mit den gleichen Defiziten minus den Displayfingerprint, aber dafür mit Not. LED, kostet 350€!
Was bleibt sind die schnelleren Updates und die sehr gute Community auf xda und co. Vanilla Android ist aber wiederrum Geschmackssache. Einige finden es toll andere jedoch zu spartanisch. Viele der sogenannten Neuigkeiten von Oreo und Pie sind teilweise schon seit Jahren in den Herstelleraufsätzen von Samsung, LG, Xiaomi und co present.

Ich finde die Community freundliche Art von Oneplus klasse. Aber wer solche Preise verlangen will muss es mit der Hardware auch rechtfertigen können. Da ist ein Mittelklasse Oppo R17 als Basis zu wenig für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
NoD.sunrise schrieb:
Vielleicht lernst du dann ja irgendwann wie man sinnvoll diskutiert und stichhaltige Argumente nutzt.

Du musst lernen die Argumente anderer stehen zu lassen. Du bist mit deiner Liebe zu dieser Marke irgendwo in 2014 hängen geblieben. Mittlerweile haben wir Ende 2018 und OP ist halt nix dolles mehr

Beowolf hat sich auch nochmal die Mühe gemacht und zusätzlich zu den von mir genannten Punkten noch mehr Schwächen des 6T aufgezählt.

Bei einem 330 Euro Phone ala Poco F1 kann man da drüber hinweg sehen. Angesichts der Preispolitik die OP mittlerweile fährt, ist das PL eher mau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoshi_87 schrieb:
Was mich mal Allgemein interessieren würde: Warum ist es vielen so wichtig da ein anderes OS rauf zuklatschen...? Welchen realen Nutzen hat man davon? Außer vielleicht das man gerne am System spielt.
Außer eine Spielerei für ein paar Technik Fans ist das doch eh nichts.

Werbeblocker, Firewall, zuverlässiges Rechtemanagement, man kann die Android Version länger aktuell halten, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
...regelmäßige Sicherheitspatches, kein überdesigntes GUI, gute Performance älterer Telefone auch mit neuerer Android-Version, keine Bloatware, nur so viel Google, wie man wirklich braucht; bei Bedarf Betrieb sogar ganz ohne Google möglich (alternative App Stores, Ortungsdienste), ....Backups aus dem recovery heraus, mit root noch wesentlich umfangreichere Backup-Möglichkeiten,...

Mh.... Gerade nochmal eine Diskussion mit einem Kumpel über das Thema gehabt. Sein Vater möchte sein HTC one m8 ausmustern und ein oneplus kaufen. Es soll explizit ein oneplus werden. Möglichst das neue eben. Und seine erste Frage war: kann man das denn rooten? :D
Weil er möchte ganz bewusst dann Tools installieren um zu steuern welche app wo hingreifen möchte. Hat er mit dem alten auch gemacht (von Details keine Ahnung, ich habs damals nur gerooted). Interessant, dass es auch solche Nutzer gibt :). Er ist aber grundsätzlich IT-affin.

Und dann sind wir eben die Specs nochmal durchgegangen und zum Ergebnis gekommen: irgendwie spricht für das 6t im Vergleich zum 6 einfach mal irgendwie garnix :confused_alt:. Die sind im Prinzip gleich, nur das beim neuen die Benachrichtigungs - LED fehlt und die Klinke. Also das neue hat eher weniger. Müsste es dadurch nicht eher günstiger werden? :D

Jetzt wenn ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache, welches Smartphone von beiden ich empfehlen würde, würde ich mich für das Modell ohne T entscheiden. Und ich finde es im Nachhinein sehr komisch, dass das Fazit von Computerbase irgendwie gar nicht darauf eingeht. Nicht mal so nach dem Motto: da fehlt was, ist aber nicht schlimm. Vor allem weil das ja auch ein heißes Thema ist mit der Klinke.

(Ja, der Fingerabdrucksensor ist jerzt woanders. Und ja, der Akku hält ein paar Stunden länger. Aber beides ist ja beim Vorgänger auch schon sehr gut.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
tiga05 schrieb:
Weil er möchte ganz bewusst dann Tools installieren um zu steuern welche app wo hingreifen möcht

Das ist doch seit Android 6.x standard, but wofür braucht man irgendwelche Tools :confused_alt:

Hol mich hier bitte mal ab.

Off topic: Rooten hat leider den Nachteil das der Bootloader entsperrt wird und jemand der das Handy klaut somit ganz easy das Gerät neu initialisieren und die Daten runter kopieren kann. Oder gibt es mittlerweile Custom Recovery mit Passphrase und wipe wenn das Custom Recovery überschrieben wird?

Ich hab jetzt öfter gelesen dass beim oneplus 6t volte und WiFicall in Deutschland nicht unterstützt werden.
Dann lese ich im forum dass man es wohl mit *#800# freischalten kann. Aber wohl nur wenn man Telekom Kunde ist.
Ich selber bin bei der Telekom und hab Magenta mobile L als Vertrag. WiFicall und volte sind für meine simkarte in der Telekom app aktiviert.

Mir sagt das oneplus 6t in allem Bereichen sehr zu, aber wenn WiFicall und volte nicht geht, wäre das blöd.
Was könnte mich denn schlimmsten Fall erwarten wenn es nicht funktioniert?

tek9 schrieb:
Das ist doch seit Android 6.x standard, but wofür braucht man irgendwelche Tools :confused_alt:

Hol mich hier bitte mal ab.

Such mal nach Xprivacy Lua. Da kann man die Rechte noch wesentlicher besser mit beschränken. Aber frag mich bitte nicht nach Details.:)

Ubd zum Thema rooten: Das Smartphone kann doch nach wie vor verschlüsselt sein, oder? Dann muss man einen Code/Muster beim starten des OS eingeben und wenn man ins recovery will. Habe noch nie gehört, dass das danach nicht mehr sicher sein soll. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Wenn das mit custom recovery so funktioniert wie du es beschrieben hast ist ja alles gut.
Ergänzung ()

Kozack schrieb:
Was könnte mich denn schlimmsten Fall erwarten wenn es nicht funktioniert?

Dann kannst du kein VOLTE und kein VOWIFI nutzen ;)

Zurück
Oben