Test OnePlus 6T im Test: Sehr viel Smartphone zum immer noch fairen Preis

Kozack schrieb:
Mir sagt das oneplus 6t in allem Bereichen sehr zu, aber wenn WiFicall und volte nicht geht, wäre das blöd.
Was könnte mich denn schlimmsten Fall erwarten wenn es nicht funktioniert?
Das selbe, was vor VoLTE zeiten der Fall war.

Beim OP6 konnte man es easy "aktivieren", siehe: https://android-hubo.de/thread/8127...-dual-volte-vowifi-freischalten-de-ohne-root/
Soll aber auch bei anderen Anbietern gehen, nicht nur Telekom.

Das dürfte beim 6t auch so sein. Warte bis nächste Woche, dann kann ich dir sagen, ob es geht (hab btw Vodafone).

tek9 schrieb:
Wenn das mit custom recovery so funktioniert wie du es beschrieben hast ist ja alles gut.
Ergänzung ()

Dann kannst du kein VOLTE und kein VOWIFI nutzen ;)

Was wäre dann der Nachteil?
Laut Infos die ich habe soll das 3g Netz ja 2020 abgeschaltet werden.

@Be0w0lf
Dass xiaomi preislich, rein auf die Hardware bezogen mehr oder weniger in einer eigenen Liga spielt ist ja nichts neues.
Das gilt für oneplus genauso wie für Samsung und Co.

Das perfekte Smartphone für jeden gibt es halt nicht. Bei xiaomi wie auch Samsung schreckt mich allein schon die Software ab.
Oneplus bietet einfach einen guten Kompromiss aus Leistung, Laufzeit, Software, Updates und Preis - wer seine Prioritäten anders setzt wird eben wo anders glücklich. Ich verstehe nicht warum man da dauernd versuchen muss ein Gerät für pauschal schlecht zu verkaufen.

Ein s9+ ist für mich z. B. komplett uninteressant, teurer, kleiner Akku, größer trotz kleinerem Display mit schwachsinnigem Edge, exynos soc, Software wie gesagt...
Dennoch wird es genug Leute geben für die das Samsung das richtige ist, es gibt genug die bei xiaomi richtig sind und es gibt eine Zielgruppe für die das oneplus ein gutes Angebot ist.

tek9 schrieb:
Off topic: Rooten hat leider den Nachteil das der Bootloader entsperrt wird und jemand der das Handy klaut somit ganz easy das Gerät neu initialisieren und die Daten runter kopieren kann. Oder gibt es mittlerweile Custom Recovery mit Passphrase und wipe wenn das Custom Recovery überschrieben wird?
Ja zum Rooten muss man den Bootloader vorher entsperren. Man muss aber nicht Rooten, um ein custom recovery zu installieren, da reicht Bootloader entsperren und custom recovery installieren aus. Rooten benötigt man nur für erweiterte Rechte, für tiefere Eingriffe in System. Man kann auch temporär rooten und dann Root wieder aufheben, wenn man nicht ständig root-Rechte braucht (z.B. um zwischendurch mal Titanium Backup zu nutzen).

tiga05 schrieb:
Ubd zum Thema rooten: Das Smartphone kann doch nach wie vor verschlüsselt sein, oder? Dann muss man einen Code/Muster beim starten des OS eingeben und wenn man ins recovery will. Habe noch nie gehört, dass das danach nicht mehr sicher sein soll. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Lineage OS 15.1 z.B. verschlüsselt standardmäßig das System und aktiviert in den Einstellungen "Sicherer Start". Dann muss man beim Start des Recoverys die PIN eingeben, bevor man Lese-Zugriff auf die verschlüsselten Partitionen erlangt.

https://stadt-bremerhaven.de/oneplus-6t-entwickler-beantworten-offene-fragen-der-community/

Beim AMA von Oneplus wurde hinsichtlich der fehlenden Status LED oder IP67 mit den hohen Kosten argumentiert.

Hmmn.

Bei den Preisen die OP mittlerweile aufruft ist es nicht drin eine Status LED zu verbauen?

Really?

Wasserdichte Telefone benötigen nur wenige Kunden.?

Ernsthaft?

Das sind keine guten Argumente von einen Hersteller der plant deutlich mehr Geld für seine Produkte zu verlangen...

@SilentNewbie Netter Erklärbeitrag
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Ich verstehe nicht warum man da dauernd versuchen muss ein Gerät für pauschal schlecht zu verkaufen.

Weil sie für das gebotene zu teuer sind.

Mehr nicht.

Im unteren Preissegement kann man über

1. schlechte Sprachqualitat

2. schlechtes Hands Free

3. fehlendes VOWIFI und VOLTE

4. fehlende Status LED

5.fehlende 3,5mm Buchse

6. fehlendes IP67

7. fehlender SD SLOT

hinweg sehen.

Da wo OP hin will, müssen sie mehr als Hardware in mittlerer Qualität und ausreden im AMA liefern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ihr euch immer so an der IP67 oder so aufhängt. Auch OnePlus sagt das sein Telefon Wasserdicht ist, sie haben es nur nicht zertifizieren lassen.
Außerdem sind auch mit IP67 bei nahezu allen Herstellern Wasserschäden von der Garantie ausgenommen. Mir wäre jedenfalls keiner bekannt

tek9 schrieb:
Weil sie für das gebotene zu teuer sind.

Mehr nicht.

Im unteren Preissegement kann man über

1. schlechte Sprachqualitat

2. schlechtes Hands Free

3. fehlendes VOWIFI und VOLTE

4. fehlende Status LED

5.fehlende 3,5mm Buchse

6. fehlendes IP67

7. fehlender SD SLOT

hinweg sehen.

Das wird nicht richtiger nur weil du es wiederholst.

1. Es hat ne ganz normale Sprachqualität das besagen x Tests.
2. Was ziehst du dir denn sonst noch für Punkte aus den Fingern?
3. Interessiert mich persönlich nicht, VoLTE ist allerdings wie bei den Vorgängern manuell freischaltbar.
4. Ja schade, wird angesichts nahezu vollflächiger Displays zukünftig viele Geräte treffen
5. Ja und keinen wechselbaren Akku und keine SD und ne Notch!!!!!1111 Auf den Scheiterhaufen!
6. Bringt so oder so null, die Laborbedingungen bei denen IP67/68 gelten sind sowas von praxisfern, ich habe ein LG G6 und ein OP3 im Haushalt, Unterschied durch IP68 bei der Nutzung? Nicht vorhanden weil man sich nicht darauf verlassen kann.
7. Ja ganz was neues, siehe 5.

Eine solche Liste mit herausgepickten Punkten kann ich zu jedem Smartphone aufstellen, das macht die Stärken des jeweiligen Geräts aber nicht wertlos.

S9+
- Touchwiz
- Schlechte und kurze Updateversorgung
- Kleiner Akku
- Sinnloses, unergonomisches Edge das auch noch das Bild am Rand beeinträchtigt
- zu wenig Display für die Maße
- nur 64GB interner Speicher in der bereits teuren Basisausstattung
- SD nur bei Single SIM
- kein Alertslider
- Exynos SoC und CustomROMs...

Für meine Ansprüche damit uninteressant.

Nur fühle ich deswegen keinen Zwang die Menschheit zu bekehren weil Samsung so schlecht/überteuert wäre.
Wenn du nicht verstehen willst oder kannst dass es da unterschiedliche Standpunkte gibt dann kann ich dir auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise Fütter doch nicht weiter diesen Troll. Ich wollte auch schon auf sein Beitrag antworten, doch habe es dann gelassen. Man redet eh gegen eine Wand und kriegt am Ende wieder eine Antwort wie "Ööhhh es hat keine IP-Zertifiziering und keine Klinke. Oneplus ist teuer und scheisse".
Deine Auflistung fürs S9+ sehe ich genauso. Zusätzlich würde ich sogar NUR ! 6GB Ram beim S9+ und NUR ! 4GB Ram beim S9 als Negativpunkt setzen. Beim OP6T kriegt man bereits 8GB beim höchsten Modell.
Dazu hat nichtmal einen Fingerabdrucksensor im Display. Das hat sogar das 350€ Xiaomi !11!!

Ihr sagt beide das eure Schwerpunkte woanders liegen. Dann lasst auch andere Meinungen gelten.

Meine Schwerpunkte sind halt andere. Das ihr euch auch nur wiederholt, ändert nichts daran. Wir werden hier nicht mehr zusammen kommen. Müssen wir auch nicht. Der Markt bietet für jeden das was er möchte.

Den Troll könnt ihr beide behalten. Solche Sprüche sind einfach Low Level. Wenn ihr beide euch darüber aufregt das ihr mir nicht eure Ansichten aufzwingen könnt, ist das nicht mein Ansinnen. Trollen meint Vorsatz. Der ist hier nicht gegeben.

Die Trollkeuele zeugt eher von Intoleranz gegenüber anderen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
7. fehlender SD SLOT
256gb reichen dir nicht?

NoD.sunrise schrieb:
S9+
- Touchwiz
- Schlechte und kurze Updateversorgung
- Touchwiz existiert seit 3+ Jahren nicht mehr. Es ist Samsung experience, und das ist mit dem "alten Touchwiz" nicht mehr vergleichbar ^^
- Schlecht... Definitionssache. Schlecht = Langsam, definitiv. Monatliche Updates kommen nicht schlechter/langsamer als bei allen anderen. Majors kommen leider langsamer.
kurz? Das ist definitiv falsch. Samsung bietet seit Jahren Still die gleiche versorgung, wie einige andere Hersteller sich selbst mit Ruhm kühren, es "nun" genau so zu tun: 2 Jahre Versionsupdates, 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Als Oneplus das angekündigt hat, wurden sie gefeiert und gelobt. Samsung, die exakt das seit Jahren so handhaben, werden aber durch den Dreck gezogen.

Versionsupdates dauern länger. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den man aufführen kann.

Lediglich Oneplus haben nun nen positiven ausreißer mit dem OP 3/3t, wo nun das dritte Jahr Versionsupdates kommen, etwas besser als sie versprochen haben.

Ok das "kurz" war relativ aus meiner Sicht als OP3 User, was ich im Kern meine ergibt sich aus vorherigen posts, hast du letztlich aber selbst gesagt.

Aber die einzelnen Punkte sind ja auch nicht das eigentlich relevante an meiner Aussage, soll wie gesagt jeder für sich bewerten.

Vom Preis jetzt mal abgesehen finde ich das 6T jetzt auch nicht sonderlich interessant. Der FPS soll wohl deutlich langsamer sein als im Mate pro und wäre damit für mich untauglich. Weil er damit massiv nervt. Ein Oneplus hat schneller als der Finger zu sein und darf nicht nerven.
Die fehlende Status LED bleibt natürlich ein schlechter Witz.
Sollte das Display wirklich nicht heller als das eh schon dunkle des 3T sein, wäre das mehr als schade.
Die meisten anderen im thread angeführten negativen Dinge sind für mich unsinnig oder interessieren mich nicht.

romeon schrieb:
Vom Preis jetzt mal abgesehen finde ich das 6T jetzt auch nicht sonderlich interessant. Der FPS soll wohl deutlich langsamer sein als im Mate pro und wäre damit für mich untauglich. Weil er damit massiv nervt. Ein Oneplus hat schneller als der Finger zu sein und darf nicht nerven.
Die fehlende Status LED bleibt natürlich ein schlechter Witz.
Der FPS soll doch laut Videos sogar schneller sein.

Bzgl. LED, welcher Hersteller hat noch die LED? Gibt es die beim pixel 3xl?

@nlr Gibt es eigentlich nichts neues bezüglich der Heligkeit des Displays ? Im Test wurde ja gesagt dass man deswegen mit OnePlus in Kontakt sei. Kann mir echt nicht vorstellen dass der dunkler als der des OnePlus 6 sein soll. Damit würde sich OnePlus ein Eigentor schießen.

Btw: Die manuelle maximale Heligkeit ist garnicht so schlecht und kann mit der Konkurrenz mithalten. Nur der Helligkeitsschub bei der automatischen Helligkeitsregelung (die man mit der manuellen Helligkeitseinstellung nicht erreichen kann) scheint nicht zu funktionieren, weshalb es auch stark hinter die Konkurrenz fällt. Gerade geschaut, nennt sich High-Brightness-Mode.

Kozack schrieb:
Der FPS soll doch laut Videos sogar schneller sein.

Nach welchem denn?

@romeon Bei dem Video stimmt etwas nicht. Vielleicht eine Beta-Software

Hier sieht man dass der Sensor viel schneller und zuverlässiger ist als in deinem Video. Einen direkten Vergleich konnte Ich nicht finden. Aber so schlecht/langsam wie in deinem Video ist es sicher nicht. Siehe video.
Es wirkt für mich tatsächlich schneller als das Mate 20 Pro in deinem Video. Ist aber rein subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Danke, das sieht schon sehr viel besser aus!

Also was ich gesehen habe war auch, dass der im OP6t etwas schneller ist als im Mate 20 Pro.

Kommt aber auch drauf an, wie feucht die Finger sind, und wie "präzise" der Finger aufgelegt wird.

Ein Inder hat den Fingerprint sensor durch den Dreck gezogen, weil er nicht gut funktioniert. Dabei hat er aber nicht den Fingerabdruck selbst aufgelegt, sondern den Finger ausgestreckt fast im 90° Winkel aufgelegt. Sprich nur die spitze, so dass der Fingernagel locker 70-90° Winkel zum Display hatte.

Ist natürlich klar, dass man die Technologie auch richtig benuten muss.

Wenn ich ne Gabel falsch rum halte, ist klar dass es nicht funktioniert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben