Test OnePlus 6T im Test: Sehr viel Smartphone zum immer noch fairen Preis

die Dinger werden viel zu groß. Früher nannte man sowas Tablet. 6,4" sind davon nicht mehr weit entfernt. Ich halte 5" für die magische Grenze. Meinetwegen noch bis 5,5". Das allgemein zur Größe.
Das 6T ist ansonsten ordentlich zum fairen Preis. Was mir persönlich immer noch fehlt ist QI. Warum machen die das nicht? Besitze selbst ein 3T und bin immer noch zufrieden. Ist noch keine 2 Jahre alt, auch wenn die Nummer was anderes suggeriert. Das 6T ist mir wie gesagt zu groß und QI müßte ich wieder selbst nachrüsten. In Summe alles zu blöd. Soll OnePlus meinetwegen noch ein "Mini" bauen.
Ergänzung ()

wegen Updates, das 3T bekommt immer wieder "Google Sicherheitpatches". So aller 2 bis 3 Monate. Das will ich mal bei anderen sehen.

MasterMaso schrieb:
Der Trend bei One Plus ist ja eher, dass der SAR Wert immer höher wird, also denke ich nicht, dass es einen beachtlich guten SAR Wert haben wird.

Das ist leider kein schöner Trend.
Bin jetzt auch nicht der, der sich so verrückt macht, aber wenn’s Richtung 1,2x geht, wird’s schon eher nicht so schön.

0xffffffff schrieb:
Also, ich entwickel Software, und das auch oft ziemlich low-level für embedded systeme, und bilde mir daher ein die Situation einschätzen und bewerten zu können. Du beobachtes Symptome aber deine Schlussfolgerung daraus ist nicht ganz richtig.

Du brauchst keinen exorbitant großen RAM als Cache, wenn der Speicher schnell genug ist. Die Daten im RAM zu halten kostet Strom, der muss ständig refreshed werden. Was meinst Du wieso OnePlus so Verrenkungen mit dem RAM-Management macht?

Ich könnte Dir jetzt auch eine Abhandlung über CPUs, Scheduling, Linux und die (meiner Meinung nach) vorhandenen falschen Designentscheidungen von Android halten, habe dazu aber keine Muße. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Klar, Du bist schlauer als 100 Google Ingenieure"... das sicher nicht. Aber die fabrizieren auch gerne mal solala Krempel aus Ihrem Elfenbeinturm :-)

Weil Hardware-Ressourcen gefühlt im überfluss vorhanden sind, wird Softwaretechnisch ohne ende damit rumgeschlampt. Sowohl auf seiten des OS - insb. dessen Frameworks(!) - als auch auf seiten der Anwendungsentwickler.

Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Apps so schnell gestartet werden können, dass es nicht zu unterscheiden ist bezüglich "ist noch offen im Ram".
Und das ist eben leider nicht der Fall. Bei kleinen Apps merkt man es kaum, aber bei sehr sehr vielen Apps merkt man es definitiv auf den ersten Blick, ob die noch bereit stand, oder erst neu geöffnet wurde.

Ich bevorzuge ersteres, denn ich HASSE wartezeiten. Und sei es immer nur ne halbe bis 1 sekunde extra pro App-start. Das ist etwas, was vermieden werden kann.
Und das ist, meiner Meinung nach, auch genau der richtige Ansatz, wenn der Hersteller schon so auf "speed" aus ist.

Wenn es ständig Lesezugriffe auf dem speicher gibt, weil Apps ständig neu gestartet werden, kostet das weniger Strom, als 2gb mehr Ram "offen" zu halten?
Selbst wenn ja (was ich mir nicht vorstellen kann, je nach Nutzung), dürfte es so gering sein, dass man es kaum messen kann. Und selbst wenn es paar einzelne % weniger sind, bevorzuge ich das.
Jeder Reload, jede kurze Wartezeit stört den "bedienfluss".

Das optimalste für mich wäre, wenn alle Apps, die ich im Laufe eines Tages nutze, dauerhaft im Ram gehalten werden können. Dann sind sie, wenn ich sie nutzen will, ohne jegliche verzögerung da. Erst DANN, finde ich, hab ich genug Ram im smartphone ^^

Und bevor du damit kommst: Ja, ich weiß dass ich SEHR hohe Ansprüche an sowas hiermit äußere, deutlich höhere als vermutlich 98% aller Nutzer.. Aber wenn es um High End flaggschiffe geht, denke ich darf man solche haben. Darf man bei 600€, darf man bei 400€ (wenn es ein sich flaggschiff schimpft, wie Pocophone F1 oder Xiaomi Topmodelle), und erst Recht bei 1000€+.
Und ja, ich weiß auch, dass meine Ansprüche damit definitiv nicht die "referenz" sind oder sowas ;-)

@ CPU: Hilft halt nicht viel, wenn Android halt DEUTLICH von multithreading profitiert, deutlich mehr als von Single Core performance. Ob das nun an den Apps selbst liegt, oder am System selbst, sei mal dahingestellt.
Das S9 mit seinem Exynos knackt auch die 3500~ Punkte im Single Core Geekbench score, während ein Snapdragon 845 mit 2200-2400 Punkte schon sehr deutlich drunter liegt.
Dennoch wischt ein Oneplus 6 den Boden mit einem S9, S9+ oder auch einem Note 9.
Selbst ein iPhone mit knapp 5000 Single Core punkten + deutlich besser optimiertem OS dafür ist nicht wirklich "schneller", bzw "snappyer".

Es wäre niemandem geholfen, wenn Qualcom jetzt plötzlich nen Dual Core liefern würde. Das würde halt einfach nicht gut laufen.
Kann man leider aber auch nur schwer testen. Würde gerne mal bei nem SD 845 oder so 6 Kerne deaktivieren, und nur die 2 stärksten aktiv lassen, und dann mal schauen wie es läuft.
Solche Experimente finde ich sogar allgemein sehr interessant, nicht nur für diese Diskussion.

Der RAM wir eh ständig refreshed, egal ob die Zellen hier oder da genutzt werden oder nicht. Darauf hat die Software auch gar keinen Einfluss. Das macht der DDR Speicher selbst.

Kandira schrieb:
Du verwechselst da was. Das 3T ist in einer Generation mit dem S7. Wann bekommt das S7 Pie ? Wann bekommt das S8 Pie ? Wann bekommt das S9 Pie?
OnePlus 5/5T (Konkurrenz von S8) und OnePlus 6 (Konkurrenz von S9) haben Android Pie bereits ENDE SEPTEMBER bekommen. Beim 6T ist es ab Werk vorinstalliert. Samsung hat es noch nichtmal geschafft, auf Ihrem aktuellen Flagschiff S9 das Pie Upgrade bereitzustellen, geschweige denn für das S8. Gemunkelt wird Anfang 2019. Knapp halbes Jahr später. Wahrscheinlich bekommt sogar das 3T früher Pie als das aktuelle Flagschiff S9 ^^
Merkst du was ? Samsung und OP unterscheiden sich gewaltig wenn es um Updates geht.
Du vergisst die Tatsache, dass Samsung bereits die Hälfte der Pie-Features in Oreo implementiert hat.

Mir ist eine stabile und ausgereifte Firmware mittlerweile wichtiger als ein überhastetes Update. Was hab ich denn davon?
Ich hab Android 8.0 Oreo mit aktuellen Sicherheitspatches (Oktober), es läuft stabil und fehlerfrei und ich kann alles damit machen. Ich hab mir ne Gestensteuerung per App nachgerüstet die mir viel besser gefällt als das was Google mit Pie zusammengefriemelt hat.
Ich blicke dem ganz entpannt entgegen und habe keine Eile. Es kommt, wenn es kommt. Erste Alphas habe ich schon gesehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich haben will. Aber irgendwann muss es ja :D

Wenn mir ein aktuelles Stock Android wichtiger wäre könnte ich es auch drauf flashen oder mir ein Pixel kaufen. Früher habe ich auch immer schnellstmöglich die neuste inoffizielle Firmware installiert, aber mittlerweile bin ich da raus, das Smartphone ist selbst in meinen alltäglichen Zahlungsverkehr eingebunden, da ist mir ein sicheres und stabiles System wichtiger.

Kev2one schrieb:
Ja das ist schon frech was die einem anbieten. Für mein S8 gäbe es 90 Pfund.

Behaltet eure gut erhaltenen Klinkengeräte doch noch ein wenig, in ein paar Jahren sind sie wieder 500€ wert :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
tek9 schrieb:
Das S9 ist biliiger als das 6T.

Nur dass das 6T halt dem S9+ entspricht welches eh schon teurer ist und wenn man dann auch noch gleich viel internen Speicher möchte wird der unterschied noch größer.

MasterMaso schrieb:
One Plus gibt schließlich auch nur 2 Major Updates. Der Support bei Samsung ist schon nicht schlecht.

Garantiert, nicht gibt. Das OP3 kam, ohne Garantie, mit 6.0.1 und erhält noch 9.0 wie schaut es nochmal mit dem Galaxy S7 aus?

dalaidrama schrieb:
Behaltet eure gut erhaltenen Klinkengeräte doch noch ein wenig, in ein paar Jahren sind sie wieder 500€ wert :heul:
In ein paar Jahren interessiert Klinke kein Mensch mehr ;). Euer Gejammer interessiert niemanden, genauso wie meines nicht wegen wechselbarem Akku oder SD.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20
NoD.sunrise schrieb:
Nur dass das 6T halt dem S9+ entspricht welches eh schon teurer ist und wenn man dann auch noch gleich viel internen Speicher möchte wird der unterschied noch größer.

Garantiert, nicht gibt. Das OP3 kam, ohne Garantie, mit 6.0.1 und erhält noch 9.0 wie schaut es nochmal mit dem Galaxy S7 aus?

Die Geräte mit dem T in der Modellnummer erhalten nur zwei Upgrades.

Wie dem auch sei ist Oneplus aufgrund der Preisgestaltung unddem fragwürdigen Verhalten gegenüber ihren Kunden nichts besonderes mehr.

Das OP 1/3(T) waren sehr interessante Geräte zu extrem guten Preisen. Das wir hier Vergleiche des 6T und den aktuellen Samsung Geräten anstellen, welche billiger bzw besser ausgestattet sind, ist doch ganz klar ein Zeichen dafür das OP nichts außergewöhnliches mehr sind.

OP liegt halt genau in der Mitte. Wer fette Leistung zum günstigen Preis will, nimmt das Poco F1. Werden High End haben möchte nimmt ein S9 (+). Früher war OP der Preisbrecher. Für High End ist die Kamera bei Samsung einfach besser.
.

NoD.sunrise schrieb:
Zum Rest, dass oneplus andere Stärken hat als Samsung habe ich bereits erläutert.

Wenn du mehr Speicher willst, nimmst du den SD Slot und steckst dort eine günstige SD Karte rein ;)

Dir schlechtere Kamera und die fehlende 3,5mm Kamera entwerfen das OP deutlich

romeon schrieb:
In ein paar Jahren interessiert Klinke kein Mensch mehr. Euer Gejammer interessiert niemanden, genauso wie meines nicht wegen wechselbarem Akku oder SD.

DOCH, Klinke (oder ein anderer analoger Audioanschluss) interessiert mich auch in 10 noch - und es gibt auch genügend andere, die das interessiert!
Genauso interessiert mich auch dein Gejammer wegen Akku oder MicroSD!
Es ist schon traurig zu sehen, dass der Trend immer mehr in Richtung Einheitsbrei/Gleichschaltung zu gehen scheint. Solche Features wie eine Klinke, ein einfach wechselbarer Akku, das muss es ja nicht in jedem Gerät geben (bei meinem alten Handy hatte ich mehrere Akkus und ein externes Ladegerät, das war schon praktisch, mein neues Handy ist dafür wasserdicht zertifiziert), aber wenn solche immernoch von Vielen gewünschte Features dann ganz aussterben, dann finde ich das traurig (gilt auch für kompaktere Handys mit kleinerem Bildschirm - auch wenn ich persönlich kein Interesse daran habe).
Und es ist dann auch insgesamt - da bin ich mir sicher - ziemlich am Markt und an den in der Realität deutlich diversifizierteren Kundenwünschen vorbeientwickelt.
Es würde mich kaum wundern, wenn da irgendwann in der Zukunft mal irgendwelche illegalen Kartellabsprachen a la "wir schaffen die Wechselakkus ab" oder so ähnlich aufgedeckt würden.
One Plus 6T z.B. scheint mir jedenfalls nicht wasserdicht. Den Akku wechseln kann man wohl trotzdem nicht so einfach.
Ergänzung ()

... aber wenn das so weitergeht mit der Entwicklung, dann kommt irgendwann eh ein Startup a la
"The-Super-Audio-Jack-Ass-Long-Lasting-Feature-Phone" :king:
und verbaut gleich 2 Klinken :love:, einen potenten DAC, 5000mAh Wechsel-Akku sowie DualSim plus MicroSD und natürlich Fingerabdruck-Sensoren unterm Display und hinten...
Es wäre vielleicht wieder 11mm dick und in der 5-Zoll-Version 15mm, aber wen stört das wirklich, es läge schließlich endlich mal wieder gut in der Hand und ich müsste mir nicht ne extradicke Hülle kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust mehr jedem zu antworten, die auf meine Beiträge antworten mit schon x-mal beantworteten Gegenfragen.
Mir kommt es so vor, als dass sich die frühen S9 bzw. S9+ Käufer sich ihr Gerät irgendwie schönreden wollen, damit Sie den Kauf nicht bereuen müssen. Das ist nur mein Gefühl, bitte nicht persönlich nehmen.
Ja das Samsung hat Vorteile, aber auch Nachteile. Nur weil OnePlus mal ein "Underdog" war, heißt es nicht, dass Sie ebenbürtige Geräte zu viel niedrigeren Preisen anbieten müssen. Außerdem ist OnePlus am Massenmarkt angekommen und dürfen langsam ihre Preise gestalten.
Obwohl Sie immernoch günstiger sind als aktuelle Flagschiffe. Natürlich mit Ihren Vor- und Nachteilen. Mir sind eben eine LANGFRISTIGE flüssige Bedienung und SCHNELLE Updates wichtiger als Klinke, SD-Karte und IP-Zertifizierung. Ihr müsst es ja nicht kaufen und könnt mit euren Samsungs zufrieden sein. Sind ja auch sehr gute Geräte.
Ich persönlich werde von meinem S8+ auf das OP6T umsteigen. Gründe habe ich bereits genug genannt.
Bei mir wirds das 8GB RAM/256 GB (solch eine Konstellation gibts übrigens bei Samsung gar nicht, und nein, man kann den schnellen internen Speicher nicht mit einer SD-Karte ausgleichen und nein, genügend RAM kann man nie haben ;) ) Version für 629€. Freue mich schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Kandira schrieb:
Ich habe keine Lust mehr jedem zu antworten, die auf meine Beiträge antworten mit schon x-mal beantworteten Gegenfragen

Auch dir steht es frei endlich damit aufzuhören immer wieder zu die gleichen Geschichten zu erzählen ;)

So wie es dir freisteht ein unnötiges Sidegrade von deinem S8+ auf das 6T zu machen

Wen du auf IP67, Klinke, SD, bessere Kamera etc. verzichten kannst, ist das völlig okay. Jedem das seine. Aber ein mittelmäßiges China Phone als das Next Big Thing hinzustellen ist schon etwas überzogen.

Und natürlich kann OP die Preise anheben. Selbstverständlich müssen sie dann aber auch damit leben das potenzielle Kunden mit Geräten vergleichen die ähnliche Preispunkt erreichen.

Ich werde kein OP mehr kaufen. Es lohnt sich sich einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LeCauchemare schrieb:
Wenn ich zurück denke, dann hat Apple seine ersten Geräte für 16 GB199€ und 32 GB/299€ angeboten.
600€ finde ich jenseits von gut und böse. Für das gleiche Geld bekommt man einen marken Fernseher, oder eine Geschirrspülmaschine oder eine Waschmaschine. Ein Laptop oder ein OfficePC wären auch drin.
Aber solange die Leute zahlen

sehe ich auch so, ich hab bis heute noch das One Plus One (!!!) und bin bis heute zufrieden, wozu soll ich mir nen neues Handy kaufen? Es ruckelt nichts, alle apps laufen, kamera geht auch wunderbar.
Android läuft zwar nur noch nen altes drauf aber juckt mich doch nicht solang ich alle apps etc. benutzen kann und nichts ruckelt.

kaufe mir erst ein neues handy wenn es kaputt ist ;D und dann sicher nicht für 600€ , sondern eher für max 300€ , alles andere ist verschwendetes geld.

Ich bin mit dem OP6 sehr zufrieden, aber nicht 100% glücklich. Schlechter Lautsprecher - und ich finde auch, dass die Software etwas sparsam ist.

Ich hatte des S8 zu kurz und nicht gleichtzeitig, um es richtig beurteilen zu können.
Wurde mal gerne back2back tauschen mit S9, um zu kucken

Zurück
Oben