Test OnePlus 6T im Test: Sehr viel Smartphone zum immer noch fairen Preis

0xffffffff schrieb:
Wer sagt, dass die Hardware dann gleichteuer bleiben sollte? Problem an den "Billig"-Smartphone ist ja, dass automatisch alle anderen Komponenten auch schlechter sind. Finde die Prio die die Entwickler hier setzen ist völlig daneben. Klar, macht sich das beim Spec-Vergleich schön, ich finde die Prio sollte aber wie folgt sein:

Haptik/Qualität/Haltbarkeit > Laufzeit > Display > Kamera > Speicherplatz (wumpe wenn erweiterbar) > Performance (CPU/RAM)

Jeder hat da natürlich andere Prioritäten. Aber wenn man mal wirklich ehrlich ist, was macht man mit dem Teil zu 95% der Zeit?

* Chatten
* Musik hören
* Browsen
* Bisschen Fotografieren

Definitiv rocket-science für welches man 4 * 2,8 GHz braucht. Hatte letztens mein altes Samsung Galaxy Nexus mit Android 4 in der Hand und mit dem alten Softwarestand nimmt es sich echt nicht viel mit neureren Smartphones. Alle Smartphones der letzten 5 Jahre sind sogesehen brutal schnell, es liegt rein an der Software, dass die Dinger "altern".

Naja jeder Hersteller macht Marktananalysen, man sollte es tunlichst unterlassen von sich auf andere zu schließen. Selbst wenn die eigene Meinung als die logischere bzw. sinnvollere erscheint. Die Leute hier sind sowieso nicht repräsentativ für die Masse. Immer die selben langweiligen Nörgeleien. Der Smartphonekauf ist ist wie der Autokauf ein von Emotionen geprägter Kauf. Deswegen verkauft sich Apple auch so gut. Das neue Ipad wird garantiert wieder 100-200€ teurer, aber die Leute werden es trotzdem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Sehr sinnvoll bei nem Oneplus, die Leistungstechnisch schon immer die Spitzengruppe im Fokus hatten, über zu viel Leistung zu diskutieren. Wer auf Leistung und Cam keinen übermäßigen Wert legt hat mehr als genug Auswahl auf dem Markt und muss keine 600€ verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
MADman_One schrieb:
Zum Surfen, News lesen, mailen (geschäftlich und privat), Chatten über Messenger (Threema, Signal), Buchungen (z.B. Fahrzeuge) durchführen, Verbindungen von Bahn- und Verkehrsverbund prüfen, Aktienkurse beobachten, Wettervorhersage abrufen, sich wecken bzw. erinnern lassen, gelegentlich ein paar Fotos machen (keine Selfies!!!), gelegentlich mal was messen, was nachschlagen oder scannen (Barcode/QR-Code), als Authenticator-Device für TFA Zugänge aller Art...

Du hättest dir 80% deiner Aufzählungen sparen können, indem Du es bei "surfen" belässt ;)
Bis auf QR Code, TFA und Messenger konnte das alles mein Nokia N82... zwar nicht so "easy" wie heute, aber ging :D

BTICronox schrieb:
6 Nutzer hatten Bluetooth Kopfhörer, davon 2 Over Ear und 4 Airpods (alle Airpods Hamburg Hbf... "duh")
3 Nutzer hatten Kabel ohne Klinke, davon 2x mitgelieferte Earpods und 1x Lightning-Klinke Adapter.
78 (!!!) hatten Klinkenkopfhörer.

Gibts dazu auch Informationen zum Testumfeld?
Bist du rum gegangen? Hast du nachgefragt? Nachgeguckt?

Nicht, dass ich in Frage stellen will, dass immernoch ein Großteil Klinke nutzt(ich auch), sondern um naürlich zu erfahren, wie genau diese Angaben sind.

Tendenziell müsste man ja auch nicht nur die mit Kopfhörer dabei, sondern auch die ohne beachten, denn diese könnten ja auch zu relevanten Zielgruppen gehören, nur nicht in diesem Moment.

---

Ich für meinen Teil mag gute Musik, brauche dafür gute Kopfhörer, diese werden aus Gründen mit Klinke ausgeliefert.
Im professionellen Segment oder Kopfhörer die sich da ein zählen, gibt es halt kaum bis wenig USB-C, noch weniger Bluetooth, wenn man mal von Kopfhörern wie Audio Technicas Ath-DSR 9 BT absieht.

Und selbst davon ab, finde ich, sollten die Hersteller dann auch BT In-Ears dazu legen.
Apple seine 200€ In-Ears zu ihrem 1000€ aufwärts Smartphones und Hersteller wie One Plus dann eben 50€ Teile zum 600€ Gerät.
Erst dann wäre man doch konsequent.

Apple wagte den Schritt um ihre BT Kopfhörer besser zu verkaufen, IP-Zertifizierung zu erriechen und Anschlüsse zu rationalisieren, ist dabei aber in den eigenen Plattformen selbst inkonsequent, so geht ein Lightingkopfhörer ja nicht ins MBP, da dafür kein Anschluss da ist, das ist dumm.

In Summe ist das 6T natürlich ein tolles Produkt, eben vor allem im Vergleich das es viel bietet für 600€, mich stören aber auch Sachen die fehlende Kopfhörer-Buchse oder IP-Zertifizierung.

Wenn aber alle Hersteller dann mal so mutig wären und dem Kunden auch gute BT Kopfhörer anbieten und die Übertragungen noch besser werden, dann ist es natürlich ein Ding für die Zukunft und leider muss man für ausgereifte Phasen ein paar grotige Jahre überstehen.
Auch und vor allem in der Technik.

Kandira schrieb:
Reagiert der Fingerabdrucksensor auch wenn das Display aus ist ? Oder muss das Display erst eingeschalten werden z.B über den Power-Burton ?

Also ich hab mir bei YT einige Videos angeschaut und ja sieht so aus, als wenn er auch reagiert wenn das Display aus ist ;) Wäre auch ziemlich kacke sonst :D

McTheRipper schrieb:
Das mit dem Akku verstehe ich auch nicht, wäre doch ein super Alleinstellungsmerkmal und endlich ein Kaufgrund neben so nebensächlichen Dingen.
Schade, brauche wohl bald eine neues Smartphone, dies ist aber keins, das mich anspricht zu einem "vernünftigen" Preis.

Hast du dir die Laufzeiten angeschaut? Die sind doch extrem gut...

Apropos wie schaut es denn seit dem 6er mit der Sprachqualität aus?
Musste leider seit Anfang an feststellen , dass mein OPO3T nicht wirklich der Bringer war, und mittlerweile eher schlecht als recht ist. Da ist jedes Samsung meilenwerit vorne

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wie gut, dass das LG meiner Mutter vor kurzem Schrott gegangen ist. Willkommen in der Familie, OnePlus 6T :D

Ich denke, bei dem Preis kann man absolut nicht meckern. Die Performance ist super, die Features, das Design und das Display ebenfalls. Wireless Charging wäre noch nett gewesen, aber ist auch nicht tragisch ohne :)

Nur die Kamera überzeugt mich noch nicht so ganz, aber das war ja zu erwarten.

HanneloreHorst schrieb:
Gibts dazu auch Informationen zum Testumfeld?
Bist du rum gegangen? Hast du nachgefragt? Nachgeguckt?

Ich nerv' die Leute doch nicht :D

Habe einfach die Augen aufgemacht und jeden gezählt, der mir vor die Flinte kam. Fahrt war von Wolfsburg über Hamburg nach Schleswig Holstein (und zurück), beobachtetes Umfeld waren "Öffis" (Bus, Bahn) und die Wege dazwischen (Gleise, Haltestellen, Straßen).

Gezählt wurden natürlich nur die, die Musik gehört haben - insofern kann man gegenargumentieren, wer die Klinke nicht braucht, da er Auto fährt oder gar keine Musik über sein Smartphone abspielt. Allerdings fährt mein eigener Vater auch Auto und verbindet sein iPhone 6 über Bluetooth und will trotzdem nicht wechseln, weil die neueren die Klinke nicht haben.

jps20 schrieb:
Musste leider seit Anfang an feststellen , dass mein OPO3T nicht wirklich der Bringer war, und mittlerweile eher schlecht als recht ist. Da ist jedes Samsung meilenwerit vorne

Da ist das OP3(T) auch ne negative Außnahme gewesen (schlimmer finde ich aber den zu leisen Ohrhörer), das OP6 hat laut Tests ne ganz normal gute Sprachqualität und ich vermute mal das 6T liegt da ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20
BTICronox schrieb:
Ich nerv' die Leute doch nicht :D

Habe einfach die Augen aufgemacht und jeden gezählt, der mir vor die Flinte kam. Fahrt war von Wolfsburg über Hamburg nach Schleswig Holstein (und zurück), beobachtetes Umfeld waren "Öffis" (Bus, Bahn) und die Wege dazwischen (Gleise, Haltestellen, Straßen).

Gezählt wurden natürlich nur die, die Musik gehört haben - insofern kann man gegenargumentieren, wer die Klinke nicht braucht, da er Auto fährt oder gar keine Musik über sein Smartphone abspielt. Allerdings fährt mein eigener Vater auch Auto und verbindet sein iPhone 6 über Bluetooth und will trotzdem nicht wechseln, weil die neueren die Klinke nicht haben.
Selbst in meinem Fitnessstudio wo man davon ausgehen könnte, dass sich alle BT Kopfhörer holen, aufgrund der Bewegungsfreiheit, haben mindestens 50% noch normale Klinken-Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BVZTIII
pcblizzard schrieb:
Aber auch nur Sicherheits- und keine Android-Mainupdates, die sind wie bei allen auf 2 Jahre bzw 2 Versionen beschränkt und wenn der Nachfolger Released wird gib es auch erst nur alle 2 Monate Sicherheitspatches und kurz vor Ende der 3 Jahre alle 3 Monate (ich weiß wovon ich rede, ich habe das S7 Edge).

Und das macht das One+ 6T nicht anders, 2 Jahre Updates auf die neuste Hautpversion von Android und 3 Jahre Sicherheits Updates.
pcblizzard schrieb:
Aber auch nur Sicherheits- und keine Android-Mainupdates, die sind wie bei allen auf 2 Jahre bzw 2 Versionen beschränkt und wenn der Nachfolger Released wird gib es auch erst nur alle 2 Monate Sicherheitspatches und kurz vor Ende der 3 Jahre alle 3 Monate (ich weiß wovon ich rede, ich habe das S7 Edge).

Und das macht das One+ 6T nicht anders, 2 Jahre Updates auf die neuste Hautpversion von Android und 3 Jahre Sicherheits Updates.

Was willst du uns mit dem Beitrag sagen?

Bei Samsung bekommt man die bessere Technik für weniger Geld und die Software wird auch drei Jahre gepatcht. Incl Major Upgrades..

tek9 schrieb:
Was willst du uns mit dem Beitrag sagen?

Bei Samsung bekommt man die bessere Technik für weniger Geld und die Software wird auch drei Jahre gepatcht. Incl Major Upgrades..
Ich hoffe, du meinst das ironisch :rolleyes:
Samsung ist absolut überteuert und deren Updates kommen immer mit massiver Verspätung. Und nein, Samsung bringt ein bis 2 Major Updates, das sind maximal 2 Jahre Support. Danach gibt es nur noch Sicherheits-Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
tomasvittek schrieb:
es gibt heute mehr gründe den je ein iphone zu kaufen. jedenfalls wenn man nicht mit seinen daten bezahlen will...
Selten so ein Mumpitz gelesen, glaubt mal schön weiter das bei Apple die Daten sicher sind. Die benutzen auch Hardware von anderen Herstellern und wie wir die letzten Tage mitbekommen haben wird da auch gern mal ein kleiner Spionagechip verlötet. Aber ich verstehe ja, irgendwie muss man sich die Preise von Apple ja schönreden und das geht am besten wenn man behauptet das das OS viel besser ist und die Daten geschützt. 😂

Sieht ganz danach aus, dass man sich mehr und mehr im unteren Preisbereich tummeln muss, um alle Features zu bekommen (2x SIM + MicroSD, Kopfhörerklinke, Benachrichtigungslicht, 4000 mAh Akku). Das Mi Note 5 sieht in dieser Hinsicht "lecker" aus. Vielleicht ließe sich die Bildqualität der Kamera mit DNG pimpen. Spielen kann man mit dem Teil sicher sehr schlecht, aber für die normale Nutzung ist das Ding doch voll tauglich.

So sieht ein richtiges Flaggschiff (technisch wie preislich) aus. Bei 600€ sollte Ende sein.

Ich werde mir aber frühestens Mitte nächsten Jahres wieder Gedanken über ein neues Gerät machen.

NoD.sunrise schrieb:
@Tuxfriend Und du hast erwartet dass Oneplus mit dem 6T ne MicroSD einführt nachdem es die von Oneplus One - 6 noch nie gab?
Nö, aber ich wollte nur erwähnen, dass, wenn man Vollausstattung haben will, sich preislich immer weiter nach unten orientieren muss. Natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass OnePlus irgendwann einen Cardslot anbietet. :cool_alt:

Paradox.13te schrieb:
Muss man wirklich in jedem Test vom Nicolas La Rocco die dummen vergleiche zum iPhone Xs Max lesen? Es nervt einfach nur noch. Seine Affinität zu Apple ist eindeutig fehl am Platz und versaut den ganzen Test. Und nein Apple ist schon lange nicht mehr "das Maß aller Dinge" speziell was Fotos angeht.

Der feiert die Marke so extrem den kann man einfach nicht ernst nehmen. Wie er abgeht wenn ein neues Apple-Produkt erscheint ist schon abenteuerlich. Als Werbeblogger für Apple ideal, als seriöser Tester von Smartphones, sogar iPhones, nicht zu gebrauchen. Wenn ich einen Fanboy-Artikel lesen will gehe ich auf die Herstellerseite und gucke mir deren eigene Lobhudelei an.

Sorry, aber das ist schon echt grenzwertig.

BTT: Wäre hier wenigstens drahtloses Laden und eine Benachrichtigungs-LED vorhanden würde ich über den Kauf nachdenken.

Aber wie man im Thread und überhaupt überall sieht, jeder hat andere Prioritäten und schätzt so ein ob es einem taugt oder nicht. Klinke z. B. könnte ich zwar verschmerzen, würde ich aber sicher auch das ein oder andere Mal vermissen. Hier lege ich auch eine relativ große Gewichtung drauf, würde mich davon aber nicht vom absoluten Traum-Smartphone und dessen Kauf abhalten.

Zurück
Oben