Test OnePlus 7 Pro im Test: Das Formel-1-Auto unter den Smartphones

Der Zen-Modus ist noch strikter und sperrt den Nutzer nach doppelter Bestätigung für 20 Minuten aus dem Smartphone aus. Dieser Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen, auch nicht durch einen Neustart des Smartphones.
Es ist echt bitter, dass sowas heutzutage als Feature in Smartphones integriert wird, erinnert mich irgendwie an Kinderschutzsoftware aus den 90ern für PCs.
Scheint so, als hätte sich der User nicht mehr im Griff.

tidus1979 schrieb:
Die Preise sind im Vergleich zur 1000€+ Konkurrenz ja wohl absolut preiswert. Zumal man Features bietet, die kein anderer hat. Aber klar, dass Lob direkt wieder ein gekauftes Review sein muss.

"Neutral schreiben" gibt es nicht. Ich will einen Test, eine Bewertung. Wenn ich eine neutrale Aufzählung der Tatsachen haben will, brauch ich keinen Test, da kann ich auch das Specs-Sheet lesen.
Aber auch nur auf den ersten Blick. Gegenfrage, kaufst Du Dein Handy im Laden zum Retailpreis? Doch wohl eher über Mobilfunkverträge zumindest diese "Flagschiffe". Und hier liegt der gigantische Nachteil von One und damit auch der unberechtigte Preis. Samsung und Co setzen ihre Geräte über die Mobilfunkbetreiber ab.
V.a. wenn Du schaust, das S10 128GB kostet aktuell noch 650 Eur, das S10+ mit 128GB gibt es schon für unter 830 Eur. Das Huawei 30Pro liegt unter 800 Eur. Das "Ü1000 Handy" von Samsung (ist neuerdings auch u1000) hat dagegen 512GB Speicher und zudem Erweiterbarkeit. Die 256 GB des One sind nicht gerade üppig (wenn auch vielleicht noch ausreichend), gerade wenn man überlegt, das Handy zum Filmen in 4K und 60FPS zu nutzen. Fehlende Erweiterbarkeit ist da zusätzlich am falschen Ende gespart. Alles in allem ist das Gerät aus meiner Sicht nicht sehr interessant. Da gibt es mittlerweile andere Anbieter, die deutlich bessere "Sparalternativen" bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron und handyman
NoD.sunrise schrieb:
Kein Qi war mir beim OP3 (vom N5 kommend) auch ein Dorn im Auge aber zwecks Dash Charge war das nie ein Thema - statt Qi über Nacht kam das OP3 einfach im Büro paar Minuten ans Kabel und war wieder voll. Umgekehrt ist die ladegeschwindigkeit wirklich praktisch wenn man außer Haus geht und das Handy mal eben voll macht während man kurz ins Bad geht...
Ergänzung ()

Heute um 11

Sind die mittlerweile auch ab launch über Amazon o.Ä. zu haben?
Hatte mir das OP2 damals direkt aus deren Shop bestellt und das war dann für Support/Umtausch etwas aufwendig.

Darkseth88 schrieb:
Mich. Ich sehe die 120 Hz gegenüber 60 Hz auf meinem iPad Pro mit jedem einzelnen scroll/wisch. Und zwar nicht mit Zeitlupenaufnahmen, sondern mit bloßem auge mehr als nur deutlich.
Daran gewöhnen, und jedes 60 Hz iOS Gerät fühlt sich ruckelig an. bzw, sieht ruckelig aus.
...
Ich hab auch das Pro, mich haut das überhaupt nicht von den Socken, auch nicht wenn ich wieder über meine Handy wische - es ist ganz nett, mehr nicht in meinen Augen und beim One sind es ja nur 90Hz. Es muss da wohl unterschiedliche Empfindlichkeiten oder Prioritäten geben....
Jedenfalls wird hier nur gewischt und nicht stundenlang auf einen (Büro-)Monitor und den Mauscursor geschielt, wo ich den Effekt viel eher als segensreich ensehe.
Btw, flimmern hab ich noch bei keinem Oled Smartphone gesehen.
Aber dass die Raumbeleuchtung flimmert ist dir schon aufgefallen? Das ist etwas was man deutlich sieht und zwar auch ohne Zeitlupe.

Es gibt bei ebay neue huawei Mate 20 pro Geräte für 560~Euro.
In allem besser bis auf die 90 Hz.

Illunia schrieb:
Oneplus hat sich nunmal durch Highend-Hardware zu deutlich humaneren Preisen einen Namen gemacht.
Xiaomi ebenfalls.

DAS Hauptargument was für die Marke sprach.
Ich hab mir erst ein OnePlus (5) gekauft, als DAS Hauptargument für die Marke (war es davor auch und ist es noch immer) war, dass sie die Phones nicht mit Bloatware überladen und die Qualität sowie Leistung für den Preis einfach spitze ist. Die meisten neuen&kleinen Hersteller kämpfen sich über den Preis in den Markt, wie denn auch sonst? Budgets für großes Marketing können und wollen viele gar nicht aufbringen und in Sachen Hardware zu übertreffen ist ebenso quasi nicht möglich. Außerdem Bleibts in der Regel bei wenigen Modellen pro Serie und die Updates bekommt man lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich muss sagen, tendenziell nicht so unspannend, am Ende aber irgendwie nur noch gewöhnlich. Die Features sind allesamt interessant und auch spannend, aber ich habe das Gefühl man will hier zu viele Lager bedienen und wenn da P30 Pro vom Preis noch ein wenig nach lässt, werden die Meisten garantiert auf da Huawei setzen, auch weil sich Huawei immer besser vermarktet.
Sie haben auch erkannt, die Kamera ist das Feature auf das die Mehrzahl der User abfährt und hat da ein echtes Brett abgeliefert, wo wohl keiner so wirklich ran kommt die nächste Zeit. Ich glaube nicht, das das Display wirklich die meisten User ziehen wird.
Die ausfahrbare Selfie Cam ist eine schöne Spielerei, aber auch hier sehe ich eher weniger Potenzial am Ende, um es wirklich zu einem Renner zu machen.

Sachen wie Qi und IP Zertifizierung pfffff, ganz ehrlich beim Wasserschaden wird eh keiner der Hersteller irgendwas übernehmen und Qi hatte ich mal, habs jetzt nicht mehr, ist mir bisher total egal und ob es bei der Käuferschaft wirklich ein Argument ist, muss man auch sehen. Kein Klinkenstecker, ist mir auch völlig Hupe und es wird doch eh breitbandig auf BT Anbindung der Kopfhörer gesetzt ... sehe ich hier bei den ganze jüngeren Menschen eh durchgehend, nutze ich auch nur noch, also auch völlig Hupe.

Aber am Ende bleibe ich dabei, One ist einfach nur total belanglos und öde geworden, nichts was mich dazu animiert wirklich was zu kaufen.

DonUdo schrieb:
Sind die mittlerweile auch ab launch über Amazon o.Ä. zu haben?
Hatte mir das OP2 damals direkt aus deren Shop bestellt und das war dann für Support/Umtausch etwas aufwendig.

Direkt über Amazon ja - weiß aber nicht ob das auch ab 11 Uhr startet. Ich kann dir aber versichern der Support direkt über Oneplus ist spitze mittlerweile, habe letztes Jahr mein OP3 wegen Displaybruch (Sturz auf Felskante) zur Reparatur gegeben, die haben es abgeholt Display getauscht und innerhalb von 4 Tagen hatte ich es wieder - für 84€(!). RMA kann direkt im Account auf oneplus.net in Auftrag gegegen werden.

Hipvip schrieb:
Es gibt bei ebay neue huawei Mate 20 pro Geräte für 560~Euro.
In allem besser bis auf die 90 Hz.

Achja? Qi und IP und dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und DonUdo
Conqi schrieb:
Du siehst wirklich keinen Unterschied beim Verschieben von Fenstern und beim Scrollen? Ich finde, da merkt man es fast noch mehr als beim Spielen.

Hmmm, vielleicht wenn ich nochmal auf 60 Hz runterschalte und darauf achte. Ohne darauf zu achten kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass es mir auffiel. Vllt. ist das auch nur meine jetzige Überzeugung da ich dem ganzen bei dem Smartphone so skeptisch gegenüber stehe. So eine Art selbsterfüllende Prophezeiung / Selbstbestätigung oder wie man das nennen möchte. :mussweg:

Freejack35 schrieb:
Aber am Ende bleibe ich dabei, One ist einfach nur total belanglos und öde geworden, nichts was mich dazu animiert wirklich was zu kaufen.

Der wirklich springende Punkt für mich ist und bleibt die Software und Alltagsperformance, da kommen nur Pixel mit (die haben aber andere Nachteile). Wenn mir das nicht ungemein wichtig wäre dann würde ich eher in Richtung Xiaomi Mi9 blicken, da hat man für deutlich weniger Geld ne nicht so viel schlechtere Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
krong schrieb:
Machen kannst du da nach Beweislastumkehr nicht viel...
Ich würde Geräte mit IP68 und besser nie in irgendwelche Flüssigkeiten tauchen.

Recht haben und Recht bekommen sind gerne mal zwei Paar Schuhe...

Immer noch nicht die Frage verstanden...

Lasst die rechtlichen Aspekte meine Sorge sein.

Die Frage ist ob die Aussage es wäre wasserabweisend/-dicht ähnlich belastbar wie die Nennung einer IP-Zertifizierung in den Produkteigenschaften ist, oder ob das ein Mitarbeiter des Unternehmens nur mal so am Rande erwähnt hat.

Es geht ausdrücklich NICHT um die Frage ob man damit dann Garantie-/Gewährleistungsansprüche geltend machen kann!

Auch IP ist null belastbar da die Laborbedingungen welche IP zusichert in der Praxis völlig unrealistisch sind - so oft legt man sein Handy nicht sanft in einen Eimer destillierten Wassers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Dark_Soul
NoD.sunrise schrieb:
Der wirklich springende Punkt für mich ist und bleibt die Software und Alltagsperformance, da kommen nur Pixel mit (die haben aber andere Nachteile). Wenn mir das nicht ungemein wichtig wäre dann würde ich eher in Richtung Xiaomi Mi9 blicken, da hat man für deutlich weniger Geld ne nicht so viel schlechtere Hardware.
Ich habe immer noch ein Sony Z Tablett was extrem lange mit Updates versorgt wurde zum Beispiel, so stelle ich mir support vor. Achja und das war und ist Wasserdicht. Damit habe ich schon geduscht ohne Probleme, man will es ja mal testen :-)

trk001 schrieb:
Nein du merkst keinen Unterschied.
Mit.meinem Oneplus 6 habe ich auch immer ,50% frei. Und Apps im Hintergrund von vor 2-3 Monaten

Merkst nicht wirklich, Android kann damit auch nicht anständig umgehen. Bei meinem Mate 20 Pro war der Ramverbrauch im Durchschnitt immer auf max. 4.5 GB, sowie auf dem OP6 davor ca. auch. Gibt nichts was die RAM wirklich brauchen könnte. UFS 3.1 bringt da eher was...

Ich finde es das gelungenste Oneplus seit langem, aber leider hat es das gleiche Problem wie die Geräte der letzten Jahre. Die UVP ist zwar günstiger, als bei der Konkurrenz, nur bezahlt halt keiner die UVP.

Das S10 Plus bekommt man auch schon für deutlich unter 700€. Also zum gleichen Preis, wenn nicht sogar etwas günstiger. Das Oneplus ist ein gutes Smartphone, kostet aber das gleiche wie die Konkurrenz. Das Alleinstellungsmerkmal preis ist weg. Es muss sich mit den anderen Flaggships messen. In einigen Punkten gelingt das ganz gut (Display, Kamera, Performance), in anderen Punkten weniger (IP Zertifizierung, Wireless Charging, erweiterbarer Speicher etc.)

Ein sehr gelungenes Gerät, aber kein Preis / leistungswunder.

Ich finde das Gerät an sich sehr spannend, allerdings durch das fehlende Kabellose Laden ist es bei mir komplett aus dem Rennen. Die Funktion möchte ich nicht mehr missen. Ich Lade mein Smartphone gar nicht mehr über Kabel.

Das Oneplus 7Pro gefällt mir. Hohe Auflösung samt 90Hz und 4000mah Akku. Auch die Kamera kommt nun in die nähe der Elite. Da zahle ich lieber bißchen mehr und gehe fast keine Kompromisse ein, als 500€+ für ein 6T das von der Hardware her (Display und Kamera) nur zweite Wahl ist.
Über die IP Zertifikation mache ich mir keinen Kopf. Ich gehe nicht mit den Dingern baden und in über 20 Jahren ist mir kein einziges Phone wegen Wasserschadens verreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Magellan
Weiß eigentlich jemand wie sich ein neues Oneplus mit einem alten Dash Charge Ladegerät verhält? Läuft das dann auf dem Maximum was der Dash Charger kann oder nur im Standardmodus bei 2A?

Be0w0lf schrieb:
Auch die Kamera kommt nun in die nähe der Elite.

Dxomark 111 Punkte sind etwas mehr als nur "in die Nähe" würde ich sagen (P30 Pro 112, S10+ 109, Mi9 107, Xs Max 105)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Puscha
Smartin schrieb:
Aber auch nur auf den ersten Blick. Gegenfrage, kaufst Du Dein Handy im Laden zum Retailpreis? Doch wohl eher über Mobilfunkverträge zumindest diese "Flagschiffe".

Natrülich retail, in Verbindung mit einem Prepaid Tarif viel günstiger wie die Vertragsabzocke und nein ich rechne es Dir jetzt nicht im einzelnen vor, das muss jeder selber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
dogue schrieb:
die tests von cb kann ich langsam nicht mehr ernst nehmen. zu jedem pillepallegerät aus dem mainstream bringen sie es fertig einen (jubel)test zu klöppeln, aber geräte wie ein mi9/se existieren im cb universum einfach nicht.

Naja CB ist mehr auf den westen orientiert. Hab selbst noch nie ein Smartphone oder andere Geräte hier auf CB gesehen die aus den Osten kommen also von den Tests her.

ZTE Axon 10 Pro, Lenovo Z6 Pro haben jeweils auch 855, drei bzw. vierfach Cam, bis zu 12GB RAM, 4000mhA Akku und kosten 150€ weiniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Zurück
Oben