Ich musste leider die Erfahrung, dass stark angepasste Microsoft Dokumente trotzdem fehlerhaft geöffnet werden und Funktionen einfach verschwinden. (Makros, verschiedene Formeln, Autofill-Felder, Signierungs-Funktionen, etc.)
Dasselbe gilt auch umgekehrt. Ich habe auch schon viele LibreOffice Dokumente erhalten, die mit Microsoft Office sichtbar falsch übernommen wurden, obwohl sie im "Microsoft Format" gespeichert waren.
Sobald es "hochprofessionell" sein muss oder man auf den Standard angewiesen ist, hat man keine Chance und muss bei Microsofts Office bleiben.
Die Kompatibilität zwischen OnlyOffice und Microsoft Office ist besser als mit LibreOffice oder OpenOffice.
Allerdings muss man sich dabei auf einem eher simplem Niveau bewegen. Das bedeutet, nur die Basis-Formeln oder Funktionen verwenden und am besten nur normale/simple Text-Formatierungen benutzen.
Microsoft ist schlau, Microsoft Office für Linux nicht nativ anzubieten. Das würde Nutzer wie mich dazu bringen, die Nutzung von Windows auf einen Bruchteil zu reduzieren.
Und ich nutze bereits jetzt Linux deutlich häufiger als Windows.