Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpen-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar
Der E-Mail-Client Thunderbird ist nun auch als mobile App für Android als „Thunderbird Mobile“ erhältlich. Schon Mitte 2022 wurde angekündigt, dass der populäre Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird von Mozilla als mobile App für Smartphones und Tablets kommen und aus dem freien E-Mail-Client K-9 Mail hervorgehen soll.
Da ich jetzt seit Jahren K9-Mail-Nutzer bin und ich mal zufällig eine News über Thunderbird für Android gelesen habe, war ich schon etwas gehyped. Thunderbird macht unter Fedora und Windows einen sehr guten Job. Hab es gestern mal installiert und bin bis jetzt begeistert. Es ist schnell und ich vermisse nichts gegenüber K9-Mail.
Wie funktioniert der Austausch technisch mit der Desktop Version? Mit dem QR Code bekommt man sicherlich nur einen Link oder Token um ein File mit den Einstellungen zu laden, oder? Wo liegen die dann? Habe noch nicht im Detail nachgeschaut.
Laut FAQ wird K-9 noch ca. ein Jahr nach dem Thunderbird Release weiter unter dem Namen Betrieben und mit Updates versorgt. Bekam gestern abend das Update, sieht aus wie das Thunderbird Release, halt mit K-9 Icons und Farben.
Wird wohl auch mein Favorit werden - wenn in Fdroid zu finden.
Ich hoffe, das Ding funkt nicht wie andere Mozilla Produkte ungefragt nach Hause & Co.
Aber auch hier ist netguard mein Freund. 🙂
Endlich! Mir war es schon länger ein Dorn im Auge, mangels Alternativen, auf die Standard Mail-Clients des OS zurückgreifen zu müssen, wenn man Outlook partout vermeiden wollte.
Klar, K-9 Mail gibt es noch, ist aber für meinen Geschmack etwas altbacken im Design.
Die App habe ich direkt mal installiert. Bin großer Fan vom Thunderbird am Desktop.
Ich bin vor mehreren Jahren zu FairEmail umgestiegen und habe den Entwickler auch finanziell unterstützt, weil es mir damals auch besser gefallen hat, als K9.
Da ich auch vor Ewigkeiten von Thunderbird weg bin, reizt mich das jetzt weniger, allerdings finde ich den Ansatz interessant, dass man über QR Codes einfach Einstellungen übertragen kann, sehr praktisch.
Nutze K-9 auch schon seit Jahren, gerade auch weil ich mit Posteo und Mailbox im Mobil-Browser nicht so zufrieden bin. GMAIL oder Outlook Apps sind eine Zumutung am Smartphone (Werbung, personalisierte Werbung, E-Mails werden ausgewertet … man kennt es ).
Als es mit Thunderbird für mich vor einem Jahrzehnt? den Bach runter ging, habe ich Mails am PC nur noch direkt im Browser angeschaut, was auch so bleiben wird.
Bei Android, bzw. am Smartphone, werde ich dann den Wechsel von K-9 zu Thunderbird machen. Ich hoffe aber auch, dass die Entwickler die Thunderbird App so schlank halten wie ich es von K-9 gewöhnt bin.
Ich nutze Thunderbird am PC schon viele Jahre und werde nun wohl auch am Smartphone umsteigen. Die Beta hatte ich mal ausprobiert und fand ich schon recht gut. Die Thunderbird App habe ich schon installiert und werde später mal den Import über den QR Code machen.
Als es mit Thunderbird vor einem Jahrzehnt? den Bach runter ging, habe ich Mails am PC nur noch direkt im Browser angeschaut, was auch so bleiben wird.
Ich nutze Thunderbird auf dem PC gefühlt schon seit Anbeginn der Zeit . Schön zu sehen, dass die App jetzt auch auf Android verfügbar ist. Funktioniert bisher gut. QR-Code hat direkt das Posteo Konto übernommen. Die Oberfläche ist nahezu identisch mit K9-Mail (was nicht verwundert).
Man bekommt zwar nicht ansatzweise die Funktionalität von Fairemail, aber spontan vermisse ich keine keine Funktionen. Fairemail hat aber Vorteile: Z. B. das Verschlüsseln beim Aufrufen von Links aus Mails oder das man on-the-fly wählen kann, in welchem Browser die Link geöffnet wird.