News Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72, Haldi und 28 andere
Da ich jetzt seit Jahren K9-Mail-Nutzer bin und ich mal zufällig eine News über Thunderbird für Android gelesen habe, war ich schon etwas gehyped. Thunderbird macht unter Fedora und Windows einen sehr guten Job. Hab es gestern mal installiert und bin bis jetzt begeistert. Es ist schnell und ich vermisse nichts gegenüber K9-Mail.

Ich hoffe das bleibt so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, flo.murr, mr_muesli und 9 andere
Werde ich mal ausprobieren, sobald es im F-droid store verfügbar ist. Danke für die News!

Edit 05.11: Scheint jetzt im F-droid nativ verfügbar zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, Laderemal und 8 andere
Wie funktioniert der Austausch technisch mit der Desktop Version? Mit dem QR Code bekommt man sicherlich nur einen Link oder Token um ein File mit den Einstellungen zu laden, oder? Wo liegen die dann? Habe noch nicht im Detail nachgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: schegga
sehr geil endlich. gleich mal testen, wobei ich derzeit mit fairemail auch ziemlich zufrieden bin

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, mYc, Tulol und 4 andere
Ui, direkt mal installieren.
Danke

Dann wird am Nachmittag gleich mal getestet, wenn ich die Zeit dazu habe :smokin:

Laut FAQ wird K-9 noch ca. ein Jahr nach dem Thunderbird Release weiter unter dem Namen Betrieben und mit Updates versorgt. Bekam gestern abend das Update, sieht aus wie das Thunderbird Release, halt mit K-9 Icons und Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kitsune-Senpai, Laderemal und 7 andere
Wird wohl auch mein Favorit werden - wenn in Fdroid zu finden.
Ich hoffe, das Ding funkt nicht wie andere Mozilla Produkte ungefragt nach Hause & Co.
Aber auch hier ist netguard mein Freund. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Laderemal, dafReak und 2 andere
Es bräuchte mal eine ausführliche Gegenüberstellung von Thunderbird, K9 und FairEmail. Das könnte spannend werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, wek666, david.sp und 22 andere
Endlich! Mir war es schon länger ein Dorn im Auge, mangels Alternativen, auf die Standard Mail-Clients des OS zurückgreifen zu müssen, wenn man Outlook partout vermeiden wollte.
Klar, K-9 Mail gibt es noch, ist aber für meinen Geschmack etwas altbacken im Design.

Die App habe ich direkt mal installiert. Bin großer Fan vom Thunderbird am Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Fernando Vidal
Ich bin vor mehreren Jahren zu FairEmail umgestiegen und habe den Entwickler auch finanziell unterstützt, weil es mir damals auch besser gefallen hat, als K9.

Da ich auch vor Ewigkeiten von Thunderbird weg bin, reizt mich das jetzt weniger, allerdings finde ich den Ansatz interessant, dass man über QR Codes einfach Einstellungen übertragen kann, sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, fahr_rad, Muntermacher und 7 andere
Nutze K-9 auch schon seit Jahren, gerade auch weil ich mit Posteo und Mailbox im Mobil-Browser nicht so zufrieden bin. GMAIL oder Outlook Apps sind eine Zumutung am Smartphone (Werbung, personalisierte Werbung, E-Mails werden ausgewertet … man kennt es :freaky:).

Als es mit Thunderbird für mich vor einem Jahrzehnt? den Bach runter ging, habe ich Mails am PC nur noch direkt im Browser angeschaut, was auch so bleiben wird.

Bei Android, bzw. am Smartphone, werde ich dann den Wechsel von K-9 zu Thunderbird machen. Ich hoffe aber auch, dass die Entwickler die Thunderbird App so schlank halten wie ich es von K-9 gewöhnt bin.

Danke für die News! 🫶

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis "für mich" ergänzt.)
Sind sie auch noch dabei, Thunderbird für iOS bereit zu stellen?

Wenn ich mich recht erinnere, war das vor ein paar Jahren auch eines der angedachten Ziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ich nutze Thunderbird am PC schon viele Jahre und werde nun wohl auch am Smartphone umsteigen. Die Beta hatte ich mal ausprobiert und fand ich schon recht gut. Die Thunderbird App habe ich schon installiert und werde später mal den Import über den QR Code machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Tanzmusikus und L1nos
Sehr schön, aber wird bestimmt auch wie der Desktop Client kein ActiveSync für den Abruf von E-Mails unterstützen, weil das nicht Open Source ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Miuwa
wei3nicht_T schrieb:
Als es mit Thunderbird vor einem Jahrzehnt? den Bach runter ging, habe ich Mails am PC nur noch direkt im Browser angeschaut, was auch so bleiben wird.

Was meinst du mit Bach runtergegangen? Nutze den Thunderbird seit Ewigkeiten. Funktioniert halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Knogle, the_IT_Guy und 13 andere
Ich nutze Thunderbird auf dem PC gefühlt schon seit Anbeginn der Zeit :D. Schön zu sehen, dass die App jetzt auch auf Android verfügbar ist. Funktioniert bisher gut. QR-Code hat direkt das Posteo Konto übernommen. Die Oberfläche ist nahezu identisch mit K9-Mail (was nicht verwundert).

Man bekommt zwar nicht ansatzweise die Funktionalität von Fairemail, aber spontan vermisse ich keine keine Funktionen. Fairemail hat aber Vorteile: Z. B. das Verschlüsseln beim Aufrufen von Links aus Mails oder das man on-the-fly wählen kann, in welchem Browser die Link geöffnet wird.

Trotzdem macht das erstmal einen guten Eindruck.

Zurück
Oben