News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

Duggan schrieb:
Das ist einfach unglaublich! Mit Nvidia und Microsoft an ihrer Seite wird die Entwicklung und Forschung in KI auf ein völlig neues Level gehoben. Dieses Projekt wird nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch Hunderttausende von Arbeitsplätzen schaffen. Es ist so cool zu sehen, wie ernst die USA das Thema KI nehmen und wie sie ihre Führungsposition ausbauen wollen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie diese Technologien unser Leben verbessern werden. Das wird einfach großartig.
Amen, Bro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und SP-937-215
USA investiert, Europa reguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, _poc, estros und 4 andere
Cool Master schrieb:
Was ändert das nun an der Feststellung, dass wir hier hinten dran sind?

Wer sagt das eigentlich? Die Europäer sind garantiert bei der nächsten Mission zum Mond dabei, haben den führenden Impfstoff gegen Corona entwickelt und sind bei der Entwicklung von Schlüsseltechnologien wie bspw Kernfusion (aber auch KI) mit führend. Warum glauben eigentlich alle, dass allein der horrende Geldbetrag irgendwas über die Qualität des Ergebnisses aussagt? Mit Trump als Präsident besteht eine gute Chance, dass die Sache an die Wand fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro, daknoll und SP-937-215
Krass was da für Gelder hin und her geschoben werden, für einen wahrscheinlich kleineren Nutzen als Infastruktur, Bildung und Gesundheitbranche.

Bin gespannt was daraus wird. Kann sowohl schlecht für die Menschheit sein (Überwachung und mehr Kontrolle oder mehr generierter Verblödungskontent) oder gut für die Menschheit sein (Lösungen für bestimmte Krankheiten wie Krebs usw.)
 
BxBender schrieb:
Es wird langfristig dafür keine Arbeitskräfte oder überhaupt Fachpersonal geben können.
Echte Fachkräfte sind keine illegal aliens.
 
HaZu schrieb:
Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.
In diese Bereiche wird tatsächlich zu wenig investiert, da hast du absolut Recht. Aber bei der KI winkt aktuell leider das große Geld. Ich will hier auch absolut keine Aluhut Weisheiten verbreiten aber wir sind spätestens seit dem Smartphone schon Sklaven der Technologie geworden. Diese ganze Technik ist keine Erleichterung sondern eine Bürde. Und mit der KI "erleichtern" wir uns das Leben noch ein bisschen mehr denn jetzt müssen wir nicht mal mehr denken...
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Allein der Hunger auf dieser Welt wird nicht bekämpft,
aber man baut AI weiter aus,
Essen für alle wäre genug da, ein Hauptproblem ist, dass mit Grundnahrungsmitteln spekuliert wird. Das abzustellen würde nichts kosten. Das andere Problem ist die Gier der Hersteller, die seit Corona unter dem Deckmantel der Inflation immense Mehrgewinne erwirtschaften. Und das Problem was oft nicht gesehen wird, ist die Bevölkerungsexplosion in Afrika, wo in weniger als 2 Wochen 1 Million Leute nachwächst. Der Mensch ist komischerweise die einzige Spezies die sich umso mehr vermehrt je weniger Nahrung es gibt.
 
Beelzebot schrieb:
Wer daran nicht ablesen kann, wohin die Reise geht... Vor allem die Eisschmelze in der Antarktis
Zum einen schmilzt kein Eis bei -40°C. Zum andern kann die KI auch neue Methoden finden CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen oder die Erde anderweitig abzukühlen.

Viele Leute haben nicht verstanden, dass Intelligenz die Grundlage für Entwicklungen ist, und was eine ASI für ungeahnte Möglichkeiten mit sich bringt.
 
Schon geil, uns gerät das Klima außer Kontrolle im Blick auf die nächsten Jahre.
Wir bauen KI Infrastruktur für die wir wieder CO2 raus ballern müssen oder mit Uran hantieren.

Damit uns die KI dann irgend wann sagt. Ihr hättet die Resourcen besser in Erneuerbare Energiequellen gesteckt.

So stell ich mir das Ergebnis vor.
Hoffentlich habe ich unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
calluna schrieb:
damit die Zellen passende Übungsmoleküle für das Immunsystem herstellen.
Ich geb dir mal eine neues Stichwort: BiTE Antikörper. Die haben zwei unterschiedliche Antigenbindungsstellen auf ihrer LC. Eine für einen Krebszell-rezeptor und eine für einen T-Zell-rezeptor. Der T-Zell-Rezepter ist der Rezeptor für die Erkennung von Krebszellen, also der Trigger für die T-Zelle, und durch die direkte räumliche Nähe, weil durch den Antikörper mit der Krebszelle verbunden, tötet die T-Zelle dann die Krebszelle.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Essen für alle wäre genug da, ein Hauptproblem ist, dass mit Grundnahrungsmitteln spekuliert wird. Das abzustellen würde nichts kosten. Das andere Problem ist die Gier der Hersteller, die seit Corona unter dem Deckmantel der Inflation immense Mehrgewinne erwirtschaften. Und das Problem was oft nicht gesehen wird, ist die Bevölkerungsexplosion in Afrika, wo in weniger als 2 Wochen 1 Million Leute nachwächst. Der Mensch ist komischerweise die einzige Spezies die sich umso mehr vermehrt je weniger Nahrung es gibt.
Hunger liegt nicht an Nahrungsmittel-Spekulanten, sondern ein großes Problem weltweit ist der Verderb der Ernte. 40% der Lebensmittel verderben in Indien bis sie den Verbraucher erreichen. In Afrika sieht es nicht besser aus.
Das anzugeben und abzuschaffen würde riesige Fortschritte bringen.

Spiegel Bericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Substanzlos schrieb:
Wir bauen KI Infrastruktur für die wir wieder CO2 raus ballern müssen oder mit Uran hantieren.
Kernkraft ist CO2 neutral, und aufgrund der Halbwertszeit wird Atommüll mit der Zeit ungefährlich. Die KI wird auch helfen bei der Entwicklung von Reaktoren der 4. oder gar 5. Generation, wo Atommüll "verbrannt" wird, und die KI wird helfen den Klimawandel aufzuhalten. Abgesehen davon, sind China und Indien gar nicht im Pariser Klimaabkommen und ohne die beiden brauchen wir mit dem Kampf gegen den Klimawandel gar nicht erst anfangen.
 
calluna schrieb:
Soweit ich weiß, forschen Moderna, Biontech und Curvac an individuellen Krebstherapien.
Ja, an den Grundlagen dafür. Sprich einem Stoff, der per mRNA individualisiert werden kann. Das ist dann noch lange kein Medikament oder Therapie für "dich". Und Ki basiert ist es dann auch noch nicht.

Biontech und Curevac forschen somit an der Grundlage dafür. Vll kommst du in den Genuss davon. Wenn du dann noch die Zeit hast solange zu warten, das dein Genom entschlüsselt ist und Forscher eine extra für dich passende individuelle Therapie ausgearbeitet haben... Und ob das dann die GKV bezahlt, nochmal anderes Thema.


NameHere schrieb:
Weil Zahlen und Mathe nicht zielführen sind...
Okay, ganz ehrlich, dass ist mir einfach zu dümmlich... . Der Graf zeigt klipp und klar, dass Musk Vermögen vor allem unter Trump am massivsten gestiegen ist, dann nochmal ganz zu Anfang von Bidens Regierung (was somit kaum auf seinem Mist gewachsen ist) und danach unter Biden wieder gefallen ist. Musk hat sein Vermögen unter Trump gemacht und hat sein Vermögen unter ihm fast verzehnfacht (von um die 20-25 Milliarden auf über 200 Milliarden). Er hat dann im ersten 3/4 Jahr unter Biden dann seinen Höchststand erreicht und sein Vermögen nochmal knapp verdoppelt. die größte Zeit unter Biden ist sein Vermögen gesunken!

FreedomOfSpeech schrieb:
Echte Fachkräfte sind keine illegal aliens.
Musk als reichster Mensch der Welt war lange Zeit (oder ist es noch?) illegal in den USA...

FreedomOfSpeech schrieb:
aufgrund der Halbwertszeit wird Atommüll mit der Zeit ungefährlich
Diese Halbwertszeiten betragen mehrere hundert bis 1000 Jahre. Und bedeuten, dass nach dieser Zeit noch 50% da sind. Nochmal diese Zeit und es sind immer noch 1/4 davon da. Nochmal soviel Zeit und es ist 1/8 noch da. Bei mehreren tausend Tonnen sind also auch nach mehreren zehntausend bis hunderttausend Jahren noch signifikante Mengen stark strahlendes Material da. Hinzukommt, dass viele Zerfallsprodukte weiterhin strahlend sind und noch längere Halbwertszeiten haben.

Ganz ehrlich, du hast von der Materie nicht mal die Grundlagen kapiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Community notes :D)
HaZu schrieb:
Man stelle sich vor, dieses Geld würde investiert um der Menschheit nachhaltig Gutes zu tun. Ich denke hierbei an Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.
Solche Gedanken sind völlig aus der Zeit gefallen.

->>> Wenn jeder an sich denkt, wird doch an alle gedacht....

Rückblickend wird man sagen: Asozialer Egoismus war in den 2020ern der Normalzustand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, M@tze und HaZu
FreedomOfSpeech schrieb:
Kernkraft ist CO2 neutral, und aufgrund der Halbwertszeit wird Atommüll mit der Zeit ungefährlich.
Somit kein Problem wenn das Endlager dann in deinem Garten liegt nehm ich an ? Wir sind hier ja schon konsequent und drücken nicht andern was auf was wir selbst nicht haben wollten. :D

FreedomOfSpeech schrieb:
Die KI wird auch helfen bei der Entwicklung von Reaktoren der 4. oder gar 5. Generation, wo Atommüll "verbrannt" wird, und die KI wird helfen den Klimawandel aufzuhalten.
Das Problem ist aber nicht Lösungen die nur eine KI finden kann, sondern tatsächlich vielleicht sogar Menschen wie du die "Hauptsache gegen die Grünen!" stänkern. Es gibt ja jetzt schon Dinge die man tun könnte um nachhaltiger zu leben, aber du hoffst die AI erzählt dir einen neuen Geheimtrick bei dem du dann nirgends zurückstecken musst.

Schlichtweg absurd. Dagegen hilft auch AI nicht. Was machst du wenn die dir erzählt: Tempolimit 130, Wärmepumpe, elektrisch fahren ? Sie wieder abschaffen ? Für doof erklären ? Signatur in "Hauptsache gegen AI" ändern ?🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, aspro und C22
Zenx_ schrieb:
Naja, AI kann in diesen Bereichen massive Unterstützung liefern.

Oder auch nicht. Geht eher Richtung Idiocrazy und die Schüler und Studenten verdummen, da sie alles von einer KI erledigen lassen anstatt selbst den Grips anzustrengen. Für mich nach wie vor ein Hype, der keine der essentiellen Probleme der Menschheit beheben kann. Im Gegenteil, die Kluft zwischen arm und reich wieder weiter wachsen.
 
Erkekjetter schrieb:
Musk als reichster Mensch der Welt war lange Zeit (oder ist es noch?) illegal in den USA...
Musk ist aber auch keine Fachkraft sondern einfach nur ein Marktschreier mit Geld. Somit zeigt das ja nur, dass alles egal ist wenn man genug Asche hat.
 
Zurück
Oben