Paul09 schrieb:
Wie ist eigentlich der vergleich zwischen openSUSE Tumbleweed und Arch Linux, wo liegen bei
den beiden Rolling Releases die unterschiede ?
Von Arch hab ich keinen Plan. Nach allem was ich weiß sind beide ähnlich konfigurierbar und damit „vergleichbar“ flexibel, wenn gewünscht.
Der große Vorteil bei Tumbleweed ist
für mich, openQA und die imo guten, aber anpassbaren, default-Vorgaben. Auch YaST mag ich, wobei die Nutzungszeit (bei mir) echt gering ist insgesamt.
Das AUR soll wohl eine größere Software-Vielfalt bieten, bisher hatte ich allerdings noch keine Wünsche die die openSUSE Repos (oder OBS) nicht erfüllen konnten.
Das Wiki von Arch ist wesentlicher umfangreicher, weshalb ich da auch immer zuerst schaue, gerade bei nicht so distributionsspezifischen Dingen. 😅
Tanzmusikus schrieb:
Lizenzvereinbarung wegen der Exportbeschränkung
Schränkt dich persönlich diese Formulierung ein?
No offense (etc.) – für Firmen gelten nunmal staatliche Verordnungen und Gesetze, openSUSE ist (auch juristisch) verbunden mit SUSE, soweit ich weiß.
Ich bin jetzt kein Anwalt, würde aber auch eher auf Nummer sicher gehen, um z.B. Marktsegmente nicht zu verlieren. Sehr ähnlich formuliert u.a. auch POP!_OS – würde mich wundern wenn die beiden Distributionen damit ein Alleinstellungsmerkmal hätten.