News Opera 11 ist fertig und verfügbar

_cLanForce schrieb:
Nicht Opera hat Probleme mit Webseiten sondern die Webseiten haben Probleme, sich an Standards zu halten.

this.

opera war lange zeit der einzige browser der den acid test ohne fehler durchlaufen hat.

Welche Seite funktioniert denn nicht?

Bitte um Beispiele. Danke. :)

Tabs in Titelleiste

Wer auch bei einem "verkleinerten" Fenster die Tabs ganz oben bzw. neben dem Menü-Button haben will, der sollte hier mal den Wert auf 1 ändern:

opera:config#Chrome%20Integration%20Drag%20Area

Speichern und Opera neu starten bzw. genießen.

:)

In der kurzen Zeit, den ich ihn getestet habe, ist mir keine aufgefallen. Ich hab aber auch nicht gesagt, dass Opera Probleme mit Seiten hat - früher wars aber definitiv der Fall.

Was ich bei Opera schon mal nicht mag, ist die Geschwindigkeit. Ja, Opera ist schnell, aber wer einmal mit Chromium 10 (+ Adthwart) gesurft hat, empfindet alles andere einfach als lahm.

Die Erweiterungen von Opera waren bisher eher mau. Momentan scheint sich da was zu regen, was ja auch gut ist. Aber eine Erweiterung wie "Google Mail Checker Plus" (für Chrome bzw. Chromium) wird man wohl ewig suchen müssen. Die Erweiterungen zeigt Mail direkt in einem Popup an, wenn neue eintreffen. Opera hat zwar einen integrierten Mail-Client, allerdings finde ich diesen nicht gut. Die Weboberfläche von Google(-Apps) ist m.M.n. einfach das Beste, was es gibt.

Nächster Punkt wäre die Oberfläche... gut, man kann sie anpassen wie man will, aber ich empfinde sie einfach als "unschön" und überladen. Generell kommen bei Opera immer mehr Sachen dazu, die ich einfach nicht brauche.

Letztendlich ist da noch die Sache mit der Synchronisation. Chromium hat die beste Synchronisierung, die ich je gesehen habe - richtet man die Synchronisirung ein, hat man innerhalb von 5 Sekunden das Design, alle Einstellungen, und alle Erweiterungen synchronisiert. Ich hab das bei Opera mal probiert (zugegeben, in der 11er Alpha) und nach dem Einrichten der Synchronisation waren alle Lesezeichen weg.

Chromium bietet meiner Meinung nach das bessere Rundumpaket. Seit 4 Monaten benutze ich nun immer das aktuelle dev-build, und der Browser ist mir bisher nicht einmal abgestürzt, während Opera in der Alpha-Version zwei mal abgestürzt ist (und das in 20-30 Minuten).

Ich bestreite in keinster Weise, das Opera gut ist - im Gegenteil. Für mich immer noch die zweite Wahl, vor Firefox. Firefox wird erst mit der finalen 4er interessant. Nicht zuletzt, weil Firefox bisher der einzige Browser ist, von dem 64-bit-Builds existieren.

cba schrieb:
Wer auch bei einem "verkleinerten" Fenster die Tabs ganz oben bzw. neben dem Menü-Button haben will, der sollte hier mal den Wert auf 1 ändern:

opera:config#Chrome%20Integration%20Drag%20Area

Speichern und Opera neu starten bzw. genießen.

:)

Jetzt wärs nur noch schön wenn das ganze auch funktionieren würde wenn die Tab-Leiste links angeordnet ist. :(

Teste den 11er FINAL mal ausführlich und hör bitte auf irgend etwas von der ALPHA hier zu verzapfen, dann können wir weiter reden.

GMail-Checker

https://addons.opera.com/addons/extensions/details/gmail-checker/1.0.4/?display=en

Hier kannst du in den Einstellungen zwischen Popup und neuem Tab wählen.
Funktioniert bei mir genauso wie du es beschrieben hast.

Synchronisieren bzw. Opera Link? Funktioniert. Einwandfrei.

Na ja, und über die Oberfläche bzw. Funktionen die Opera hat aber du nicht brauchst, zu diskutieren, ist irgendwie müßig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Browser gerade ausprobiert und was soll ich sagen, natürlich schneller als Firefofx mit Plugins, sehr schick, macht Spass.
Für mich auf einem Niveau mit der Iexplorer9 Beta und Chromium, Mausgesten brauche ich auf dem Desktop PC nicht, aufm Notebook mit touchscreen müsste cihs mal testen dafür isses warscheinlich extrem gut.
Firefox nutze ich jetzt schon so lange nichtmehr, kann ich nix zu sagen aber der is für mich eh erstmal ausm Rennen^^
Jetzt hängts bei mir daran, ob mir der email client auf dauer gut gefällt:)

PS: Gibts n mangareader plugin/widget? Wenn nich wars das acuh ganz schnell wieder für opera als 2.browser^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Opera scheint schneller zu sein als bisher , denn Google Chrome bis dato der schnellste Browser lässt man im Benchmark hinter sich.

He, wir reden hier von Opera :D
Es wird alles feinsäuberlich beibehalten, inklusive geöffneter Tabs usw :)

Ich werd' dann auch mal schauen, ob die 11er Version taugt. Aber gut, ich bin seit irgendeiner frühen 9er Version dabei und nur eine Version (9.50?) hat mich mal richtig genervt, da bestimmte Forenfunktionen damit nicht richtig liefen - bis dann eine Einstellung hingebogen wurde. Seitdem kann ich nimmer klagen.

Ach, ich bin auch mal gespannt, ob jetzt die Hänger ausbleiben - wenn ich hier viele große Bilder geöffnet habe und Opera um die 1,5GB RAM belegt fängt's irgendwann an, dass Bilder nichtmehr dargestellt werden, dann werden Webseiten nichtmehr geladen und dann hilft bloß ein Neustart des Browsers.
Klar, kein alltägliches Problem, aber wäre schön, wenn das nun gefixt ist.

Zuletzt bearbeitet:
cba schrieb:

Bitte um Beispiele. Danke. :)

Schau dir einfach die Kommentare an, da werden paar genannt;)

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/12/16/opera-11-goes-final#comments

Ansonsten ist ebey wohl immer mal wieder ein Kandidat für irgendwelche Fehler(nur gelesen, nicht selbst ausprobiert) oder die Google Dienste a la "Gmail" , www.schalke04.de gehen die Videos nicht u.s.w.

@Abitor:

Die Google Dienste haben irgendwann mal in einer frühen 9er Version nicht ordentlich funktioniert, aber das ist nun seit Jahren kein Thema mehr. ;)

Ok, die Schalke Videos funktionieren tatsächlich nicht.
Ich kann damit leben, andere natürlich nicht. :D

PS: Die Russen-Seiten aus deinem Link hab ich nicht durchprobiert ...

@phelix:

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Chromium + Adblock tatsächlich um soviel schneller ist als Opera + Adblock?
Diese Behauptung kann ich nämlich nicht nachvollziehen.
Und wenn, dann liegt das irgendwo im vernachlässigbaren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Chromium + Adblock tatsächlich um soviel schneller ist als Opera + Adblock?

Doch, will ich. Ich merk' da auf einigen Seiten einen schon deutlichen Unterschied (ebay, amazon, hauptsächlich große Seiten).

gibt es eine möglichkeit bestimmte tabs automaisch zu hruppieren ? z.b. die von cb in einer gruppe, amazon einer weiteren etc. . . ?

Hm.. Also der Opera11 sieht schon mal ganz nett aus, nun fehlt mir noch der "Xmark" oder etwas vergleichbares, um meine Kennwörter und Lesezeichen mit Firefox und Opera Synchron zu halten, denn im Büro verwende ich beide Browser UND dann sollte alles laufen.

So etwas wie ein "AdBlocker" wurde ja auch gleich angeboten.. Bin ja mal gespannt. Aber sieht schon mal nett aus.

Zurück
Oben