News Opera gibt eigenständigen E-Mail-Client frei

Cool Master schrieb:
Na ja ganz einfach.

Ich habe einfach eine HTML Seite am laufen, mit dem Inhalt des alten RSS Feeds und ein JavaScript welches alle 15 Min die Seite refreshed. Dank CSS 3 pack ich ein schönes Mobiles Layout um die Seite und habe somit einen guten Ersatz.

Wie gesagt RSS Feeds nutzt man heute nicht mehr wirklich. All unsere Kunden wollen es auch nicht mehr auf ihrer Homepage.

Und warum soll ich in meinem Browser ständig x-Seiten offen haben die sich permanent selbst über diese Pest von Javascript refreshen? Zeigt mir die Seite dadurch auch automatisch an, was ich schon gelesen habe? Ist das bei einem mobilen Gerät mit akzeptabler Akkulast machbar? Kann ich wenn ich mehrere Tage nicht auf der Seite nachgesehen habe alle verpassten News einfach und unkompliziert überblicken? Kann ich dadurch auf einen Blick mehrere Nachrichtenanbieter abdecken und mir die Schlagzeilen rauspicken?

Nein kann ich nicht. RSS/Atom Feeds sind nach wie vor die einzige praktikable Lösung wie man sich aus mehreren Quellen effizient mit Neuigkeiten versorgen lassen kann. Und solange es da keine neuere Alternative gibt, (Seiten mit Autorefresh sind definitiv keine. Das ist viel zu umständlich und müllt einem den Browser zu) sind die bestimmt auch nicht veraltet.

Ich hab mich schon gewundert dass in der Neuigkeit nichts von Linux stand. Die Version für Linux soll aber irgendwann später kommen...

NyuChan schrieb:
Den Sinn eines E-Mail Client den man installieren muss habe ich noch nie verstanden. Ist der Unterschied wirklich so groß zu einem Online-Dienst wie bei Gmail etc.?

Öhm - ich frag mich immer warum die Leute immer ihren Browser starten, sich einloggen und sich dann mit einer meist seltsamen Oberfläche herumplagen.
Auf einem Client wie Thunderbird, Windows Mail, Outlook oder eben M2 richte ich das einmal ein - wie auf dem Smartphone auch.
Man kann mehrere E-Mail-Accounts in einer Inbox zusammenfassen, hat dutzende Komfortfunktionen (speichern, makieren, Spamfilter, sortieren, Verschlüsselung, signieren; u.U. Autostart und selbsttätiges (Push-)Abrufen etc.)

@Topic: Finde ich auch gut, dass das aus Opera raus ist, da ich für Mails eh Outlook 2013 nutze (bzw. Vorgängerversionen nutzte), daher hatte ich bei Opera E-Mail nur kurz zum Testen eingerichtet. Auf jeden Fall ist es gut, dass Opera weiterhin einen Mailclient zur Verfügung stellt, damit die die ihn benutz haben das auch weiterhin tun können.
Hoffentlich führt diese Änderung dann auch zu einer besseren Performance des Browsers.

Wie soll das weglassen weniger hundert Kilobyte Codes der wenn man kein E-Mail Konto eingerichtet hat eh nie aufgerufen wurde den Browser beschleunigen?

Ich finds echt bescheiden dass die den alten Opera sterben lassen. Ich habe ihn vor allem wegen der Integration aller Features in ein Programm gerne genutzt. Muss mir mal Seamonkey anschuen, befürcht aber dass der mir genauso wenig gefallen wird wie schon damals die Mozilla-Suit. Die war einfach nie so gut wie Opera.

Aber selbst wenn es jetzt sogar eine Petition gibt... ich glaub nicht das Opera da noch eine Kehrtwende macht. Soweit ich das rausgehört hab liegt der Schritt mit dran dass der Mailclient zu sehr mit Presto und dem rest des alten Operas verwoben ist. Die müssten ihn für Opera Next neu schreiben.

Naja, ich werd mich mal umschauen was es so an alterntiven gibt. Wenn ich eh in zukunft einzelne programme nutzen muss kann ich mich ja mal umschauen was es so gibt. Evtl. find ich ja eine andere Lösung die sich gut macht, z.B. etwas das sich gut in Windows 8 integriert.

Cool Master schrieb:
Na ja ganz einfach.

Ich habe einfach eine HTML Seite am laufen, mit dem Inhalt des alten RSS Feeds und ein JavaScript welches alle 15 Min die Seite refreshed. Dank CSS 3 pack ich ein schönes Mobiles Layout um die Seite und habe somit einen guten Ersatz.

Wie gesagt RSS Feeds nutzt man heute nicht mehr wirklich. All unsere Kunden wollen es auch nicht mehr auf ihrer Homepage.
Eure Kunden sind mehr als eigenartig, würd ich sagen.
Wie kann man nur HTLM/JS - Gedöhns auch nur ansatzweise mit der sparsamen Effizienz eines kompakten RSS-Readers vergleichen? Kein JS-Gerödel könnte das leisten, was z.B. Thunderbird automatisch kann: ganz ruhig im Hintergrund laufen und mich auf neue Meldungen direkt hinweisen. Wie willst du einem Browser-Tab so etwas beibringen? Willst du für 10 Feed permanent 10 Tabs offen haben? Soll dich jeder dieser Tabs irgendwie mit ner Audiofile anplärren, wenn ein neuer Eintrag kam? und was für ein Monsterscript wilslt du schreiben, um permanent zu überwachen, welche Posts bereits gelesen wurden?
Oh, und kleiner Geheimtip: Viele moderne Browser schalten JS bei Hintergrund-Tabs fast komplett ab. Das kannst du mal selbst ausprobieren, indem du in JS eine einfache Stoppuhr programmierst und den Tab für ein paar Minuten wechselst. Also nix mit 15 Minuten.

RSS/Atom-Feeds sind weiterhin verdammt wichtig.

c137 schrieb:
Hoffentlich führt diese Änderung dann auch zu einer besseren Performance des Browsers.
Dafür sollte eher der Wechsel der Engine sorgen.

Insgesamt kratzt mich der Client gar nicht. Kein Linux -> keine wertvolle Software für mich.

Also es fängt mal ganz gut an, sieht gut aus, ist sehr schnell, gefällt mir ganz gut :)

NyuChan schrieb:
Den Sinn eines E-Mail Client den man installieren muss habe ich noch nie verstanden. Ist der Unterschied wirklich so groß zu einem Online-Dienst wie bei Gmail etc.?

Alleine die Möglichkeit, mehrere E Mail Konten einzurichten ist verdammt gut. Zudem kann man auch Offline seine alten Mails durchforsten (wenn diese denn vom Client runtergeladen werden).
Außerdem ist es auch sonst flotter als über den Browser. Zudem habe ich lieber gerne eine E Mail App im Hintergrund auf, ich habe in Chrome eigentlich selten weniger als 30 Tabs offen, da ist es nervig immer erst das GMail Tab zu finden.

Aktuell benutze ich Postbox. Kostet zwar 10€, ist aber gut, schlank und dank Firefox-Plugins (die in Postbox funktionieren) kann man auch seinen Google Kalender einbinden & syncen (ohne Probleme!)

Es scheint hier einigen unklar zu sein, das Gmail das Verwalten von mehreren Konten problemlos ermöglicht. Bin auch von Outlook auf Gmail gewechselt und vermisse nichts. Dabei verwalte ich 4 Mailkonten gleichzeitig damit.

Vor allem kann ich von jedem Rechner/Smartphone problemlos darauf zugreifen.

Es geht ja nicht um den Service an sich. Mein GMail-Konto hängt auch im MS-Office-Outlook drin. Hält mich auch nicht davon ab, ebenfalls GMail und andere Adressen auf dem Tablet und Smartphone abzurufen.

Btw falls es jemanden interessiert und es noch nicht wusste: Google liest alle E-Mails mit.

c137 schrieb:
Btw falls es jemanden interessiert und es noch nicht wusste: Google liest alle E-Mails mit.

Ja und MS auch, sowie beinahe jeder andere Mailanbieter.
c137 schrieb:
Es geht ja nicht um den Service an sich. Mein GMail-Konto hängt auch im MS-Office-Outlook drin. Hält mich auch nicht davon ab, ebenfalls GMail und andere Adressen auf dem Tablet und Smartphone abzurufen.

Jedoch sehe ich den Vorteil von Office-Outlook einfach nicht mehr.

rosenholz schrieb:
Es scheint hier einigen unklar zu sein, das Gmail das Verwalten von mehreren Konten problemlos ermöglicht. Bin auch von Outlook auf Gmail gewechselt und vermisse nichts. Dabei verwalte ich 4 Mailkonten gleichzeitig damit.

Vor allem kann ich von jedem Rechner/Smartphone problemlos darauf zugreifen.

Ok das wusste ich tatsächlich nicht. Trotzdem finde ich einen Client noch handlicher, und werde ich auch weiter nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
Aber GMail ermöglicht nur das Verwalten von anderen GMail Konten. Ich habe z.B. noch ein GMX Konto und ein weiteres, dass ich ebenfalls ab und an benutze. Die kann ich dort afaik nicht einbinden.

Doch du kannst Konten von beliebigen Anbietern einbinden. Das ist ja gerade das Schöne. Ich verwalte z.B. auch meine Uni-Mails und yahoo Mails über Gmail. Das ist überhaupt kein Problem.

rosenholz schrieb:
Ja und MS auch, sowie beinahe jeder andere Mailanbieter.
Selbst wenn, es muss ja nicht jeder von denen alles wissen...
Wie gesagt, ich find Outlook wesentlich praktischer als einen Webmailer. Es gibt immernoch tonnenweise Komfortoptionen die die nicht bieten (s.o.).
Außerdem tut Outlook ja noch mehr als nur E-Mails verwalten.

Edit:
Ach ja: Ich kann einmal abgerufene E-Mails mit einem Client lesen und offline Antworten schreiben. Das kann ein Webmailer auf keinen Fall.
Und es bietet einfach mehr Optionen auch zum Senden und Empfangen (Ports, Verschlüsselung, Authentifizierung,...) Dazu eben markieren, sortieren, archivieren, Ordner, Kontakte, Kalender, Verbindung mit "sozialen Netzwerken", Zertifikate/Signaturen/Verschlüsselungen u.v.m.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin enttäuscht. Warum soll ich RSS-Feeds in einem separaten Client aufrufen. Ich hoffe, dass ich gute Alternativen finde. Schade Opera. :(
Und Extensions kommen nicht in Frage. Die bremsen eher aus als ein sauber integrierter Client.

Zuletzt bearbeitet:
rosenholz schrieb:
Jedoch sehe ich den Vorteil von Office-Outlook einfach nicht mehr.
Kann ein Webmail-Client dich auf dem Desktop anständig über neue Mails informieren? Hast du da irgend eine Chance, dich in den Notifier-Bereich deines Desktops zu verankern? Nein, das kann ein Webmailer nicht. Er kann noch nicht einmal den Browsertab "blinken" lassen.
Nächster Punkt ist die Darstellung von HTML-Mails. Die meisten Webmailer sind hier sogar schlechter als Outlook, und das ist schon unterirdisch.
Hältst du des des Weiteren für clever, Firmen-Mails (die hübsch auf einem 100% eigenem Mailserver laufen) auf GMail weiterzuleiten? Das sind Daten, die Google & Co einfach GAR NICHTS angehen.
Oh, und natürlich bieten Mailclients üblicherweise auch noch Kalender, die sich EBENFALLS direkt im OS verankern können. Auch das kriegen Web-Apps nicht hin.

Na ja, wenn du irgendwann mal im Berufsleben stehst, vor allem in einer Branche mit sehr vielen sensiblen Mails, dann wirst du den Wert von Outlook oder TBird zu schätzen wissen.

Gibt es Opera Mail auch ein Kalender Plugin ?

Also ich muss sagen, dass ich es eher bescheiden finde. Warum brauche ich jetzt 2 Programme wofür ich vorher nur eins brauchte? Und als Bloatware würde ich den integrierten Browser jetzt nicht bezeichnen. Wenn man ihn nicht eingerichtet merkt man nicht ein mal dass es ihn gibt. Wo ist das Problem?

Sputnik

Also ich hab das Mail Programm jetzt mal getestet und es macht einen echt guten Eindruck.

Jedoch fehlt im Moment noch die Möglichkeit, meine Kontakte zu importieren. Weder gibt es die Möglichkeit, aus Google zu syncen, noch kann ich aus Outlook oder thunderbird die Kontakte ziehen. Wenn sich das nicht behaben lässt, war es das mit dem Versuch.

Gibt es Tipps ?

Schaut euch mal Postbox an. Kostet nur ein paar Euros, kann aber die meisten gewünschten Anforderungen.

Sehr seltsam, ich nutze seit Ende Mai Opera und M2 als getrennte Programme(portable) und es gibt bis jetzt noch kein Update, grad geprüft, also worum geht es nochmal in dieser "News"?

Wieso sollte man im Opera Browser kein Mail/RSS mehr nutzen können? Die Panele dafür kann ich noch einblenden und in den Einstellungen kann man Konten einrichten. Kann es sein das hier einige Leute über etwas diskutieren das sie noch gar nicht ausprobiert haben?
Naja, sollte mich nicht weiter wundern, bei einer zwei Wochen alten News.

EDIT
Feeds gibt es auch noch, weiß nur nicht wozu ich die einrichten sollte, im M2 sind sie besser aufgehoben. Opera war mit Feeds und Mail beim starten so schnarchlahm, da funzt es mit getrennten Programmen wieder deutlich besser. Obwohl ich finde das die Mails in eine Datenbank gehören, dieses verwaltete Ordnerchaos ist einfach nur Schrott und bremst ab fünfstelligen Einträgen gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben