Oppo Find 5 bestellt, Status update

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich konnte nicht wiederstehen und habe mir das Find 5 bestellt.

Für alle die es interessiert, ich werde hier den Verlauf der Bestellung / Lieferung rein schreiben und nen kleines Review machen wenn es da ist.

Also die Bestellung samt Paypal zahlung war denkbar einfach. Ich habe noch das Easy Cover in weiß dazu bestellt.

Bestätigung kam, sowie auch die Info, dass ein Artikel der Bestellung momentan nicht auf Lager ist.

Hi XXXXXXX,

Your order with the reference GDLNFKIUL - Item(s) out of stock

Thanks for your order with the reference GDLNFKIUL from OPPO Style Europe.

Unfortunately, one or more items are currently out of stock. This may cause a slight delay in your delivery. Please accept our apologies and rest assured that we are working hard to rectify this.

You can review your order and download your invoice from the "Order history" section of your customer account by clicking "My account" on our shop.

If you have a guest account, you can follow your order via the "Guest Tracking" section on our shop.

€1: nach 1d erfolgte die Meldung, dass die Bestellung bearbeitet wird

Alles weitere folgt.

Beama

Zuletzt bearbeitet:
super, werde mal das Thema im Auge behalten.

Ich bin natürlich auch etwas skeptisch bzgl des Kontakts zu oppo, sollte mit dem Gerät innerhalb der nächsten 2 Jahre irgendwas nicht ok sein.

Man kauft halt die katze im sack. Aber bisher schient oppo ja den kontakt auch zur comunity zu suchen. Auch mit regelmäßigen updates und freigabe des kernels etc
Ergänzung ()

Heute kam die Meldung, dass die Bestellung bearbeitet wird:

Your order GDLNFKIUL - Processing

We are currently processing your OPPO Style Europe order with the reference GDLNFKIUL.

You can review your order and download your invoice from the "Order history" section of your customer account by clicking "My account" on our shop.

If you have a guest account, you can follow your order via the "Guest Tracking" section on our shop.

Hallo zusammen,

am 08.06 bekam ich die Info, das die Bestellung raus ist, samt trackingnummer. Diese war allerdings nicht sonderlich hilfreich, da die Informationen auf der Homepage von Royal Mail sehr zeitverzögert sind.

Päckchen ist heute morgen angekommen, und ich werde es wenn ich nach hause komme mal aufmachen und testen.

Kleiner Bericht folgt

Also hallo zusammen,

hier mein Fazit nach 2 Tagen Nutzung:

Über die Hardware will ich nicht viel sagen, es ist so das was aktuell möglich ist. Verarbeitung ist tadellos. Allerdings ist die Rückseite sehr glatt und das Glas geht bis zum Rand, wenn es also runter fällt, ist es kaputt. :(

Positives:
+ Display ist sehr gut! Sehr hell, auch am Rand gut ausgeleuchtet, gute Farben schöner Kontrast. Nach verschiedenen Quellen dürfte das mit das beste 1080p Display sein
+Die Kamera ist im Vergleich zum GNEX um Welten besser. Sehr geringes Rauschen (für nen Handy, nutze sonst meine Nikon D5100) und gute Schärfe, sowie lichtstark
+Verarbeitung

Jetzt aber zu den Kritikpunkten die mich etwas geschockt haben.
-Oppo Software ist abartig absolut super grausig schlecht scheiße

Um das etwas genauer auszuführen: Erstens veraltete Android Version, der eigene OPPO Aufsatz bringt so gut wie keine Vorteile und sieht einfach nur grausig aus. Das ROM ist >715mb groß (CM10.1 hat 190mb) und beinhaltet allen möglichen Mist. Ich bin sehr empfindlich was Ruckeln angeht. 90% der User würden sagen, das die OPPO Software nicht ruckelt, in meinen Augen ist das allerdings eine Diashow. Der Akku drain ist massiv, auch mit custom Kernel (faux, abschaltung von 2 der 4 Kerne etc) nicht besser. Es gibt keine Übersicht über den Akkuverbrauch, ist einfach nicht integriert, genausowenig wie die Entwickleroptionen, hier lässt sich nur USB Debugging (de)aktivieren.
Zudem hängt die Oberfläche oft, oder schmiert komplett ab und muss neu gestartet werden. Auch die Apps stürzen oft ab. Insgesamt sehr instabile und buggy software. Egal ob neueste Beta, oder alte Version.

Habe dann die neueste CM Nighty drauf geschmissen (die Nightlies gibt es erst seit vll 2Wo) und siehe da, das Handy rennt wie Sau. Kaum mehr Probleme. Wesentlich weniger Akku Verbrauch

Wenn man bedenkt, dass noch der ganze Kernel neu geschrieben wird, und wir erst die ersten Nightlies haben ist das beachtlich.

Fazit: Hardware Top, software extrem Flop. OPPO lässt sich von den ganzen Nutzern die Bugs suchen und fixed diese nach und nach. Aber selbstständig ne ordentliche Software entwickeln können sie anscheinend nicht.

Ich werde noch einige Tage abwarten um zu sehen wo sich CM fürs OPPO hin entwickelt und dann entscheiden ob ich das ich das Gerät behalte oder zurückschicke oder verkaufe

Gibt es hier Neuigkeiten? :)
Besonders interessiert mich, wie die CM 10.1 Nightly läuft.
Irgendwelche Problem beim telefonieren?

Mit der nightly von gestern gab es Probleme mit der Lautstärke beim telefonieren, ansonsten läuft alles.

Okay, das hört sich super an!

Noch eine Frage: Wie sieht es mit Steuern aus? Musstet ihr welche zahlen? (Wird aus Europa verschickt, habe ich mir die Frage damit selbst beantwortet)? :O

Hi,

steuern werden keine fällig nur die 400€

CM läuft sehr gut, keine Probleme. manchmal hat man nach nem reboot kein signal, dann muss man ausschalten und neu starten, dann geht es. Wenn es aber läuft läuft es sehr gut

einzig der akku verbrauch ist noch nicht so toll. Besser als mit dem stock rom, aber im idle hoher verbrauch. Ich denke das wird mit dem kernel rebase besser, der in den nächsten 1-2 wochen fertig sein wird

Danke für die Infos!
Nach welchen Tutorials habt ihr gerooted oder geflashed?
Muss ich, um immer die aktuellste Nightly drauf zu haben immer neu flashen und verliere so die vorhandenen Daten? Oder wie funktioniert so ein Nightly update?

Das Handy habe ich auch schon in den Händen gehabt und ich kann dir nur zustimmen.
Oppo schafft es hald nicht ein ordentliches Android auf das Handy zu bringen. Aber ich halte grundsätzlich von solchen Herstellerversionen nix.
Deshalb habe ich auch ne Custom Rom draufgeworfen und so ist es eigentlich ein Top Gerät. Würde es zwar nicht gegen mein S4 eintauschen aber für den Preis kann man darüber nachdenken es ohne Vertrag zu kaufen.
Das Display fand ich jetzt nich so prickelnd aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Das Gerät mit Stockandroid wäre optimal und würde sich sicher bewähren weil ja Google derzeit nicht über ein neues Nexus nachdenkt.

Könnte noch ein Profi ein paar Worte zu meinen Fragen weiter oben finden?

Nach welchen Tutorials habt ihr gerooted oder geflashed?
Muss ich, um immer die aktuellste Nightly drauf zu haben, immer neu flashen und verliere so die vorhandenen Daten auf dem Gerät? Oder wie funktioniert so ein Nightly update?

Habt ihr evtl Schriff für Schritt TUT´s speziell fürs FIND 5? Finde oft nur How-To´s für andere Geräte.

Das F5 ist bestellt, kanns kaum erwarten :)

Danke für jede Mühe!
Liebe Grüße,

mueslii

Also ich finde die original Rom gar nicht so übel wie manche hier sagen.
Hatte keinerlei Probleme damit.Kein Absturz oder eine hängende Oberfläche.Alles lief ebenso gut wie beim Galaxy S3 oder Note 2.
Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber so schlecht nun auch nicht.
Habe mich aber auch für eine Custom-Rom entschieden,da ich immer gerne an der Optik (Statusbar) rumspiele und die DPI ändere.
Hab mich nach 3-4 Roms für die XenonHD entschieden.Einfach klasse das Ding.

@mueslii
Schau mal im Android-Forum nach.Dort gibt es schon einen großen Thread zum Oppo.
Hab hier mal nen Link bezüglich rooten:
http://www.android-hilfe.de/oppo-find-5-forum/432778-rooten-nicht-erfolgreich.html
Einfach die Zip aus #3 runterladen,auf dem Phone speichern und per Recovery (Power + Volume down) installieren.
Super einfach.

@delta-xtr
Das Display ist meiner Meinung nach eins der Besten Displays überhaupt und wird oft auch in Tests (zusammen mit dem Display des HTC One) als eines der besten bewertet.
Absolut scharf,sehr gute Helligkeit und sehr guter Blickwinkel.
Aber wie Du schon sagst,ist es immer Geschmackssache ;)

Turkish schrieb:
@mueslii
Schau mal im Android-Forum nach.Dort gibt es schon einen großen Thread zum Oppo.
Hab hier mal nen Link bezüglich rooten:
http://www.android-hilfe.de/oppo-find-5-forum/432778-rooten-nicht-erfolgreich.html
Einfach die Zip aus #3 runterladen,auf dem Phone speichern und per Recovery (Power + Volume down) installieren.
Super einfach.

Danke dafür, das sieht schaffbar aus.
Das F5 ist bestellt, noch ist nichts passiert. Warscheinlich gehts trotz DHL erst Montag raus.. :freak:
Der "Reorder" Button ist direkt neben den "Details" Button, hab da vorhin ausversehen drauf geklickt, sollte aber nichts passiert sein?! :D

Wie würdest du die seitlichen Buttons beschreiben?
Habe hierzu gemischte Beiträge gelesen, einige empfinden die Buttons als "normal", anderen ist der Druckpunkt zu unklar und zu leicht.

Die Tasten - zumindest war es bei meinem Gerät so - sitzen zu tief und lassen sich daher nicht einfach drücken. Jedoch glaube ich weniger, dass dies ein Fehler an meinem Phone war. Meine Hände würde ich als mittelgroß bezeichnen. Mag sein, dass große Hände da einfacher und besser rankommen.

Ich hab das find 5 seit es in Europa erhältlich ist. Es ist ein absolutes spitzen Smartphone in meinen Augen das zur Zeit beste Android Gerät. Ich hab das TWRP in Verbindung mit dem PAC Rom drauf. Der absolute Wahnsinn.

Zurück
Oben