Oppo Find 5 bestellt, Status update

Ich kann mich nur anschließen, das Find 5 ist ein super Smartphone, das beste, das ich bisher hatte. Meines hat noch die Stock Rom drauf, aber ich habe es gerootet (mittels Zipfile, geht am schnellsten, und man hat es immer dabei, falls man nachträglich nochmal rooten muss). Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem OS, Nova Launcher drauf gehauen und gut is.

Die Verarbeitung ist massiv und stabil, von schwammigen Tasten merke ich nichts. Die Performance ist top, kein ruckeln, keine Denkpausen. Und das Display konnte ich direkt mit einem HTC One (Sharp-Display) vergleichen: Das One ist noch einen Zacken besser, aber das Oppo ist nah dran (etwas weniger Kontrast und Helligkeit).

Die Optik ist einer der größten Pluspunkte, das Design ist wirklich zeitlos, stilvoll und modern.

Bin immernoch unentschlossen welche Custom ROM es jetzt sein soll..

Hat hier niemand eine Schritt für Schritt Anleitung die jeden einzelnen Schritt beschreibt?
Die meisten die ich finde sind immer extrem kurz gehalten und mit jeder Menge Fachbegriffe und dahinter stehendem Fachwissen verbunden.. Das Oppo wird mein erstes Custom ROM Projekt..

Oder hat jemand Lust sich die Mühe zu machen und mal ein Video davon zu machen, wie er auf auf sein STOCK Oppo eine Custom ROM mit nem Backupmanager spielt? :)
Liebe Grüße.

Wie ist das bei den Custom Roms mit den Touch-Buttons?
Wird ein Teil der 1920x1080 dazu verwendet oder gibt es eine möglichkeit, die vorhandenen Buttons, unterhalb des Display zu verwenden?

Also bei CM10.1 wird keine Navigationsleiste eingeblendet, sondern man nutzt ganz normal die Hardwarebuttons.

Hab das Oppo jetzt seit einer Woche (erstes Android Phone, vorher fst 5 Jahre iPhone), nach 3 Tagen Stock Rom hab ich Cyanogenmod drauf geflasht und ich bin absolut begeistert. Es läuft sehr gut und sehr stabil. Und das mit einer Nightly!!

Bin froh jetzt ein Android Smartphone zu haben, ich habe so viel verpasst.:D

mueslii schrieb:
Wie ist das bei den Custom Roms mit den Touch-Buttons?
Wird ein Teil der 1920x1080 dazu verwendet oder gibt es eine möglichkeit, die vorhandenen Buttons, unterhalb des Display zu verwenden?

Hi,

ich antworte jetzt mal auf deine ganzen Fragen:

Root:

Go to http://pan.baidu.com/share/link?shareid=252734&uk=3154501513
And download FIND5_ROOT.zip (push button -> 下载) to your PC.
Drop it into your root directory of the phone
Turn off the phone.
Press and hold the Power and Volume Down buttons to enter recovery mode.
Select “apply update from sdcard��? by navigating using the Volume buttons and using the Power button to confirm.
Use the volume keys to navigate and the power key to select and confirm.
Select “reboot system now��? after the installation finished.
After installation your phone is ready for Application as Superuser and Root Explorer.
Both App's are installed.
Good luck.
P.S.
If the above download is slow or not working use the following link from my Dropbox Public Folder;
http://dl.dropbox.com/u/89469375/FIND5_ROOT.zip

Die Zip kannst du immer drauf lassen, falls du später auch noch mal root brauchst.

Als nächstes brauchst du ein Custom Recovery. Das kannst du einfach mit Goo Manager installieren

https://play.google.com/store/apps/...anager&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

AM besten TWRP 2.5.0.0

Nun zu CM:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2238512

http://get.cm/?device=find5

Hier gibt es immer die neusten Nightlies: Du kannst immer ein Nightly über das letzte flashen. Man verliert keine Daten, alle einstellungen bleiben vorhanden.

Vor und nach dem Nightly installieren sollte man immer den Cache und Dalvik Cache wipen, dadurch werden einige Bugs verhindert.

Ich habe allerdings bemerkt, dass wenn man zu viele Nightlies übereinander installiert es zu komischen Bugs kommen kann.

In dem Fall sollte ein clean Install erfolgen. das heißt ein Fullwipe: (Data Dalvik Cache und System).

Bei weiteren Fragen am besten per PM oder noch besser per Email, ich gucke nicht so oft ins Forum.

Momentan läuft bei mir das 627 Nightly mit dem Kernel http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2330586] der sehr empfehlenswert ist!

Wenn man eine Nightly über eine andere flasht, sollte man auf jeden Fall den Cache und den Dalvik-Cache wipen. Daten und Apps (und deren Einstellungen) bleiben dabei erhalten.

Oppo F5 ist da.. Hab 5 min damit rumgespielt und wollte dann ein Update machen. Nach 170 MB Download und einem Neustart passiert nichts mehr. Ich sehe nur das Männchen mit offenen Bauch und drehendem Teil drin.
Der Ladebalken ist bei etwa 1/3 und läuft nicht weiter. Das Phone ist warm. Habs am Ladegerät. Habe über 2 min den Powerbutton gedrückt, gleiches mit Powerbutton+Vol down. Nichts geschieht.
HURRA! nicht. :mad:
Ergänzung ()

Okay, entwarnung.
Nach 20 maligem draufdrücken auf den power button für mehr als 2 minuten hats neu gestartet und jetzt geht es.
Das war ein echter Schock..

Kleine Rückmeldung für Euch!

SUCCESS!

Mein F5 ist gerottet (edit: rootet :D ), TWRP läuft, CM 10.1 läuft - und was soll ich sagen, es ist der WAHNSINN. Wirklich.
Im vergleich zu der Oppo Software.. An die OPPO User: MACHT EUCH CM 10.1 DRAUF!! :D
Akku wird noch getestet. Sieht aber gut aus.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den CM10.1. Standard-Kernel? Wenn ja: teste mal den aktuellen maxwen-Kernel für CM10.1, da kann mit mit Trickster Mod noch einiges rumschrauben. Ich habe bei mir die CPU-Spannung um 125 mV gesenkt und den maximalen Takt auf 1 GHz gebremst, das spart einiges an Akku und es läuft trotzdem sehr flüssig. Aber vorher schön ein Nandroid-Backup machen. :-)

Ich bin vom Oppo auch jeden Tag auf's neue begeistert. Und an die Größe von 5 Zoll gewöhnt man sch verdammt schnell. Ok, das Nexus 4, das ich vorher hatte, ist gerade mal 4-5 mm kürzer, die anderen Maße stimmen halbwegs überein. Und das Oppo fühlt sich richtig wertig an. Der Klang über die mitgelieferten Ohrhörer ist auch sehr gut, ordentliche Bässe, ohne dass es verzerrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da traue ich mich erstmal nicht dran.
Ich kann noch nicht genau sagen, ob der akku super läuft.
was ich bis jetzt sehe, ist die laufzeit super!

Wenns aber nicht reicht, werde ich auch einen neuen Kernel flashen, vielen Dank schonmal für die Links!
Was meinst du, wieviel Prozent mehr du damit rausgekitzelt hast?

In Prozent kann man das schlecht ausdrücken. Im Leerlauf verliert mein Oppo über Nacht (WLAN an, Sync an) um die 3-4 Prozent. Mit dem Stock-ROM waren es teilweise 20-25%, mit dem StockROM und dem Faux-Kernel waren es "nur noch" 8-10%.

Bei Benutzung (30-60 Minuten telefonieren, 60-90 Minuten Surfen über HSPA, ab und an mal etwas spielen) reicht der Akku locker von morgens bis abends, ich habe dann meist noch um die 30% Akku drüber.

Hallo Leute!

Noch eine Frage zum Updaten der Nightlys:

Wie macht ihr das?
Neue Nightly auf den Telefonspeicher, per TWRP flashen? (Was bleibt hier erhalten, was geht verloren?)

CM 10.1 bietet ja von Haus aus die Updatefunktion in Einstellungen >> Über das Telefon >> CyanogenMod-Updates an. Nutzt ihr diese? Hier hat jemand mal geschrieben, dass es Probleme geben kann, wenn Nightlys übereinander geflashed werden, könnte es hier Probleme geben?. Was geht hier verloren, und was bleibt erhalten?

Am besten und bequemsten wäre eine OTA Variante, welche mein Telefon nicht verändert, also alle Einstellungen, Apps, Kontakte etc unberührt lässt..

Vielen Dank für die Hilfe,

muesli

Also ich habe CM jetzt seit ca. 2 Wochen drauf und update fast täglich. Das mache ich immer über die integrierte Updatefunktion. Da ich aber irgendwo gelesen habe man soll vor und nach dem Update den Cache und den Dalvik Kernel wipen, mache ich das halt auch noch.
Bisher keine Probleme und alle Einstellungen sowie Apps bleiben erhalten. Es is nach dem Update also alles so wie vor dem Update, nur dass man eine neue CM Version drauf hat:D

mueslii schrieb:
Noch eine Frage zum Updaten der Nightlys:

Wie macht ihr das?
Neue Nightly auf den Telefonspeicher, per TWRP flashen? (Was bleibt hier erhalten, was geht verloren?)

Normalerweise die aktuelle Version downloaden, ins TWRP starten, Cache und Dalvik Cache wipen. Danach die ZIP-Datei flashen. Die gapps müssen nicht neu geflasht werden.

Oder man installiert sich CyanDelta. Da braucht man nur einmal die vollständige ZIP-Datei (am besten die Datei, mit der das aktuell ROm geflasht wurde). Bei allen anderen Updates lädt die App nur die Änderungen, das sind meistens ZIP-Dateien von 4-10 MByte Größe. Die flasht man dann wie oben beschrieben. Dadurch spart man viel Daten beim Download.

Cyan Delta klingt sehr interessant.

Was passiert denn, wenn ich den Cache und Dalvik Cache wipe? Ist mein Telefon danach genau wie vorher?

Laut dem ersten Artikel vom Oppo 5 hat man doch immer die Wahl zwischen der Oppo eigenen Software und der direkten Software von Google, wie beim Nexus wurde es beschrieben. Warum installiert ihr euch denn nicht das Google Original?

Zurück
Oben