Overclocking GTX960 4GB

BlackSeidr

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hey zusammen,
bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Habe momentan leider kein Geld für nh neue Graka und wollte mal fragen, ob ihr morgen beim Thema OC helfen könnt.
Bestandteile PC:
AMD Ryzen 5 5600
16 GB ddr4 RAM
B550 A-Pro
Samsung 980 SSD
Und Graka nh Asus GTX960 4GB GDDR5

Ich weiß die Graka müsste mal neu passt momentan nur leider nicht ins Budge.
Kennt ihr nh möglichkeit wie ich aus der GPU noch bisschen leisten holen kann, weil der Flaschenhals ist definitiv die Graka.
Danke schonmal im voraus.
LG Paul
 
Ich sags vorweg: Das ist sinnlos. Die GPU wird bald 10 Jahre alt, da helfen paar prozente OC gar nichts mehr....

MSI Afterburner downloaden, falls dus trotzdem probieren willst
 
Klar kein Wunder das die GPU der Flaschenhals ist, die ist bald 10 Jahre alt.
Generell ist es eine GPU im unteren Mittelfeld gewesen, ob viel Spielraum drin ist, ist Fraglich und ob die 2% Mehrleistung den Kohl fett machen ebenfalls.
Ansonsten sollte es im Nvidia Treiber möglich sein, die Clocks der GPU anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was willst Du da an Mehrleistung rausholen?
Selbst wenn Du ein nicht bereits ab Werk übertaktetes Modell mit einem ordentlichen Kühler hast, reißen völlig utopische 10% nichts raus. Was sollen 33 statt 30 FPS bringen?
Stell die Auflösung weiter runter wenn Du schon bei niedrigsten Einstellungen bist und spare auf eine neue (gebrauchte) GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Auch bedenken das so alte Hardware schon Alterungsprozesse hinter sich hat und mit Glück noch normal rund läuft...

Mit OC killt man sie einfach viel schneller... Vielleicht schon morgen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Ich hatte die Karte auch vor langer Zeit, ich kann dir nur sagen, lass es sein.
Die war damals schon nur ok, mehr wirds nicht.
 
Ja das die Karte bald 10 Jahre alt wird ist mir bewusst.
War ja daher die Frage nach eurem Schwarmwissen, mit HW kenne ich mich ansich aus nur Thema OC habe ich mich noch nie mit beschäftigt.
Aber trotzdem danke für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
BlackSeidr schrieb:
Habe momentan leider kein Geld für nh neue Graka
Dann solltest du sie vielleicht nicht kaputt machen.
Es gibt schon für kleines Geld viel bessere gebrauchte Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und tollertyp
Bei der GTX960 wird sich OC nicht mehr lohnen. Das was du an OC bei der Karte rausholst, wirst du eventuell noch nicht mal sehen oder spüren. Höchstens beim Verbrauch oder der Lautstärke.

Ansonsten einfach noch etwas sparen und z.B. auf eine gebrauchte Radeon RX6600 gehen. Die werden bei Kleinanzeigen und Co. teilweise noch mit Garantie für so ab 130 EUR gehandelt und sind leistungstechnisch weit schneller als eine GTX960 und mit den 8GB VRAM kommst du damit auch in Full HD noch ganz gut klar.

Wenn das Budget sehr knapp ist, z.B. eine gebrauchte GTX1660(Ti) 6GB, die gehen so ab ca. 80 EUR weg. Immer noch leistungstechnisch eine deutliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackSeidr und AMD-Flo
BlackSeidr schrieb:
Kennt ihr nh möglichkeit wie ich aus der GPU noch bisschen leisten holen kann
Nein, außer extreme Methoden wie Hard Mods und LN2, fällt mir da nichts alltagstaugliches ein. Das Ding ist leider am Ende und das schon länger.
 
Zurück
Oben