Overclocking Thread GTX295

Norby1990

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
179
hallo Leuts!!



wollte mal diesen Thread aufmachen um zu sehen wie weit ihr eure GTX295 gebracht habt. Hab nämlich jetzt auch eine:evillol: und wollte auch dämnächst mal anfangen zu oc'en


achso und könntet ihr mir mal sagen auf welchen Takt ich die Graka auf jeden fall bringen kann (insofern meine chips net die schlechtesten sind ;) ) ?

p.s. bei ati tool hab ich gesehen das es zwei Temps gibt: GPU, Chip. Welche ist fürs OC wirklich ausschlaggebend?
 
Na dann mach ich ma den anfang....
hersteller: Zotac
-Core Clock: 688mhz
-Shaderclock: 1500mhz
-Speichertakt: 1200mhz
Kühler: Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner ne gtx295 übertaktet oder is der thread zu schlecht??
 
Da hier sonst keiner postet mach ich das mal ;).

EVGA GTX295 CO-OP Edition: 675/1458/1242MHz

Coretakt-mäßig ist noch etwas Luft nach oben. Durch das single-PCB-Design bleibt die Karte mit max. 78°C erstaunlich kühl.
 
@idle bei 40%, was bei der CO-OP ca. 1500rpm entspricht. Bei meiner vorherigen EVGA GTX295-Dual-PCB waren 40% noch ca. 2000rpm.
@load geht der Lüfter schon auf ca. 80-85%, was aber immer noch viel leiser ist als Lastwerte bei der Dual-Variante.

Hab jetzt auch ein paar weitere Titel testen können. GPU-Temps bleiben bei max. 82°C, auch bei 26°C RT.
 
weist du bis wieviel c° ich gehen kann ? hab irgendwo mal gelesen das die bei 74c° schon schlapp macht ......
 
GPU-Temp? Auf keinen Fall. Meine "alte" GTX295 (noch Dual-PCB-Design) wurde @load bis zu 92°C heiss, wohl gemerkt ohne OC. Die GTX280 throttled bei 105°C aus Sicherheitsgründen, ich gehe davon aus, dass für die GTX295 ähnliches gilt.
 
aber doch nur 92c° wenn der lüfter auf 40% lag oder? weil ich hab noch die dual pcb und die geht maximal auf 74c° im oc bei 80%
 
Nö, bei mir 90-92°C auch bei höheren Drehzahlen des Lüfters (bis zu ca. 70%). U.a. deshalb ist die Version auch aus dem Rechner rausgeflogen. Nicht wegen den Temps, aber dem enormen Lärm des aufdrehenden Lüfters.
 
ja gut je nachdem ich hab ne box direkt neber dem pc da fällt mir persönlich der lärm net so auf.

hab jetzt auch ma an den spannungen rumgefummelt aber geht irgendwie nicht höher als 710/1500

hast du noch ne ahnung wie ich das stabil krieg oder mit welchem programm ich das teste

ich habe z.B. OCCT und atitool genommen......


hab auch mal gelesen das der Shader takt mindestens doppelt so groß sein muss wie der core Takt is da was dran?
Ergänzung ()

hab da auch nochn kleines problem unzwa:

wenn ich über EVGA Precision meine graka übertakte is bei 710 schluss.

jedoch wenn ich über atitiool übertakte schaff ich sogar 800 mhz und das liest auch das EVGA tool so aus..... was mach ich falsch oder is das nur ein fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem shader-Takt stimmt. Sollte wirklich mehr als doppelt so hoch sein wie der Core-GPU-Takt.
Als Stresstest wäre FurMark ( mit exe-renaming, damit beide GPUs arbeiten) das am stärksten belastende tool. Wenn Deine GTX das übersteht, schafft sie alles andere auch. Muss man halt für sich entscheiden, ob man FurMark seiner Graka wirklich antut.

Zum Precision-tool kann ich wenig sagen, übertakte eigentlich immer mit Rivatuner. EVGA Precision ist aber quasi eine abgespeckte Version des Rivatuners.

Mfg
 
würde ja auch gern mit riviatuner übertakten aber der zeigt mir die Forcewaretreiber auswahl net an also kann ich dort auch net an die taktraten kommen:freak:


achso nochma zu dem shader takt... was sind die auswirkungen wenn der shadertakt nicht doppelt so hoch is z.b. artefacte bei atitool?
 
Nabend,


hab mich jetzt auch mal ein wenig in das oc'n von grakas eingelesen und hätte mal eine frage bezüglich des tools rivatuner und zwar: wenn ich mittels des tools die graka übertakte und dann eine 3D anwendung starte kriegt ich kurz darauf nen back to desktop und ne fehlermeldung das der anzeigetreiber fehlerhaft war und er wieder hergestellt wurde.

win 7 64bit

graka: inno3D gtx295


wäre dankbar über jeden hilfreichen tipp :)


grüße
 
versucht wie gesagt, war so um die 100 steigerung(core clock) als anfang. die settings wurden nicht übernommen nachdem der fehler enstand.
 
also ich weiß nicht ob es daran liegt aber ich vermute deine Grafikkarte braucht noch mehr oc änderungen. Also Shader Clock & Memory Clock müssen auch geändert werden und bei 100mhz mehr verlangt deine Karte bestimmt auch etwas mehr spannung sprich Voltages müssen angepasst werde. War bei meiner 8800gt auch so an einem bestimmten punkte hatte sie den gleichen fehler wie du hab mich aber damals an die Spannungänderung nicht rangetraut ;D
 
Zurück
Oben