grossernagus schrieb:
Ja, das sehe ich komplett anders.
Um es nochmal etwas zu präzisieren: Dieses Gehopse sieht einfach auch total scheiße aus. Nur mal rein von einem ästhetischen Gesichtspunkt betrachtet. Da springt die Figur andauernd total unnatürlich in die Luft. Schlimmer geht es nicht. Es sieht fürchterlich aus, ich hasse es.
um ehrlich zu sein siehst du das aber falsch. du darfst natürlich deine meinung vertreten, aber sie ist neutral betrachtet nicht richtig. ich versuche mal kurz zu erklären.
das "gehopse" also jegliche art von movement ausserhalb der WSAD tasten trägt immer zum gameplay bei, weil es das movement immer verkompliziert. dadurch bieten sich dem spieler mehr möglichkeiten als nur mit WSAD rumrennen. nehmen wir als beispiel das so verhasste (ich liebe es!) cod advanced warfare.
in meinen augen hat das game ein revolutionäres movementsystem (black ops 3 ist deutlich schlechter und nen riesen rückschritt in meinen augen. ich weis das viele das anders sehen aber viele denken halt nicht so komplex drüber nach wie ich.. ^^)
in cod advanced warfare basiert das movement auf echtem 3d. du bewegst dich nicht nur auf einer 2d ebene sondern musst dazu noch die dritte dimension mit einkalulieren und dich dementsprechend anpassen. das wiederrum führt zu einer deutlich höheren dynamik im spielgeschehen sowie auch mehr anspruch.
in overwatch nun ist das gehopse ebenfalls sinnvoll. wieso ist auch leicht zu erklären. je mehr die spieler springen, desto mehr sind sie in bewegung und desto mehr lösen sie sich von der 2d ebene, dem boden. das macht es schwerer sie zu treffen, wodurch sie damit einen spielerischen vorteil erlangen. das geht nunmal versimplifiziert in richtung der oldschool arenashooter wie ut classic oder q3a. da war das system deutlich ausgepräger und man konnte z.b. walljumps machen oder rocketjumps und auch durch präzises timing seine geschwindigkeit per sprünge um ein vielfaches steigern. man flog regelrecht durch die maps wenn man gut war. und genau DAS war auch das grundprinzip der old school arena shooter. das hat die arenashooter ausgemacht weil es einen ungeheuren anspruch an den spieler gestellt hat. etwas, was heutzutage ausgestorben ist.
du kannst also das gehopse hassen wie sehr du auch willst, aber fakt ist nunmal, das es einzig und allein vorteile bietet. es gibt keinen nachteil ausser vllt das es jemandem wie dir vom design her nicht gefällt. das ist aber nur visuell und dementsprechend irrelevanter als die gameplay-technischen aspekte die man davon hat