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News Overwatch: Open-Beta-Wochenende beginnt Christi Himmelfahrt

Warum informieren sich die Leute eigentlich nicht bevor irgendwas gepostet wird? Der Wechsel der Klassen innerhalb eines Matches ist das Kernelement des Spiels. Genau wie die Ausgewogenheit zwischen Schaden, Heal und Tank. Teams mit 6 mal Soldier76 kannst in der Pfeife rauchen, wenn du mit einem festen Team koordiniert vorgehst. Das funktioniert in Public Games und da wohl in erster Linie, weil gerade die Open Beta läuft. Da spielt halt die komplette Schicht von Pro Gamer bis DAU.

Und so Kommentare zu Springen in Computergames können unmöglich ernst gemeint sein. Warum spielt man dann überhaupt Egoshooter? Selbst in dem Ursprung dieses Genres bezüglich Esport mit UT, Quake und CS war das ein Kernelement. Das kann doch nur trollen sein.
 
@Phear: naja, also als team mit 6 soldier 76ern gestern haben wir das gegnerische team aber in der pfeife geraucht. es war genau das gegenteil von dem was du behauptest. dabei wars irrelevant ob das gegnerische team ebenfalls 6 mal den gleichen hero genommen hat oder unterschiedliche. man kam einfach nicht dran.

wenn du meinst recht zu haben dann gib mir bitte ein beispiel eines teams aus 6 unterschiedlichen helden die stark genug sind um 6x soldier 76 in der pfeife zu rauchen.

denn egal wie ich überlege, ich finde keine lösung. wenn man z.b. im team 2 healer hat, 2 dds und 2 tanks. wie soll man dann gegen 6x solderi 76 ankommen ? die healer können unmöglich alle 4 anderen helden gleichzeitig heilen, dazu ist das healing zu begrenzt. die tanks können den dmg den man von 6x soldier 76 bekommt nicht standhalten weils ziemlich krasser dmg ist. die damage dealer können unmöglich gegen 6x solderi 76 mit healing stations ankommen weil die healing stations ansich schon viel mehr ausheilen als man an dmg reinbekommt von 2 dds.

was vllt möglich wäre ist wenn nen team aus 6 unterschiedlichen helden alles progamer sind die perfekt eingespielt sind. dann vllt haben die ne chance. aber du willst mir doch nicht erzählen das man 6 progamer mit unterschiedlichen helden mit 6 noobs mit solderi 76 gleichstellen kann und dann von guter balance sprechen kann nur wenn das progamer team die noobs owned ?? denn in meinen augen ist das im gegenteil ein perfektes beispiel für eine katastrophale balance. 6 noobs mit dem gleichen char sollten von 6 noobs mit unterschiedlichen chars geowned werden wenn die balance stimmen würde, denn nur dann wären es effektiver unterschiedliche helden zu nehmen.

derzeit ist es aber so das wenn 6 noobs mit dem gleichen char gegen 6 noobs mit unterschiedlichen spielen, die 6 noobs mit unterschiedlichen chars teilweise nichtmal ausm spawnpunkt rauskommen können. wie ich am beispiel von mei sagte. 6x mei nehmen und die eiswände vor dem spawn des gegnerischen teams legen und das wars dann. wie sollen die rauskommen ?? sie können es einfach nicht, denn die eiswände sind zu starke blockaden. ich könnte noch dutzende beispiele dafür geben mit im prinzip fast allen helden. ich hab das gestern selbst erlebt und war schockiert das sowas überhaupt geht. und gnadenlos enttäuscht auch :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soldier76 hat relativ wenig Leben. Die Healdinger stacken meines Wissens nicht. Schonmal mit Soldier76 gegen Bastion gekämpft während du in einem von diesen Healdingern standest? Hinzu kommt noch, dass du dich so koordinieren müsstest, dass immer nur einer eins von den Teilen stellt. Sobald 2-3 das Ding gleichzeitig stellen, sollte der Cooldown höher sein als die Wirkungsdauer.

Es ist aber unrealistisch davon auszugehen, dass bei 12 Spielern alle gleich stark sind. Wenn 6 Spieler die anderen 6 im Spawn festhalten, sind die Leute im Spawn schlechter. Das hat nur bedingt was mit den Helden zu tun. Schlechte Balance wäre es dann, wenn die Leute bestimmte Helden wählen könnten um sicher daraus zu kommen obwohl es eigentlich das schlechtere Team ist ;)
 
6 mal 76 is natürlich eine ansage.. das ist halt die klassische Brechstange. mit dem überennt man die Gegner schnell einmal, da sie viel dmg machen und auch noch schnell sind...
aber gegen ein TEAM das zusammenspielt kann man die relativ schnell aufmachen, vorausgesetzt man trifft auch was, 3 Raketen der phara reichen da schon um einen haufen 76 aufzumachen zB...
aber bei diesen spiel geht's ja nicht nur um schaden austeilen, gute Koordination und Kommunikation vorausgesetzt kann man sich schon gegen die soldiers wehren


6 mal groundhog ist sicher auch unbesiegbar wenn nur auf kurze Distanz gespielt wird und jeder hook trifft
 
Das Thema "sechsmal Soldier 76" sehe ich nicht so kritisch. Mit etwas Kommunikation und mehr Erfahrung bekommt man solche Teams auch in den Griff. Wenn Blizzard das Spiel vom Grunde her so konzipiert hat, warum sollte man dann künstliche Beschränkung bei den Helden einführen? Nach einigen (vielen) Stunden gestern fand ich gerade das Balancing der unterschiedlichen Chars unglaublich gut. Und das bei 21 grundverschiedenen Typen, die alle von Beginn an für jeden freigeschaltet sind.

Sollte ich die eine oder andere Situation im Spiel nicht lösen können, liegt es doch nicht sofort an einem Fehler im Spiel. Soviel Respekt vor Blizzard ist doch wohl angebracht, dass man nicht nach ein paar Sessions gleich den Produzenten irgendwelche Anfängerfehler vorwirft, die damit Jahre ihres Lebens verbracht haben.

In den schnellen Public-Runden findet derzeit überhaupt keine Kommunikation statt, obwohl es einen Ingame-Voicechat gibt (anders, als z.B. bei Rainbow6 meistens). Sobald sich eine Seite auch nur rudimentär abspricht oder sogar im Team ins Spiel geht, haben die anderen schlechte Karten. Normal bei MP-Spielen.

Ich habe fast nur positive Eindrücke gesammelt und werde es mir wohl für den PC an Land ziehen. Jetzt muss ich mich nur noch in eine Community "einzecken", damit man mal vernünftig zusammen daddeln kann.
 
Phear schrieb:
Es ist aber unrealistisch davon auszugehen, dass bei 12 Spielern alle gleich stark sind. Wenn 6 Spieler die anderen 6 im Spawn festhalten, sind die Leute im Spawn schlechter.


ok.. dann sag mir bitte eins: wie konterst du denn die eiswand von mei wenn es sagen wir mal 6 meis gibt und sie abwechseln die eiswände an die türen der 3 spawns legen ? ich sage ja nicht das ich allwissen bin und grade in dem game bin ich bestenfalls nur durchschnitt, ABER ich weis nicht wie man ausm spawn kommen soll wenn der von eiswänden zugedeckt ist ?

ungeachtet dessen das das asozial is sowas zu tun müsste es auch ziemlich schwer sein da ausm spawn zu kommen. wenn du sagst das da gegnerische team dann einfach schlecht und weniger skilled ist, dann möchte ich dich bitten mir eine lösung für dieses problem zu geben mit der man die eiswände von mei problemlos kontern kann und somit sagen wir mal nur 10 sekunden am anfang verliert und nicht ne minute oder 2 oder gar noch mehr ;)

daddel_lars schrieb:
Sollte ich die eine oder andere Situation im Spiel nicht lösen können, liegt es doch nicht sofort an einem Fehler im Spiel. Soviel Respekt vor Blizzard ist doch wohl angebracht, dass man nicht nach ein paar Sessions gleich den Produzenten irgendwelche Anfängerfehler vorwirft, die damit Jahre ihres Lebens verbracht haben.

naja seien wir mal ehrlich, dabei sind die von blizzard in dem genre absolute, blutige anfänger. was hat blizzard denn bisher gemacht was auch nur ansatzweise vergleichbar ist ? sc2 ist unvergleichbar, wow ebenfalls.. d3 auch. hearthstone muss man garnicht drüber sprechen und heroes of the storm ist ein mittelmäßiges game wie man so ließt das vllt im ansatz vergleichbar wäre mit dem konzept von overwatch (zumindest basiert das game auch auf helden mit unterschiedlichen skills). im gegensatz zu overwatch kann man aber soweit ich weis in hots eben nicht 2 mal den gleichen helden nehmen. und das ist der kernpunkt weshalb bei hots die balance und gameplay systeme wohlauch viel besser stimmen als bei overwatch.

im shootergenre ist blizzard aber so oder so komplett unerfahren. das team das overwatch gemacht hat besteht meines wissens nach auch aus den wow classic leuten die ja an project titan saßen bis es eingestellt wurde. die müssten so ziemlich garkeine erfahrung mit shootern haben.
 
Die Wände von Mei kannst du nicht so setzen, dass jeder Ausgang dicht versiegelt ist. Irgendwas kommt immer durch. Das ist jetzt Mapabhängig meist. Gibt auch Maps, wo einer der Ausgänge weiter oben gelegen ist und man die Wand gar nicht setzen kann.
 
6x Soldier76 ist ein klassischer Fall von: Funktioniert in der Beta/zu Beginn gegen Neulinge, in ein paar Tagen fährt man damit gegen eine Wand.
 
@Phear: nunja du magst ja recht haben. aber wieso kam dann das gegnerische team ca 2 minuten lang nich tausm spawn gestern in der einen runde von mir ? :D

ich denke es gibt da 2 mögliche erklärungen. entweder ich habe recht, ODER das gegnerische team waren alle sensationelle vollnoobs die nicht wussten wie man aus nem eingang rausgeht.. hmmm... ich kanns leider nicht weiter beurteilen ich weis nur was ich erlebt hab und das war kaum zu glauben :D
 
Einfach gegen die Eiswand laufen die nächste landet selbst mit unfassbar gutem Timing unter dir und du bist raus. Mit einem Roadthog oder Reinhard kannst du dann ein Team Mei´s die sich auf Eingänge konzentriert ziemlich schnell zerlegen oder sie kämpfen und die Eingänge sind frei. So kompliziert ist das nicht.

Leider fehlt vielen Spielern oft der Drang nach vorne. Sieht man oft auf Route 66 statt sich Platz zu machen und den Wagen um die Ecke zu schieben wird mit plänkeln am Eingang Zeit vergeudet. Aber was man so sieht sind die meisten Spieler immer noch auf die nicht vorhandene K/D ratio fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Die Wände von Mei kannst du nicht so setzen, dass jeder Ausgang dicht versiegelt ist. Irgendwas kommt immer durch. Das ist jetzt Mapabhängig meist. Gibt auch Maps, wo einer der Ausgänge weiter oben gelegen ist und man die Wand gar nicht setzen kann.

Es gibt bestimmt eine Menge Tricks :)

MEI vs MEI
https://www.twitch.tv/femsteph/v/64823234?t=4h09m45s
MEI Ultimate :)
https://www.twitch.tv/femsteph/v/64803945?t=1h21m10s

Die Forbewegung in dem Spiel ist ja je nach Charakter, macht sicher keinen Sinn mit Bastian zu hoppeln ...

Mit MEI und anderen kann man so ja auch *Jumpshots* machen wie in jedem Shooter :)
https://www.twitch.tv/cypheronline/v/65261477?t=13m00s

Ich habe nichts dagegen, Hauptsache es sieht flüssig aus, bei UT & LawBreakers bin ich mir da nicht so sicher.

LawBreakers hab ich schon abgeschrieben nach 10s ansehen.

Hier noch ein RUS pro Spieler von Quake3 & QL
https://www.twitch.tv/cypheronline/profile
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt 2 Stunden gezockt und meine Frage ist jetzt: Wollen die das echt verkaufen ? :D

Ein Team Fortress nur in schlechter.

Als Free2Play isses ok, aber dafür soll man Geld zahlen, nicht ihr ernst...
 
ja... ich bin auch immer enttäuschter je mehr ich zocke :( aufn ersten blick wirkte es wie nen meisterwerk und mittlerweile ödet es mich an und demotiviert mich mehr als es motivieren kann. man hat mit random grps kaum ne chance und ich hab kein interesse das game hardcore zu zocken und mir ne gute gruppe zu suchen :(

tf2 war da noch anders, das konnte man problemlos random zocken alleine und hatte keine echten nachteile. mal hat man gewonnen mal verloren, das war alles balanced und hat deshalb motiviert. bei overwatch hab ich in den letzten 2 tagen fast jedes spiel verloren und das war unglaublich frustrierend und demotivierend :(
 
Ich würde jetzt nicht von Beta quickgame spielen auf das fertige Produkt projezieren die Leute probieren rum und zocken worauf sie bock haben. Man wird später solo ranked spielen können und da dürften die Gruppen deutlich besser werden.
Ich hab in den zwei Tagen Beta geschätzt 60-70% Win rate.
Spiele aber auch fast nur Tanks und support und selten (wenn beides da ist) ein Defense Hero wie Mei
Damit ist mein Team (weil ja kaum wer support spielen mag) in 9 von 10 Fällen besser aufgestellt als der Gegner
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht super viel Spaß! Aufgrund der verschiedenen Klassen, wird es auch nicht so schnell langweilig.
 
Nach Star Wars Battlefront scheint DICE u.U. schon wieder eine neue First Person Shooter (FPS) Referenz heraus zu bringen (zumindest, wenn man sich die Grafik anschaut) mit Battlefield 1:

https://www.youtube.com/watch?v=c7nRTF2SowQ

Das sieht dann m.E. schon lohnender aus für ein Vollpreis FPS als Overwatch (zumal ein 1.Weltkriegs-Shooter auch neu/unverbraucht wäre), aber natürlich ist das Geschmacksache ;).
 
Chismon schrieb:
Das sieht dann m.E. schon lohnender aus für ein Vollpreis FPS als Overwatch (zumal ein 1.Weltkriegs-Shooter auch neu/unverbraucht wäre), aber natürlich ist das Geschmacksache ;).

lass battlefield doch bitte im battlefield thema. außerdem, wie kannst du nach diesem nichtssagenden trailer sagen, dass das lohnender ist? das spiel wird teurer werden und vorm release wird es schon einen season pass geben, was den preis noch weiter nach oben drückt.
 
Zornbringer schrieb:
lass battlefield doch bitte im battlefield thema. außerdem, wie kannst du nach diesem nichtssagenden trailer sagen, dass das lohnender ist? das spiel wird teurer werden und vorm release wird es schon einen season pass geben, was den preis noch weiter nach oben drückt.

Einfach deswegen, weil es wesentlich mehr Inhalt und Variabilität bieten wird (welches man schon aus dem Trailer sowie aus dem Livestream von DICE entnehmen kann). Dass es wohl teurer werden wird (insbesondere, wenn Du einen Season Pass voraussetzt) ist anzunehmen, aber dafür wird es wahrscheinlich eine (wenn auch kurze) Single Player Kampagne beim Basisspiel dazu geben und mich bestimmt weitaus länger als Overwatch (2.5 Tage) zum spielen motivieren. Wenn für Dich Overwatch lohnender oder lohnend genug für den Vollpreis sein wird, ist das auch okay, Geschmackssache eben ;).

Beides sind FPS also finde ich den Vergleich schon legitim und zumindest sieht die Spielgrafik im "nichtssagenden Trailer" um Klassen besser aus als bei Overwatch, aber in der Hinsicht ist es auch ein anderer Stil, also zugegebenermaßen ist ein direkter Vergleich nicht unbedingt fair.
 
Variabilität ? Das ich nicht lache.
Du hast Battlefield typisch eine Auswahl an dudes mit Gewehren die irgend eine Kleinigkeit können. Mag in der "moderner Shooter" Welt Referenz sein aber ganz und garnicht zu vergleichen.

Das heldensystem (mit vollkommen unterschiedlichen tallenten) wie man es z.B in overwatch vorfindet erlaubt eine ganz andere spieldynamik als es ein "Realismus" Shooter es je könnte.
Ob man es glauben mag oder nicht es gibt viele leute denen gefällt der battlefield spielfluss nicht da bringt auch das ganze eyecandy nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Variabilität ? Das ich nicht lache.
Du hast Battlefield typisch eine Auswahl an dudes mit Gewehren die irgend eine Kleinigkeit können. Mag in der "moderner Shooter" Welt Referenz sein aber ganz und garnicht zu vergleichen.

Das heldensystem (mit vollkommen unterschiedlichen tallenten) wie man es z.B in overwatch vorfindet erlaubt eine ganz andere spieldynamik als es ein "Realismus" Shooter es je könnte.
Ob man es glauben mag oder nicht es gibt viele leute denen gefällt der battlefield spielfluss nicht da bringt auch das ganze eyecandy nichts.

Ja genau, z.B. die tolle Aim-Bot Skills Variabilität, die einige Charaktere bei Overwatch haben :rolleyes:, "auf dem Papier" bzw. per Presentation ein anderer Skill aber in der Praxis spielen sich einige Charaktere genau gleich langweilig (und die Klasseneinteilung ist sowieso ein Witz), nur grafisch und thematisch ist es etwas anders aufgemacht ... von der "tollen" Spielbalance sowie Matchmaking a la Blizzard ganz zu schweigen ...

... dass das Battlefield System nicht in allen Belange das Gelbe vom Ei ist, da sind wir uns einig, aber insgesamt wird es m.E. trotzdem weitaus mehr als Overwatch bieten (und gerechtfertigter Weise dann auch etwas mehr kosten dürfen), was bietet Overwatch eigentlich mehr außer kurzweiligen Hype (?) ... mich hat es jedenfalls nicht vom Hocker gehauen, aber schön für Dich, wenn es Dir ganz toll gefällt und Deinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird.
 
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