Winterkorn schrieb:
Oder war Counter-Strike etwa kein Erfolg, nur weil es Geld kostet? Ganz im Gegenteil
Counter-Strike war bekanntlich zunächst ein Riesenerfolg,
weil es zu Beginn eine Gratis-Mod war. Es kostete ja erst, nachdem Valve die Mod aufgekauft hatte.
Es entbehrt schon nicht einer gewissen Komik und Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet Valve, deren Spiele mit Ausnahme von HL fast ausnahmslos ursprünglich auf innovativen Gratis-Mods basieren, jetzt Mods monetarisieren wollen.
Ich habe ja gar nichts dagegen, dass Modder in die Lage versetzt werden sollten,
optional Geld für ihre Mods verlangen zu können, aber da würde es eben auch der "donate" button tun. Eine generelle Kommerzialisierung von Mods finde ich aber zum Kotzen und ich werde einen großen Bogen um Spiele mit paid mods machen, wenn es so weit ist.
Als ob die Zerhackstückelung mit DLCs und Season Passes nicht schon schlimm genug wäre, werden dann in Zukunft bei Spielen absichtlich "kreative Lücken" für Bezahl-Mods gelassen. Das ist doch so absehbar und sicher wie das Amen in der Kirche.
Kann ich alles nicht gut heißen... modden sollte dem Modder in erster Linie Spaß an der Freude bereiten. Die Kommerzialisierung wird doch nur dazu führen, dass Steam dann von einer Monsterwelle von Müll-Mods überrollt wird und letztlich keinem so richtig geholfen ist, da man in dem Meer von Scheiße die guten Mods eh kaum noch finden wird. Naja, aber Hauptsache Gabe wird immer feister und fetter... dem ist es doch völlig wurscht, ob er seinen 30% Anteil von Müll oder von gutem Content macht. Hauptsache die Kasse klingelt.