News Palit: GTX 470/480 mit neuem Kühler und DisplayPort

Genau das schreibt er doch?
 
Mhh, Palit &Co hatten genug Zeit um sich auf den Fermi vorzubereiten (auch wenn es wohl nur frühe, noch schlechtere Samples waren), von daher überrascht es mich nicht wirklich, dass einige Hersteller von Anfang an abweichen.

Dem Kunden kann es recht sein, auch wenn damit nur ein Problem der Fermi kaschiert wird (Abwärme)
 
Ja, wie ich schon geschrieben hatte bei der vorstellung " DER KÜHLKÖRPER IST ZU KLEIN ", denn es ist völlig egal wie ineffizient der Chip ist aber ich muss die Wärme auch wech bekommen. Da reichen für 250W numa 5 Heatpipes nicht aus das ist einfach so. Habe mir ein paar gedanken gemacht dazu : der Orginal kühler müste nur zum lüfter bis zu den elkos länger werden nud nach hinten bis kurz vorm Slotblech und der lüfter ca 5mm mehr Durchmesser und schon sähe die sache anders aus. Die Palit lösung gefällt mir auch nicht ganz einfacher grundsatz "Die Wärme muss raus aus dem Geheuse ". Meine 295 macht ja den gleichen mißt in der Dual PCB variante immer rein ins geheuse, dadurch steigt die cpu temp. um fast 7°C an. Ich weiß nicht aber die Hardwarehersteller haben von Mechanik und Lüftung keine ahnung find ich da muss doch ma einer sich gedanken zu machen, naja wass will man machen.

Meine 295 leuft jetzt sei über einem Jahr bei GPU Grid im 24/7 so wie meine 260/216 eigentlich sollte die 480 meine 260 ablösen aber wenn die immer bei 100°C rummgurgt lass ich das leiber so bis 95°C im sommer lass ich mir ja noch gefallen aber so ich denke das soll ne CUDA Machiene sein zum spielen brauch man sowas eh nicht das Ding soll rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich das recht betrachte, ist's eine analoge Kühllösung wie auf den GTX260ern Palit Sonic und Gainward Golden Sample. Sprich Dual-Radiator-System, die aus dem Gehäuse raus blasen. Denn beide Radiatoren saugen Luft an, die effektiv so gut wie nur zum Slotblecht raus kann.

Und bei Palit/Gainward bleibt zu hoffen, dass sie ihr altes Spulenfiepproblem im Griff bekommen haben... ;) Aber ansonsten war deren Dual-Radiator-Lösung nicht verkehrt. Interessant dürften auch die Lösungen von Gigabyte werden, da hier wieder mit sehr hochwertiger Lösung zu rechnen ist.

Aber sehe bei dem recht hohen Verbrauch trotzdem schwarz, dass die Karten so "leise" wie 'ne GTX260 laufen.

Bei mir wird's erstmal heißen, zu schauen, wie lange meine GTX260 Golden Sample ausreichend Performance für meinen Einsatz bietet. Und dann wird wohl schon min. die GTX500er-Serie und die HD600er oder HD7000er anliegen... ;)
 
JokerGermany

Und hat kein DX11 und schluckt auch ne Menge Strom..


Das mit dem Strom ist mir sowas von egal. Und DX11. :o wow. Ich kan auf einer DX10 Karte auch DX11 gebrauchen. Und zwar alles ausser der optische Vorteil. Und seien wir ganz ehrlich. Während dem zocken merkt man von diesem "optischen Unterschied" von blossem Auge nichts. Auch bei meinem 32" Full HD.
 
Neeko schrieb:
Ich nehme mal an du zahlst deine Stromrechnung nicht selber?

Und ich nehme an, dass er keine Kinder will...
 
BadLuck schrieb:
Hoffentlich nicht so ein schlechtes Dual-Lüfter Design wie damals bei der HD4870!

Die hatte auch so einen kleinen Lüfter der gelärmt hat.

Bei der 4870er war das nur bei der ersten BIOS Version, die nach 3 Wochen geändert wurde. Da wurde der kleine Lüfter nämlich nicht korrekt mitgeregelt sondern lief immer auf max. Bei meiner ist das nicht der Fall und die Karte fällt geräuschtechnisch gar nicht auf.
 
Wieso werden die Karten im Referenzdesign eigentlich derart verkapselt, dass die Wärme sich schön staut und nirgends wo mehr hin kann?? Echt, das macht doch eig keinen Sinn, die Dinger werden heiß ohne Ende... Oder wollen die, dass man sich möglichst bald wieder ne neue kauft???

Ich für meinen Teil hätte die Karte gern, aber a) hab ich mir vor nem Jahr erst eine gekauft und b) sind die Dinger sicher noch recht teuer ^^

Cu Crono
 
Mit ner 2GB HD5870 @OC ist man aber immernoch besser dran von der leistung, dem stromverbrauch, und der lautstärke her

daher wieder: Epic Fail!
 
Ich denke für eine 470 könnte es tatsächlich interessant sein, da sie bei einem guten Preis tatsächlich interessant werden könnte, halt nur mit guter Kühlung und deutlich geringerer Lautstärke. Die 480 habe ich einfach schonmal vergessen, die Karte geht eh mal garnicht, dafür sind die Zuwächse durch die knapp 150 Watt mehr einfach viel zu gering.
Allerdings werde ich sicher noch warten, zum einen wegen den Preisen, zum anderen weil sich erst noch zeigen muss ob Metro auf Nvidia massiv abgestimmt ist oder ob tatsächlich die Performance von Nvidia unter DX11 massiv höher ist als bei ATI. Wenn dies so ist könnte ein erster Refresh schon einiges für Nvidia richten, den anders als bei DX10 glaube ich das sich DX11 ziemlich schnell durchsetzen wird. Sicherlich hängt jetzt auch viel an ATI, wie schnell die die 6k Serie bringen. Wenn dies Ende 2010 oder Anfang 2011 wäre würde Nvidia sicher richtig alt aussehen erstmal.
Ich persönlich werde sicher noch warten, wahrscheinlich bis 2011 wenn die neuen Sandy Bridge bzw. 32nm AMD und die zweite Gen von DX11 Karten. Wenn die Preise aber stark fallen sollten, was ich nicht glaube und ich sehe auch keine wirklichen Gründe warum sie sinken könnten, könnte ich bei einer 200€ 5850 schon sehr schwach werden......

Insgesamt muss ich sagen, dass je mehr Reviews etc. ich lese mein Eindruck der NF100 Architektur der folgende ist: Die Karte ist einfach nicht fertig Entwickelt, grundlegend hat sie aber ordentlich Potential unter DX11. Ich will damit garnichts schön reden, aber die Karte ist sicher auch keine 2900XT. im Grund stört es mich garnicht das auch mal Nvidia so richtig auf die Schnauze fällt, haben sie verdient nach ihren Jahren des Müsiggangs dank 8800 GTX und ihrem ewigen Umgelabel von alter Hardware. Allerdings sind die Probs von Nvidia die aus dem Fermi münden natürlich schon gewaltig, insbesondere da man enorm viel Zeit und Geld in PhysiX gesteckt hat und dieses zunehmend untergehen wird ohne erfolgreiche Nvidia Karten, Sinn oder Unsinn von PhysiX sei mal dahingestellt. Für den Kunden von GPUs natürlich auch ganz unschön, da so sicherlich die Preise nicht stark fallen werden, ich bezweifle ja eh ob Nvidia überhaupt in der Lage zu einem Preiskampf aufgrund der kosten des Chips wäre.
Mfg
 
Ich würde mich für einen Test der GTX 480 und 470, inbesondere, was
Lautstärke, Temperaturen und Leistungsaufnahme betrifft, sehr freuen.

@Volker:
Setzt Palit bei der Nicht-Referenzkarten der 470 und 480 eventuell auf
eine geringere Kernspannung, damit der Kühlungsaufwand geringer ausfallen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir irgendwie klar, dass es gleich nach dem Release der GF100 Grakas mit besseren und vorallem leiseren Kühlern kommen.
Finde ich auch richtig so.

Wenn die Preise nun stimmen. sprich die GTX 480 mal auf ca. 400 Euro faellt, werde ich mir eine kaufen.
Dann natürlich mit einem besseren Kühler.

Das Referenzdesign kann man ja voll vergessen.
 
Rickmer schrieb:
... Die können ja nicht dumm sein.

... na - da wäre ich mir nach der 480 nicht ganz so sicher ... ;)
 
An diester Stelle zitiere ich mich einfach mal selber ^^, denn genau das was ich gesagt habe ist eingetroffen. Es nervt einfach wenn erstmal nur rumgemeckert wird ohne mal weiterzudenken.

Athlon 64 schrieb:
Ahhh ihr immer mit eurem Stromverbrauch. Sry aber mir ist es echt total egal was mir das ding aus der Steckdose zieht. Mal ganz im ernst. Wer sich die Stromkosten der Karte nicht leisen kann oder will, der kann/ will sich gar nicht den sowieso schon hohen preis der karte leisten.

Und zum Thema lauststärke des lüfters... jeder hier weiß doch ganz genau dass später die einzelnen hersteller auch gerne mal eigene designs bringen. Mit größeren, bessern Lüftern bzw einem überarbeitetem Kühlerdesign. Das wird also auch nicht umbedingt das problem.

Die Leistung der Karte ist gut, legendlich etwas mehr bei älteren spielen wäre wünschenswert.

Äußerungen wie "epic fail nvidia" sind völlig fehl am platz und zeugen von ignoranz.

Achja, vergleiche mit einer Karte die noch überhaupt nicht rausgekommen ist (stichpunkt HD 5890) sind ja wohl mal völlig banane. Ganz abgesehen davon, dass bei dieser Karte nur nen bisschen der Takt erhöht werden soll, was von nvidia auch wieder leicht auszugleichen ist.
 
Dann wird Gainward wahrscheinlich mit dem gleichen Konstrukt nachziehen.
Muß man wirklich mal abwarten was dabei rumkommt. Bin echt gespannt, welchem Reseller es am besten gelingt, dieses Heizwerk von Chip überzeugend zu kühlen. Edelgrafikkarten wird sich bestimmt auch etwas
einfallen lassen, womöglich mit einem MK-13 Aufsatz von Prolimatech.
 
Rickmer schrieb:
freetranslation.com übersetzt "much silent" nach "Viel schweigsames". Die Übersetzung ist auch umgefähr auf dem selben Sprachniveau wie das Original im Englischen.

Genial! In der Art und Weise muss man sich an einer Diskussion um korrekte Formulierungen beteiligen. :lol: Zu meiner Überraschung kommt dieser "Fehler" sogar noch öfter vor als "standart". Hätte ich nicht gedacht.

Edit:
Bitte uMbedingt mal die Ergebniss ansehen, die Google bei solch einer Suche findet. Einfach genial. Beispiele:

"Wie groß sollte eine 14 Jährige umgefähr sein"
"mit welchem alter wächst die oberweite umgefähr am meisten?"
"Hallo,ich bin 14 und onaniere pro tag umgefähr 4 mal am tag.mein freund hat gesagt dass ich unnormal bin."

Athlon 64 schrieb:
Das wird also auch nicht umbedingt das problem. .

Auch nicht schlecht.


@ Topic

Ich denke dennoch, dass diese Karte (wenn der Preis halbwegs akzeptabel ist) auch einige Interessenten finde wird. Den Stromverbauch der GTX4XX würden wohl so einige Enthusiasten akzeptieren können, aber die Lautstärke des Referenzdesigns ist schon verdammt hoch. Ich kann nur auf das Test-Video bei PC-Games Hardware verweisen.
Eigentlich sollten wir alle hoffen, dass sich dennoch genügend Käufer finden, damit nVidia den Spiele-GPU Sektor nicht noch uninteressanter einstuft als das aktuell schon der Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALLE englishpro´s : bitte esst weniger babelfish... der schlaegt euch auf´s "gehirn"
hier geht´s um ein neues design der gtx470/480 nicht um grammatik. DANKE!

zum Thema: also das referenzdesign hat mich jetzt nicht vom hocker gehauen...zu laut und zu heiß
und wenn ich ehrlich bin trau ich Palit´s version auch nicht uebern weg.
die kuehlung "koennte" schon besser sein...aber viel leiser muss sie auch nicht werden...
fuer mich bleibt die GTX 480 eine enttaeuschung.
...und was ist mit den beschnittenen cuda core´s?
sind die jetzt auf dem palit design wegen "besserer" kuehlung auch freigeschaltet?
...oder bringt nvidia nochmals so ein kack wie mit der GTX 260²
GTX480² (mit allen core´s)= gegen aufpreis...

...ich fuer mein teil werde warten bis die bei nvidia aufgewacht sind
...und was brauchbares auf den markt werfen...

vielleicht ja etwas das auch im refernzdesign zu benutzen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben