News Wassergekühlte und übertaktete GTX 470/480

Hoppla da war ich doch schon nimmer ganz da :rolleyes:. Habe auch nicht gescheit gelesen. Schande über mein Haupt :cool_alt: . Naja wie dem auch sei mit 250 W bracuht das ding immer noch ne Menge. Und ein 750 W sollte bei 2 Karten ihr Limit schnell erreicht haben. Da wird ein 1000W sicher fällig wenn noch etwas am Takt gespielt wird.

MFG
 
Ist kein wunder bei 3 Mrd. Transistoren enormer verschleiß/reibung verbrauch und hitze da ist es klar das die soviel Strom verbrauchen und wie gesagt die 3mrd. Transistoren sind ebend auch der grund für die Enorme Hitzeentwicklung und uneffiziens vor allem was an der Leistung angeht die 480GTX ist nicht viel schneller als eine HD5870.
Aber muss jeder für sich selbst wissen was man sich für eine Karte kauft ich habe jetzt eine HD5670 drinn mit 1 GB reicht erstmal als übergangslösung aus ich bin seit jahren bei ATi da die meiner meinung nach seit der 3870 einfach besser sind ich wechsel im den Hersteller mal Nvdia mal ATi (bin kein Fanboy xD) warte auf die HD5970 Ares von Asus oder wie die heißt weiß man schon wann die genau rauskommen würd?
Das ist meiner Meinung nach die Referenz Karte von ATi ;)
 
die neue Grafikkartenserie alá GTX470/480 ist doch nicht nur wegen der FPS interessant. Für mich sind eher all die neuen Features wie Tesselation, DirektX11 etc. wichtiger. Meine alte GTX8800 KCO² von EVGA war auch ein Hitzkopf und ohne Wakü nie stabil am laufen. Derzeit werkelt eine GTX275+Wakü in meinem System und ist vorläufig völlig ausreichend.

Ich warte auf einen DIE-Shrink. Außerdem denke ich, das die GTX480 nicht das Ende ist. Schauen wir, was es Ende diesen oder nächsten Jahres gibt.

Klar >250W nur für die Graka ist in Zeiten des Klimawandels nicht gerade ideal, aber was verbraucht denn ein Kühlschrank? Der ist 365 Tage im Jahr an. Oder die Heizdecke von Omi, oder gar die Heizung in euren Aquarien etc.

Wer sich solch eine Karte und das dazu passende System kauft, schaut mit Sicherheit nicht auf seinen Stromzähler.
 
Leider geht es hier nich immer nur um den Strom. Sondern auch um FPS/Watt und Hitzentwicklung um Lautheit und darum wie man eine OC Karte mit Referenzkühler im Sommer bitte kühlen soll.
Eine GTX8800 war dagegen noch sparsam.
Ich halte es nämlich für schlicht unmöglich bei 25 bis 30° im Hochsommer mit der Karte in einem einigermaßen gut durchlüfteten Case irgenwie an übertakten zu denken, wenn nicht mindestens ein richtig fetter Kühler oder ne Wasserkühlung drauf ist.
Wer die Karte mit Referenz kauft und dann im Sommer zockt, der wird sein blaues Wunder erleben wenn die Karte ab 105° auf einmal throttelt.
 
Stromverbrauch: Wenn man von 10 Stunden unter Last am Tag ausgehen würde (wobei das völlig utopisch ist, soviel Zeit hätte ich gerne, zumal man ja nicht immer am PC zockt), dann wären das 3 kWh pro Tag, also 90 im Monat und das wären 13,50 Euro im Monat oder 165 Euro im Jahr. Das ist nichts.
 
Also für mich ist die GTX 480 mit der Wakü sehr wohl interessant. Für 150 Euro Aufpreis bekomme ich die Karte mit voller Garantie und häng sie dann zu meinem Aquadukt 720 dazu. Absolut silent und dann werd ich sie noch übertakten.

Im Test von PCGH haben die Sie mit Luftkühlung und ohne Volt Mod auf 850Mhz gebracht. Also da geht noch was.:D

Und bei einer Spielzeit im Monat von vielleicht 30 Stunden ist mir der Stromverbrauch egal. Arbeiten und Surfen tu ich eh auf anderen PC`s.

Für mich momentan die beste Karte. Aber natürlich jedem das seine

troll?
du arbeitest und surfst auf einem anderen rechner...spielen maximal 30h im monat....hab ich richtig verstanden ja?
und dann willste ne gtx 480?
lohnt sich ja mal überhaupt nich wozu soviel leistung und geld rausballern wenn man es überhaupt nicht benötigt?
 
Ach Schade jetzt doch mit Wakü, ich wollte so 3-4 GTX 480 haben nächsten Winter. Perfekt um endlich mal meine Heizkosten sinnvoll zu senken.
Ach Wakü stimmt der ich bau sie zur Kaffeemaschine um Witz fehlte noch.

Meiner Meinung nach ist wenn man mit den typischen "NV-Mehrwert-Features" was anfangen kann sollte man die 470 wählen ansonsten ist wohl wirklich ATI die "smartere" Wahl um es mal mit PCGH auszudrücken.
 
wenn die jetzt schon waküversionen rausbringen, dann müssen die boardpartner ja denken , dass lukü total überfordert ist mit der gtx480.:volllol: das kann doch net sein, dass nv ne karte rausbringt die im referenzdesign wegen temps net mal benchmarktauglich is auf längere zeit gesehen aber gerade eben mit diesen in der werbetrommel rühren.
hatte mich schon auf fermi gefreut
als erstkarte kommen die net bei mir rein, da
wakü= zu teuer,
preis im moment= viel zu hoch für zu wenig mehrleistung,
und da man ja auch mit bissel arbeit auch physics auch mit ner ati erstgraka und zb ner 2. gtx260 benutzen kann.
 
Sephiroth51 schrieb:
da die [ATI] meiner meinung nach seit der 3870 einfach besser sind

Geht ne. Ich stand damals vor der Entscheidung eine HD3870 oder eine 8800GTS G92 zu kaufen und hab mich für die G92 entschieden, weil sie doch das bessere Gesamtpaket war.

ATI hat mit der Zeit mehr und mehr aufgeholt und mit der 5k Serie endlich überholt, weil nVidia sich (vielleicht) ein wenig zu sehr ausgeruht hat.

BTT: Ich bin von der GTX 4x0 Serie immernoch hin- und hergerissen. Einerseits eine Menge Leistung, anderseits ist es einfach blamabel was sich nVidia mit den anderen Dingen (a'lá Verbrauch, Temp. & Lautstärke) geleistet hat. Eigentlich eine reine WaKü-Karte.
 
ich würd einfach ma noch warten was die zeit so bringt...
 
Also ich für meinen Teil denke, dass die Fermi Karte noch nicht 100% ausgrereift ist und ich werde noch mit meiner 8800gts ne Weile klarkommen. Ich warte jetzt auf die hd 6000 Serie und die erste "475 GTS" mit anderer Architektur, also der zweiten Fermi-Generation. Auch wenns bei nv wohl wieder ne weile dauern wird. Ich wollte nie die erste Dx 11 generation holen, da man noch kaum abschätzen kann was nun wirklich bei dx 11 gefordert werden wird. Die G80 wurde auch durch die G92 erfolgreich beerbt und eine ähnliche entwicklung wünsche ich mir jetzt auch beim Fermi. Sobald es mehr Referenzen gibt und es den ersten dx 11 only Titel gibt lohnt sich der Kauf einer Graka für mich wirklich und dann werde ich im 200€ bereich schauen was das bessere Produkt ist. Denke es geht hier vielen so, dass der Preis an sich den Kauf verhindert. Ansonsten kann man drüber diskutieren wie man will, aber wer 500€ für ne karte über hat, der hat auch geld für ne wakü oder baut sich die karte so um wie er sie brauch/will. Und nen Costum-Kühler kostet jetzt auch nicht die Welt, was wiederum meiner Meinung nach das Hitze/Lautstärke Argument abschwächt. Werde wohl nie zum Highend gehören, aber solange ich meine Titel mit gescheiter Optik spielen kann und dass kann ich atm noch ganz gut werde ich versuchen Graka-Generation 1 mit Dx11 zu überspringen. Sobald ich mir eine neue Graka anschaue wird bei mir wohl auch nen neuer Cpu fällig und dann muss ich schauen, obs reicht mir nen q9550 zu holen und zu übertakten. Deswegen ist es bei mir mit dem wechsel der Graka nicht getan und so wird es wohl auch anderen gehen. Neues Netzteil muss dann auch noch her usw. Alle die schon die Grundlage geschaffen haben sich so ein Monster einzubauen, die werden es wohl auch tun und sich daran erfreuen. Man diskutiert in Zeiten der Globalen-Erwärmung ja auch nicht über die Formel 1 oder ? Nein ... alle rufen FERMI !! achne SCHUMI!! ^^

greetz LaZz
 
AMD hat NV nochnicht überholt
Nur wegen einem Fail..
naja als die ati 29xx rauskamen hat sich auch sie großheit drüber lustig gemacht und wenn ich mich recht erinnere wurde gesagt,dass nv ati wieder überholt haben soll.
edit:
und nich kann mir net vorstellen, dass die auf der fermi basis mobile versionen rausbringen werden, es sei denn die machen lasercut+viel nidriegere spannungen und taktraten, und dann hats ja auch kein sinn außer kundenabzocke
 
Shurkien schrieb:
AMD hat NV nochnicht überholt
Nur wegen einem Fail..

und wann war denn dann deiner meinung nach NV vor AMD? nach nur einem fail von AMD/ATI mit dem R600 hat NV noch lange nicht AMD überholt.

merkste was?


gruß
 
Zurück
Oben