News Wassergekühlte und übertaktete GTX 470/480

Sehts mal so Leute, alle die das Kaufen können dann ihren Warmwasserboiler im Keller einmotten :D
 
Ich versteh die Sorge nicht das die Radiatoren nicht reichen würden. Warum Radiatoren bei einer solchen Karte ?
Wer die Kohle für die Anschaffung sowie die Betriebskosten übrig hat kann die Karte doch bedenkenlos an einen Wasserhahn anschließen und das erwärmte Wasser in den Gulli laufen lassen. So teuer sind ein paar Liter Wasser auch nicht. ;)

Man muss schon entscheiden ob man "Leistung" möchte oder einen Vernunftkauf tätigt. ;)
 
Stegicb schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie viel Strom die GTX480 übertaktet verbaucht.Oo

GENAU mein Gedanke.
Das Ding wird ein Schluckspecht sein .... :freak:
 
es war noch nie so einfach, bei einer Standard GTX470/480 einen x-beliebigen, billigen CPU-Wasserkühler zu nehmen und den als only-GPU-Kühler zu verwenden. Gibts schon für ca. 15 Euro bei ebay. Den macht man dann einfach anstelle des Kühlkörpers mit den Heatpipes. Die Grundplatte bleibt druff und kriegt per kleinem Lüfter was ab.

Nur hätte ich kein Bock, so einen Stromfresser noch zu übertakten..
 
GodCast schrieb:
meine Spekulation, dass es Probleme mit der Lebensdauer aufgrund der hohen Temperaturen geben könnte werden inzwischen dadurch genährt, dass man hier schon von verkürzter Herstellergarantie spricht. Mal sehen wann die Schläuche der WaKü platzen :rolleyes:
Ich kann mir das nicht vorstellen, wer wäre denn so verrückt und kauft sich ne 500 Euro Karte an die nicht einmal der Hersteller glaubt.

jaja, schoen reiszerische antwort, waere da nicht EVGA mit ihrer Lebenslangen Garantie :rolleyes:

GodCast schrieb:
Ich wünsche mir, dass CB so eine Karte zukünftig auch mit FurMark@extrem testet. Ich finde, dass es verboten gehört die letzten 5% Rechenleistung Vorsprung im Vergleich zu einer ATI 5870 OC mit über 100% mehr an Stromverbrauch zu bezahlen.

du weisst dass die GTX480 auch doppelt soviel fps bei furmark rauspumpt?
offensichtlich nicht.
 
Opteron185 schrieb:
@Auir
Eine 480GTX benötigt schon 452 W unter Last. Die ist dann noch nicht übertaktet. Davon willst du 2 dann sind wir schon bei 902 W dazu dein Quad System. Denke du könntest mit einem 1200 W evtl. hinkommen. Allerdings weiß ich net ob du dann noch luft zum Übertakten hast. Ist eine ganz einfache Rechnung. Denke du hast zu früh geschrien "Will ich haben". Das Teil ist eine Katastrophe. Würde mir an deiner Stelle 2x 5870 kaufen und die OC. Das hast mehr davon. Hast du überhaupt den Frad hier gelesen ?

Achso hier meine Quelle:
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/

MFG


Also du fragst ihn, ob er den Artikel gelesen hat?:lol:

Viel peinlicher hättest du es gar nicht ausdrücken können. Unter Last 452 Watt. hast du eigentlich irgendeine Ahnung von Grafikkarten bzw. von den Spezifikationen. 1X6pin 1X8 Pin plus Pcie sind deiner Meinung nach 452 Watt möglich. Selbst wenn du den Test nicht gelesen hättest, muss dir dabei doch irgendwas eigenartig vorkommen, oder?

Und diesen Mist dann auch noch jemanden empfehlen bzw. Tipps zum Netzteilkauf zu geben ist etwas dreist. Wenn der dich nicht kennt, glaubt er dein ganzes Halbwissen auch noch!

Erkundige dich doch mal bei der Person die dein System gebaut bzw. übertaktet hat. Vielleicht kann der dir ein paar Grundlagen erklären:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, "deutliche Leistungssteigerung" ... naja 8%... wenigstens WaKü, ich glaub was anderes geht bei der Karte eh nicht (selbst bei der normalen).
 
Wenn die Single-GPU bereits der Kernschmelze nahe steht, dann wird das wohl nichts mit einer Dual-GPU Karte ala GTX 295. Es ist meiner Meinung nach mit gängingen mitteln einfach nicht machbar.
Selbst eine WaKü würde, denke ich mal an ihrer Grenze Arbeiten, denn das verwendete Wasser geht bereits ab 100°C vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand.
 
Opteron185 schrieb:
@Auir
Eine 480GTX benötigt schon 452 W unter Last. Die ist dann noch nicht übertaktet. Davon willst du 2 dann sind wir schon bei 902 W dazu dein Quad System. Denke du könntest mit einem 1200 W evtl. hinkommen. Allerdings weiß ich net ob du dann noch luft zum Übertakten hast. Ist eine ganz einfache Rechnung. Denke du hast zu früh geschrien "Will ich haben". Das Teil ist eine Katastrophe. Würde mir an deiner Stelle 2x 5870 kaufen und die OC. Das hast mehr davon. Hast du überhaupt den Frad hier gelesen ?

Das ist Blödsinn. Das GESAMTSYSTEM (also inklusive Core i7 965 @3,87GHz) zieht 452W. Bei einer zweiten GTX 480 kommen da maximal 300W hinzu, dann wäre man also bei 752W. Wenn man nun noch berücksichtigt, das CB misst, was das System aus der Dose zieht und die eigentliche Ausgangsleistung des Netzteils wohl unter den gemessenen Werten liegt (Stichwort Wirkungsgrad), dürfte ein VERNÜNFTIGES 750W-Netzteil wohl genügen für einen Quad + zwei GTX 480.
 
Also mir kommt bei diesen Temperaturen das Grausen!
100° C liegen zwar noch in der Spec. doch sollte es nicht so sein, dass man die nicht unbedingt ausreizen muss.
Also die GTX 4.. sind für mich schrottige Karten!
Das konnte Nvidia schon mal besser, 8800er Serie!
 
devilinside schrieb:
Also mir kommt bei diesen Temperaturen das Grausen!
100° C liegen zwar noch in der Spec. doch sollte es nicht so sein, dass man die nicht unbedingt ausreizen muss.
Also die GTX 4.. sind für mich schrottige Karten!
Das konnte Nvidia schon mal besser, 8800er Serie!

Laut deine Sig. hast eh eine 8800er. Was regst dich dann auf. Vielleicht bekommst auf eBay noch eine 8800GTX.
 
Ich hab zuhause noch eine 8800GTX rumliegen.
Im alten Rechner werkelt noch eine 8800GTS.
Im neuen Rechner eine 4870x2.
Wenn ich wirklich ein deutliches mehr an Leistung will, dann muss ich ja zwangsläufig zu einer 480(wohl kaum) oder einer 5970(schon eher) greifen.
Aber ich warte lieber erst noch mal, was da noch von ATI kommt. 5880, 5890 und natürlich auch die Karten mit doppeltem RAM.
 
Stahlseele schrieb:
Wenn ich wirklich ein deutliches mehr an Leistung will, dann muss ich ja zwangsläufig zu einer 480(wohl kaum) oder einer 5970(schon eher) greifen.
Aber ich warte lieber erst noch mal, was da noch von ATI kommt. 5880, 5890 und natürlich auch die Karten mit doppeltem RAM.

Also eine 480er mit der 5970er zu vergleichen ist nicht sinnvoll.

Aber ich versteh nicht, wass alle gegen die GTX480 haben. War doch damals als die GTX280 rauskam das gleiche.

Haben auch alle geschrieen:Stromfresser, zu laut, zu heiss, zu wenig Mehrleistung.

Verglichen mit der letzen Generation (G200b) ist die Mehrleistung doch völlig in Ordnung für eine neue Generation.
Es regt sich doch auch niemand auf, dass ein auf über 4Ghz hochgeprügelter Core i7
gleich viel Strom aus der Dose zieht.
Wenn man das schnellste und leistungsfähigste haben will sind auch Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe in einem sehr hohen Bereich. Niemand der sich eine 480er kauft, will das beste P/L Verhältnis haben.
Wenn jemand einen Nissan 370z fährt bleibt er auch nicht bei einem 911GT2 stehen und lacht ihn aus von wegen "zu hohe Unterhaltskosten usw."

Also ich kann mich nicht beklagen. Meine Asus GTX280 werkelt nun schon seit fast 2 Jahren mit 738/1478/1255 ohne Probleme. Kann alles spielen mit 1920X1080.

Ich weis auch nicht was Ihr alle macht während ihr was spielt. Schaltet Ihr die Lautsprecher aus und horcht auf Lüftergeräusche.
 
Da ich meistens erst spät abends überhaupt noch zum Zocken komme ist mir die Lautstärke schon wichtig.
 
DaruDaru schrieb:
Ich versteh die Sorge nicht das die Radiatoren nicht reichen würden. Warum Radiatoren bei einer solchen Karte ?
Wer die Kohle für die Anschaffung sowie die Betriebskosten übrig hat kann die Karte doch bedenkenlos an einen Wasserhahn anschließen und das erwärmte Wasser in den Gulli laufen lassen.

Ich möchte nicht auf die Sinnhaftigkeit der 480 eingehen, aber dein Argument mit den Radiatoren und der zu kühlenden 300w abwärme sind haltlos.
Nicht wenige Leute haben 2 Grafikkarten in ihrem System unter Wasser. Auch ich und mir langt ein 480er um beide Grakas, CPU und Mainboard vernünftig zu kühlen. Und meine beiden GraKas werden zusammen wärmer als ein einzelne 480.:rolleyes:
 
klabur1 schrieb:
Schaltet Ihr die Lautsprecher aus und horcht auf Lüftergeräusche.

Das Problem daran ist ja das man dazu nicht mehr die Lautsprecher ausschalten muss!

Haudrauff schrieb:
..., aber dein Argument mit den Radiatoren und der zu kühlenden 300w abwärme sind haltlos.

Wo habe ich denn ein "Argument" abgeliefert das Radiatoren nicht reichen ?
Ich habe diese Sorge belächelt und eine Lösungsmöglichkeit angegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist auf jeden Fall, dass Vernunft hier nicht als Kaufargument gebracht werden kann. Aber da der PC für viele Menschen einen sehr hohen Stellenwert im Leben hat werden sich auch hier Käufer finden.
 
DaruDaru schrieb:
kann die Karte doch bedenkenlos an einen Wasserhahn anschließen und das erwärmte Wasser in den Gulli laufen lassen. So teuer sind ein paar Liter Wasser auch nicht.

Zuerst musste ich lachen, als ich deinen Post gelesen habe. Aber so dumm ist das gar nicht. Bei mir in der Bertiebskostenabrechnung zahl ich eh lt. m² das Wasser. Und da ich allein hier 90 m² benutze so wie so zu viel. Da müsste ich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben gegenüber den anderen Eigentümern.

Man braucht auch keine Pumpe, Radiator oder Lüfter. Einzig dass verlegen der Wasserleitungen ist halt ein wenig Aufwand. Dann noch alle paar Wochen das ganze entkalken und mit Reinigungslösung durchspülen und es läuft.

Aber sonst ist dein Idee genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das genial, wie alle die gtx 480 mit ner warmwasserheizung/boiler vergleichen^^ aber so ists :D ich würde damit nen 1000 liter behälter aufm dach füllen, und den nachbarn billig warmwasser anbieten^^ :D
 
Zurück
Oben